Eignunstests bei Bank (für IT-Projektmanagement Job)

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Ich hatte, letztens ein "Kennenlerngespräch" bei einer großen Regionalbank (in der Zentrale so 2500 Mitarbeiter + so 400 Bankstellen, auch einige im Osten)

Vielleicht kurz zur Ausgangssituation:
Bin Wirtschaftsinformatiker (frisch von der Uni), hatte an diese Bank eine Initiativbewerbung geschickt, in der ich einen Bereich angab der mir am geeignetsen zu meiner Ausbildung und meinen Interessen erschien.
Dann bekam ich 2 Wochen danach einen Anruf das jetzt genau in diesem Bereich eine Stelle ausgeschrieben ist.
Das einzige was ich vor dem Gespräch wußte das es um IT-Projekt/Prozessmanagement ging.
Beim Gespräch erfuhr ich dann, das es gleich um eine relativ wichtigen Position geht.
Man wäre dann einer von nur sehr wenigen IT-Projektleitern/Koordinatioren, die für die gesamte Bankengruppe zuständig sind (unzählige Tochterfirmen).
Beim Gespräch selbst (3 Personen anwesend) kamen übrigens nur sehr wenig Standardfragen,
-kein "Eisbrechen" zu Beginn
-keine Selbspräsentation
-keine Schwächen
-kein "Warum wollen sie zu uns?"
ect.,
nur die Stärken Frage und über die Freizeit kam etwas.


eigentlich ist das aber unerheblich denn meine Frage lautet ob jemand Ahnung hat was mich bei den Tests ungefähr erwartet.
Da es beim Gespräch wie gesagt eher darum ging das mir eine anwesende Person den Job beschrieb, gehe ich mal davon aus, das den Eignungstests sehr viel Bedeutung zugemessen wird.
(auch logisch bei einer solchen Position, ist ja doch was anderes als wenn man jemanden in ne Riesenabteilung reinsteckt und dann zufrieden ist, solange halt seine Produktivität paßt und die Kollegen nicht totale Probleme mit ihm haben)

Der Personalchef sprach von Analytisch und Kommunikation bei den Tests.

Worauf sollte ich mich jetzt also vorbereiten?
Recht viel Zeit habe ich wohl nicht, da er stark den Eindruck machte als wolle er die Tests möglichts bald machen.
 

Didier

Guest