• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ein Noob bittet um Rat

• Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
Halll allerseits!

Ich hab seit silvester 2002 immer nur wc3 im bnet gespielt und bin darin mittlerweile auch ziemlich gut wie ich finde. so allerdings bin ich vorerst auf sc bw umgestiegen da wc3 irgendwie ausgelutscht is nach solch einer zeit

mittleriweile konnte ich mich gameplay mäßig auch ganz gut umstellen auf den bw style( wie ich finde) , brauche nun allerdings tipps:

1.)bräuchte ich wen, der mir hilft einige takken zu lernen und kennenzulernen
2.) bräuchte ich einige allgemeine tipps welche units sich gegen andere units eignen (sprich ne art "kontertabelle")

und unter umständen nen guten spieler der mich einfach ein wenig trainiert :D

mein acc is moray666 und ich spiel eigentlich toss / terra aber überwiegend toss da mir terra etwas zuuuuuuuuu viel micro is da es ja doch mehr als bei protoss is.

eine weite , abschliessende frage: wo kann ich die starcraft: battlechest (us) kaufen?? bei okaysoft gibt es nur dieses blöde bundle inner dvd hülle, aber ich hätte ( nicht zuletzt wegen der hotkeys) gerne die englische version, zudem auch wegen einheiten namen etc.

bin erst 15, kann sie somit also auch net bei läden kaufen die die zwar anbieten, aber halt ganz genau auf import und jugendschutz achten, was zwar eigentlich richtig ist aber bei sowas wie sc ärgerlich.

aber sie ist halt ne us version und daher keine deutsche einstufung = ab 18. auch wenn mir hier jeder zustimmen dürfte das ich das schon spielen dürfte :ugly:

also das wars dann erstmal von mir

nu seit ihr dran :D

achja: wenn ihr englische begriffe benutzt, bitte die deutschen vorerst dahinter schreiben , damit ich weiss was gemeint ist :D

rAiSeR2

Guest
englische sounds gibts da auch,deutsche version reicht also im prinzip,habe seit ich meine cd verloren hab auch nur nen deutsches sc,macht aber nix

Reaktionen
0
strats lernt man einfach durch zocken. man kriegt das meiste automatisch mit, anfangs solltest du dir halt einfach paar replays von mittelguten leuten auf den entsprechenden maps mit der jeweiligen rasse anschauen. beobachte genau wann sie was bauen und vor allem gegen was sie es einsetzen.

von gosu replays würde ich dir abraten, das kannst du sowieso nicht nachzocken.

Kalash

Guest
Es heißt Silvester!

Ausserdem kann man bw komplett von Deutsch auf englisch übersetzen (eng Hotkeys, Sounds, Text)

Stichwort, Starcraft9.de

Oehm der Unternerd

Guest
ich möchte aber nicht jedesmal wenn ich sc neu installiere rumpatchen müssen :/

kennt denn niemand einen solchen shop??

wo kriegt man denn replays von "mittelguten" spielern??

Kalash

Guest
Original geschrieben von moray666
ich möchte aber nicht jedesmal wenn ich sc neu installiere rumpatchen müssen :/

kennt denn niemand einen solchen shop??

wo kriegt man denn replays von "mittelguten" spielern??
Man installiert ja auch jeden Tag neu ... das sind 2 dateien + den Sound ordner, die du grad ins Verzeichniss schiebst. Einfacher kann mans nun wirklich nicht haben.
Achja, und egal wie Pro du in wc3 warst, hier fängst du ganz unten an...

ras

Reaktionen
0
reps von mittelguten spielern hm...

such mal auf www.wgtour.com nach den replays von den spielern ab ich sag mal b3+. sollten allesamt brauchbar sein :)

Oehm der Unternerd

Guest
@Kalash : Ich weiss... Das hab ich bei meinem ersten Games in BW auch merken müssen :ugly: :D

aber ich behaupte das ich dadurch einen etwas einfacheren einstieg in das game hab oder irre ich mich da??

Kalash

Guest
@Kalash : Ich weiss... Das hab ich bei meinem ersten Games in BW auch merken müssen :ugly: :D

aber ich behaupte das ich dadurch einen etwas einfacheren einstieg in das game hab oder irre ich mich da??
Nein, das glaube ich nicht.

