ein paar fragen an studenten

ShAdOw.

Guest
werde im oktober an lmu münchen jura studieren (siehe anderer thread :D)
bin am donnerstag mal nach münchen gefahren und hab mir die uni angeschaut, hab mit ein paar studenten gelabert und mir die wohnheime/eine wohnung angeschaut und gestern war ich in bayreuth.

habe jetzt mal ein paar noob fragen und zwar:

was sind scheine?
ich hör immer man muss den und den schein "erwerben", ist das wie in der schule, dass man bestimmte prüfungen bestehen muss und dann hat man den "schein" xy?

was macht man in den semesterferien? (ausser saufen? ;) )

ist es sinnvoll die zeit (ca. 3 monate) für nen work&travel aufenthalt / längere reise zu nutzen? -> sprachkenntnisse verbessern

Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.

was sind scheine?
ich hör immer man muss den und den schein "erwerben", ist das wie in der schule, dass man bestimmte prüfungen bestehen muss und dann hat man den "schein" xy?
genau so ist es. mit deinen scheinen meldest du dich dann zum staatsexamen an.

was macht man in den semesterferien? (ausser saufen? ;) )
ka wie es bei jura ist, aber der normale student macht praktika, ferien-jobs und säuft, sofern er nicht soz-päd studiert.

ist es sinnvoll die zeit (ca. 3 monate) für nen work&travel aufenthalt / längere reise zu nutzen? -> sprachkenntnisse verbessern
was bitte für 3 monate? semesterferien < 3 monate
ansonsten trotzdem sinnvoll sprachreisen zu machen. können ja auch nur 4 wochen sein. sofern du keine praktika machen musst.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

ja

was macht man in den semesterferien? (ausser saufen?

du schreibst in der regel hausarbeiten. d.h du wirst die zeit zum saufen net unbedingt haben, bzw auf jeden fall nicht die vollen ferien.

was du ansonsten machst ist deine sache, viele arbeiten.

Reaktionen
0
Bin zwar erst nächstes Jahr Student aber:

Die Scheine sind der Beweis, dass du die Prüfung erfolgreich abgeschlossen hast, Leistungsnachweis glaub ich.
Brauchst dann ne bestimmte Anzahl von Scheinen... glaub ich.

€; arg zu spät :D

Guest
Die Scheine sind der Beweis, dass du die Prüfung erfolgreich abgeschlossen hast, Leistungsnachweis glaub ich.

wobei das auch an jeder uni anders ist. bei uns gibt es zB zwischenprüfung keine scheine, sondern creditpoints. du kriegst für ne bestandene stgb klausur 2 credit points und brauchst für die zwischenprüfung 6. so läuft das dann in allen fächern, hast 4 semester zeit um die punkte zu sammeln.

scheine gibts dann erst zu den großen scheinen, wie der name sagt, also im hauptstudium.

Reaktionen
0
wenn ich das wort semesterFERIEN schon höre.
das heißt nicht umsonst vorlesungsfreie zeit.

ich muss in dieser zeit jedenfalls zu diversen praktika, schreibe klausuren und muss ergo für diese auch lernen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

wobei das auch an jeder uni anders ist. bei uns gibt es zB zwischenprüfung keine scheine, sondern creditpoints. du kriegst für ne bestandene stgb klausur 2 credit points und brauchst für die zwischenprüfung 6. so läuft das dann in allen fächern, hast 4 semester zeit um die punkte zu sammeln.

scheine gibts dann erst zu den großen scheinen, wie der name sagt, also im hauptstudium.
bist du etwa bachelor? jura geht auf stex, von daher no go for credit points, sondern weiterhin für scheine.

Guest
bist du etwa bachelor? jura geht auf stex, von daher no go for credit points, sondern weiterhin für scheine.

nein bin staatsexamen in göttingen und wir haben für die zwischenprüfung ein credit point system.

TheWeightOfWind

Guest
Leider kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, drei Monate Ferien zu haben, wenn die Vorlesungen vorbei sind.

Das war auch einer der größten Fehler, die ich in den Anfangssemestern gemacht habe, weil ich viel zu sehr dachte, dass es an der Uni sei wie in der Schule.

Daher empfehle ich dir, selbst wenn du keine Hausarbeiten oder ähnliches zu tun hast, ganz normal weiterzulernen. Gerade in Jura wirkt am Anfang alles recht ungezwungen und locker, weil es ein sehr frei organisiertes Studium ist. Aber der dicke Hammer kommt dann nach 8 oder 9 Semestern, wenn im Staatsexamen Wissen verlangt wird, von dem du vorher noch nie etwas gehört hast.

Gönn dir in Semesterferien 2 Wochen Urlaub und der Rest ist Selbststudium!

Guest
da hat der gute mann recht!
allerdings würd ich es nicht so drastisch angehen, 2 wochen urlaub pro halbes jahr reichen einfach nicht, da verliert man viel zu schnell den spass am studium und brennt aus.

man muss die richtige balance finden. ich hab jetzt nen 2 wochen gechillt, hab dann nen monat die hausarbeit geschrieben und dabei ja unweigerlich eine menge über strafrecht gelernt, weil so eine hausarbeit eine sehr effektive übung ist und fahre jetzt für einen monat surfen. es ist also durchaus möglich auch ein bisschen frei zu haben, wenn man sich gut irganisiert und diszipliniert arbeitet.

Reaktionen
0
...in anderen Worten. Du wirst in deinem Leben nie wieder soviel Freizeit haben, wie während dem Studium. Ausgenommen Hartz 4 Empfänger, Millionär oder Beambter

Reaktionen
0
Also in Aachen gibts Vordiplomklausuren und Scheinklausuren. Für Vordiplom hat man die üblichen 3 Versuche, für Scheine unendlich viele. Sonst gibts da keine großen Unterschiede. Dass hier irgendwer mal ne Hausarbeit machen musste hab ich noch nie gehört.

In den Ferien ist partymäßig weitaus weniger los als während des Semesters, hauptsächlich weil alle Klausuren in den Ferien geschrieben werden und so, zumindest in den technischen Fächern meistens die Ferien durchgelernt wird. So fahren auch die meisten Leute während des Semesters in Urlaub weil sie in den Ferien einfach keine Zeit haben.

Reaktionen
0
also ich bekomm keine scheine in dem sinne, unser system merkt halt, dass man den kurs bestanden hat und dann darf man weiterführende kurse besuchen. ich glaube wenn das dann ein ende hat ( z.b. analysis 1 bis analysis 3 ) gibts vllt. nen schein oder sowas, aber soweit bin ich noch nicht.

und von wegen vorlesungsfreie zeit : bei uns werden die klausuren eine woche nach beginn dieser zeit geschrieben und ab da muss ich garnichts mehr machen. da man sich für die klausur sowieso alles schon x-mal reingeprügelt hat vergisst man das in 2,5 monaten nicht, zumindestens fiel es mir letztes semster sehr leicht, den stoff wieder so aufzufrischen, dass ich ihn anwenden kann.

bissi hier und da gearbeitet um über die runden zu kommen, aber haupstächlich gegammelt hab ich und werde ich bis oktober.
urlaub hatte ich sowieso keine lust. berlin ist auch toll.

ich bin ingenieursstudent.

Oben