Ebay Frage wegen Fahrrad

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Habe in Berlin ein Fahrrad gekauft und nun ein Problem: Das Ding ist so defekt, dass es nicht funktioniert bzw die Reperatur zu teuer ist. Der Narbenkranz ist total verbogen.

Im anzeigentext steht, dass es gut in Schuss wäre bis auf die rausgeflogene Kette und etwas Rost. dann steht zwar am ende doch noch: "Auf Grund des derzeitigen Zustandes biete ich das Fahrrad als defekt an."

Schließt der Verkäufer dadurch dann alle Haftungsansprüche aus. Der Rest des Textes ist eher sehr positiv.

Befürchte auch, dass ich eher pech habe. Er will nix zurückzahlen.
 

Entelechy

Guest
Er muss SÄMTLICHE Mängel erwähnen. Wenn der Narbenkranz so defekt ist, muss er das sagen oder das Teil zurücknehmen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn die Reparatur wegen dem Narbenkranz so teuer ist und genau dieser entscheidende Mangel nicht mal explizit erwähnt wurde würde ich auf jeden Fall rumstressen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
musst auf die juris hier warten

privat oder gewerblich ?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
privat oder gewerblich ?
das ist unerheblich, da es sich nicht um eine gewährleistungsfall handelt.

erheblich ist der ort der erfüllung, der ist dort, wo sich die sache zum zeitpunkt des vertragsabschlusses befindet, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
du musst also dem vk nachweisen, dass er die ware in einem zustand verschickt hat, der nicht der produktbeschreibung entsprach, es reicht im übrigen nicht, zu sagen, dass die ware "defekt" sei, man muss ALLE bekannte mängel bei einem verkauf benennen.
solltest du das fahhrrad selbst abgehlot haben gilt gekauft wie gesehen, sofern der schaden durch eine "zumutbare untersuchung" erkennbar war.

das wäre so mein status quo, deshalb würde ich soetwas nie bei ebay kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kein plan, ich wollte irgendwas anderes schreiben und hab den satz dann irgendwie verballert, natürlich ist es eine gewährleistungsfall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Es ist ganz klar ein Sachmangel und zwar eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit (§ 434 Abs. 1 BGB). Da braucht man wirklich kein Jurastudium für.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Diese Erkenntnis alleine bringt dir aber nicht viel. Wann war der Gefahrenübergang? (Verbrauchsgüterkauf/Versendungskauf?) Kann (oder muss?) der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorlag? Greift die gesetzliche Beweislastumkehr? Wurde die gesetzliche Gewährleistung evtl. wirksam ausgeschlossen?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
ebay schrieb:
Als Ersatzteil / defekt:
Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.
Das sagt Ebay dazu.
Ich entnehme dem Text, dass man sagt: "Das Teil ist im Arsch".
Genaue Mängel kann man auflisten, muss man aber nicht.

Ich habe auch schon (sinngemäß) folgendes gelesen:
"Ich kann es nicht ausprobieren, deshalb verkaufe ich das als defekt".
Das würde ebenfalls implizieren, dass man die einzelnen Mägel nicht auflisten muss, wenn man die Ware ausdrücklich als "defekt" verkauft.

Das ist jetzt aber reine Interpretation von mir...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
"Einsames Hauptstadt-Fahrrad sucht neuen Besitzer. Treu, dynamisch, zentral, aber wie alle liebevollen Räder leider nicht ohne Mängel."

Denn ich - die vorherige Besitzerin - bin weg. Also richtig. Weggezogen nach Schweden. Und musste mein geliebtes Fahrrad leider in Berlin zurücklassen, einsam und verlassen also.

Und das obwohl es mir immer treue Dienste geleistet hat.

Nun stand es aber über ein Jahr bei jedem Wetter an der frischen Luft (tut mir leid Fahrrad) und hat sich demnach so manchen Rostfleck und auch 'ne Menge Dreck eingefangen. Daher ist bei meiner Testfahrt letzte Woche leider auch direkt die Kette rausgesprungen. Hab sie nicht wieder reingetan, denn ich dachte: so klauts wenigstens keiner.

Denn mein Fahrrad steht angeschlossen, aber direkt zugänglich in der Berliner Innenstadt. Und wer für mein schönes Fahrrad ein Herz übrig hat und es ersteigert bekommt Schlüssel und Adresse in einem Umschlag aus Schweden geschickt (Versandkosten 2,5 Euro) und kann es dann selber abholen.

Du vielleicht? Mein Fahrrad würde sich sicher freuen.

