ebay....mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hab mir vor n paar tagen ne kleine maschine bei ebay gekauft, gleich vorweg: hab die maschine erst kurz vor ablauf der auktion gesehen (2min) konnte also keine fragen mehr stellen,

der verkäufer hat den artikel als NEU verkauft.... laut ebay darf der artikel nur als neu verkauft werden wenn er keinerlei gebrauchsspuren usw aufweist


nach dem kauf hat mir der verkäufer mitgeteilt, dass er schon ein paar teile (3 stück) aus getauscht hat und man auch mal n kleines kratzerchen vom werkzeug sieht, in der artikelbeschreibung stand aber nur was von 1 teil drin....

habe ihm dann gesagt dass ich den artikel nichtmehr haben möchte. da er ihn als neu verkauft hat, was er aber allem anschein nach nicht ist. jetzt (tage nach der auktion) kommt er mir mit: ich war beim anwalt blabla entweder du nimmst den artikel oder ich krieg 20% vom kaufpreis + angebotsgebühr

es dreht sich um 205€

seh ich absolut nicht ein. habe auch schon ebay vor 2 tagen angeschrieben und denen genau erklärt was los is und das ich vom kauf zurücktreten will. antwortet aber keiner.

habe den artikel noch nicht bezahlt.

was soll ich tun?
bin ich im recht?
 

YesNoCancel

Guest
Leute, die gleich mit dem Anwalt kommen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Du kannst ihn ja mal fragen, ob sein Anwalt ihn immer zu Betrug (Gebrauchten Artikel als Neu verkaufen) und Nötigung (Entweder Du nimmst, oder...) ermutigt. Außerdem, wenn er ähnliche Artikel öfters vertickt, liegt ein gewerblicher Handel vor - du hast also erstmal vierzehntägiges-widerrufsrecht, wenn er dich darüber nicht ausreichend informiert hat, gilt dieses sogar unbeschränkt.

:elefant:

Aber das Leute _immer_ noch bei eBay kaufen, verwundert mich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nimm die Maschine trotzdem, mach sie kaputt und schreib ihm dann, dass sie defekt ist und er daran schuld ist. Aufgrund seiner bisherigen Mails ist die Beweislage auf deiner Seite und du bekommst sowieso das Geld zurück.

Natürlich verklagst du ihn dann trotzdem noch, einfach weil er ein hässlicher Idiot ist.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol thx kuma
hab jetzt mit ebay getelt, der typ am tel meinte: er sieht das genau wie ich, der verkäufer hat gegen die "regeln" verstossen, hat den artikel als neu deklariert und aber SELSBT noch geschrieben dass gebrauchsspuren vorhanden sind...
ich solle mich an den verbraucherschutz wenden blabla
soll mir vorsichtshalber auch die mails von dem verkäufer ausdrucken in denen er sagte ich solle mich nach ner anderen maschine umgucken usw. nur für den fall das wirklich n anwaltsschreiben kommt.

ich werde dem typ jetzt nochmal schreiben ihm das genau erklären was ebay meinte, dann weiter sehen, ob er aufgibt oder nich.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Noch nicht bezahlt? Dann zahl einfach nicht, kriegst max. 1 Verwarnung, was 0 Konsequenzen hat solange es die einzige ist...
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
jo is aber nich mein account sondern der meiner freundin 8[ wenn ich so n mist mache is die hölle los, bei ihre "passiert das halt mal" hahaha wer kennts nich 8[
hab versucht seine kontaktdaten anzufordern. hab sie auch bekommen aber leider ohne tel. sonst hätte ich die pfeife mal angerufen. auch das örtliche spuckt keine nummer aus, ich wetter der klopft nur sprüche von wegen anwalt usw.
will nur dass der scheiss so schnell wie möglich gelöst wird. mehr nich. aber FALLS HIER WIRKLICH n schreiben vom anwalt reinflattert, bekomm ich die glocken vom turm gerissen
deswegen will ichs abklären :D
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
der kerl scheint ziemlich blöd zu sein, vielleicht stellt er sich auch nur blöd, ich weiss es nicht. jetzt beharrt er darauf dass ich die artikelbeschreibung nicht richtig gelesen hab, weil da drin steht das 1 teil(!) ausgewechselt wurde, aber mir gehts darum dass er mehrere ausgewechselt hat, darauf geht er nicht ein.
nun sagte er wieder ich solle den scheiss bei anderen leuten kaufen und ihm sei das zu blöd.
der idiot soll doch einfach die transaktion abbrechen und ende
ausserdem sind nur gebrauchspuren an der maschine VOM TESTLAUF.... gibts wirklich so dumme menschen?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gibt ein paar Dinge die du beachten solltest:

