• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eigener Ftp mit Router

Reaktionen
0
Hi,

bevor ich mein Router bekam ging mein Ftp wunderbar.
Mein Ftp prog hat immer 2 ips angegeben sobald ich den Server gestartet habe , ich glaube ne lokale und die mit der ich im Netz war.

Ich habe jetzt schon Port 21 weitergeleitet und so aber das Ftp Programm zeigt mir beim connecten immer nur eine ip an ich glaube die von meinem Router aber die klappt nicht und die richtige hab ich auch mal probiert die funzt auch net.

Jemand Plan?

bog

Reaktionen
0
- welcher ftp server
- sicher dass du richtig geforwarded hast? auf deinen pc?
- port 22 (ftpdata) geforwarded?
- PASV/non-PASV mode im ftp-client programm ausprobiert?

Reaktionen
0
-benutze BulletProof Ftp Server v2.15
-ja bin mir sicher hab ja auch fuer den esel gemacht und hat es geklappt
-mein router sagt port 21 (voreinstellung)
-was wie wo kann man das essen?

bog

Reaktionen
0
- 22 brauchst du zum datentransfer, 21 ist nur die "kommunikationsleitung".
- kannst du denn ueberhaupt connecten? oder wird im ftp server nichtmal ein verbindungsversuch festgestellt?
- PASV ist der massive modus, benutzt man wenn man hinter einer firewall/router sitzt

Reaktionen
0
ja hab jetzt 21 und 22 gemacht
diese funktion hat mein ftp ding glaube nicht
und ja er connectet gib aber ich glaube die ip vom router aus aber mein compi hat irgendwie ne andere

kannst mir ein ftp programm empfehlen?

bog

Reaktionen
0
PASV ist eine funktion des ftp CLIENTS, also das programms mit dem du auf den ftp zugreifst. und diese funktion hat heutzutage JEDEs ftp programm.
und ja er connectet gib aber ich glaube die ip vom router aus aber mein compi hat irgendwie ne andere
:confused: du hast ihn doch geforwarded, oder? ist die firewall auch aus/zugelassen?

an ftp programmen kann man wohl filezilla empfehlen, sowohl den ftp client als auch den ftp server

Reaktionen
0
mit dem Filezilla komm ich garnicht klar
find auch keine gescheite anleitung dazu

scheiss router!!!!1111

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.893
Original geschrieben von piff
mit dem Filezilla komm ich garnicht klar
find auch keine gescheite anleitung dazu

scheiss router!!!!1111
scheiss user?

du brauchst dem anderen der connecten soll nur die ip vom router geben, damit seine pakete an dich gehen ist das forwarding zustaendig.
ansonsten forwarde mal nen anderen port (und stelle den auch in deinem ftp proggie ein, und sag dem andern auch, dass er ueber den port connecten soll ;) ).

Reaktionen
0
manchmal krüppelts auch, wenn du von deinem rechner über das internet auf deinen rechner-ftp zugreifen willst.

Reaktionen
0
also 1. zu ftp und passive mode: bei passive ftp baut ja der client nach einer anfrage auf port 21 (steuerkanal) den datenkanal zu einem port >1023 des servers auf und nicht umgekehrt - der server sollte allerdings den port bereitstellen und öffnen (nachdem er das pasv kommando vom client erhalten hat sendet er den port zurück).
Eine nicht besonders schöne Lösung wäre, alle Ports >1023 auf den ftp-server zu forwarden, dann würde passive funktionieren.
Ich kenne leider BulletProof Ftp nicht, aber vermutlich kannst du in der config sogenannte "highports" spezifizieren - hierbei kannst du die ports, die der ftp-server auswählt, einschränken, damit du nicht gleich alle Ports forwarden musst.

Beim passive mode brauchst du die ip des clients nicht, nur der active mode muss die ip kennen, weil beim active mode ja der server zum client verbindet.
-->active mode ist der ältere von beiden und stammt aus der guten alten zeit der kleinen firmeninternen lans, in denen nat, sicherheit und
firewalls noch kein thema waren.

Wenn du nur noch passive benutzen willst, kannst du am router port 20
zumachen, dieser wird nur für active benötigt.

Oben