EIn Jahr ohne Tageslicht im Stollen

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Kras wozu gierige Menschen fähig sind :eek:

In Südafrika gelang der Polizei nun ein Schlag gegen den illegalen Goldabbau, der alles bisher Gekannte in den Schatten stellt, berichten der "South Africa Star" und "Mail & Guardian" (Online-Ausgabe).

Bei einer Serie von Razzien unter dem Codenamen "Zama Zama" wurden in illegal angelegten - bis zu 1,5 Kilometer tiefen - Stollen ganze Gruppen von "Goldpiraten" festgenommen.
Bei Temperaturen von weit über 30 Grad hätten die Goldgräber teils bis zu ein Jahr lang in den Stollen geschürft, ohne dazwischen auch nur ein Mal Tageslicht zu sehen.


Die Stollen seien in Seitenarmen legaler Minen angelegt und mit Sprengfallen gegen ungebetene Besucher gesichert gewesen, zitierte der "Star" einen südafrikanischen Polizeioffizier: "Das ist organisiertes Verbrechen."

Zumindest drei international operierende Organisationen seien als Drahtzieher der illegalen Minen identifiziert worden, hieß es in dem Bericht weiter. Bergbaukonzerne hatten die Polizei um Hilfe beim Kampf gegen die unerwünschten "Untermieter" gebeten.


Die illegalen Minen waren offenbar bestens organisiert: Die Goldgräber bezogen Lebensmittel über legal arbeitende Kumpel, wenn auch zu horrenden Preisen, und erhielten sogar Post.

Manche hätten gemeinsam mit ihren Frauen in den Stollen gelebt, berichtete die Polizei nach der Erstürmung der illegalen Minen - einer hoch riskanten Aktion....

krass, mit der ganzen Familie in gehemen illegalen Nebenstollen nach Gold schürfen, Eingänge mit Sprengfallen sichern, was es nicht alles so gibt ..

Quelle
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Wen genau meinst du mit "gierige Menschen" ?

Die menschen, die keine andere Wahl haben oder die Leute, die dahinterstecken?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja weiß man nicht genau, kann natürlich sein das sie von irgendwelchen Bossen dazu gezwungen werden, kann aber auch sein das sie es freiwillig machen weils so viel mehr Kohle gibt als sie sonst kriegen würden
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

Von Zwangsarbeit ist diesmal keine Rede.


Nein, ich bin mir sicher, dass diese Menschen alle freiwillig mit ihren Frauen runtergegangen sind, schließlich können sie ja auch alle das gefundene gold behalten und verdienen ein vermögen damit, wahrscheinlich auch alles Weiße, aus wohlhabenden Familien... (zwangsarbeit ist für mich auch, wenn jemand nicht die chance hat "nein" zu sagen, weil er sonst nichtmehr seine familie ernähren könnte/kriminell werden müsste)

wake up
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta

Von Zwangsarbeit ist diesmal keine Rede.
ahja, dann müssen sie es natürlich freiwillig getan haben...
kein mensch arbeit freiwillg unter solchen bedingungen über solch einen zeitraum in einem stollen, wenn er andere alternativen hätte. wobei er wohl vom gold auch noch am wenigsten haben wird, wenn da von organisierter kriminalität die rede ist.

edit:

Original geschrieben von Tenaka Khan



Nein, ich bin mir sicher, dass diese Menschen alle freiwillig mit ihren Frauen runtergegangen sind, schließlich können sie ja auch alle das gefundene gold behalten und verdienen ein vermögen damit, wahrscheinlich auch alles Weiße, aus wohlhabenden Familien...

wake up

#2
 

Busta_inaktiv

Guest
Abwarten.

Gäbe es bis jetzt geringste Hinweise aus Zwangsarbeit wäre nicht von "Goldpiraten" die Rede, sondern skandalöser Sklavenarbeit unter Tage. Und ja, Menshcen arbeiten freiwillig unter solchen Bedingungen - aus Gier. Stell dir vor: Menschen TÖTEN. Auch aus Gier.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta
Abwarten.

