• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eilig: Spricht was gegen die Fuji F40fd?

Reaktionen
71
Hi,
gestern morgen hat meine altehrwürdige Powershot S1 IS den Geist aufgegeben (aus weiß wird lila), heute Abend hab ich ne Geburtstagsparty.
Ich will wahrscheinlich sowieso zukünftig ne 2-Kamera-Lösung fahren (eine kleine für Schnappschüsse, eine große wie die angekündigte Fuji S100FS für richtige Fotos), und bei mir im Mediamarkt gibt's die F40 (geizhals) gerade für 150€. Die hat zwar keinen optischen Bildstabilisator, dafür pfriemelt sie auf ihren 1/1.6" Super-CCD nur 8 MP. (Im Vergleich: Die Ixus 70/75 packt auf einen flächenmäßig halb so großen Sensor 7 MP und hat auch keinen Bildstabilisator.)

Ich habe auch beide Kameras heute ein wenig ausprobieren können (bzw. 5 Stück: Fuji F40, F50; Canon Ixus 70, 75, Powershot A570 IS): Die Fujis sind von der Bedienung her ziemlich gewöhnungsbedürftig, bieten dafür etwas mehr manuelle Kontrolle als die Ixusse und machen doch erstaunlich deutlich bessere Fotos. Der Autofokus schien mir bei den Canons jedoch um einiges schneller und zuverlässiger (vor allem im Makro-Modus), außerdem haben die Fujis im nicht-Makro-Modus eine sehr große Mindestentfernung. Die Fujis fühlen sich weniger wertig an, sind aber immer noch i.O. Die A570 IS hat mir insgesamt am besten gefallen (etwas weniger Auflösung als die F40, etwas mehr Rauschen, dafür bessere Belichtung/Ausleuchtung, weniger lila Säume), sie ist aber für eine immer-dabei-hab-Kamera eindeutig zu groß.
Sowohl bei den Ixus als auch bei den Fujis missfallen mir die 35mm minimale Brennweite (Kleinbildäquivalent), aber was für Alternativen gibt es da schon in dem Preis- und Qualitätsbereich?

Also will ich mir in ein paar Stunden eine der letzten beiden F40 des Saturns kaufen, wenn hier niemand mehr laut aufschreit, dass etwas unbedingt gegen sie spricht (z.B. superniedrige Akkulaufzeit, ganz hohe Ausfallraten).
Falls die F100fd sehr schnell auf den Markt kommt und sich den 200€ nähern sollte, kann man ja immer noch wechseln...

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hab meiner Freundin vor nem guten halben Jahr eine geschenkt und wir hatten bislang keine Probleme damit. Wird allerdings auch nicht soooo oft genutzt.

Vorallem Aufnahmen im Innenbereich und bei schlechtem Licht zeichnen sich durch vergleichsweise wenig Rauschen aus, aber das hast du sicher schon gelesen.

Reaktionen
71
So, erste Eindrücke nach einem Tag und ~200 Fotos, 10 Videos, alles drinnen aufgenommen:

