(Eco)Harass als Zerg

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Der Titel sagt eigentlich schon alles, wie harasse ich als Zerg vernünftig? Ich red hier selbstverständlich vom ZvP und ZvT, ZvZ ist das ja nochmal was anderes.

Die Zielsetzung ist dem Gegner mit vertretbarem Aufwand möglichst viel Schaden zuzufügen, z.B. in dem man ihm in einem unachtsamen Moment die Eco vernichtet.

Soweit ich das sehe hab ich folgende Möglichkeiten:
  • Einfach versuchen die Choke hochzukommen und in der Eco Schaden zu machen
  • Muta Harass
  • Eingegrabene Roaches die sich zum Gegner buddeln
  • Drop
  • Nydus
  • Broodlords

Choke hochlaufen und z.B. mit Lingen in die Eco rennen funktioniert nur selten, T hat eh nen Wallin, P teilweise auch, d.h. die bauen oft so dass da nur ein Berse durchpasst und der Rest wird direkt unter die Choke gewarped.
Außerdem sammeln die Leute ja eh gern an der natural ihre Truppen und da der Sammelbefehl der Gebäude attack ist und nicht move kann man sich auch nicht an den Nachschub Truppen vorbei schleichen.
Und selbst wenn man es in die gegnerische Eco schafft mit Lingen, priorisieren die Linge alles andere nur nicht die Arbeiter solang die nicht selbst angreifen => d.h. da is viel micro von nöten um da mal ein paar Arbeiter zu kriegen und mir gehts hauptsächlich um Sachen die für den Gegner stressiger sind als für mich 8[

Muta Harass ist denke ich klar, der funktioniert wie eh und je, aber ich würd ja gern auch mal in einem Spiel ohne Mutas harassen.

Eingegrabene Roaches die zum Gegner laufen sind auch eher so naja.
P hat sowieso irgendwo ne Cannon oder nen Observer und zum Schaden machen muss ich die ja ausgraben, da kann er die auch ohne Observer/Scan kontern und dank der Schadenspriorisierung heißt das auch wieder recht viel Micro Aufwand für mich damit sich das Roach Opfer auch gelohnt hat.
Außerdem bewegen die sich inzwischen echt langsam...

Droppen würd ich gerne mal, aber dass ich nur 4 (Bane)Linge in nen Ovi krieg macht das ganze nicht attraktiver und ich brauch dazu das Ovi Speed Upgrade + das Drop Upgrade und da bin ich bei den Kosten fast beim Nyduswurm der aber bei weitem effektiver ist.
Da weiß ich auch nicht genau was ich droppen soll, das einzige was noch am meisten Sinn machen würd wären ein paar Banelinge, da hab ich mit minimalem Aufwand maximalen Schaden, aber da krieg ich auch nur 4 in einen Ovi. Weiß jemand wieviel man da für ne Ecoline braucht, reichen da 4 Stück?

Dazu kommt natürlich immer noch, dass vorallem Toss extrem schnell beim Harass sein kann mit Warp-In/Koloss/Stalker blinkt, wenn er auch nur ein bischen in der nähe steht.

Der Nyduswurm ist natürlich cool, aber mal ehrlich, da kann ich auch gleich meine ganze Armee durchschicken und seine Produktionsgebäude ziehen, also würd ich das schon nicht mehr als Harass zählen.

Die Broodlords sind so weit hinten im Techtree, dass die Spiele bis dahin sowieso meist entschieden sind und so teuer dass man den als reine Harass Einheit, die man auch mal verlieren kann, eher nicht baut.
Den setzt man lieber zusammen mit der Armee ganz regulär offensiv ein.

Also, ich hab mir da meine Gedanken dazu gemacht aber mir fällt keine effektive Möglichkeit ein den Gegner einfach ein bischen zu stressen, ohne selbst viel Micro investieren zu müssen.
Darum laufen meine Spiele auch meist so, dass ich per Macro Gewinn und nicht wegen irgendwelchen tollen Aktionen, was ich aber irgendwo öde find.

