EHEC-Grippe

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
mit impf-pflicht... aber diesmal wirklich??

...oder ernsthaft jez?



klingt wie ein internationaler sportwettbewerb
UEFA CUP
oder EHF POKAL
ENHANCED HOCKEY EUROPEAN CHAMPIONSHIPS



GELD VS GESUNDHEIT


discuss.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Wer die Vogel- und Schweinegrippe überlebt hat, muss also jetzt an EHEC sterben.

Ich hoffe die Pharmaindustrie erfindet noch schnell ein Wundermittel und die Bundesregierung kauft vorsorglich 80 Millionen Dosen, damit uns ja nichts geschehen möge.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
1. Ist es keine Grippe, da es ein Bakterium (E.coli) ist und man fachlich eig. nur bei Viren von Grippe spricht.

2. Gibt es gar keine Impfung gegen den Erreger.

3. Bester Schutz dagegen ist momentan eine ordentliche Hygiene (eigene Körperhygiene und korrekte Zubereitung der Nahrung); möglicherweise der Verzicht auf Rohkost.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gleiche schwachsinnige Panikmache wie bei der Vogel- und Schweinegrippe. Was war es noch letztes Jahr? Habs schon wieder vergessen...
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Letztes Jahr wars glaub Schweinegrippe.

Davor Vogelgrippe und irgendwann Anfang der 2000er hatten wir BSE.
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Wenn ich blutigen Dünnschiss kriege denke ich drüber nach zum Arzt zu gehen.

Wieder ein Schock für die ganzen Gesundheits-Fanatiker.
Denen rutscht die nächsten 4 Wochen bei jedem Furz(keine Metapher) das
Herz in die Hose.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Macht mich wahnsinnig aggressiv was da mal wieder für ein Dünnschiss überall verbreitet wird, es lässt mich auch stark an der Intelligenz des Menschen zweifeln wenn ich sehe wieviele Leute sich gegen Schweinegrippe haben impfen lassen :(
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
hab gestern morgen gelbe Galle gekotzt und 10 minuten später von diesem Bakterium im Radio gehört^^

am besten fand ich aber gestern den experten in der tagesschau "blabla kommt von ungewaschenem Gemüse blabla daher sind auch deutlich mehr Frauen betroffen"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Einige Presseberichte schreiben, dass es gewisse Resistenzen aufweist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Macht mich wahnsinnig aggressiv was da mal wieder für ein Dünnschiss überall verbreitet wird
nettes Wortspiel :D

Resistenzen machen es natürlich schwerer für die Pharmaindustrie richtig dick Kohle zu machen, außer man zaubert "zufällig" ein neues "Wundermittel" aus dem Hut
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Zaubern die nicht die ganzen Erreger erst her? : p Um dann panik zu machen..und dann es gegenmittel zu verkaufen?

Also ich würde es so machen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Naja, es gibt fakultativ pathogene E. Coli Stämme (bedeutet die KÖNNEN krank machen, müssen aber nicht) in der Darmflora, und es gibt obligat pathogene (machen KRANK, zu denen zählt der enterhämorrhagische Stamm, kurz EHEC). Vorkommen vorwiegend in Rohmilchprodukten und kontaminierten Lebensmitteln.

E. Coli an sich ist n gramneg. Stäbchen, zur Resistenzlage in Deutschland:

"Die Resistenzsituation bei E. coli hat sich in den letzten Jahren z. T. deutlich verschlechtert. Nach den Angaben der Resistenzstudie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie nahm der Anteil von Stämmen mit Ampicillin-Resistenz an allen untersuchten E. coli-Isolaten von 30,7% im Jahr 1990 auf >50% im Jahr 2004 zu. Häufigste Ursache der Ampicillin-Resistenz sind Betalaktamasen, die größtenteils durch Betalaktamase-Inhibitoren gehemmt werden. Gleichzeitig stieg auch die Resistenzhäufigkeit gegenüber anderen Antibiotika. Dabei wird die Zunahme der Resistenz gegen Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin u. a.) besonders kritisch betrachtet. Darüber hinaus ist eine Zunahme von ESBL-bildenden Stämmen zu beobachten (5,1% im Jahr 2004). ESBL (extended-spectrum beta-lactamases) sind Betalaktamasen, die auch eine Resistenz oder verminderte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporinen mit breitem Wirkungsspektrum (Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim u.a.) vermitteln."

http://www.zct-berlin.de/klinik.praxis/Escherichia_coli.html

Komplikation in 5-10% der Fälle: HUS - hämolytisch urämisches Syndrom mit
- hämolytischer Anämie
- Nierenversagen
- thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura

Das HUS an sich tritt v.a. bei Kindern auf.

