• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

edonkey vs emule

Reaktionen
0
mhhh also zur vorgeschichte: Ich musste wieder auf edonkey umsteigen da emule bei mir dauernd abgstuerzt ist und keiner eine lösung wusste...

aber um ehrlich zu sein, ich bin mitm neuen edonkey eigentlich recht zufrieden seitdem er sowohl auf das Overnet netzwerk als auch auf das normale donkeynetzwerk zugreift... Was sagt ihr zu der neuen donkeyversion?

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
hatte mit dem mule keine probs, daher hab ich schon seit ewigkeiten kein aktuellen donkey mehr drauf...was kann der denn alles neues? und dieses overnet is doch dieses netzwerk ohne server, oder?

Reaktionen
0
Bei edonkey habe ich im Moment auch mehr Speed als bei emule, deshalb nehme ich auch wieder den edonkey. Und nebenbei ist er auch nicht so ressourcenfressend wie emule.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
also bei mir kommt mit derneuen emule version (0.26a) der speed langsam wieder. aber ich werd edonkey mal testen ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hmm irgendwie will der esel meine angefangenen emule dls net übernehmen...

edit:
so jetzt hat er sie ^^ hatte vergessen, dass der esel sich erst ins tray minimiert ^^ :p

Myxomat

Guest
edonkey vs emule = adware vs open source

Also mir fällt die Wahl da relativ leicht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
also ich hab den esel jetzt die ganze zeit laufen gehabt und nur 1 dl fing an... hab ihn ne halbe stunde zu gemacht und emule an, wo nach 2min sofort ein dl mit 3kb/s einstieg. --> meine wahl ist emule.

d2r2fan

Guest
emule is viel agressiver und das 2 netzwerk dings kann zwar später was bringen aber in naher zukunft ist overnet noch zu klein :top2:

Reaktionen
0
why adware? und overnet bringt schon ordentlich was... das problem is das overnet länger braucht zum warmlaufen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
also ich hab den esel jetzt die ganze zeit laufen gehabt und nur 1 dl fing an... hab ihn ne halbe stunde zu gemacht und emule an, wo nach 2min sofort ein dl mit 3kb/s einstieg. --> meine wahl ist emule.
Ich hab beides mal je 16 Stunden laufen gehabt, mit nahezu identischen Dateien. Edonkey hatte 20% mehr Datenverkehr gehabt. Außerdem ist edonkey weniger ressourcenfressend als emule, das Internetsurfen nebenbei geht flüssiger.

Reaktionen
0
<Anapaest> donkey und mule sind das gleiche netzwerk afaik
<Anapaest> nur is mule eben online-zeit-abhänging wähgrend donkey das von deinen upload-kbs abhängig macht
<Anapaest> -g

wenn ich das mal sagen darf ;)

Myxomat

Guest
Natürlich darfst du das sagen. Du zeigst uns damit bloss allen, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Anapäst
<Anapaest> donkey und mule sind das gleiche netzwerk afaik ...
Blubb. Es geht hier um den aktuellen edonkey Client (0.44). Der greift nicht nur auf das Edonkey-, sondern auch auf das Overnet-Netzwerk zu, welches ja ein anderes Suchprotokoll benutzt, welches emule nicht beherrscht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackArchon
Ich hab beides mal je 16 Stunden laufen gehabt, mit nahezu identischen Dateien. Edonkey hatte 20% mehr Datenverkehr gehabt. Außerdem ist edonkey weniger ressourcenfressend als emule, das Internetsurfen nebenbei geht flüssiger.

^^ naja der esel lief bei mir eh nie wirklich gut ;)

Sas~iN~LoVe

Guest
bei mir läuft der neue esel eigentlich auch ganz gut :)

Reaktionen
0
edonkey lief bei mir nie bin ganz zufrieden mit emule

d2r2fan

Guest
wir könnten mal einen test machen... beide clients laufen mit 5 Ul 20 Dl eine nacht lang mit am anfang:
Gleiche Serverlist
Gleiche Temp Files
mal sehen wer gewinnt :-)

d2r2fan

Guest
test läuft same Serverlisten
same temp dateien... bisher führt emule aber es startet ja bekanntlich schneller... mal sehen wie es morgen aussieht...

d2r2fan

Guest
Also:
5 Upload 20 Download damit sie beide gleichzeitig laufen können ohne das die leitung streikt^^
EmuleDL: ~ 70 Mb
Ed2k DL: ~200 Mb
sofern man die proggies lang lauf lässt hat emule eigentlich keine chance... ich benutzt ab jetzt wieder ed2k bis emule overnet unterstützt

Busta_inaktiv

Guest
1. dir ist klar, dass bei 5 upload der dl auf 15 beschränkt ist ?! hm nein. dürfte zu peak-zeiten ne rolle gespielt haben

2. beim gleichzeitig-test gewinnt das programm, das dem anderen aggressiver die resourcen wegschnappt

Reaktionen
0
Was ihr nur alle gegen emule habt.
Ich nutze emule und sauge fast den ganzen Tag mit mindestens 20 KB.
Und ich kan nebenbei wunderbar serven.

