Eco-betonte Spielsweise der Pros !?

Reaktionen
0
Also ich hab mir jetzt nen paar Replays angeschaut, vornehmlich Dimaga weil ich seit SC2 irgendwie bei Zerg hängen geblieben bin.

Jedenfalls, die lassen sich da alle eine Zeit mitm Unitbau...da sind 5 6 7 min rum
da basteln die immer noch an ECO.
Wenn ich nich aufpass werd ich in der Zeit in nem Ladder-Game 3 mal überrannt.

Haben die kBock auf push, is das immer so? Is das nur im 1v1 so?

Konstruktive Vorschläge/Kritik erwünscht! :)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
je besser man ist desto weniger einheiten braucht man um einen push abzuwehren ( natürlich alles in bestimmten grenzen )
wenn der gegner es natürlich extrem drauf auslegt dich früh zu rushen ( 2gate proxy oder so) dann kann man mit der strat ev. auf die nase fliegen.

hängt halt auch ein bisschen von der map ab und von der einschätzung des gegners.
aber idr. baue ich, wenn ich zerg spiele, auch selten mehr als 4-6 linge, es sei denn ich will explizit am anfang auf linge/banes oÄ gehen. anonsten direkt durchtechen auf hyds/roaches, mutas whatever.

Entelechy

Guest
Die stellen sich darauf ein was der Gegner macht und wollen von sich aus lieber das Macro-Spiel gewinnen. Wenn der Gegner so baut, dass da ein Timing-Push erwartet werden kann, spielen die natürlich anders.

Philbo

Guest
durch scouting siehst du ja was dein gegener macht, wenn er nicht unheimlich viele units pumpt oder erst später anfang zu produzieren kannst du ja erstmal in ruhe eco pumpem oder exen und dich mit viel weniger einheiten verteidigen.

Reaktionen
0
Mhm ok danke! Dann werd ich mal weiter fleissig Replays gucken und mir versuchen bisschen was anzueignen, dass es bei den nächsten Placement matches bisschen besser ausschaut! ;)

DopeBoss

Guest
hab die überschrift mal geändert, war etwas irreführend ^^

an sich wurde es schon gesagt, scouting und micro
die sehen ja meist, was der gegner macht und wenn der beispielsweise sein gate boostet muss man dann agieren, ansonsten kann der zerg ja sehr schnell reagieren, wenn was kommt

darüber hinaus wird man ja meist als zerg spieler gefürchtet, sodass der gegner sich anpassen muss, und wenn der z eco pumpt, kann man das auch machen ^^

und falls doch noch was kommt, haben die halt den skill, das verlustearm zu halten usw

Reaktionen
0
Danke fürs umbennen Dope! :)
Wollt ich eigentlich auch machen, aber irgendwie geht Titel nich zu ändern nach dem Erstellen oder ich war blind! :/

So. Zum Thema Scouten.
Schau mir gerade parallel zum Schreiben hier nen Zotac Replay an von (Z)Dimaga vs (P)Horror.
Dimaga scoutet mal so gut wie gar nich, schickt nur Ovis rum die dank (un)günstiger Lage des Gegners erst zu Minute 4 was von der Base sehen.
Und bei Horror is die Scoutsonde Numero 16 nach Platzieren der Exe und landet
auch erst um Minute 4 in der Gegnerbase.
Ehrlich. Das is doch russisch Roulette!! :nervous:

DopeBoss

Guest
naja musst auch bedenken, dass jeder pro so seine vorlieben hat, der eine spiel gern thors (hehe), der andere cheesed gerne, der andere lässt sich zeit

kann mir gut vorstellen, dass die auch ein wenig darauf pokern, ansonsten wird in turnieren meist defensiver und sicherer gespielt, um nicht dumm zu verlieren, weil der erste go n failgo war (so ist es mir bei den koreanern meist aufgefallen)

Reaktionen
0
kann mir gut vorstellen, dass die auch ein wenig darauf pokern, ansonsten wird in turnieren meist defensiver und sicherer gespielt, um nicht dumm zu verlieren, weil der erste go n failgo war (so ist es mir bei den koreanern meist aufgefallen)

Das klingt doch mal einleuchtend! :D Man will ja auch was bieten! :p

Tjor, und welche Replays sollt ich mir da anschaun zwecks Laddergaming?
Die Cheesen ja da doch ganz gerne. ^^

DopeBoss

Guest
das problem da ist, dass viele spieler ungerne reps rausgeben, da laddern auch dazu da ist, strategien zu testen und evtl neue plan Bs zu machen (wie war noch mondis 100$ strat? ^^)

ansonsten kannste ja versuchen, dir streams reinzuziehen, darkforce seiner soll ganz gut sein, nur ist der leider noch begrenzt, die meisten anderen streamer auf unserer seite spielen wohl eher aus fun ^^
kannst ja mal auf TL.net schaun, ob dir da nen stream gefällt

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
in bw wars so
mit einem macro game, wirst wohl auf lange sicht mehr erfolg haben.
mit einem eher aggressivem spiel auf kurze sicht mehr erfolge erzielen können.
ob das auch so in sc2 sein wird, wird sich zeigen, die guten ex-bw spieler spielen eher eco orientiert, die guten ex-wc3 spieler eher micro orientiert.

Reaktionen
0
Also ich mag die eco builds auch lieber.. ist halt am anfang wichtig zu sehen was er macht...
Siehst du 2 gate ohne gas kannst du von nem push ausgehen, siehst 1gate/cybercore/2gas kannst du von dem tech ausgehen und eco pumpen..
siehst du nen reactor/techleb ohne exe, kannst du von nem timingpush ausgehen.. ansonsten entweder metall oder banshees.

Man sollte vorallem seine eigenen replays analysieren.. die richtige mischung von eco und units unterscheidet die guten von den schlechten zergs :)
Soviel eco wie digma zu pumpen würde ich mich z.B. mich trauen xD

Reaktionen
0
Es ist mit nem Ecobuild auch relativ einfach nen Push abzuwehren da man mehr Arbeiter hat die ja auch verdammt gut zum kämpfen sind. Dann noch Wall in und es ist wirklich sehr einfach nen frühen Rush zu kontern.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Erstmal vorweg: Pros sind professionelle Spieler, das heißt sie können von ihrer Tätigkeit leben. Von daher beknackte Überschrift, da es wohl (noch) keine Pros in Sc2 gibt.

Ein Build, der von früher Aggression lebt, muss zwangsläufig Schaden beim Gegner ausrichten, da man sonst mit einem Nachteil gegenüber einem eco-orientierten Build ins Midgame geht. Daher ist ein Eco-Build meist die sicherste Variante, falls man Skill und Spielverstand genug hat, abschätzen zu können, wie viele Units und Defence man benötigt, um einen eventuellen frühen Push des Gegners abwehren zu können.
Auch wird eine eco-orientierte Spielweise von Leuten bevorzugt, die generell ein sehr starkes Macro haben und das Spiel daher auch gerne ins Mid- bzw Lategame tragen wollen, um ihre Macroskills voll entfalten zu können.
Und auch Spieler, die sehr festgefahren nur wenige Strategien/Buildorders spielen können, da ihnen die Fähigkeit zur schnellen Adaption fehlt, versuchen so lange wie möglich Sim City zu spielen, um nicht schon früh in für sie unberechenbare Situationen zu verfallen, die sie zu Improvisation zwingen.

Ist halt schlussendlich auch ein bisschen eine Spielstylesache ;)

sdgj123

Guest
spielt NTT eigentlich sc2? der name ist mir direkt in den sinn gekommen, als ich die überschrift gelesen habe :D

Oben