Der Titel sagt eigentlich schon alles, wie harasse ich als Zerg vernünftig? Ich red hier selbstverständlich vom ZvP und ZvT, ZvZ ist das ja nochmal was anderes.
Die Zielsetzung ist dem Gegner mit vertretbarem Aufwand möglichst viel Schaden zuzufügen, z.B. in dem man ihm in einem unachtsamen Moment die Eco vernichtet.
Soweit ich das sehe hab ich folgende Möglichkeiten:
Choke hochlaufen und z.B. mit Lingen in die Eco rennen funktioniert nur selten, T hat eh nen Wallin, P teilweise auch, d.h. die bauen oft so dass da nur ein Berse durchpasst und der Rest wird direkt unter die Choke gewarped.
Außerdem sammeln die Leute ja eh gern an der natural ihre Truppen und da der Sammelbefehl der Gebäude attack ist und nicht move kann man sich auch nicht an den Nachschub Truppen vorbei schleichen.
Und selbst wenn man es in die gegnerische Eco schafft mit Lingen, priorisieren die Linge alles andere nur nicht die Arbeiter solang die nicht selbst angreifen => d.h. da is viel micro von nöten um da mal ein paar Arbeiter zu kriegen und mir gehts hauptsächlich um Sachen die für den Gegner stressiger sind als für mich 8[
Muta Harass ist denke ich klar, der funktioniert wie eh und je, aber ich würd ja gern auch mal in einem Spiel ohne Mutas harassen.
Eingegrabene Roaches die zum Gegner laufen sind auch eher so naja.
P hat sowieso irgendwo ne Cannon oder nen Observer und zum Schaden machen muss ich die ja ausgraben, da kann er die auch ohne Observer/Scan kontern und dank der Schadenspriorisierung heißt das auch wieder recht viel Micro Aufwand für mich damit sich das Roach Opfer auch gelohnt hat.
Außerdem bewegen die sich inzwischen echt langsam...
Droppen würd ich gerne mal, aber dass ich nur 4 (Bane)Linge in nen Ovi krieg macht das ganze nicht attraktiver und ich brauch dazu das Ovi Speed Upgrade + das Drop Upgrade und da bin ich bei den Kosten fast beim Nyduswurm der aber bei weitem effektiver ist.
Da weiß ich auch nicht genau was ich droppen soll, das einzige was noch am meisten Sinn machen würd wären ein paar Banelinge, da hab ich mit minimalem Aufwand maximalen Schaden, aber da krieg ich auch nur 4 in einen Ovi. Weiß jemand wieviel man da für ne Ecoline braucht, reichen da 4 Stück?
Dazu kommt natürlich immer noch, dass vorallem Toss extrem schnell beim Harass sein kann mit Warp-In/Koloss/Stalker blinkt, wenn er auch nur ein bischen in der nähe steht.
Der Nyduswurm ist natürlich cool, aber mal ehrlich, da kann ich auch gleich meine ganze Armee durchschicken und seine Produktionsgebäude ziehen, also würd ich das schon nicht mehr als Harass zählen.
Die Broodlords sind so weit hinten im Techtree, dass die Spiele bis dahin sowieso meist entschieden sind und so teuer dass man den als reine Harass Einheit, die man auch mal verlieren kann, eher nicht baut.
Den setzt man lieber zusammen mit der Armee ganz regulär offensiv ein.
Also, ich hab mir da meine Gedanken dazu gemacht aber mir fällt keine effektive Möglichkeit ein den Gegner einfach ein bischen zu stressen, ohne selbst viel Micro investieren zu müssen.
Darum laufen meine Spiele auch meist so, dass ich per Macro Gewinn und nicht wegen irgendwelchen tollen Aktionen, was ich aber irgendwo öde find.
Ich bin für alle Vorschläge offen!
Die Zielsetzung ist dem Gegner mit vertretbarem Aufwand möglichst viel Schaden zuzufügen, z.B. in dem man ihm in einem unachtsamen Moment die Eco vernichtet.
Soweit ich das sehe hab ich folgende Möglichkeiten:
- Einfach versuchen die Choke hochzukommen und in der Eco Schaden zu machen
- Muta Harass
- Eingegrabene Roaches die sich zum Gegner buddeln
- Drop
- Nydus
- Broodlords
Choke hochlaufen und z.B. mit Lingen in die Eco rennen funktioniert nur selten, T hat eh nen Wallin, P teilweise auch, d.h. die bauen oft so dass da nur ein Berse durchpasst und der Rest wird direkt unter die Choke gewarped.
Außerdem sammeln die Leute ja eh gern an der natural ihre Truppen und da der Sammelbefehl der Gebäude attack ist und nicht move kann man sich auch nicht an den Nachschub Truppen vorbei schleichen.
Und selbst wenn man es in die gegnerische Eco schafft mit Lingen, priorisieren die Linge alles andere nur nicht die Arbeiter solang die nicht selbst angreifen => d.h. da is viel micro von nöten um da mal ein paar Arbeiter zu kriegen und mir gehts hauptsächlich um Sachen die für den Gegner stressiger sind als für mich 8[
Muta Harass ist denke ich klar, der funktioniert wie eh und je, aber ich würd ja gern auch mal in einem Spiel ohne Mutas harassen.
Eingegrabene Roaches die zum Gegner laufen sind auch eher so naja.
P hat sowieso irgendwo ne Cannon oder nen Observer und zum Schaden machen muss ich die ja ausgraben, da kann er die auch ohne Observer/Scan kontern und dank der Schadenspriorisierung heißt das auch wieder recht viel Micro Aufwand für mich damit sich das Roach Opfer auch gelohnt hat.
Außerdem bewegen die sich inzwischen echt langsam...
Droppen würd ich gerne mal, aber dass ich nur 4 (Bane)Linge in nen Ovi krieg macht das ganze nicht attraktiver und ich brauch dazu das Ovi Speed Upgrade + das Drop Upgrade und da bin ich bei den Kosten fast beim Nyduswurm der aber bei weitem effektiver ist.
Da weiß ich auch nicht genau was ich droppen soll, das einzige was noch am meisten Sinn machen würd wären ein paar Banelinge, da hab ich mit minimalem Aufwand maximalen Schaden, aber da krieg ich auch nur 4 in einen Ovi. Weiß jemand wieviel man da für ne Ecoline braucht, reichen da 4 Stück?
Dazu kommt natürlich immer noch, dass vorallem Toss extrem schnell beim Harass sein kann mit Warp-In/Koloss/Stalker blinkt, wenn er auch nur ein bischen in der nähe steht.
Der Nyduswurm ist natürlich cool, aber mal ehrlich, da kann ich auch gleich meine ganze Armee durchschicken und seine Produktionsgebäude ziehen, also würd ich das schon nicht mehr als Harass zählen.
Die Broodlords sind so weit hinten im Techtree, dass die Spiele bis dahin sowieso meist entschieden sind und so teuer dass man den als reine Harass Einheit, die man auch mal verlieren kann, eher nicht baut.
Den setzt man lieber zusammen mit der Armee ganz regulär offensiv ein.
Also, ich hab mir da meine Gedanken dazu gemacht aber mir fällt keine effektive Möglichkeit ein den Gegner einfach ein bischen zu stressen, ohne selbst viel Micro investieren zu müssen.
Darum laufen meine Spiele auch meist so, dass ich per Macro Gewinn und nicht wegen irgendwelchen tollen Aktionen, was ich aber irgendwo öde find.
Ich bin für alle Vorschläge offen!