Man gibt bei EHEC-Infektion auch eher keine Antibiotika, weils die Toxinproduktion stimuliert und die Symptomatik verschlechtert.
Symptomatische Therapie in den meisten Fällen (Flüssigkeitsausgleich, Wasserausschwemmung, evtl. Dialyse).

Falls man sich für Antibiotikatherapie entscheidet bevorzugt man Gyrasehemmer/Chinolone (z.B. Levofloxacin). Alternativ 3. Generations-Cephalosporine. :)
Wusst ich auch nicht mehr alles ausm FF, grad ma im Mikrobiologiebuch verifiziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Klingt ja schon übel. Also versucht man kritische Fälle mit Flüssigkeitszufuhr solange zu stabilisieren, bis der Körper der Infektion selbst Herr wird? Klingt nach einem ganz guten Horrortrip.

EDIT: Nun wohl die ersten Todesopfer, wobei man natürlich nichts von Vorerkrankungern und körperlichem Befinden usw. weiß.

edit2: Also wenn ichs richtig verstanden habe, reicht eine "normale" Hygiene (Händewaschen, Gemüse waschen, ev. nicht roh essen) eh um sich nicht zu infizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Naja macht man bei recht vielen Darminfektionen, ist nichts neues.

_Meistens_ sind das sich selbst limitierende Erkrankungen. EHEC ist halt eine der komplizierteren Varianten.

5-10% der Infektionen gehen in ein HUS über (s.o.)

10% der HUS-Fälle verlaufen tödlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Klingt ja schon übel. Also versucht man kritische Fälle mit Flüssigkeitszufuhr solange zu stabilisieren, bis der Körper der Infektion selbst Herr wird? Klingt nach einem ganz guten Horrortrip.

EDIT: Nun wohl die ersten Todesopfer, wobei man natürlich nichts von Vorerkrankungern und körperlichem Befinden usw. weiß.

edit2: Also wenn ichs richtig verstanden habe, reicht eine "normale" Hygiene (Händewaschen, Gemüse waschen, ev. nicht roh essen) eh um sich nicht zu infizieren.

Auf Spiegel steht die Frau war 83.
Da hätte wohl auch eine 0815 Lugenentzüdung gereicht
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
JS, sollte man in der jetzigen Zeit nicht generell versuchen weniger mit Antibiotika zu arbeiten? Mir kommt es so vor als ob erstmal mit Antibiotika draufgepfeffert wird, egal was es it und es dann kein Wunder ist wenn sich irgendwann Resistenzen aufbauen.
+Antibiotika in Tierfutter aber das ist wieder eine ganz andere Hydra :ugly:
 
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Also diese Krankheit holt man sich von schlecht zubereiteten oder nicht gewaschenen Pflanzen, bzw. Tieren? Sie ist nicht ansteckend oder?
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
JS, sollte man in der jetzigen Zeit nicht generell versuchen weniger mit Antibiotika zu arbeiten? Mir kommt es so vor als ob erstmal mit Antibiotika draufgepfeffert wird, egal was es it und es dann kein Wunder ist wenn sich irgendwann Resistenzen aufbauen.
+Antibiotika in Tierfutter aber das ist wieder eine ganz andere Hydra :ugly:

Ist schon heftig was Ärzte so an Antibiotika rauspfeffern.
Mir wurden auch schon für ne simple Magendarm Grippe Antibiotika gegeben (das geht grade rum!). Da denk ich mir dann auch "Muss das sein?" Hab die dann einfach weggelassen und nach 3 Tagen Schonkost gings mir auch so wieder gut.