Zu deine Frage mit der Kontertabelle: Das ist einfach Spielgefühl, sowas kann man nicht lernen (Ansonsten schau mal im "Tipps für Anfänger" Thread nach).

Du musst einfach wissen, nach welcher Zeit dein Gegner was haben könnte (am besten noch gescouted haben was er auch wirklich macht), und automatisch die richtige Gegenstrategie spielen. Das kannst du lesen so oft du willst, bevor du nicht mindestens ein paar hundert games gemacht hast, wirst du es nicht schaffen.

Oehm der Unternerd

Guest
hm das is doch schonmal was :)

ne frage: lohnt es sich 1st person vods von irgendwelchen gosus oder auch von relativ guten spielern zu ziehen???

Kalash

Guest
hm das is doch schonmal was :)

ne frage: lohnt es sich 1st person vods von irgendwelchen gosus oder auch von relativ guten spielern zu ziehen???
Ja, aber nur weil es gut ausschaut, und man darüber staunen kann .... wirklich was lernen kannst du als Anfänger davon nicht. Genau so wie von Gosu-Reps ... Replays schauen ist zwar schön und gut, aber 10 Games zu machen ist besser als 1000 Reps zu schaun.

Oehm der Unternerd

Guest
na dann hab ich ja schonmal erste hinweise :)

dann danke ich erstmal für all die tipps :)

und werd mich dann mal ranhalten :D

edit: eine frage noch: stimmt es das toss leichter ist als die anderen rassen??

worauf kommt es an wenn man terra spielt??

Reaktionen
0
toss easy to learn , hard to master.

terra muss mehr multitaskingfähig sein als jede andere rasse (kurz gesagt : du musst schnell sein)

Honk2000

Guest
du brauchst aufjedenfall erstmal pro gamer equipment, z.b. eine pro gamer tatstatur :elefant:

Myxomat

Guest
Protoss ist ideal als Einstiegsrasse da man nur wenig falsch machen kann, die Einheiten relativ stark sind und man auch mit etwas weniger apm (weniger schnelles rumgeklicke) was reissen kann.

Ich würde dir empfehlen hauptsächlich 3on3 auf hunters oder 2on2 auf Lost Temple zu spielen. Solche Spiele findet man massig im Battlenet. Fang auf keinen fall mit fastest possible mucho gay map ever an :)

Reaktionen
0
ich würde dir eher raten nur 1n1 zu spielen wenn du echt gut werden willst.... bei 2n2 oder 3n3 krigste nedmal halb so viel spielverständniss

aber vorsicht : deine frustschwelle darf nicht niedrig liegen da du im 1n1 am anfang wohl nur sehr wenig erfolge feirern wirst

am besten suchst du dir einen gamer dr n bischen besser spielt als du und trainierst gegen ihn
zu schwache oder zu starke gegner sind meist sinnlos

Grumel

Guest
Najo vom Lerneffekt is 1on1 Only sicher besser als 2on2 / 3on3.
Allerdings mus man schon seehr ehrgeizig sein um das durchzustehn als Newbie.

Kalash

Guest
Er hat 140 apm, und kann einen bersen rush :8[

Aber wall bauen kann er nicht :elefant:

Oehm der Unternerd

Guest
naja ich hab nu mal 3 games gegen kalash gemacht und konnte nur im ersten n win einfahren ^^
beim 3ten game hab ich als terra gespielt und nur müll gemacht ( kommt mal vor ^^) und in den beiden anderen war ich toss genau wie er in allen 3 games

im 2ten hab ich zwar win weil er disc hatte ,aber er hätte gewonnen da er 2 exen und ich nur eine ohne probes hatte sowie fast keine probes inner base (seinem reaver drop sei dank :P )

Oehm der Unternerd

Guest
ah hi kalash :D

das mit der wall musstest du wohl erwähnen wa?? :D

naja gg :D :)

Reaktionen
0
schau wirklich mal in den anfängerthread, ich finde das ist genug zum lesen für viele jahre. wegen trainingspartnern geh mal in die kontaktbörse.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ya ich hab mir viel mühe gegeben damals, um net jedentag hier nen noobthread lesen zu müssen :hammer:

Reaktionen
0
Ich finde wenn man 1000 games gegen nen gosu gamt, dann bringt das viel mehr und man lernt viel schneller, weil er dir gezielt sagen kann was dein Fehler war, was du falsch gemacht hast und wie du es besser machen kannst. So lernt man verdammt schnell..