Crusher-ScT-

Guest
Also ich hatte die ganze Zeit die Emule Plus Version von Thubb.
Die hat bei mir ca. 95 % CPU Auslastung. Warum auch immer.
Man kann zwar noch am PC was machen aber net sonderlich schnell. :(
Hab nun mal die 24b genommen. Bei der ist die CPU Auslastung normal. also bei 15 % ca.
Aber BW spielen kann ich damit irgendwie immer noch nicht. Nicht wegen der Geschwindigkeit sondern einfach weil der PC das net schafft.
Hab winXP mit Athlon700 und 256 MB Ram.

Mit welcher Version könnt ihr nebenbei BW spielen ? Bitte System mit angeben.

Thubb

Guest
disable source exchange...

das betrifft nicht nur meine version sondern alle, die source exchange haben... danach hast du eine auslastung von ca. 5-8 %

The_Company

Guest
Man, kann ich glücklich sein, dass ich MLDonkey nehme, der unterstützt:
- eDonkey2000
- Overnet
- Direct-Connect
- Gnutella
- Soulseek
- Opennap
Bin ich jetzt der tollste?

Jetzt muss ich nur noch dem jeweiligen Client immer vorspielen, ich wäre das gleiche Programm und nicht Mldonkey, und dann hab ich eigentlich die meisten Downloads, oder?

d2r2fan

Guest
Original geschrieben von Busta
1. dir ist klar, dass bei 5 upload der dl auf 15 beschränkt ist ?! hm nein. dürfte zu peak-zeiten ne rolle gespielt haben

2. beim gleichzeitig-test gewinnt das programm, das dem anderen aggressiver die resourcen wegschnappt

Pech gehabt die files waren rare und die peak zeiten gingen kaum über 10(bei emule, bei ed2k kann man das net wissen)
und ausserdem was meinste mit ressourcen wegschnappen? hab das nicht auf ein 200 mhz pc laufen lassen^^

Original geschrieben von Myxomat
Sinnlosester Vergleich ever.

Sinnlosester Post ever.

Nimo_inaktiv

Guest
Also Emule muß man einfach mit anderen Einstellungen rennen lassen maxcon 1000-1500 alles Drüber = Blödsinn

mein mule rennt nach 1h online Zeit mit ca 40kb/s

wo ist das Problem die Server sind die Gleichen wie beim donkey und Overnet also passt es aber was einigen immer noch nicht bewußt ist das der DL von Verfügbarkeit und dem gegenüber abhängt...

The_Company

Guest
Original geschrieben von Splash
Sinnlosester Post ever.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Zum Vergleich: Wenn der Donkey es zufällig geschafft hat auf nen guten Server zu connecten, der dann voll war, und der EMule mit nem kleinen Vorlieb nehmen muss, dann ist der ganze Vergleich fürn Arsch.

Wenn Du sowas vergleichen willst, solltest Du die Protokolle analysieren und wie sie von den einzelnen Clients benutzt werden und dann solltest Du analysieren ob eventuelle Unterschiede theoretisch irgendwo Vorteile bringen.
Wenn Du es dann empirisch testen willst: Modifiziere EMule derart, dass Du 2 Clients hast, die nur diese eine Sache unterschiedlich machen, stelle sicher, dass sie möglichst viel gemeinsam haben (also zB gleichen Server connecten und eine möglichst gleichmässig verteilte Datei ziehen) und führe den Versuch 10-20x durch, wer schneller ist.
Wenn 15+x der gleiche gewinnt, dann weisst Du, welches Handling besser ist.

Das ist ne vernünftige Methode. Was Du gemacht hast war einfach nur "Heut nacht war eDonkey besser", daher sinnlos.

Reaktionen
0
sorry das ich das topic hochhohle aber hab noch ne frage:

unten in der leiste wo gesamt dl und upload angezeigt werden stehen 2 zahlen? Die erste steht wohl fuer den aktuellen dl aber was bedeuted die zweite?

Myxomat

Guest
Wenn man jetzt noch wüsste, auf welches der beiden Programme du dich beziehst (und vielleicht sogar noch die Version davon), dann könnte man dir möglicherweise sogar helfen. Superbrain.

Busta_inaktiv

Guest
in runden klammern ?

manche versionen zeigen so den geschätzen protokoll-overhead an, ist imho wieder gecancelt worden wg akuter blödsinnsanzeigerei

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [For]Neo
sorry das ich das topic hochhohle aber hab noch ne frage:

unten in der leiste wo gesamt dl und upload angezeigt werden stehen 2 zahlen? Die erste steht wohl fuer den aktuellen dl aber was bedeuted die zweite?

Anzeige der Up- und Download-Geschwindigkeit: aktuell/Spitze

beim donkey

Oben