ebay Privatverkauf

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Also ich wollte für einen alten Rechner der hier noch rumsteht 1 GB Arbeitsspeicher kaufen (PC3200). Dieser ist neu aber unverhältnismässig teuer im Vergleich zu aktuellem Speicher in der Größenordnung.

Jetzt dachte ich mir, ich erstehe günstig was bei ebay. Die Angebote sind aber meist privat und da steht dann dieses "da Privatverkauf keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme".

Aber für den Fall, dass der Verkäufer reinschreibt, die Dinger gehen, das Gegenteil aber der Fall ist, können die doch nicht einfach mit so einem Satz aus dem Schneider sein oder? Sonst könnte ich ja meinen kompletten Hardwareschrott da anbieten und schön die Kohle einstreichen.

Hat da jemand Erfahrungen/Ahnung? Geht zwar dann nur um 5-10 Euro, aber abziehen lassen will ich mich auch nicht.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von howfuckedup
Aber für den Fall, dass der Verkäufer reinschreibt, die Dinger gehen, das Gegenteil aber der Fall ist, können die doch nicht einfach mit so einem Satz aus dem Schneider sein oder? Sonst könnte ich ja meinen kompletten Hardwareschrott da anbieten und schön die Kohle einstreichen.
Willkommen bei Ebay!

Hat da jemand Erfahrungen/Ahnung? Geht zwar dann nur um 5-10 Euro, aber abziehen lassen will ich mich auch nicht.

Such dir hat paar Leute mit 100% Bewertung.

Alternativ mach einen Thread im Technikforum und lass dir von einem vertrauenswürdigen Menschen ( :ugly: ) dort etwas schicken. Wenn er nicht sendet verliert er hier eben seinen street credit :o
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
mit "privatverkauf - keine garantie oder gewaehrleistung" schliesst er nur die vom hersteller gewaehrten leistungen im falle eines ausfalls aus. wenn er allerdings sagt dass der speicher funktioniert, und du die riegel bei dir einbaust, und deine kiste damit nicht laeuft, und sich nachweislich feststellen laesst, dass sie kaputt sind (=in anderem rechner probieren, memtest oder so drueberlaufen lassen), dann kannst du sehr wohl dein geld zurueck verlangen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
mit "privatverkauf - keine garantie oder gewaehrleistung" schliesst er nur die vom hersteller gewaehrten leistungen im falle eines ausfalls aus. wenn er allerdings sagt dass der speicher funktioniert, und du die riegel bei dir einbaust, und deine kiste damit nicht laeuft, und sich nachweislich feststellen laesst, dass sie kaputt sind (=in anderem rechner probieren, memtest oder so drueberlaufen lassen), dann kannst du sehr wohl dein geld zurueck verlangen.

Ahja, das mit Garantie und so dachte ich mir schon, weil die Teile meist älter als zwei Jahre sind, das ist dann ja klar. Nur bei dem anderen Thema war ich mir unsicher.

@Clawg: Jo, wollte auch einen 100% Nutzer suchen und dann mal hoffen dass alles klappt.

Denke mal hier kann dann zu, es sei denn jemand hat noch weitere Infos oder so.

Thx
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
nervig wirds dann erst, wenn der ebay verkäufer dann sagt, dass bei ihm alles noch ging xD
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
nein, das ist doch super! dann laesst du memtest86 drueberlaufen, machst ein schoenes foto von den abertausenden an fehlern und hast triftigen grund, dein geld zurueckzuverlangen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Raute.

Transportschäden sollten ebenso fast völlig ausgeschlossen sein (wäre höchstens physikalischer Schaden, falls der Riegel bei großer Hitze leidet, durchgebogen würde usw. - wobei letzteres eigentlich gar nicht gesehen sollte/dürfte :p), wenn man eine gute Verpackung hat - die Blister in denen die Dinger verkauft werden zum Beispiel.