Ich bin für alle Vorschläge offen!

ckye

Guest
Meiner Meinung nach wird der drop einfach zu selten benutzt. Aus Broodwar kennt man die 7-8 Ovis, die einfach mal in die Base fliegen - warum in SC2 so selten linge / banelinge in die eco gedroppt werden kann ich nicht sagen.
Ich habe selber leider keinen Betakey und kann daher nur vermuten :)

Reaktionen
0
gegen protoss ist es deutlich einfacher mit mutas
- geht schnell
- effektiv
- schwer zu konntern wenn man es zu spät merkt
- bei (mittel)gutem micro zwingt man den p defensiv zu bleiben und kann durch makrogame gewinnen

bigappleQ

Guest
Meiner Meinung nach wird der drop einfach zu selten benutzt. Aus Broodwar kennt man die 7-8 Ovis, die einfach mal in die Base fliegen - warum in SC2 so selten linge / banelinge in die eco gedroppt werden kann ich nicht sagen.
Ich habe selber leider keinen Betakey und kann daher nur vermuten

Vielleicht, weil 8 Overlords, aufgefüllt mit sagen wir mal jeweils 4 Zerglingen, insgesamt 1600 Minerals kosten...gehen wird vom GAU aus und man verliert alle seine Einheiten, dann ist das schon ein beträchtlicher Verlust - ich glaube kaum, dass der sich wirklich lohnt, vor allem, weil man erstmal eine Overlordüberproduktion starten müsste, um nach dem Harass nicht in Supply-Not zu geraten...
Als Harass ist der Drop imo ungeeignet...eher als Unterstützung um den Gegner zu flanken oder für eine Zweitfront...

Edit: Wobei, vielleicht lohnt sich ja das Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn man Banelinge droppt... kann deren Schaden schlecht einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zerg hat mMn einfach nicht den harassenden Part, aber allein durch die Mobilität kann man sehr viel Druck machen, vorallem auf Maps mit Hintereingang.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Vielleicht weil 8 Overlords aufgefüllt mit sagen wir mal jeweils für Zergling insgesamt 1600 Minerals kosten...gehen wird vom Gau aus und man verliert alle seine Einheiten, dann ist das schon ein beträchtlicher verlust - ich glaube kaum, dass der sich wirklich lohnt, vor allem weil man erstmal eine Overlordüberproduktion starten müsste, um nach dem Harass nicht in Supply-Not zu gerate...
Als Harass ist der Drop imo ungeeignet...eher als Unterstützung um den Gegner zu flanken oder für eine Zeitfront...
Dazu kommt dass ein Nyduswurm von den Kosten her ähnlich ist und ich da nicht 8 Ovis brauch, die ich sonst an anderer Stelle lieber einsetzen würde, z.B. als Creep Generatoren oder zum Scouting und 8 Ovis ist ja schon sehr lategame.

Zerg hat mMn einfach nicht den harassenden Part, aber allein durch die Mobilität kann man sehr viel Druck machen, vorallem auf Maps mit Hintereingang.
Ich habs in diversen anderen Threads schon geschrieben, aber das find ich einfach langweilig, das reduziert Zerg quasi auf pures Macro.

Reaktionen
0
Je nach Situation tuen im ZvT Baneling bomben verdammt weh.

Raziel92

Guest
Ich habs in diversen anderen Threads schon geschrieben, aber das find ich einfach langweilig, das reduziert Zerg quasi auf pures Macro.

Sehe ich auch so, ich kenne es zwar jetzt nur von Shoutcasts (hab leider auch keinen Key), aber man sieht es richtig wenn Zerg es nicht packt gut zu Expandieren und auch nicht zu Upgraden, verliert Zerg atm fast immer wenn der Gegner kein Vollpfosten ist.

