Eigentum im Ausland durch Fremdverschulden beschädigt

Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Nachdem jemand ein Photo mit meiner Kamera von mir gemacht hat, ist ihm meine Digicam auf den Boden gefallen und jetzt hat sie einen Linsenschaden und ich kann keine Bilder mehr damit machen.

Ich habe mir eine (Handy)Nummer geben lassen und einen Namen, um das irgendwie lösen zu können, weil er weiter musste. Jedoch denke ich, dass er auf meinen Anruf nicht antworten wird. Er war mit Reiserkoffer unterwegs, vielleicht ist er schon in einem anderen Land und er hat mir irgendwelche Daten gegeben.

So richtig wusste ich nicht wie man am besten dabei vorgehen sollte, vor allem war sein Englisch nicht besonders gut. Ich glaube es war nicht optimal, was ich gemacht habe..

Es war eine IXUS 115 HS und keine teuere Kamera, trotzdem ist es ärgerlich.
Ich habe noch Garantie darauf (kann ich das in dem Fall überhaupt beanstanden?), werde aber noch etwas länger hier im Ausland bleiben und eine Digicam wäre für die Trips nach Tokyo, Singapur und diverse andere Locations ganz cool.

Für die Zukunft, wie geht Ihr vor?
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Haette es auch so wie du gemacht, ich mein, was will man auch anderes machen? Kannst ihn ja schlecht festhalten und Geld fordern... In Deutschland koennte man von einem Sachverstaendigen sicher den Schaden beziffern lassen, aber da dass sowieso im Ausland geschehen ist kann du dir wohl zu 99,999% sicher sein, dass du von dem nie wieder was hoeren wirst, von irgendeiner Gutmachung ganz zu schweigen.

Ich wuerde mir ne ganz billige kamera kaufen und die dann verwenden, alles andere ist den Aufwand nicht wert (vor allem weils sowieso im Ausland ist)
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich weiß nicht ob das nur bei Autos gilt aber wenn man jemand anderem eine Sache freiwillig überlassen hat und diese wird unbeabsichtigt beschädigt (er wird sie ja sicher nicht mit Absicht runter gefallen lassen haben), dann muss deine Haftpflichtversicherung zahlen.
 
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
576
Reaktionen
0
Du willst, dass er mit deiner Kamera ein Foto von dir macht, die Kamera faellt ihm runter und du willst dann Geld von ihm? Geil, ab jetzt mache ich keine Fotos fuer fremde Leute mehr...
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich find das Verhalten auch nicht okay, "pffff". Du bittest einen Fremden um einen Gefallen, der zeigt sich hilfsbereit und ihm ist aus Versehen (davon gehe ich auch mal aus?) die Kamera runtergefallen, und dann willste ihn blechen lassen?

Das ist ein Unfall den du fairerweise so behandeln solltest, als wäre sie dir selbst runtergefallen.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich habe es nicht im Detail aufgeschrieben und nicht gesagt, dass ich irgend jemanden gebeten habe, fand ich unnötig zu meiner Frage. Ist mir auch das erste mal bei einem Fremden passiert.

Aber hat er mich gebeten ein Photo von IHM zu machen und mir angeboten dafür eins von mir zu machen mit der respektiven Kamera.
Wir waren offensichtlich beide alleine da, zumindest zu dem Zeitpunkt habe ich niemanden bei ihm gesehen, ich bräuchte von mir aus kein Photo dort mit mir drauf.
Aus Erfahrung machen viele Menschen keine guten Photos, ich wahrscheinlich auch.

Habe ein Photo geschossen..sogar die Schlaufe um das Handgelenk gelegt.
Zwei Photos hat er ja noch gemacht und dann war sie auf dem Boden. Ich weiß gar nicht mehr wie genau wie es passiert ist. Es war ein Augenblick.

Ich hoffe es war aus Versehen, ich möchte ihm nichts vorwerfen. Kann ja passieren, ich war ihm ja nicht böse.
Trotzdem bleibt ein Nachgeschmack. Wenn ich jemanden die Kamera auf den Boden werfe/fallen lasse würde, hätte ich ihm zumindest etwas als Kompensation angeboten.
Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Dann ist Kompensation zu erwarten in Ordnung. Sie jemals zu bekommen ist was anderes und darauf habe ich es nicht angelegt und bin realistisch.


