eBay - PayPal

Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Servus,

ich hab mich grad ein wenig mit dem Thema PayPal befasst. Da ich gelegentlich eBay sowohl für Käufe als auch Verkäufe nutze, habe ich mir überlegt mich bei PayPal zu registrieren.
Ich brauche den Dienst nicht akut. Ich würde mich "einfach so" mal anmelden, falls ich PayPal brauchen sollte.

Dabei habe ich ein bischen gegoogelt und diverse Artikel über PayPal gelesen. Einige davon positiv, andere allerdings eher negativ.
Viele Artikel (darunter einige vertrauenswürdige Quellen wie daserste.de - Plusminus , spiegel.de )
warnen vor dubiosen Praktiken, Lücken im PayPal Käuferschutz, Kontosperrungen, verlorenen Gutschriften usw...

Jetzt mal die Frage an die Profis unter euch:

Einige haben bestimmt schon Erfahrung mit PayPal - Wie seht ihr die Sache?
Wie gesagt, ich brauchs nicht dringend, und wenn ich das ganze so höhre überleg ich mir ob ichs nicht lieber lassen soll.

Interessant wären natürlich Berichte über Streitfälle. Also gogo :)
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Also bis jetzt habe ich in meinem Umkreis nur gutes von Paypal gehört. Auch vom Käuferschutz.

Solltest du allerdings eine Sache verkaufen und derjenige bezahlt über paypal, dann mußt du Gebühren abdrücken. Wieviel das genau ist, weiß ich gerade nicht, aber es ist dennoch etwas nervig, da du diese Zusatzkosten nicht direkt auf den Käufer übertragen darfst.
 

Entelechy

Guest
paypal ist relativ dreckig, leider kommt man nicht drum rum, wenn man mit amis im inet geschaefte macht.

mir geht pp tierisch aufn sack, der kaeufer schutz ist ein witz. ein mal hat bei mir einer rumgemuckt, er hats sichs aber dann doch anders ueberlegt und das gecanceled und trotzdem hat paypal nen monat ne meldung gehabt, ich solle mich mit ihm in verbindung setzen (geld rueckgebucht wurde nie).

Dann nimmt paypal sich das recht dein geld einfach wenn sie lust haben zu konfiszieren und seit nem halben jahr nervt mich ne beschissene meldung, dass mein empfangslimit bald erreicht wird und ich denen doch ne kopie von meinem perso schicken soll.

hab ich gemacht und trotzdem ist die meldung noch da, wobei ich seit dem locker 2 mal ueber dem empfangslimit sein sollte.

dann sind da immer die dreckigen gebuehren, die bei mir bestimmt schon einiges an $$ gefressen haben.


zsfg: hurensohn verein, an dem man leider manchmal nicht vorbei kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich nutze Paypal seit ca. 2 Jahren gelegentlich, um gekauftes Zeug zu bezahlen. Funktioniert immer problemlos, kann mich net beklagen.

Habs allerdings noch nie benutzt, wenn ich z.B. über ebay was verkauft habe, also keine Ahnung wie das andersrum aussieht.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
als käufer ist paypal praktisch, als verkäufer absoluter mist.

Erstens kommen für dich als verkäufer zusätzlich zu den ebay gebühren noch paypal gebühren dazu. Bei mir warens bei nem Verkaufspreis von ~170€ knapp 6€. Ebay gebühren sind schon hoch genug.

Zweitens, und das ist das größere Problem, der Käuferschutz läuft für dich als verkäufer in etwa so ab: Der Käufer ist mir irgendwas unzufrieden und beantragt einfach mal ohne vorher mit dir zu reden käuferschutz. Paypal friert daraufhin die zahlung ein und sammelt fragt beide seiten nach ihrer sicht der dinge. Ab diesem zeitpunkt lässt sich paypal 3-4 monate zeit bis sie entscheiden wer recht hat.
Selbst wenn man am ende recht bekommt, muss man so trotzdem noch die ganze zeit auf sein geld warten und kriegt am ende auch keine entschädigung wenn es zu unrecht war.

Grundsätzlich sind die praktiken bei paypal sehr zwielichtig. Kontaktmöglichkeiten bestehen kaum bzw man kriegt per mail grundsätzlich nur antworten in textbausteinform, wie man es auch von ebay gewöhnt ist. Telefonisch ist erstens teuer, zweitens fehlt den mitarbeitern jegliche kompetenz.
Bei mir kam noch folgendes dazu: Ich hatte nach eingang der zahlung das geld auf mein konto ausgezahlt bevor der typ käferschutz beantragt hat. Obwohl paypal im nachhinein mir recht gegeben hat und das geld wieder freigegeben, war ich nach der sicht von paypal diese 4 monate 170€ (der verkaufspreis) gegenüber paypal im minus, was zur folge hatte dass ich ohne mahnung oder andere information noch nach erledigung der sache ein schreiben von den paypal anwälten bekam mit der aufforderung 170€ an sie + ~80€ anwaltskosten zu zahlen. Gut ich hab mich im endefekt erfolgreich dagegen wehren können, aber der stress und vor allem die undurchsichtigen praktiken sind den bissel schnelleren geldtransfer im ergebnis auf keinen fall wert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Käufer ist es einfach perfekt.
1 Button Click und die gekaufte ware ist bezahlt und quasi instant bei dem Verkäufer.