Vertrauenssache. Andererseits sind vielen immer noch die lupenreinen 100% so wichtig, dass die jemanden wohl kaum über's Kreuz legen würden. Artikelbeschreibung lesen, aber bei <10 Euro für ein Gig geht es aber. Habe schon billige Riegel (kein Corsair, Kingston usw.) gesehen, wo zwei 512er-Module für 30 Euro feilgeboten wurden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh man claw :bored:

natürlich darf man keinen kaputten schrott verkaufen, tut man das sogar mit absicht, so erfüllt man unter umständen den tatbestand des betruges und kann mit einer strafanzeige rechnen.

auf zivilrechtlicher seite hast du anspruch auf lieferung einer mangelfreien sache, hatten wir hier schon tausend mal durchgekaut und das gilt auch für ebay. natürlich muss eine sache die als funktionierend verkauft wird auch funktionieren. sollte sie das nicht tun verlangst du nachbesserung.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
so einfach schreibt es sich, aber setz das erstmal in die tat um, wenn sich die gegenseit stur stellt.

zum themer: ich hab mal ne grafikkarte bei ebay für 15 euro gekauft. der schlaue verkäufer hat die karte aber einfach nur in einen gepolsterten umschlag gesteckt. bei mir war sie dann natürlich defekt.
einmal nett hingeschrieben, ihn auf seinen fehler bei der verpackung hingewiesen (habe glaub ich sogar päckchen bezahlt aber nur brief erhalten).
er hat mir dann ohne diskussion mit voller einsicht den vollen kaufbetrag + versandkosten + retour versandkosten erstattet.

es gibt also auch noch menschen da draußen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
so einfach schreibt es sich, aber setz das erstmal in die tat um, wenn sich die gegenseit stur stellt.

och hatte schon das ein oder andere mal stress mit irgendwelchen lackaffen bei ebay. die meisten lassen sich von einem juristisch formulierten blabla mit nem haufen §§ drin beeindrucken und geben klein bei, hab fast immer sofort das geld zurück gekriegt.

nur einer war hartnäckig, da hab ich meinen chef, also den anwalt für den ich nebenbei jobbe, nen 5zeiler schreiben lassen und da hatte ich das geld zurück und durfte sogar den kaputten controller behalten ( der im nachhinein gar nicht so richtig kaputt war, also ein guter deal für mich :D )
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich geh mal davon aus dass dein chef es richtig gemacht hat, also papierpost mit nem richtigen header inkl. logo usw.

von sowas würde ich mich auch einschüchtern lassen, nur leider kostet son anwaltsbrief ja, wenn man nicht grad jemanden kennt, schon mehr als 80% der sachen die ich bei ebay kaufe :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Re: Re: ebay Privatverkauf

Original geschrieben von Clawg

Willkommen bei Ebay!

hä? bei ebay ist es eben nicht so!

anwaltskosten für so kleinigkeiten dürften übrigens nur bei knapp 45 euro liegen die du wenn du im recht bist vom gegner zurückerhältst, bzw. der anwalt diese direkt dort einfordern kann.

evtl. findeste nen anwalt mit dem du vereinbaren kannst das du so oder so nichts zahlst, auch wenn der gegner den anwalt nicht bezahlt. halt sein risiko dann. manche sind so verzweifelt und machen das ~
 

haviii

Guest
Für 10 € bücke ich mich nur wenn es ein schöner Tag ist.

Wie kann man wegen sowas ein Thread machen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Für 10 € bücke ich mich nur wenn es ein schöner Tag ist.

Wie kann man wegen sowas ein Thread machen?

Das ist ganz einfach: Oben auf "Neues Thema" klicken. Und wenn Du noch wissen willst warum - damit "Auf-10-Euro-Scheisser" wie Du ihren ePenis verlängern können.

Sonst noch fragen? Nein? Dann verzieh Dich aus meinem Thread.
 
Oben