Nächstes mal gehe ich auch zu Fremden hin und biete an ein Foto zu machen und lasse die Kamera fallen, wäre einen Selbstversuch wert, hätte ich mehr Geld für den Fall der Fälle wenn er Kompensation verlangt xD. Trololololol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Normalerweise herrscht stillschweigende Übereinkunft, dass wenn ein Fremder unabsichtlich deine Kamera kaputt gemacht hat du einfach pech hast.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Normalerweise würde ich in so nem fall ein gefälligkeitsverhältnis mit haftungsbeschränkung auf grobe fahrlässigkeit annehmen. ggf kann man überlegen ob was sich dran ändert dass ihr gegenseitig bilder voneinander geschossen habt und daher kein reines gefälligkeitsverhältnis bestehen würde. Dazu kommt dass man nach IPR erstmal schauen muss, das recht welchen staates hier überhaupt zur anwendung kommt.

In jedem fall: es geht um ne cam im wert von 100€ und der typ kommt ausm ausland. Schreib bzw ruf ihn an. Wenn er dir freiwillig das geld gibt, freu dich. Wenn nein, dann schreib die kohle ab und hol dir ne neue cam. Selbst wenn du vollkommen im recht wärst und die kontaktdaten die du bekommen ahst stimmen, würden die kosten & aufwand der rechtsverfolgung ins ausland den wert der kamera um ein vielfaches übertreffen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
KAuf dir einfach ne neue... Ich mein deine Cam ist keien 100€ mehr Wert, wäre mir für den Betrag zu viel Aufwand...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du willst, dass er mit deiner Kamera ein Foto von dir macht, die Kamera faellt ihm runter und du willst dann Geld von ihm? Geil, ab jetzt mache ich keine Fotos fuer fremde Leute mehr...

dachte mir das gleiche.
Kannst ihn ja versuchen anzurufen, aber wenn er nicht zahlt würde ich mir einfach eine neue kamera kaufen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Jo lasst uns im Ausland noch nen asozialeren Ruf verpassen als wir ihn ohnehin schon haben, gj TE, Armleuchter...
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Vielleicht habe ich es zu harsch geschrieben...Ich war weder unhöflich und ich habe nichts gefordert. Aber das RESULTAT war, dass ich er mir die Nummer gegeben hat. Ganz genau wisst ihr ja nicht wie es abgelaufen ist.
Ich dachte ich wäre nicht souverän genug gewesen. :|

Trotzdem danke für die Vorschläge und die Kritik.


Übrigens habe ich die Nummer angerufen und wie erwartet hat er mir irgendwelche Zahlen diktiert xD, die Nummer gibt es nicht.

Was nicht schlimm ist und mich nicht sauer macht. Pech gehabt und wieder etwas gelernt, er ist wohl auch nicht besser als ich?

Jo lasst uns im Ausland noch nen asozialeren Ruf verpassen als wir ihn ohnehin schon haben, gj TE, Armleuchter...

Dein Satz zeigt eher das "typisch" deutsche Maulen.

Ja, weil ich durch die Welt laufe mit einem "Ich bin Deutscher" Aufkleber...und ich Leute anpöbele, weil ich so asozial bin.

Der andere (er hatte glaube einen spanischen Akzent) wird auch all seinen Freunden erzählen, was für eine belanglose Aktion an einem belanglosen Tage er hatte, mit einer Person, dessen Nationalität er nicht kannte und es ihm sowieso egal ist.
(Etwas überspitzt) :|


Ausserdem bin ich weder besonders böse noch übertrieben nett gewesen.
Ich wurde erzogen höflich zu sein, aber auch Rücksicht auf die Sachen anderer zu nehmen. Du kennst mich gar nicht..
Ich weiss ja nicht wie du mit anderen Menschen umgehst und was du anderen vorwirfst.


Es scheint mir, dass Chinesen eher ein gutes Bild von Deutschen haben oder sie sagen einfach nicht was sie denken. Es waren aber keine Chinesen "involviert".
Also nochmals Glück gehabt, mein Handeln hat keinen Einfluss auf die Deutsch-Chinesischen Beziehungen. Wir können weiterhin unsere Autos und Maschinen in Asien verkaufen. Puh.
 
Oben