Eigentumserwerb bei Fundsache, not? oO

Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Es ist so, ich hab vor 6 Monaten ein nagelneues Iphone 4S am Straßenrand gefunden, sogar mit einer schicken Handytasche.

Nun ehrlich wie ich bin, hab ich das Ding ordnungsgemäß zum Fundbüro gebracht.

So vor 5 Tagen ist die 6 Monatsfrist abgelaufen und ich bin heute fröhlich ins Fundbüro gegangen, hab meinen Wisch mitgenommen, den ich damals bekommen habe und wollte die Herausgabe des Handys anfordern.

Da sagt der Typ mir: "personenbezogene Gegenstände dürfen wir nicht rausgeben". Ging mir erstmal ein dickes WTF durch den Kopf. Immerhin hieß es damals, dass ich nach der Zeit der Eigentümer werde. Als ich das erwähnt habe, meinte er nur, dass sei erst seit kurzem so.

Darauf hab ich es auch erstmal beruhen lassen, weil ich ungerne unvorbereitet dicke Luft mache.

Ich weiß zwar, dass der Eigentumserwerb bei einer Fundsache gesetzlich geregelt ist. Jedoch bin ich überfragt, ob das bei personenbezogenen Sachen anders ist bzw. ob sich da in letzter Zeit was geändert hat.

Vielleicht kennt sich jemand von euch dort besser aus?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Meine Mutter hatte mal Geld am Automaten gefunden und zum Fundbüro gebracht.
Als sich keiner gemeldet hatte wollte sie es wieder holen und die Typen wollten es nicht rausrücken mit irgendwelchen bullshit Gründen.

Traue denen ja nicht ! !!
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Viel zu offensichtlicher Troll. Aber hast anscheinend zuviel Freizeit :>

Bitte nur ernsthafte Antworten, sonst kann das gleich geclosed werden...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Hab heute nen Fahrrad beim Fundbüro abgeholt. War kein Problem. Aber ist wohl auch kein personenbezogener Gegenstand oder so.

Haben die denn nicht gesagt, was du tun musst, um das Handy zu bekommen?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich weiß zwar, dass der Eigentumserwerb bei einer Fundsache gesetzlich geregelt ist. Jedoch bin ich überfragt, ob das bei personenbezogenen Sachen anders ist bzw. ob sich da in letzter Zeit was geändert hat.
Nach § 973 Abs. 1 BGB erwirbt der Finder das Eigentum an der Fundsache unter den dort bezeichneten Voraussetzungen. Einschränkungen gibt es dabei nicht.

Diese werden in der Praxis aufgrund anderer Bestimmungen vorgenommen. "Personenbezogene Sachen" gibt es in diesem Sinne eigentlich nicht. Denn wie kann sich eine Sache auf eine Person beziehen, abgesehen davon, dass sie in jemandes Eigentum steht (wobei das Eigentum ja gerade übergeht).
Was die Analphabeten im Fundbüro wohl meinen, ist dass das Handy (wahrscheinlich) personenbezogene Daten enthält. In dem Fall darf es nicht herausgegeben werden, weil dann eine Behörde (das Fundbüro) einer nicht-öffentlichen Stelle (dem TE) personenbezogene Daten übermitteln würde. Das gilt immer dann, wenn unbekannt ist, ob solche Daten enthalten sind oder diese nicht oder nicht mit verhältnismäßigem Aufwand gelöscht werden können.

Sagt zumindest Dr. Google. Bedanke dich beim deutschen Datenschutzwahn.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja, auf nem iphone können halt lolig Persönliche Daten sein, von daher schon ok dass es der Finder nicht einfach kriegt
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Neue Simkarte rein und auf die Werkseinstellungen zurück setzen oder so?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
"oder nicht mit verhältnismäßigem Aufwand gelöscht werden können". ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also bei Apple würde es mich nicht überraschen, wenn es Probleme damit gibt die sachen zu löschen :rofl2:

Aber ansonsten würde ich da auf jedenfall Druck machen, sollen die es halt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Bei nem Iphone lohnt sich der Aufwand!
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
@Hafish
Dank dir. Also ist es wirklich so, dass da erstmal nichts neues geregelt ist.

Und nach BGB bin ich ja neuer Eigentümer, also sind es auch meine Daten :P

Naja mal schauen. Werde da nächste Woche nochmal vorbeigehen. ^^
 

YesNoCancel

Guest
war das beim iphone nicht so, das du, wenn du 3x den falschen pin eingibst, alle daten auf dem handy gelöscht werden?
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
der typ aufm fundbüro hat das teil halt 10 minuten nachdem dus abgeben hast seiner Tochter geschenkt, klar das ers jetzt nimmer rausgeben will, wilkommen im wirklichen Leben!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Hafish
Dank dir. Also ist es wirklich so, dass da erstmal nichts neues geregelt ist.

Und nach BGB bin ich ja neuer Eigentümer, also sind es auch meine Daten :P

Naja mal schauen. Werde da nächste Woche nochmal vorbeigehen. ^^
Die Daten sind nicht Bestandteil des Handys, auch wenn sie auf dem Handy gespeichert sind.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
bei uns vorm haus lag mal n fahrrad im graben, 1a zustand, ich halt bullen gerufen, weil ich keine rahmennummer gefunden hab, die sind gekommen, haben selber keine rahmennummer gefunden "ja DANN kannst es behalten"
:rofl2:
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
naja die hatten wohl keinen bock drauf extra wen mit nem kombi zu rufen und dann n fahrrad auszuschreiben, wenn schon der Eigentümer so wenig hirn hat und keinerlei nummer auf seinem rad hinterlässt... rechtlich natürlich nicht richtig aber freu dich ;D
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Die hatten garantiert noch weniger Bock den ganzen Papierkram und Shit dafür auszufüllen. Angenommen Shady hat das in seiner Mörderfettness nicht vollkommen verrafft und sein eigenes Fahrrad im Graben gefunden. :|
 
Oben