Reaktionen
0
Jau da hab ich auch meine probs mit...
wenn ich harassen will gegen T oder P, kann ichs idR knicken weil die choke dicht ist und ich da zu viel verlieren würde.
Ich versuche dann eher den gegner am Exen zu hindern.. bzw ich störe bei den exen rum und reisse die Extrator ab oder so .... besser als nix..
Aber selbst da tu ich mich ehrllich gesagt schwer.

Gegen Z ist das frühe harassen wie schon erwähnt nicht so das problem... die chokes sind halt nie so dicht wie bei T und Z.

Ohne whinen zu wollen ( :heul::heul: xD ) Hoffe ja dass die Zerg bald mal wieder n bissl gebufft werden anstatt nur generft :(.

ckye

Guest
Vielleicht, weil 8 Overlords, aufgefüllt mit sagen wir mal jeweils 4 Zerglingen, insgesamt 1600 Minerals kosten...gehen wird vom GAU aus und man verliert alle seine Einheiten, dann ist das schon ein beträchtlicher Verlust - ich glaube kaum, dass der sich wirklich lohnt, vor allem, weil man erstmal eine Overlordüberproduktion starten müsste, um nach dem Harass nicht in Supply-Not zu geraten...
Als Harass ist der Drop imo ungeeignet...eher als Unterstützung um den Gegner zu flanken oder für eine Zweitfront...

Edit: Wobei, vielleicht lohnt sich ja das Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn man Banelinge droppt... kann deren Schaden schlecht einschätzen...

Ich meinte eher drops im allgemeinen. Das man für einen harass nicht 8 Ovis vollstopft sollte jedem klar sein...

Ich wollte eher auf den slowdrop hinaus, jedenfalls als Beispiel.

getting up - lesen und verstehen :)

e: Natürlich müsste dazu auch die map geeignet sein, zB. LT closed etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
idee: wenn man banelinge hat und burrow, könnte man 4-8 an der ecoline der exe eingraben, bevor der gegner diese nimmt. wenn er dann ext und slided, boom.
problem a: es darf keine fe sein
problem b: burrow ist ein tier 2 tech und dauert natürlich auch etwas
problem c: gegen T würde das wohl funktionieren, das er da noch keine detektoren hat, gegen z auch, aber wer baut da banes, gegen toss wohl keine chance wegen der frühen detektoren

mutaharass ist ziemlich heikel. durch den cannon-,tower-, thor- und stalkerbuff kann man da schnell mal viel verlieren und der techtree ist dann quasi sinnlos geworden. so einen nachteil kann man nicht mehr ausgleichen

Jesus0815

Guest
10 ovi, 13 pool + doppel gas, bei 100 gas speed erforschen und drohnen zu mins abziehen -> linge pumpen -> harrassen. gg

gegen terra packste noch früh 4 banelinge aus um choke zu öffnen. fertig.

LeiVen

Guest
jop denke der beste weg sind banelinge die kosten sind auch wirklich sehr gering...

Reaktionen
0
10 ovi, 13 pool + doppel gas, bei 100 gas speed erforschen und drohnen zu mins abziehen -> linge pumpen -> harrassen. gg

gegen terra packste noch früh 4 banelinge aus um choke zu öffnen. fertig.

Das wissen Terras heutzutage und machen ihre Choke mit großen Gebäuden dicht, oder mehrere dpots hintereinander. Wenn du da dann 20 banelinge unr für die wall brauchst lohnt es sich schon nicht mehr weiler bis dahin genug units gegen deine paar überbleibenden linge hat.

Jesus0815

Guest
8 banelinge reichen um doppeldepots auseinander zu nehmen. aber ja, ein perfekt spielender terra wird es abwehren können. glücklicherweiße spielen 80% nich perfekt ;)

Reaktionen
0
Das wissen Terras heutzutage und machen ihre Choke mit großen Gebäuden dicht, oder mehrere dpots hintereinander. Wenn du da dann 20 banelinge unr für die wall brauchst lohnt es sich schon nicht mehr weiler bis dahin genug units gegen deine paar überbleibenden linge hat.