Privatleute müssen keine Ware, die ordnungsgemäß ist und der Beschreibung entspricht(!), zurücknehmen.
Ein Käufer kann nur innerhalb von 14 Tagen gegenüber einem Händler widerrufen.

Natürlich kann der Käufer, wenn er etwas falsch verstanden hat und sich geirrt hat, den Kauf wegen Irrtums anfechten - dann macht er sich aber dem Verkäufer gegenüber schadensersatzpflichtig (hat alle Unkosten des Verkäufers wegen der Rücknahme zu tragen).

Der erste Punkt ist ganz klar auf deiner Seite, denn er hat die Maschine als NEU verkauft und sie ist nicht neu. Sie hat Gebrauchsspuren und es wurden Teile getauscht. Sie ist also nicht ordnungsgemäß und nicht ansatzweise der Beschreibung entsprechend.

Auf den zweiten Punkt will er hinaus. Könnte er auch versuchen, wenn du den Kauf wegen eines Irrtums anfechten würdest, tust du aber nicht. Du willst schlicht und weg die Ware, die er angeboten hat. Diese Ware hat er defakto nicht! Er hat eine baugleiche, gebrauchte und modifizierte Maschine. Keineswegs wie er sagte, eine neue und nur leicht modifizierte Maschine. Soll er also versuchen dir was anzulasten, wird ihn jeder Anwalt der sein Geschäft versteht (seiner tuts anscheinend nicht, oder ihm wurder der Fall falsch vorgetragen (halte ich für realistischer)) auseinandernehmen.

Sollte also ein Anwaltsschreiben kommen, lächelst du und lässt dir später deine Kosten von ihm erstatten.

Kleiner Tipp: Screenshot der Ebay-Aktion / Beschreibung (oder Ausdruck) und Ausdruck der E-Mails, da dort die Beschreibung abweicht.

Halt uns aufm Laufenden!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das mit dem Anwalt ist doch ein offensichtlicher Bluff. Wurde nun mehrfach gesagt, dass jeder Anwaltspraktikant wüsste was Sache ist, sprich er hat hier überhaupt keine Chance.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das mit dem Anwalt ist doch ein offensichtlicher Bluff. Wurde nun mehrfach gesagt, dass jeder Anwaltspraktikant wüsste was Sache ist, sprich er hat hier überhaupt keine Chance.

Wollte ihn ja nurnoch mal beruhigen, dass selbst wenn es kein Bluff ist, kein Grund zur Panik besteht!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja danke. ich will nur dass sich diese sache schnellstmöglich erledigt dass ich mich nun wirklich nach ner anderen umsehen kann, denn es dreht sich nicht um ne kleine summe

hab auch versucht seine tel rauszubekommen, um das schnellstmöglich zu klären, denn er schreibt heute, dann lässt er sich wieder 2 tage zeit, und das kotzt mich an
ausserdem geht er nie wirklich auf meine nachrichten ein, er wiederholt sich immer nur von wegen: les mal die artikelbeschreibung richtig. die lautet: "Habe die Maschine mit einer Silber Kontaktschraube versehen...."
von mehreren teilen und gebrauchsspuren steht nix drin

naja ich warte mal weiter ab und sag hier wieder bescheid wenn was neues kommt
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Er ist dreist und versucht nen schlechten Gegenangriff.