- Insgesamt ein sehr großer Fortschritt zur (3MP) Powershot S1. Schneller Start, geiles Display (230.000 Pixel, hell, relativ blickwinkelunabhängig), Autofokus viel schneller und zuverlässiger (auch dank AF-Hilfslicht), nur Serienbilder sind lahmarschig.
- Ausleuchtung/Belichtung insgesamt gut, aber nicht sehr gut. Selbst bei Deckenfluterbeleuchtung mit Blitz noch manchmal blown highlights. Farben sind bei dem warmen Kunstlicht ohne Blitz ziemlich warm (aber nicht ganz so extrem wie bei Canon), mit Blitz ziemlich kühl.
- ISO-Performance ist bei ISO 400/800 beeindruckend (für 10x15-Ausdrucke wirklich noch brauchbar!), unter ISO 400 aber enttäuschend (weil kaum besser): Selbst bei ISO 100, Blitz, 1/160s rauschen feine Texturen wie Haare. Oder es ist ein kamerainterner (Antirausch-/Nachschärf-)Algorithmus. Bei ISO 100 jedenfalls nicht rauschärmer als meine alte Canon - aber dank viel höherer Auflösung natürlich trotzdem mehr Detail.
- Der Blitz ist der Burner! Wer lahmarschige Standard-Akku-Canon-Performance gewohnt ist (5-10 Sekunden zum Blitz-Nachladen), für den ist das ein Traum. Nach 2 Sekunden ist der Blitz schon wieder voll da und reicht sehr weit (bei ISO 400 und wenig Beleuchtung im WW mindestens 6m)!!
- Videos sind natürlich im Vergleich zur Canon sehr enttäuschend. Etwas mehr als 1MB/s = deutliche Kompressionsartefakte; auch bei guter Beleuchtung relativ starkes Rauschen (ISO 800?), mittelmäßiger Mono-Sound, nichtmal Digitalzoom.
- 105mm im Tele und 35mm im Weitwinkel sind mir nicht genug.
- Akkulaufzeit hat mich positiv überrascht. Nach 200 Bildern (davon 100 mit Blitz) und 30 Minuten Video wird er immer noch als komplett voll angezeigt. Eigentlich sollte er nach 300 Standard-Bildern leer sein. Und er ist ja noch im zweiten Ladezyklus, wird also wohl noch etwas mehr Kapazität werden.
- Es stört mich schon einigermaßen, dass man die Blende und Zeit nicht selbst wählen kann. Als Powershot A-/S-Serien-Verwöhnter (wo man wirklich alles selbst einstellen kann) ist das auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
- Übrigens nach Firmwareupdate auch SDHC-fähig, entgegen der Spezifikationen im Web und im Handbuch.

Fazit: Für 150€ bisher eine richtig gute Kamera, aber für das dreifache Geld kriegt man doch noch ein gutes Stück mehr Kamera.

Reaktionen
71
Buuuuhuuuuuu! :cry:

Gestern hab ich rausgefunden, dass es bei sehr vielen Canon Digicams einen Serienfehler gab, bei dem sich die CCD-Verdahtung löst und mein Fehler wohl daher rühren könnte. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, repariert Canon diese Kameras dann kostenlos bzw. tauscht sie gegen das aktuelle Modell. (Falls der Link nicht funktioniert, hier das amerikanische Pendant) Das wäre bei mir eine Powershot S5 IS, die zur Zeit für grob 300€ über die Ladentheke geht.

Heute beim Canon Helpdesk angerufen. Bestätigt bekommen, dass es sich wohl um besagten CCD-Fehler handelt. Adresse zum Einschicken bekommen. Noch ein paar Testfotos gemacht. Fehler wie gehabt, die ersten 5 Fotos lang. Ab dem 6. Foto..... funktioniert dieses Scheißteil wieder! Aaaaaarg, ich krieg die Krätze :8[: Ich hatte mich schon so sehr auf ~250€ gefreut :(

Bei der Fuji wächst nach ~1000 Fotos und dutzenden Videos in unterschiedlichen Umgebungen meine Unzufriedenheit mit den genannten Kritikpunkten übrigens, also die deutlichen Artefakte auch bei niedrigen ISO-Zahlen, der beschnittene Film-Modus und die fehlende Möglichkeit, Blende und Auslösezeit zu wählen. Außerdem werden Hauttöne manchmal total falsch belichtet, wenn man nicht explizit in den Portrait-Modus geht. Die Menüführung ist sehr langwierig, wenn man Canon gewohnt ist.
Die genannten positiven Punkte weiß ich aber ebenso zu schätzen, sodass mein Fazit ist: Sehr nett als fast-immer-dabei-hab-Kamera, aber für den etwas ambitionierteren Hobbyfotografen darf es dann doch etwas mehr sein (Wenn meine Powershot S1 doch noch dauerhaft kaputt geht, ich eine S5 als Tausch bekomme, und Fuji in den nächsten Chargen die chromatischen Abberationen in den Griff bekommt, wird es wohl die Fuji S100fs.

Oben