Auch in diesem Fall bin ich davon überzeugt dass es wieder unnötige Panikmache ist. Ich bin auf jeden Fall keines Falls beunruhigt, werde es aber auch nicht unnötig provozieren. Wasch ich halt die Tomaten bevor ich se esse :ugly: .
 

Asteria

Guest
Bei Problemkeimen sollte ohnehin keine "wahllose" Antibiose begonnen werden, da sie gegen eine Vielzahl von bakteriziden Medikamenten bereits Resistenzen entwickelt haben.

Sinnvoller Weise wird erst nach Erstellung eines Antibiogramms des aus der Stuhlprobe isolierten Keims eine gezielte und zuweilen langfristige Therapie mit einem wirksamen Antibiotikum durchgeführt. Ein solches Antibiogramm dient dazu, im mikrobiologischen Labor genau auszutesten, welches Medikament die Keime noch effizient abtöten kann.

(Verantwortungsbewusste Ärzte machen auch bei anscheinend "banalen" bakteriellen Infektionen, wie einer Halsentzündung mit Engegefühl und Schluckschmerzen im Rachen, zunächst einen Abstrich, der dann mittels eines Schnelltestes auf bestimmte gefährliche Erreger wie ß hamolysierende Streptokokken untersucht wird. Diese Erreger können auch zu ziemlich hartnäckigen "Rückfällen" führen, wenn nicht gezielt mit einem ausgetesteten Antibiotikum behandelt wird. Dazu streicht man dann den Abstrich auf einen Blutagar-Nährboden auf, legt verschiedene Antibiotika behaftete Plättchen darauf und inkubiert den Nährboden 24 Stunden bei 37 Grad. Danach kann man das Ergebnis gut ablesen. Um die Plättchen herum, bei denen das jeweilige Antibiotikum anspricht und die Keime abtötet, sieht man einen Hemmhof. Dort, wo das Medikament nicht mehr hilft, wachsen Kolonien vn Bakterien munter um die Plättchen rum.

Auch Bakterien im Urin kann man gezielt nach Einschicken eines Urikult oder einer Urinprobe auf Antibiotikawirksamkeit untersuchen. Dies wird bei immer wiederkehrenden Harnwegsinfektionen nötig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Nur für Kinder, alte Leute und Immungeschwächte lebensgefährlich. Wie bei jedem scheiß ( haha ) Noro-Virus oder jeder anderen 08/15 Gastroenteritis ( bei der letzten Epidemie im Januar/Februar allein auf meiner Station zwei Leute in zwei Tagen ). Gesunde Erwachsene haben nichts großartiges zu befürchten, außer vielleicht etwas Durchfall, aber das rechtfertigt wohl kaum den Hype. Uninteressant. Jedes weitere Wort ist verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ich hab in meinem Leben bis jetzt 2 oder 3 mal Antibiotika genommen sonst einfach immer wenn ich krank war viel getrunken und gesund und wenig gegessen. Hat bis jetzt immer geholfen

(kann auch nur heißen, dass ich nie richtig was schlimmes hatte aber bis jetzt gings immer ohne ''harte'' Sachen)



Zum Thema: Ich seh das alles nicht so eng weil es meistens eh nur viel gelaber ist und wenn man die wahrscheinlichkeiten anschaut sieht man, dass es wahrscheinlicher ist mit dem Auto nen tödlichen Unfall zu haben als zu den unglaublich wenigen zu gehören die dann tatsächlich an EHEC sterben
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ich bin schon gespannt wieviele aus dem forum hier gleich zum arzt rennen und sich nen neuen schönen Giftmix spritzen lassen.Alle anderen werden ja natürlich sterben an der neuen Pandemie:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Son Schmarrn! Es gibt keine Impfung gegen EHEC.