Als Verkäufer hast leider immer happige Gebühren zu berappen...
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Bin mal mit dem Käuferschutz abgezockt worden (war Vekäufer, Käufer hat angegeben Ware wäre nie angekommen, konnte keinen Gegenbeweis liefern). 80€ verloren +50€ Anwaltskosten weil ich mich geweigert habe das zu bezahlen und ich absolut niemanden erreichen konnte um meine Situation zu erklären. Konto ist seit 2 Jahren mit 2,50€ drauf gesperrt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Darum behält man auch den Beleg den man bei der post bekommt wenn man ein paket abschickt...
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Darum behält man auch den Beleg den man bei der post bekommt wenn man ein paket abschickt...


soll auch dinge geben die als dienstleistung im inet angeboten werden, da hilft keine quittung. :8[:


naja, im spiegel artikel steht eigentlich alles. ich waere froh, wenn es eine alternative gaebe. aber besser so das geld als gar keins...
wenn ich zwischen den fischen und ner bankueberweisung habe, nehme ich IMMER die deutsche bankueberweisung.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Gibt auch Päckchen, Briefe, etc...

Als Verkäufer von Standard-Artiken kann man denke ich gut auf Paypal verzichten. Als Käufer ist es auf jeden Fall super praktisch.

Den Käuferschutz kannste aber knicken, in der c´t finden sich dauernd Berichte, daß der Geprellte trotzdem viel zu oft leer ausgeht, weil Ebay/Paypal sich weigert, den Käuferschutz zu gewähren.

Und das Core bei Aussage gegen Aussage (denn das ist es ja, der Käufer kann auch nicht beweisen, das Paket nicht bekommen zu haben) sein Geld verliert ist halt auch ein Joke².
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich benutz es ab und an mal als käufer, da ist das ganz geschickt. Muss man halt ein bischen ein auge drauf haben...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich nutze PayPal als Käufer ganz gerne, weils damit einfach schneller und stressfreier als per Überweisung funktioniert.

Als Verkäufer habe ich es nur einmal genutzt, als das für Privatpersonen noch kostenlos war.

Den Käuferschutz habe ich auch schon einmal in Anspruch genommen. Ich hatte Ware nur unvollständig bekommen und der Verkäufer antwortete irgendwann nicht mehr. Daraufhin habe ich den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen, obwohl der größere Teil der Ware ja geliefert wurde. Das habe ich selbstverständlich auch so geschildert, aber irgendwie scheint es niemanden interessiert zu haben; auch der mittlerweile von eBay ausgeschlossene Verkäufer reagierte nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nutze es ebenfalls nur als käufer und finde es von daher genial, versuche auch immer nur bei verkäufern zu kaufen die paypal nutzen, einfach weil man dadurch die ware mehrere tage schneller bekommt und im zweifelsfall nicht nur den käuferschutz einschalten sondern schlichtweg auch die paypal lastschrift zurückbuchen könnte.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Grad ganz frisch:

Erweiterung der PayPal-Schutzprogramme ab sofort aktiv

Dienstag, 2. September 2008 | 14:15

Liebe eBay-Mitglieder,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der PayPal-Käuferschutz ab sofort Ihre eBay-Käufe in unbegrenzter Höhe absichert. Mehr Informationen zum Käuferschutz von PayPal finden Sie hier.

Außerdem greift der Verkäuferschutz jetzt bei Rückbuchungen von Zahlungen aus dem In- und Ausland. Verkäufer sind zusätzlich bei ungerechtfertigten Käuferbeschwerden geschützt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Herzliche Grüße,

Ihr eBay-Team

mal genauer durchlesen, vlt. wirds jetzt doch ganz interessant :)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
in der ct war paypal schon mehrmals in der rubrik "vorsicht kunde" wegen mangelhafter kommunikation, völlig willkürlichen entscheidungen und schlechtem service.
ich habe zwar ein paypal konto, vermeide es aber wo es nur geht dieses zu benutzen...
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Wenn sich paypal eh nur als Käufer lohnt ?
Was ist dann der Vorteil gegenüber Online-Banking ?

DAchte bei online Banking ist es auch sofort drauf?

und was ist der Unterschied zwischen zB paypal und clicknbuy usw.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ich benutze paypal sehr oft, zum kaufen und verkaufen, alles easy bis jetzt. sehr schnell und locker und vorallem sehr bequem.
 

haviii

Guest
clickandbuy kann euch ich euch allen empfehlen

total geile firma!
 

blowjob

Guest
Original geschrieben von Nadim2
Wenn sich paypal eh nur als Käufer lohnt ?
Was ist dann der Vorteil gegenüber Online-Banking ?

DAchte bei online Banking ist es auch sofort drauf?

und was ist der Unterschied zwischen zB paypal und clicknbuy usw.

bei HB ist es sofort von deinem konto runter... bis es aber aufn anderen konto ist dauert trotzdem min bis zum nächsten tag
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hab mich nie dafür interessiert, ich machs immer über Überweisung...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Hab mich nie dafür interessiert, ich machs immer über Überweisung...

#2
habs bisher auch noch nie benötigt, und mit online banking ist es schon bequem, schnell und sicher genug.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann mir zufällig jmd. sagen, ob man wieder via paypal auf ebay.com aus europa bezahlen kann..?

letzten monat gabs da defekte...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Benutze es PP gelegentlich um ebay Sachen zu zahlen, noch nie Probleme gehabt.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz
kann mir zufällig jmd. sagen, ob man wieder via paypal auf ebay.com aus europa bezahlen kann..?

letzten monat gabs da defekte...

Ja, hab ich erst letzte Woche gemacht
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich nutzte es bisher wie die Mehrheit hier auch nur aus Käufersicht und hatte auch noch nie Probleme gehabt.
 
Oben