Gäbe es bis jetzt geringste Hinweise aus Zwangsarbeit wäre nicht von "Goldpiraten" die Rede, sondern skandalöser Sklavenarbeit unter Tage. Und ja, Menshcen arbeiten freiwillig unter solchen Bedingungen - aus Gier. Stell dir vor: Menschen TÖTEN. Auch aus Gier.
... toller vergleich, busta. wirklich toller vergleich...
wenn du von freiwillig sprichts, wenn eine person dieser art von arbeit nachgeht, weil diese keine andere möglichkeit sieht, die eigene familie zu ernähren ok... finde ich aber eine ziemlich zynische sichtweise. die hunderttausenden bzw millionen von chinesen, die in den über hundertausend legalen und ca. 25.000 illegalen bergwerken in china unter menschenunwürdigsten und ständig das eigene leben bedrohenden bedingungen (jedes jahr sterben an die 8.000 chinesischen bergleute bei grubenunglücken) für einen hungerlohn schuften, weil sie und ihre familien sonst verhungern, tun das natürlich auch alle absolut freiwillig... die gier ist es, natürlich. die "gier" nach dem nackten überleben würde ich sagen. der bergmann ist das kleinste glied in der kette. und wenn wie in diesem fall von organisierter kriminalität die rede ist, kannst du dir sicher sein, das bei ihm das wenigste, sprich so gut wie nichts hängen bleibt. dafür wird er sicherlich nicht freiwillig in den stollen steigen, weil er "geil" aufs gold ist und reich werden möchte... was hast du bitte für vorstellungen?
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Abwarten.

Gäbe es bis jetzt geringste Hinweise aus Zwangsarbeit wäre nicht von "Goldpiraten" die Rede, sondern skandalöser Sklavenarbeit unter Tage. Und ja, Menshcen arbeiten freiwillig unter solchen Bedingungen - aus Gier. Stell dir vor: Menschen TÖTEN. Auch aus Gier.



... du hast echt potenzial, lass dich doch von der "bild" einstellen, die haben auch immer so kreative topics :eek:
 

Busta_inaktiv

Guest
Offensichtlich gab es in diesem Bergwerk LEGALE und ILLEGALE Arbeiter.

Selbstverständlich unterstelle ich daher den ILLEGALEN Gier - solange von Zwangsarbeit keine Rede ist.

Deine Moralpredigt in allen Ehren; leider geht sie an DIESER Nachricht und meinen Posts dazu vorbei.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta
Offensichtlich gab es in diesem Bergwerk LEGALE und ILLEGALE Arbeiter.

Selbstverständlich unterstelle ich daher den ILLEGALEN Gier - solange von Zwangsarbeit keine Rede ist.

Deine Moralpredigt in allen Ehren; leider geht sie an DIESER Nachricht und meinen Posts dazu vorbei.
das ist
1.die beschreibung der realität und keine moralpredigt... und
2. geht eher deine replik auf meinen beitrag an diesem und der problematik des themas vorbei. du machst es dir ziemlich einfach, wenn du diesen leuten einfach per se "gier" unterstellst. das verkennt einfach völlig die zustände in solchen regionen bzw. ländern. siehe meinen letzten beitrag.
eine gute nacht. ;)
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Tenaka Khan
... du hast echt potenzial, lass dich doch von der "bild" einstellen, die haben auch immer so kreative topics :eek:
Bild hätte viel eher eine Story um das menschenverachtende Leben gemacht (dieses Baby kennt die Sonne noch nicht usw.) oder die brutalen Sklavenhändler angeprangert.

Das ist jedoch eher EURE Richtung - nämlich aus einer verhältnismäßig neutralen Meldung einen absoluten Skandal um die armen Menschen produzieren. Eine Beschreibung der Realität wäre wenigstens ein bisschen sachlich, Eniac.

Auf der Seite des Mail & Guardian findet die SUche leider nichts, und beim Star ist der Artikel nur kostenpflichtig einsehbar - lassen wir uns überraschen.

Wünsche auch eine Gute Nacht.
 

drogenkotzbart

Guest
es gibt doch auch viele hier im forum, die seit jahren in nem dunklen keller hocken und kein tageslicht sehen...

harte körperliche arbeit formt den charakter, ich find das gut!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Die Wahrheit liegt doch wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Natürlich lebt niemand vollkommen freiwillig ein Jahr lang ununterbrochen bei 30°C unter Tage.
Mich würde aus meiner jetzigen Situation kein Geld der Welt dazu bringen.

Es muß also einen guten Grund dafür geben, wenn das Leute tatsächlich so machen. Irgendwelche "Umstände", die einen dazu zwingen.
Wenn jemand freiwillig runtergeht, dann müssen die Alternativen schon erbärmlich sein.
 

ShAdOw.

Guest
der titel liess mich spontan an "the descent" denken....
 
Oben