Du kannst mit Hygiene in der Küche ein Infektionsrisiko minimieren. Kein Grund zu irgendeiner Panik.
Keine Holzbrettchen hernehmen, sondern Plastikschneidebretter, die danach gut heiß und mit Spülmittel abgespült werden sollten. Die Messer zum Fleischschneiden nie danach noch für den Salat hernehmen. Gemüse immer erhitzen, denn die meisten Darmkeime sind nicht hitzestabil sondern gehen beim Kochen kaputt.
Nach dem Toilettengang immer die Hände gut mit Seife waschen, Obst vor dem Essen heiß abwaschen und bei Anfälligkeit für Darminfekte besser schälen und mit Rohkost vorsichtig sein, wenn es aus dem Freiland stammt und der Bauer gern mal neben dem Gemüseacker odelt :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Du kannst mit Hygiene in der Küche ein Infektionsrisiko minimieren. Kein Grund zu irgendeiner Panik.
Keine Holzbrettchen hernehmen, sondern Plastikschneidebretter, die danach gut heiß und mit Spülmittel abgespült werden sollten. Die Messer zum Fleischschneiden nie danach noch für den Salat hernehmen. Gemüse immer erhitzen, denn die meisten Darmkeime sind nicht hitzestabil sondern gehen beim Kochen kaputt.
Nach dem Toilettengang immer die Hände gut mit Seife waschen, Obst vor dem Essen heiß abwaschen und bei Anfälligkeit für Darminfekte besser schälen und mit Rohkost vorsichtig sein, wenn es aus dem Freiland stammt und der Bauer gern mal neben dem Gemüseacker odelt :ugly:
oder man nimmt einfach Ernährungsformen die sonst immer als "ungesund" gelten, die einen aber schön gesund halten :hammer:
Ich es einfach schön weiter meine Fertiggerichte und scher mich um den Kram ned :D
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
oder man nimmt einfach Ernährungsformen die sonst immer als "ungesund" gelten, die einen aber schön gesund halten :hammer:
Ich es einfach schön weiter meine Fertiggerichte und scher mich um den Kram ned :D

Dafür hast du dann in einigen Jahren möglicherweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes
http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Kreislauferkrankung
http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas
http://de.wikipedia.org/wiki/Depression


Ne, dann lieber einmal Durchfall.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
haha hab ich mir auch gedacht, mit fertigpizza bist fein raus
edit lol nilso spaßverderber
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
tja da muss ich dich leider enttäuschen, meine Zuckerwerte sind top, selbst Cholesterin sogar UNTERM Normbereich, mit meinem niedrigem Blutdruck seh ich mein Risiko für Herzgeschichten auch eher nicht so hoch und mit meinem BMI von 20,5 bin ich auch recht zufrieden...nur wie kriegt man denn von Fertiggerichten Depressionen :ugly:...also ich hab ja schon viele seltsame Ernährungshypothesen gehört, aber die ist mir neu xD

aber wir waren hier bei nem anderen Gesundheitshype :p
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Nein.

HUS ist nicht lustig.

5-10% der Leute mit EHEC erkranken daran, 10% davon sterben wiederum.

Natürlich ist es nicht "lustig". Ich weiß auch nicht, wo ich das geschrieben habe. Ich weiß auch nicht, wo genau ich geschrieben habe, dass niemand daran stirbt.
Und "Leute" ist ein sehr weit gefasster Begriff, nicht wahr?


@Btah
Ich habe auch bewusst geschrieben "In ein paar Jahren". Du bist jung. Wenn deine Werte jetzt schon im Arsch wären, dann wärst du entweder ernsthaft krank oder deine Mutter hätte dich von Geburt an mit Butter vollgestopft. Aber wie es beim Rauchen oder Saufen auch ist, kommt die Quittung im höheren Alter.
Die ganzen 50jährigen, die ihren dritten Stent und einen Bypass bekommen waren mit Mitte 20 sicher auch noch schlanke Sportler.
Ach und schlechte Ernährung ist natürlich kein alleiniger Auslöser für Depression ( zumindest im Regelfall ), aber es begünstigt jene. Darüberhinaus kannst nur mir glauben, dass man ganz schnell in ein tiefes psychisches Loch rutscht, wenn man im Krankenhaus liegt und die Chirurgen einem nach und nach den verfaulten Diabetikerfuß abnehmen.
Es gibt übrigens Studien die nahe legen, dass ein zu niedriger Cholesterinspiegel auch nicht grade förderlich für die Gesundheit ist. Schonmal Schilddrüse checken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
10% der EHEC infizierten Patienten ohne eine Präferenz bestimmter Altersgruppen o.ä.