Die Reifen sind offensichtlich noch in Ordnung, das Fahrrad liess sich problemlos aufpumpen und ein kräftiges Drücken auf die Reifen änderte nix am Luftdruck. Ansonsten ist es dunkelrot, hat 3 Gänge, 2 Bremsen, sogar Licht mit Dynamo ist dran. Ob's noch funktioniert weiss ich aber nicht. Zumindest die Abdeckung des Rücklichts fehlt.

Auf dem Fahrrad steht der schöne Name: Arabella Luxus-Klasse. Ein wahrer Titel ;)

Bei der Grösse des Fahrrades bin ich mir nicht so 100% sicher, aber als Anhaltspunkt: ich bin 155cm und konnte immer gut mit ihm fahren!

Auf Grund des derzeitigen Zustandes biete ich das Fahrrad als defekt an. Vermute aber es braucht nicht viel um es wieder fahrtüchtig zu machen und dann ist es ein ordentliches Schnäppchen! Ansonsten ist die nächste Fahrradwerkstatt auch nur 100m vorm Stellplatz entfernt.

Nun dann, bitte erbarmt Euch für mein Fahrrad!!!

der Vollständigkeit mal den ganzen Text.

SIe hat uns den Schlüssel geschickt und ich hab das Fahrrad dann abgeholt. Das der Ritzel der Kette so verbogen war konnte man nicht erkennen, hätte mir aber direkt auch kaum geholfen, die Frau sitzt ja in Schweden. Habs dann erst zu Hause gemerkt, nachdem ich die Kett mehrmals drauf machen musste.

DIe Frage ist halt ob sie sich durch das:"Auf Grund des derzeitigen Zustandes biete ich das Fahrrad als defekt an." genug absichert, wenn der rest des Textes total positiv ist.

DIe Reperatur wäre jetzt nicht mal sooo teuer, aber es ist nicht sicher ob das was bringt auf dauer.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Was genau an defekt hast du denn nicht verstanden?

ich bin ja nicht so der experte, aber wenn ich im ganzen text darüber schreibe, dass das fahrrad toll ist und dann aber am ende sage, ich biete es trotzdem als defekt an, ist das ja irgendwie spanisch, bzw täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
also für mich liest sich das angebot eher als "ich hab keine Ahnnung wie mein Fahrrad aussiehts und is mir auch wurscht, hauptsache ich krieg noch 10€ dafür", mit n bisschen Menschenverstand sollte da doch klar sein, dass es alles andere als top ist das Ding?

Was hast du denn gezahlt dafür? Lohnt sichs überhaupt wegen den paar Euronen so nen Aufstand zu machen?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol wer ersteigert sowas bitte??

das teil steht in der innenstadt, wenn ich das abhole weiss ich nichmal ob da noch was steht oder besser gesagt, wieviel davon noch da steht

die frau selbst konnte nichtmal sagen in welchem zustand sich das fahrrad aktuell befindet weils ja jeder zerstören kann usw, deshalb glaub ich kaum dass man auf diesem weg überhaupt was verkaufen darf....

ich biete jetzt einen alten autoschlüssel an und sag das auto steht in bagdaheio .... so ein schwachsinn
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
naja das ist halt die Überlegung.

Klar liest sich das schon son bisschen, aber an sich sagt sie trotzdem es wäre toll, aber weil ich keine AHnung hab, sag ich mal es ist irgendiwe defekt. Die Frage ist halt ob das reicht.

Geht nicht so um den Megabetrag, aber naja Prinzip und so.

lol wer ersteigert sowas bitte??

das teil steht in der innenstadt, wenn ich das abhole weiss ich nichmal ob da noch was steht oder besser gesagt, wieviel davon noch da steht

wenn wir gemein gewesen wären, hätte wir natürlich auch sagen können, es war keins da :) ist jetzt leider zu spät.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich kann mir nicht wirlich vorstellen das die frau auf diesem weg etwas verkaufen darf. besser gesagt, unter diesen umständen.... was hättest gemacht wenn du hingekommen wärst und nur der rahmen is noch an ner laterne angekettet oder sowas?? ebay juckts nicht wirklich die helfen dir 0 wenns drum geht geld zurück zu bekommen, die schicken 2 mails und sagen geh zum anwalt wenns nix bringt. also gewagte sache bei so ner auktion zuzuschlagen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
man lernt halt dazu, eventuell ist so kulant und überweist 10 € für die Reperatur zurück. Hätte halt gerne gewusst wie das rechtlich jetzt aussieht, aber scheinbar ist noch kein wirklicher Experte hier gewesen um das zu beurteilen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.927
Reaktionen
2.587
Was hast du bezahlt für das Rad?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
dann werde ich ausgelacht :)

