Ebook-Reader vs Tablet

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Ich lese sowohl zu Hause als auch unterwegs häufig Skripte und Papers. Bisher druck ich mir tatsächlich noch sehr viel davon aus und trag das mit mir rum. Da Flexibilität und Komfort dieser Methode zu wünschen übrig lassen, suche ich nach einer besseren technischen Lösung.

Ich arbeite eh schon viel am Bildschirm, lese aber am liebsten von Papier, darum spricht E-Ink mich vom Prinzip her wesentlich mehr an als ein Tablet-Display.
Allerdings hatte ich im Geschäft jetzt schon ein paar Ebook-Reader in der Hand und, von der relativ trägen, fummeligen Bedienung abgesehen, hab ich ernsthafte Zweifel, ob man darauf mit PDFs, die viele Formeln enthalten, wirklich Freude hat - und die würden wohl einen Großteil meiner Lektüre ausmachen.
Darum befürchte ich ein bisschen, dass es wohl doch eher auf ein Tablet hinauslaufen wird. Das bietet zwar deutlich mehr Funktionen. Der Punkt ist aber, dass ich mich die meisten dieser Funktionen nicht wirklich nutzen sehe. Surfen etc. bereitet mir z.B. auf dem Ipad-Mini meiner Freundin keine große Freude.

Vielleicht gibts hier ja ein paar Leute mit ähnlichem Nutzungsverhalten gibt: Welches Gerät nutzt ihr, wie zufrieden seid ihr damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
für pdfs sind zumindest die kindles nicht zu gebrauchen, kann nicht mit gewissheit sagen wie das bei der ereader-konkurrenz aussieht aber ich schätze ähnlich.
möchte meinen paperwhite nicht mehr hergeben, aber alles was über einfache texte im .mobi format hinausgeht ist leider ziemlicher müll
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Dem schließe ich mich an. Hab nen Kindle Paperwhite und für alles außer Bücher lesen find ich den wesentlich zu träge und zu klein (vom Display her).
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
wenn man sich ultra viel arbeit macht und die pdfs mit calibre "verschönert" mag das evtl mal gehen, evtl sogar mit scripts

aber so von werk ab kann ich meinen vorrednern nur zustimmen da ist der paperwhite zu sowas absolut nicht zu gebrauchen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was genau stört dich denn am surfen mit dem tablet..?

ich fasse meinen desktop pc manchmal ne woche nicht an, wenn ich nicht zocken will, seitdem ich n tablet habe und chromecast.

sonst kann ich schaf und die anderen nut zitieren, man kann pdf umwandeln, aber das ergebnis ist nicht immer dieal.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Wenn du Skripte etc. liest, machst du sonst handschriftlichen Notizen? Ggf. ist das noch ein zusätzlicher Blickwinkel. Ich besitze auch "nur" ein Tablet (leider ohne Stift). Im nahen Umfeld sind aber einige mit Tablet (Galaxy Note 2 und irgendein fancy Windows Convertible) unterwegs und alle arbeiten mit PDFs und handschriftlichen Notizen direkt im PDF.

Sonst das was der Rest sagt.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
soweit ich weiß, gibt es ebook-reader (-tablet) nur in schwarz-weiß. Wäre für mich ein Ko-Kriterium, um mit 400-Seiten-PDF-Skripten zu arbeiten.

falls es für dich kein problem ist, kannst du das ja mal im auge behalten:

 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Das sieht echt interessant aus. Man kann es derzeit für 380$ vorbestellen. Voraussichtliche Lieferung allerdings erst im August.

Sony hat ja schon länger ein ähnliches Gerät draußen, da wirkte die Bedienung in den Videos aber wesentlich träger (typisch E-Ink halt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Sry aber 380 USD für ein Gerät was man eigentlich nicht wirklich bruacht, da warete ich lieber bis sich sowas entwickelt hat. Ich will wirklich nur nen reader. Mal ganz abgesehen vom späten datum
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Ich bin ja eigentlich nicht so der Technik-Enthusiast, aber wenn diese Technik irgendwann wirklich ausgereift ist, find ich das schon stark. Wünschte, ich hätte sowas während des Studiums gehabt...

Stimme dir aber zu, dass der Preis noch zu happig ist - der echte liegt ja bei >700$. Leider scheint es für kleines Geld keinen E-Reader zu geben, der ganzseitiges Lesen ermöglicht. Und zum Scrollen ist E-Ink bisher nur mäßig geeignet.

Werd die Investition wohl erstmal zurückstellen bzw. starte zum warm werden erstmal mit nem runtergesetzten Kindle oder so, sobald es ein gutes Angebot gibt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Für 80 würd ich ihn heute sofort nehmen. Nervt mich tierisch, dass ich beim Black Friday nicht zugeschlagen hab. :mad:

Ich befürchte leider, dass er so günstig erst wieder bei Einführung des Nachfolgermodells sein wird, also eventuell im Sommer oder Herbst.

Fast ein bisschen pervers finde ich, dass man das Fire HD schon für den gleichen Preis wie das Paperwhite kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ebay kleinanzeigen, grade um diese Jahreszeit bekommt man sie hinterhergeworfen, hab vor ein paar monaten nen voyage für den preis bekommen, was aber ziemlich lucky war.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Für 80 würd ich ihn heute sofort nehmen. Nervt mich tierisch, dass ich beim Black Friday nicht zugeschlagen hab. :mad:

Ich befürchte leider, dass er so günstig erst wieder bei Einführung des Nachfolgermodells sein wird, also eventuell im Sommer oder Herbst.

Fast ein bisschen pervers finde ich, dass man das Fire HD schon für den gleichen Preis wie das Paperwhite kriegt.

Ich hab meinen Paperwhite letztes Ostern für 80€ gekauft. Ostern ist dieses Jahr Mitte April
 
Oben