Jo, der banelingburst funktioniert gegen guten terra nicht mehr. der macht dann raxs als block und dann brauchste zuviel. musste warten bis er mit ground rauskommt und die antiair nicht vergessen. banshee-opening scheint gegen zerg grad standart

foetzken9

Guest
um es aufn punkt zu bringen.... man kann als zerg garnicht harassen.
tosse bauen ihre base mitlerweile so, dass 1 zealot reicht für die choke und 40000 canons ist auch standard.
terran harassen kann man sowieso vergessen...... da wird man nämlich ganze zeit harasst. entweder kommen die mit ihrer jeep oder reaperkacke oder ganze zeit mit banshee scheiss. oder halt mit MM drop von base zu base, wobei die hatch IMMER fällt. jetz wird sicher jemand denken: dann bau doch aa türme hin.... aber die pimmel sind gänzlich fürn arsch, vergleicht die mal mit der effektivität von terran aa türme >_< wobei terran es sowieso schon am leichtesten hat air zu kontern

nun ja und um es wirklich gänzlich unmöglich zu machen gegen terran auch irgendwie ein bisschen eco schaden anzurichten, gibt es ja noch die tolle planetary fortress, welche locker >10 hydras wegballert.

und wie gesagt, ovi drop is durch zu hohe kosten noch nicht zu gebrauchen.

man muss als zerg echt anfangen mass crawler zu bauen in der base, aber das is halt auch nicht so einfach weil man jedes mal nen arbeiter dafür verliert.....
wenn man 1 mal aufn falschen fuss erwischt wird, zB plant man nen mainbase go auf großen maps, steht vor der gegnerischen base und dann kommt der MM drop ist die ganze eigene main weg, aber das heisst nicht dass man jetz die main des gegners kicken kann, denn da stehen ja in den hintersten ecken 400 tanks. alles nich so einfach :D

Reaktionen
0
8 banelinge reichen um doppeldepots auseinander zu nehmen. aber ja, ein perfekt spielender terra wird es abwehren können. glücklicherweiße spielen 80% nich perfekt ;)

Dann spiele ich wohl gegen die restlichen 20%.

Ein Drop mit 4 Banelingen klappt ordentlich, mit jeweils 2 kann man eine ordentliche Gruppe rausnehmen. Aber wie du schon angesprochen hast, man braucht Tier 2, Speed und Dropupgrade für Ovi, was mal eben 250/250 kostet und ne ganze Zeit dauert. Ich spiele es höchstens im Lategame mal.

Reaktionen
0
es ist immer wieder effektiv während des games mal nen ovi drop zu machen...mit 2-3 stück kann schon sehr nützlich sein.

was ich selbst noch nicht getestet habe, ein drop mit 2 overlords in die eco, 1 infestor und der rest mit banelingen...

mit pilzbefall und den 6 banelingen, sollte eine komplette ecoline zerstörbar sein.

wenn man mal von der effektivität dieses kleinen drops ausgeht...

man muss zwar overlord speedupgrade + drop upgrade machen, aber das ist im verhältnis nichts, im gegensatz zum gegner.

eine gute eco sollte run 800+ income minerals und 250+ vespin bringen, wenn man alle sammler killt, stoppt das dieses income instant.

man selbst opfert dafür natürlich auch ein paar minerals, jedoch im vergleich ist das nichts.

overlord speedupgrade braucht man sowieso früher oder später und das drop upgrade kann nie schaden^^

alles in allem, denke ich geht das ganze sowieso erst wenn das game etwas länger läuft und es ist als zerg doch deutlich schwerer, extra diesen tech einzugehen, "nur" um diesen harras zu machen.

Reaktionen
0
nicht alles gelesen (bei der rechnung mitm ovi und 4 lingen aufgehört). hat schon jemand darauf hingeweisen, dass man mehr als 4 line in nen ovi packen kann?

