Ebay, Käufer macht Stress...

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
So, ich hab meinen alten Laptop bei ebay als gebraucht verkauft, funktioniert alles einwandfrei (jedenfalls als ichs weggeschickt hab, ka was der zigeuner damit macht) nun will er irgendwelche entschädigung von von mir dafür dass die scharniere am display zu ausgeleiert seien (war alles ok als ichs verschickt habe, sind natürlich nichtmehr fabrikneu, was erwartet man nach 6 jahren, aber erfüllen ihren zweck). Das gleiche wohl beim verschluss des deckels.
Ich werde dem natürlich nichts zahlen, es geht jetzt auch scho ne weile mit email hin und her, das wort anwalt is auch schon gefallen. Ich habe ihm angeboten den artikel zurückzunehmen (was ich ja schon nicht muss) aber das will er irgendwie auch nicht. Jetzt ka ich könnte mir vorstellen der schraubt da jetzt an dem teil rum bis wirklich irgendwas kaputt is, wie beweise ich bitte das sowas durch ihn entstanden is und ich das teil net defekt verschickt habe...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.678
Reaktionen
727
Gar nicht ist doch scheißegal, da privatverkauf. Zurücklehnen und abwarten. um wieviel gehts überhaupt? Als ob der wirklich jemals zu nem Anwalt geht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
raute benrath, für die zukunft: bevor du sowas einpackst, hol dir einen freund als zeugen, der bestätigen kann, dass der laptop noch ging. damit dürftest du vollends auf der sicheren seite sein
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
wie beweise ich bitte das sowas durch ihn entstanden is und ich das teil net defekt verschickt habe...
Gar nicht. Aber zum Glück musst du das ja auch nicht. Bei Nicht-Verbrauchsgüterkäufen ist die Rechtslage nämlich noch so, wie sie sein sollte, nämlich gerecht: Wer behauptet, dass der Verkäufer ihm das Teil beschädigt übergeben hat, der muss das beweisen. Dieses unsäglichen europäischen Verbraucherschutzgedanken haben da zum Glück (noch) keinen Einfluss.

Wenn er Schadensersatz will, dann muss er beweisen, dass du ihm den Laptop mangelhaft zugeschickt hast. Also erstmal abwarten. Vermutlich werden seine Ehefrau und 2 seiner besten Freunde beim Öffnen des Paketes dabei gewesen sein. :rolleyes:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
raute benrath, für die zukunft: bevor du sowas einpackst, hol dir einen freund als zeugen, der bestätigen kann, dass der laptop noch ging. damit dürftest du vollends auf der sicheren seite sein

Würde sowas überhaupt standhalten, ich mein wegen Befangenheit und so?
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Wenn er Schadensersatz will, dann muss er beweisen, dass du ihm den Laptop mangelhaft zugeschickt hast. Also erstmal abwarten. Vermutlich werden seine Ehefrau und 2 seiner besten Freunde beim Öffnen des Paketes dabei gewesen sein. :rolleyes:

angenommen er behauptet dies... was wäre dann?
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Sind die Gesetze wirklich so? Dann ist man ja als Käufer ziemlich angeschmiert, wenn man einfach was Defektes zugesendet bekommt, oder?

Wie soll man sowas überhaupt beweisen? Also immer beim Paket verschicken und auch beim Paket öffnen nicht-verwandte Freunde zu sich einladen? XD
Hm oder noch besser den Nachbarn holen. Der ist nun doch wirklich nicht befangen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Sind die Gesetze wirklich so? Dann ist man ja als Käufer ziemlich angeschmiert, wenn man einfach was Defektes zugesendet bekommt, oder?

Wie soll man sowas überhaupt beweisen? Also immer beim Paket verschicken und auch beim Paket öffnen nicht-verwandte Freunde zu sich einladen? XD
Hm oder noch besser den Nachbarn holen. Der ist nun doch wirklich nicht befangen.

Also sollte die Gesetzgebung wirklich so sein, dann ist es einfach ein Risikospiel gebrauchte Ware zu kaufen. Man muss sich einfach auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen und selber abwägen, ob man es riskiert oder nicht. Bei Ebay kann man sich z.B. nach den Bewertungen richten.

Bei diesem Beispiel kann es sein, dass es vielleicht durch den Versand beschädigt wurde oder der Käufer evtl. vorsätzlich handelt. Man könnte evtl. mal die Bewertungen checken, die er den Verkäufern davor gegeben hat. Vielleicht hat er vermehrt negative Bewertungen gegeben.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
verstehe die aufregung nicht .. der Käufer hat gebrauchsspuren entdeckt an einem gebraucht verkauften gegenstand und spricht nichtmal von einem wirklichen defekt.. how shocking...
einfach in die Tonne mit der Post...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Würde sowas überhaupt standhalten, ich mein wegen Befangenheit und so?

befangenheit bei zeugen gibt es nicht (afaik :ugly: )


@joyless: yo, wenn du was aufm flohmarkt kaufst etc, vergewisserst du dich ja normalerweise vor ort, ob das teil noch funktioniert. könnte man in diesem fall ja auch tun bzw sich ein video oder sonstwas davon schicken lassen, wenn mans nicht tut und kaputte ware bekommt hat man meistens pech. deshalb sind die bewertungen, grade wenn man auch verkauft, so wichtig
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.678
Reaktionen
727
verstehe die aufregung nicht .. der Käufer hat gebrauchsspuren entdeckt an einem gebraucht verkauften gegenstand und spricht nichtmal von einem wirklichen defekt.. how shocking...
einfach in die Tonne mit der Post...


enough said.

deswegen sollte man wirklcih teurer Gegenstände auch nicht so kaufen, sondern maximal abholen, weil dann kann man noch nein sagen bevor das Geld gewechselt ist. Wahrscheinlich müsste man es dann kaufen, weil man den Vertrag abgeschlossen hat, aber der andere muss sich dann erst mal das Geld von dir erstreiten... was er bestimmt nicht mal der Aufwand in keinem Verhältnis steht.



Mal wieder recht haben und recht bekommen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.678
Reaktionen
727
Ich sprech ja aus Käufer sicht, ich würde mir nix mehr für >150-200€ (privat) kaufen ohne es mir vorher anzugucken.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
@JS: Was ist daraus eigentlich geworden?

Und # ans abholen - bei manchen Sachen kann so nen Transport sowieso viel zuviel Kaputtmachen, beispiel Plattenspieler.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
raute benrath, für die zukunft: bevor du sowas einpackst, hol dir einen freund als zeugen, der bestätigen kann, dass der laptop noch ging. damit dürftest du vollends auf der sicheren seite sein

Ist ja nicht so, dass ein Laptop beim transport durch die ach so behutsame Post beschädigt werden kann :lol: .
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Hallo XXX,

vielen Dank für Ihre Mitarbeit bei der Lösung dieses Problems. Der Käufer hat diesen Fall geschlossen. Sie müssen keine weiteren Schritte unternehmen.

:top:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ist ja nicht so, dass ein Laptop beim transport durch die ach so behutsame Post beschädigt werden kann :lol: .

ähm...ja und? ist das dann dein problem? wenn du beweisen kannst, dass er vor dem versand noch ging, ist es nicht mehr dein problem wenn das teil kaputt ankommt, um nichts anderes gehts doch hier
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Da könnte der Käufer ja auch einfach versicherten Versand bezahlen, dann ist die Post schuld :)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Die Post prüft aber auch nach, ob Ware anständig verpackt wurde und bei solch einer Prüfung sagen die auch gerne einfach, dass der Versender schuld ist, wegen nicht ausreichender/angemessener Polsterung.
 
Oben