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit höher wegen bestimmter Rezeptoren im Tubulussystem der Niere.

Das ist Erbsenzählerei die du betreibst, und schönreden. Der blonde arische starke Mann bekommt keine Krankheiten.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wenn die 10% alle Altersgruppen umfasst, auch Kinder, von denen aber mehr als 10% daran erkranken, dann erkranken also von den restlichen Menschen weniger als 10%.

Ich betreibe hier keine Erbsenzählerei. Ich sage nicht, dass irgendwas völlig ungefährlich ist. Ich sage nur, dass der Stress, der deswegen gemacht wird, völlig unnötig und übertrieben ist, genau wie bei jedem angeblichen anderen Horror-Keim auch. Und ich habe auch nichts von einem starken, arischen Mann gesagt, ich rede von "gesunden, erwachsenen Menschen", was in der Medizin eine völlig normale Aussage ist. Aber cool, wie du mir einfach irgendwelche Aussagen in den Mund legst. Je mehr ich Einblick in die Welt der Mediziner bekomme, desto weniger Respekt hab ich vor ihnen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Alle der 19 bisher in Frankfurt Erkrankten haben in derselben Kantine einer Unternehmensberatung gegessen, sagte Oswald Bellinger vom Gesundheitsamt.

Bauern wehren sich gegen Vorwürfe, sie seien an der Verbreitung des Durchfallkeimes schuld. "Da wird gemutmaßt, dass Ehec-Erreger über Gülle auf das Gemüse gespritzt worden seien. Dabei ist es total abwegig, Gemüse mit Gülle zu düngen", sagte der Sprecher der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bernhard Rüb. Das würde den Geschmack beeinträchtigen und könne auch Pflanzenkrankheiten verursachen. Gülle werde nur auf Getreide-, Mais- oder Rapsäckern versprüht, aber noch bevor ausgesät werde.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-05/ehec-keim-quelle
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich bin hier in einem Internet-Troll-Forum und rede mit nem Pädagogikstudenten. U serious?

Wenigstens kann die Gruppe in meinem ansehen nicht mehr sinken.

Zum Thema:

Die Angaben sind unterschiedlich.
Eine andere Lehrbuchquelle benennt die HUS-Wahrscheinlichkeit generell mit 20% der Patienten

Gesamtletalität einer EHEC Infektion bis 10%, 10-30% der Patienten entwickeln einen dauerhaften Nierenschaden.

Gruß.

PS: Was für nen Respekt du vor Medizinern hast ist mir genauso ladde.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich bin kein Pädagogikstudent, sondern Krankenpfleger, aber macht nix...

Du redest wieder nur von Gesamtletalität. Ich habe nie bezweifelt, dass die Krankheit für gewisse Gruppen gefährlich ist. Wenn von 100 Erkrankungen 50 Kinder sind und 25 davon sterben, gibt es eine Gesamtletalität von 25%. Das ist viel und unschön, widerspricht aber nicht meinen Aussagen ( Achtung! Die Zahlen sind gewählt, um meinen Punkt zu verdeutlichen und sind aus keinen Fachbuch abgeschrieben! ).
Die Zahlen ändern auch nichts an dem Fakt, dass eine wahnsinnige Panikmache betrieben wird und Mutmaßungen ohne den geringsten Beweis angestellt werden. Aber mit sowas lassen sich ja immer wieder schön Titelseiten füllen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Nur für Kinder, alte Leute und Immungeschwächte lebensgefährlich. Wie bei jedem scheiß ( haha ) Noro-Virus oder jeder anderen 08/15 Gastroenteritis ( bei der letzten Epidemie im Januar/Februar allein auf meiner Station zwei Leute in zwei Tagen ). Gesunde Erwachsene haben nichts großartiges zu befürchten, außer vielleicht etwas Durchfall, aber das rechtfertigt wohl kaum den Hype. Uninteressant. Jedes weitere Wort ist verschwendet.

Alles was ich bisher über Ehec gelesen habe wiederspricht deinem Post. Wo hast du deine Informationen her? Bitte begründe, und erkläre, wie Du zu dieser Meinung kommst.
 
Oben