Reaktionen
0
es ist immer wieder effektiv während des games mal nen ovi drop zu machen...mit 2-3 stück kann schon sehr nützlich sein.

was ich selbst noch nicht getestet habe, ein drop mit 2 overlords in die eco, 1 infestor und der rest mit banelingen...

mit pilzbefall und den 6 banelingen, sollte eine komplette ecoline zerstörbar sein.

wenn man mal von der effektivität dieses kleinen drops ausgeht...

man muss zwar overlord speedupgrade + drop upgrade machen, aber das ist im verhältnis nichts, im gegensatz zum gegner.

eine gute eco sollte run 800+ income minerals und 250+ vespin bringen, wenn man alle sammler killt, stoppt das dieses income instant.

man selbst opfert dafür natürlich auch ein paar minerals, jedoch im vergleich ist das nichts.

overlord speedupgrade braucht man sowieso früher oder später und das drop upgrade kann nie schaden^^

alles in allem, denke ich geht das ganze sowieso erst wenn das game etwas länger läuft und es ist als zerg doch deutlich schwerer, extra diesen tech einzugehen, "nur" um diesen harras zu machen.

ALso ich find deinen Ansatz zum harrass nich so gut geeignet, weil du Corruptor- und Banelingtech brauchst, weil du 2 Ovi grades machst. Der Toss sammelt ja in der Zeit nich nur Mins sondern scoutet und techt mit dir mit. Zumal du da nich nur ein paar Mins sondern auch reichlich Gas investierst. Das man einiges Gas früher oder später braucht is klar, is nur die Frage ob man nich besser später sollte...?

Reaktionen
0
die strat ist wie gesagt, erst später möglich und gegen protoss "nicht so guuuuuut geeignet" . Gegen terra ist ein infestor tech nie schlimm, es hilft sowohl gegen metal, als auch gegen bio playstyle des terraner.

im mid/endgame sollte es möglich sein, dies zu machen...aber sonst gib ich dir recht, direkt schnell darauf zu techen, halte ich für fail °_^ also schon bissle ins midgame kommen lassen...dann wird das ganze in einer ecoschlacht erst richtig effektiv...es wirft den gegner hart zurück...gekoppelt mit einem fight, kann es richtig reinhauen, weil er units verliert, nachbaut und diese minerals in units steckt... verliert im gleichen augenblick aber die gesamte eco an einer exe^^

d.h. er kann erstmal nur drones nachbauen ;x

das alles ist aber theoriecraft und man muss erstmal viel practisen bevor man sowas bestätigen kann...

ich werds demnächst oder heute mal in angriff nehmen, bin ja zerg player.

Reaktionen
0
gegen terran kannste infestors mit burrow spielen und fungal growth auf die worker benutzen.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
nicht alles gelesen (bei der rechnung mitm ovi und 4 lingen aufgehört). hat schon jemand darauf hingeweisen, dass man mehr als 4 line in nen ovi packen kann?
Ja aber nur normale Linge, Banelinge gehen nur 4 genauso wie alle anderen Einheiten von Z, bis auf Ultralisken wo nur einer reinpasst.

@darkforce:
Ein Fungal Growth überleben die Worker halt und es stackt auch nicht wenn man es kurz nacheinander Castet, also muss man entweder warten bis das eine Fungal Growth weg ist und das neue drauf casten. Das tötet die Worker auch, oder z.B. Fungal Growth + 2 Infested Terrans casten. Wobei das auch wieder Microe erfordert dass die Terrans dann auch auf die Dronen unterm Growth schießen.
Das könnte auch zusammen mit dem Drop Upgrade insoweit funktionieren, dass man seine Infestors noch retten kann. Burrow Move ist schon wieder kritisch, dass man es schaft abzuhaun.