30€
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ach Gott, ich dachte es geht um Geld. Wirfs halt weg und kauf ein anderes.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Klar liest sich das schon son bisschen, aber an sich sagt sie trotzdem es wäre toll, aber weil ich keine AHnung hab, sag ich mal es ist irgendiwe defekt. Die Frage ist halt ob das reicht.
Selbstverständlich reicht das gründsätzlich _nicht_. Der Verkäufer muss über sämtliche Mängel der Sache aufklären, von denen er Kenntnis hat oder den Umständen nach haben müsste.
Da du aber offensichtlich eh nicht beweisen kannst, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorgelegen hat, scheiß halt drauf wegen 10.- Euro für ne Reparatur...
So nen Schrotthaufen mit so ner schmierigen, dämlichen Beschreibung ersteigert man halt auch einfach nicht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Mir wurde mal mein Fahrrad am Kirchzartener Bahnhof geklaut und ich habs ohne Vorderreifen in der Dreisam wiedergefunden.
Für 5€ + Porto schick ich dir die genaue Lage.
Kann aber nicht garantieren dass es noch da ist. :rofl2:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
lol 30 euro.
was hastn du für n stundenlohn?
wahrscheinlich hat dich das erstellen des threads mehr gekostet als das rad :D
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Nun stand es aber über ein Jahr bei jedem Wetter an der frischen Luft (tut mir leid Fahrrad) und hat sich demnach so manchen Rostfleck und auch 'ne Menge Dreck eingefangen. Daher ist bei meiner Testfahrt letzte Woche leider auch direkt die Kette rausgesprungen. Hab sie nicht wieder reingetan, denn ich dachte: so klauts wenigstens keiner.

Ein Fahrrad, dass nen Jahr lang in der Pampa rumsteht, kann gar nicht in Ordnung sein.
Und das mit dem Ritzel kann man als Laie auch gerne mal übersehen. Klar, ist die Kette deswegen rausgesprungen, aber den Grund dafür muss nicht unbedingt jeder harausfinden können.
Wenn man nen Gammel-Fahrrad für 30€ verbimmelt, dann lässt man es nicht unbedingt für 100€ in nem Fahrradladen durchchecken um Dir ne komplette Mängelliste schreiben zu können.

Ausserdem: Nen Ritzel ist nun nicht in der Preisklasse eines Kilos Kaviar.
Fazit:
Wenn Dir das Fahrrad im großen und ganzen gefällt, dann reparier es und fertig ist.
Wenn nicht, dann wirf es weg und schieß die horrende Summe in den Wind.
Denn rechtlich wirst Du an sie sowieso nicht rankommen, denn sie befindet sich in Schweden. Da hast Du nen Problem, bzw. die deutsche Justiz.

Mal abgesehen davon, wie stellst Du Dir eine Rückabwicklung vor?
Du stellst das Fahrrad da wieder hin und schickst den Schlüssel zurück nach Schweden?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Mal abgesehen davon, wie stellst Du Dir eine Rückabwicklung vor?
Du stellst das Fahrrad da wieder hin und schickst den Schlüssel zurück nach Schweden?

so in etwa :)

naja hätte wenigstens gern ein bisschen druck gemacht, dass sie was nachlässt, mir ist auch bewusst, dass es nicht um so viel geld geht.
 

Stupid

Guest
Droh ihr halt ein bisschen wenn sie dir das geld nicht wieder geben will, du hast ja wohl nicht wirklich vor rechtliche schritte einzuleiten, also ist die rechtliche situation doch völlig egal :D
Oder frag bei ebay nach, die kennen sich eventuell besser aus als die inbwler

ich finde der artikel war relativ akkurat beschrieben, ich lese da nicht viel positives
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Droh ihr halt ein bisschen wenn sie dir das geld nicht wieder geben will, du hast ja wohl nicht wirklich vor rechtliche schritte einzuleiten, also ist die rechtliche situation doch völlig egal :D
Oder frag bei ebay nach, die kennen sich eventuell besser aus als die inbwler

rofl wie erbärmlich das wegen 30€ halt wäre, v.a bei so einer Produktbeschreibung....

Blindlings so ein Fahrrad zu kaufen und sich dann zu wundern dass irgendwas dran kaputt ist find ich schon recht leichtgläubig und sich dann noch so drüber aufzuregen....

Scheiß drauf, hak es als ne Aktion a la "Koffer am Flughafen kaufen ohne zu wissen was drin ist" ab und fertig...
 
Oben