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ya vor allen dingen, weil man die ersten 4 min net überlebt

Reaktionen
0
nartürlich wird man am anfang sehr schnell loosen, aber man lernt langfristig 1000 mal so schnell !

Reaktionen
0
Ne Kontertabelle von Protos gegen Zerg gibts hier auf der hp, ich glaube unter protos strategien.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
klar wenn man die motivation über 1000 niederlagen aufrecht erhalten kann isses sicher net schlecht
du wolltest allerdings damals schon nach 2 loss net mehr und ich war net ma gosu :D

Reaktionen
0
problem ist dass die wenigsten gosus einem noob sagen, was genau dieser falsch gemacht hat...

Reaktionen
0
kontertabelle:

templer+psi > hydralisks
berserker > zerglings
dragoon > lurker
dragoon > adler
berserker > tank
carrier > tanks
dt > wbf
zergling > dragoon
hydralisk > berserker/dragoon
tank > lurker
marines & medics > mutalisk
archon > mutalisks
jäger > carrier

T_T

Grumel

Guest
najo Lonic der würde ich nicht so ganz Zustimmen. Zumindest nicht ohne Erläuterung ^^

Reaktionen
0
berserker > zerglings <--- da kannste aber sehr bös auf die schnauze fallen

carrier > tanks <-- rofl?

dt > wbf <-- rofl² (auch wenn klar is was du damit sagen willst)

jäger > carrier <-- für einen nub ganz! sicher ned

Jack_Sparrow)

Guest
Hallo, so sieht ein Wall aus
Original geschrieben von Ancient
screen32.png
Ich finde das hat was von moderner Kunst!^^

Ansonsten, wenn ich mal on bin schreibe ich dir und gehe mit dir meinen 2-3 Stündigen Noob kurs durch :cool:

Reaktionen
0
Original geschrieben von XoR
Hallo, so sieht ein Wall aus

Ich finde das hat was von moderner Kunst!^^

Ansonsten, wenn ich mal on bin schreibe ich dir und gehe mit dir meinen 2-3 Stündigen Noob kurs durch :cool:

ein Stillleben der modernen schwarz-weiß Malerei, wir sind alle beeindruckt.

-OdiN-

Guest
warum hat ein "gosu" keine lust einem newbie seine fehler zu erläutern?!

1. warum joint ein newbie einem normalen bzw expertz game? Damit versaut er sichs doch schon im vorn herein, man möchte den newbie dann viel eher squelchen, als ihm zu erläutern wo seine fehler lagen...

2. jeder einigermaßen gute spieler musste sich seinen weg selbst bahnen, ich glaube keinem wurde hier großartig geholfen. als ich newbie war, musste ich eben vs newbies meine lektionen lernen, und durch reps meine taktiken erweitern. wieso sollte es dir denn anders ergehen? vor allem, wenn man ja nicht ma ne gegenleistung erwarten kann.

langsam nerven mich diese "hilfe ich bin ein newbie, kann mich wer teachen" threads an....
hättest du bereits nen gewissen lvl und skill, und würdest dann für nen gewisses match up nen guten spieler bitten, dir dies anhand trainingsgames zu zeigen bzw zu verbessern, wäre ne ganz andere situation.

und btw dieses, " wie ich finde ganz gut"
du hast grade angefangen, glaub mir egal was du denkst, es wird absolut grottig sein. es gibt leute hier die spielen das game seit 5-6 jahren. wir sprechen uns in nem jahr evtl ma wieder.

wäre echt nicht so, dass es nicht die möglichkeit gäbe, reps und public games zu joinen, die in ihrem namen das skilllevel ansagen.

Oben