Was sich auch als Problem beim Ling Harass, gegen T rausgestellt hat ist das Planetary Fortress. Einfach mal 16 Linge mit A-Click zur Exe schicken und wenn der T nicht perfekt reagiert verliert er sie, funktioniert so nicht mehr.
Die Linge gehen als erstes auf die Fortress und die gewinnt dann entweder alleine, oder wenns knapp wird einfach alle Wbfs zum reparieren auf die Fortress schicken > Linge greifen sie weiter an, aber machen ihr keinen Schaden mehr.
Das führt irgendwie dazu, dass die Terr Exen schon recht sicher sind wenn man da nicht mit der ganzen Armee auftaucht, was ich über meine Exen leider nicht behaupten kann.

Wenn man die Spine Crawler wenigstens in den Overlord laden könnte, wär es möglich sie auf ein Kliff zu stellen und da bischen runterzustressen, aber wenn man die erst noch mit Dronen bauen muss dauert das schon wieder zu lang um nicht gescoutet zu werden (achja durch nen Nydus passen sie auch nicht, hab ich auch probiert).

Was hier noch nicht besprochen wurde ist die Corruptor Fähigkeit, aber dadurch dass das Offensive Gebäude nicht vom schießen abhält hab ich auch noch keinen wirklichen Verwendungszweck gefunden.

Reaktionen
0
Das Planetary Fortress kannst mit 1 corrupter ausschalten.

Meine 2 Vorschläge zum harrass:
1. je 4 Schaben an 2 unterschiedlichen mineral lines einbuddeln und dann abwechselnd ausbuddeln. Das nervt schon ziemlich

2. Infestoren hinter den Minerals lines einbuddeln BEVOR der gegner die exe nimmt, bzw. unterirdisch hin, wenns keine detektoren gibt. Sobald die Sonden da sind mit 12-16 lingen irgendwo nen ablenkungsangriff starten. Gegner lenkt Aufmerksamkeit auf den Angriff, schnell infestor raus, alle energie in Pilzbefall verballern, wieder einbuddeln. Das ist natürlich keine 100% sichere Sache, aber meistens weiss der Gegner gar nicht, wie genau er seine sonden verloren hat. Ausserdem ists öfters wiederholbar

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Das Planetary Fortress kannst mit 1 corrupter ausschalten.
Sicher? Weil die Cannons kann man nicht vom schießen abhalten.

Meine 2 Vorschläge zum harrass:
1. je 4 Schaben an 2 unterschiedlichen mineral lines einbuddeln und dann abwechselnd ausbuddeln. Das nervt schon ziemlich
Was hält den Gegner davon ab einfach nen Obs/Overseer/Scan zu setzen und die Dinger eingegraben zu ziehen oder alternativ bei beiden Ecolines genug Units dazulassen dass sie die Roaches killen?

2. Infestoren hinter den Minerals lines einbuddeln BEVOR der gegner die exe nimmt, bzw. unterirdisch hin, wenns keine detektoren gibt. Sobald die Sonden da sind mit 12-16 lingen irgendwo nen ablenkungsangriff starten. Gegner lenkt Aufmerksamkeit auf den Angriff, schnell infestor raus, alle energie in Pilzbefall verballern, wieder einbuddeln. Das ist natürlich keine 100% sichere Sache, aber meistens weiss der Gegner gar nicht, wie genau er seine sonden verloren hat. Ausserdem ists öfters wiederholbar
Wie bereits erwähnt kriegt einmal Pilzbefall allein keinen Worker, wenn man Infested Terrans dazu packt kriegt er ne Meldung und sonst heißt es warten bis das erste Fungal Growth abgeklungen ist.
Zudem kostet das richtig Mins und warum soll ich mir die Exe nicht einfach selber nehmen wenn ich da schon Infestoren einbuddeln kann?
Vorallem sollte das oberste Ziel eignetlich sein den Gegner garnicht zum Exen kommen zu lassen, also warum nicht direkt Linge eingraben und mit denen angreifen?
Beziehungsweise jeder halbwegs gute Spieler sichert neue Exen irgendwie ab, sofern das keine Hidden Exe oder so Späße geben soll und da bringt dir der Infestor dann auch nichts.

Oben