Ebay-Experiment „Autoverkauf – geschnitten oder am Stück?“

Was bringt wohl mehr Geld ein? Auto am Stück oder in Teilen versteigern?

• Auto als Ganzes

Stimmen: 11 34,4%
  • in Einzelteile zerlegt

Stimmen: 19 59,4%
  • Etwa gleichviel

Stimmen: 2 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
Reaktionen
0
Tja, was bringt mehr?

Karre zerlegen, Einzelteile verkaufen oder am Stück bei E-Bay verkaufen?

Wer Artikel nicht lesen will, hier die Kurzfassung:

Zwei Studententeams bekommen je einen fast identischen (also Farbe,Baujahr, Zustand, Lausleistung) Mercedes 190 (der Heizölporsche)
gestellt.

Das erste Team (BWL Studenten) poliert die Kiste auf und stellt sie schön dargestellt bei Ebay rein. (Zeitaufwand 2h â 2 Leute)

Das zweite Team (Fahrzeugbau Studenten) zerlegt die Möhre in seine Einzelteile und verticken die dann einzeln bei Ebay. (7 Arbeitsstunden / 8 Studenten)

Am Ende wird der Erlös der Teile/Wagens durch die Arbeitsstunden geteilt und halt geschaut, was am Ende mehr bringt.

Diesen Teil des Experiments find ich persönlich erstmal recht uninteresant, da den Einzelschrauber, der den Wagen in seiner Freizeit zerlegt, die Wirtschaftlichkeitsprüfung nach Arbeitstunden wohl wenig kratzt, Hauptsache er hat am Ende mehr Kohle.

Bin mal echt gespannt, wer am Ende mehr rausschlägt.
(Wer einen Wagen in seine Einzelteile zerlegt und dann einlagert, begeht übrigens eine Ordnungswidrigkeit...)

Quelle (Welt-Online)

Clawg

Guest
Mit dem Ergebnis des Experiments kann man nur leider herzlich wenig anfangen.
(Umfrageoptionen hinzugefügt)

Reaktionen
0
glaub das auto als ganzes wird mehr bringen, kA wieso

Reaktionen
0
Clawg, lass mal das Feld "keine Meinung" bitte weg.
Wer keine Meinung hat, nimmt einfach an dem Poll nicht teil.

Ich glaub übrigens, Einzelteile bringen mehr. kA wieso :D

Reaktionen
176
Möglich, dass die Einzelteile insgesamt mehr Geld bringen, aufgeteilt auf die Personen und deren Arbeitsanteil wirds aber im Verhältnis deutlich weniger pro Mann und Nase sein als beim Gesamtverkauf des Autos.

Reaktionen
0
Im Normalfall sollten die Einzelteile mehr bringen.

Reaktionen
61
Wenn man alle Einzelteile eines Autos als Ersatzteile nachkauft, kostet das ein X-faches des ganzen Autos. Selbst, wenn man es selbst zusammenbaut.
Weil die Ersatzteil-Preise so exorbitant sind, erzielt man für die auch höhere Preise beim Verkauf. Jedenfalls bei entsprechender Nachfrage. Das Gesamt-Auto wird aber auch Teile dabei haben, die niemanden interessieren. Also schwer abzuschätzen.

Bei alten PCs ist es eindeutig: Zusammengebaut bringen sie fast nichts, Einzelteile bringen eindeutig ein Vielfaches.

Ozzieozz

Guest
je nach km leistung is ein 190er c.a. 1-5k euro wert,
da die karre aber so gut wie unkaputtbar is,
glaub ich nich dass du so sachen wie den motorblock etc gut wegbekommst - is evtl auch ne glückssache ob jmd grade sowas sucht.

allgemein isses wichtig ob diesel oder benziner,
da die 190er diesel mit mühe und not euro 2 kriegen,
wirste da einzelteile besser verkaufen können als das gesamtpaket

btw - so ne karre zu zerlegen is ein verbrechen

e: auch noch rot - die meisten 190er sind silber/weiss, das wird nich ganz easy die karosserieteile loszuwerden, weils grade beim rot doch einige töne gibt

Reaktionen
0
wie ist die umfrage jetzt gemeint?
1) Das eine bringt mehr Geld ein als das andere
2) Einnahme pro Person (so wie in der Studie gewollt) ?

Reaktionen
1
kommt definitiv drauf an was es fürn auto ist
nen porsche wird man wohl im ganzen teurer los, wobei es bei vw oder opel richtig blühende gebrauchtteil-märkte gibt

Reaktionen
1.005
Das kommt doch echt vorallem auf die Karre an?

Wenn dun 08/15 Auto hast wirst wenn dus als ganzes verkaufst wohl mehr bekommen da eh genug Ersatzteil von *normal* kaputten Autos rumschwirren.

Wenn du ne alte Liebhaberkarre hast die im allgemeinen aber langsam das Zeitliche segnen werden Einzelteile sehr teuer...

Clawg

Guest
Original geschrieben von TerraIncognita
Clawg, lass mal das Feld "keine Meinung" bitte weg.
Wer keine Meinung hat, nimmt einfach an dem Poll nicht teil.
In jeder Umfrage muss ein solches Feld stehen. Wer z.B. bei deinem Threadtitel an Kuchen denkt und sich dann ärgert, dass es um etwas ganz anderes geht, kann er zumindest "keine Meinung" ankreuzen. Besser als dass der dann irgendetwas ankreuzt.

Reaktionen
0
Einzelteile - höhere Ebaygebühren, die fressen ja einen auf :/
Gesamt - einmalige Finanzielle Belastung, ich glaub die liegt bei ebay bei 50 € für Autos.

hm diffizile Frage, ich denke mal, dass das Gesamte Auto "mehr" erbringen wird.

Reaktionen
0
4 stunden aufwand beim auto als ganzen

und 56 stunden aufwand wenn das Ding in Einzelteilen vertickt wird?

Reaktionen
0
vermutlich bei den einzelteilen, auch wenn bei ebay autoteilen die kurze angebotszeit mies ist; hat ja nicht jeder der ersatzteile suchen könnte jetzt grad nen unfall. wenn sie beim versand die ebay-typischen ~5 euro abzocke draufschlagen, dann ist bei ~130 verschiedenen teilen versand sowieso ganz klar der gewinner.

Reaktionen
0
das klingt doch stark wie eine langweillige Gallileo Sendung

Reaktionen
0
grundsätzlich tippe ich darauf, dass die einzelteile mehr bringen. motor, getriebe, sitze, motorhaube, ausstattung (tempomaten etc), türen, reifen mit felgen, das bringt alles zusammen mehr als die 2-3k, die die kiste wahrscheins noch wert ist. das problem fängt imho da an, wo man versucht, alle kostenfaktoren einzubeziehen. während arbeitsstunden ja noch recht einfach kalkulierbar sind (wobei, auch nicht immer, wenn jede ebay-transaktion und versand dazuzählen, läppert sich das auch enorm), ist der absatz der teile völlig unsicher. rot ist eine extrem unbeliebte farbe an mittelklasselimousinen, ich glaub ich hab in den letzten 12 monaten keinen einzigen roten 190er gesehen. was machen die, wenn die auf den lackierten teilen sitzenbleiben? lagerkosten? versandkosten? entsorgung nichtverkaufter teile inkl. zeitaufwand? ich denke, wenn man da etwas pech hat mit dem absatz, schrumpft der vorsprung der einzelteile ziemlich zügig zusammen, wenn man wirklich alle faktoren versucht einzukalkulieren, was ja die allermeisten schlachter nicht machen.

Oben