NEU =/= Kleingedrucktes => gg
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
warum sich überhaupt damit befassen lol.
du hast nicht bezahlt, gg.
der nächste schritt liegt bei ihm und wäre ein klage, macht er aber nicht und aus.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
o.O ?!

update* seine antwort:

Man dann geh doch zum Anwalt...wenn du dir n neues Auto kaufts und Alufelgen draufmachst...is es auch nich mehr Neu ne....schon klar.

ich glaube echt das der kerl nichmehr alle tassen im schrank hat. 8[
 

YesNoCancel

Guest
Wenn ich mir nen Auto kaufe und die vertrottelte Werkstatt beim Alufelgen montieren mir fette Dallen und Kratzer reinmacht, ist es vor der Abnahme in der Tat nicht mehr neu :P Da kann die Werkstatt das noch so lange als Gebrauchsspuren deklarieren, ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. die Erfüllung desselbigen einfordern, und da steht Neuwagen und nicht War-mal-neu-und-hat-jetzt-aber-Gebrauchsspuren-und-ein-paar-Teile-wurden-ausgetauscht-und-der-Azubi-holt-damit-morgens-immer-seine-Semmeln-Wagen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
bestimmt wieder irgend son tätowiermüll, gab doch schonma son thema hier, ka wer das offen hatte, aber war in etwa das gleiche niveau :rofl:

Das war doch seine Idiotie himself Beautiful_Boon der Tätowiermaschinen aus den Usa für 100$ importieren und hier für 400€ verticken wollte oder?

Ansonsten @ Thema:

Der Typ hat absolut keine Handhabe das wird ihm auch sein Anwalt erzählen falls er denn wirklich einen konsultiert.
Glaube ich allerdings auch nicht die meisten die so schnell mit dem Anwalt drohen haben in ihrem Leben noch keinen gesehen und haben ihre juristische Vorbildung aus dem Internet.
Also hart bleiben.
 

Clawg

Guest
Dann geh zum Anwalt. Muss eh er bezahlen. Ersparste dir viel Nerven, wahrscheinlich willigt er schon nach dem ersten Mahnschreiben vom Anwalt ein.

Wichtig wären halt erstmal Photos, vielleicht ein Zeuge.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Keyboard ist echt ein Knaller.

- "Schwiegervater" wird wegen ein paar Euro angemahnt - passiert ihm natürlich völlig zu Unrecht. http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=176689

- einen eigenen Ebayaccount hat er logischerweise nicht, deshalb muss die Freundin ran.

- Türkengrundig- Fernseherversicherung http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=176541

Ach Keyboard, poste doch einfach mal den Link zu der Auktion, das würde diesem Thread - im Gegensatz zu deinen anderen Threads - wesentlich mehr Substanz verleihen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol doch ich habe einen eigenen ebay account, aber den nutze ich so gut wie nie 8[
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ja, genau. Als Käufer macht es auch sehr viel Sinn einen anderen Account als den eigenen zu nutzen^^

Dann poste doch einfach mal den Link zu der Auktion und vor allem der fragwürdigen Beschreibung? Trauste dich nicht? Oder hast du etwas zu verbergen?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
sorry ne ich hab grad erst alle mails gecheckt weil 3 stück von ihm dabei waren. und somit den thread UPDATEN will ;D

nachdem ich ihm geschrieben hab dass er so oder so keine chance hat und er den scheiss verschenken/oder jmd anders verkaufen soll weil ichs halt nich bezahlen werde, hat er nun endlich die transaktion abgebrochen, ich will mal weiterhin verfolgen ob er sie wieder reinsetzt, vorallem was er dazu reinschreibt :D

@ vega, wir benutzen meinen account eigentlich nur um ab und zu mal gegenseitig hochzubieten 8[
in der beschreibung stand nur das drin was ich gepostet habe, den gefallen dir die auction zu zeigen werd ich dir nich tun.

edit, theoretisch kann der thread zu, ausser es interessiert jmd ob er die maschine wieder so reinsetzt blabla
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben