Early Mass-Reaper trotz gamepatch -> flop?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe noch nich so viel sc2 bisher gespielt. meine ersten 7 ligagames in 1vs1 jetzt hinter mir :thumb: hehe;). mein erfahrungsschatz stammt noch aus alten sc1 zeiten.

aber nunja, bevor ich mich in weitere ligagames stürze, möchte ich mein early game verbessern (in liga spielen die irgendwie alle besser als bei custom, vielleicht nur einbildung :))

Anstatt aber immer mit marines anzufangen, dachte ich es könnte abwechslung her. ich bin auf die reaper aufmerksam geworden und habe auch in älteren youtube videos mass-reaper angriffe beobachtet.
fande das cool, weil die so schnell sind und man vor jedem wegrennen kann.
naja, aber seit dem patch braucht man ja die fabrik für den nitro. total ätzend!!

Daher meine Frage:
lohnt es sich überhaupt noch early Reaper zu bauen ?? :confused:
Also ich meine jetzt nicht den 1Reaper+Bunker Rush, sondern mit einem ganzen Reapertrupp anzugreifen.

Ich wollte es erst gegen die KI austesten, ums zu üben.
Wenn ich die KI (Protoss) auf "schwer" stelle, hat er schon ca. 6 Zealots + 3 Hetzer wenn ich mit meinen ca. 8 Reapern ankomme. Wenn ich mich anstrenge bekomm ich ihn noch besiegt, durch ständiges nachpumpen. Auf Level "hart" gehts jedoch komplett in die hose. Gegen Human ist es bestimmt nicht besser.
Ist das vom Timing her normal so oder liegt es eher an meiner BO ??

Wäre schade wenn die Reaper Geschichte schreiben müssen...
Oder gibt es da noch einen Trick ?
Habe mir überlegt ein bischen zu warten und dann vielleich eine kombi aus reaper und z.b. banshees zu machen.. keine ahnung, nur ne idee ;)

was meint ihr ?

danke & greets

Reaktionen
0
schau mal bei Day9 mass reaper. finde Reaper sind immer noch gut um den Gegner in seiner Base zu halten sind halt nicht mehr der Autowin-Button wie früher.

Reaktionen
0
mass reaper is sin einfach nutzlos jetz :> gegen protoss waren reaper schon immer nutzlos (bis auf den bevor der stalker raus is) und gegen zerg gehst du selbst mit 01010101000293293 reapern gegen speedlinge ein (weil du nicht mehr genug rausbekommst und kein speed upgrade hasd)

sdgj123

Guest
reaper sind aktuell wohl eher so ein taktik ding: scouten, in der basis halten, arbeiter töten,...

als kampftruppe eher unvorstellbar

Reaktionen
0
sicher sind sie nicht mehr so krass wie früher...aber zum scouten, harassen etc. sind sie immer noch zu gebrauchen

Reaktionen
0
schau mal bei Day9 mass reaper. finde Reaper sind immer noch gut um den Gegner in seiner Base zu halten sind halt nicht mehr der Autowin-Button wie früher.

oh mann, wann bekommst Du endlich mal nen Ban?

Reicht ja schon, daß Du in den Balanceforen nur ohne Plan rumwhinest aber auch noch meinen Anfängern Tipps geben zu müssen mit Deiner total verqueren Sicht ist das letzte.

Mass Reaper waren früher nie ein autowin sondern ein (zu) starkes Opening gegen Zerg. Mittlerweile sind sie aber in Massen Autolose, jedenfalls auf jedem Niveau oberhalb Goldliga.

man hält den Zerg solange in der Base bis er mit mass roaches oder Mutas rauspusht und den T dann überrollt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Einzelne Reaper am Anfang sind ein gutes Opening. :P Aber Wenn man nur einen Einheitentyp baut ist halt generell 'Autoloss'.

Reaktionen
0
Die Bauzeit für die Dinger is einfach viel zu lang. Ggegen 1-2 Reaper am Anfang spricht nix. Und vielleicht noch zwischendrin nen Reaper zum scouten. aber mehr wie 1-2 gleichzeitig würde ich nie haben wollen.

Meistens verzichte ich ganz auf sie. die Supply braucht man sinnvoller (genauso build time) im T vs T kacken reaper sowieso ab. Tanks => bam tschüss. (kleiner rush am anfang kann was bringen, aber sie kacken halt schon gegen eine noch so kleine armee ab.) gegen Tos genauso. Mit herwarpen des Tos kann man nichtmal schaden anrichten und verliert alles. Und gegen zerg wird man von Speedlingen zerschossen.

Reaper schön und gut, aber man sollte zumindest die build time reduzieren.

Reaktionen
0
man sollte das speedupgrade wieder früher zu verfügung gebene aus den grund weil reaper jetzt ja gut von roaches gekontert werden (davor nicht hit and run)
aber jetzt geht es und man sollte es äändern reaper siund leider echt unbrauchbar geworden

Reaktionen
0
wer die Fähigkeit Protoss mit Reapern in der Base zu halten nicht ausnutzen möchte soll es halt nicht tun.

Reaktionen
0
3-4 Reaper erledigen 1 Stalker locker und was dann?
ihr solltet doch realisieren das ihr mit Reapern absolute mapcontrol habt.

und die Reaper wie Mutas behandeln müsst. Hit&Run

ok sie können nicht mehr mit 3,8 speed im early wegrennen und sind "nur" noch so schnell wie Stalker (der schnellsten Protosseinheit, am Anfang...)
Das macht sie doch lange nicht nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn mich als Protoss jemand mass-reapered dann bleib ich auf 1 Base und klatsch ihm ein 4-gate um die Ohren. Unmöglich sowas abzuwehren, wenn er sein ganzes gas in reapers versenkt hat, bleibt schließlich nix mehr für Marauder übrig.

Und LOL @protoss in der Base halten, als würde ich vs Marauders lustig auf der map herumrennen...mir entzieht sich der Sinn des ganzen, gerade Marauder geben doch perfekte map-control. Ein reaper zum scouten von cheese is sicher gut, aber wozu mehr? Wenn ein Protoss früh angreift, dann geht er zumeist mit 4-gates all-in und gerade DAgegen sind reaper auto-loss. Ansonsten seh ich absolut keinen Grund meine Base früh zu verlassen.

Reaktionen
0
zum abwehren von 4 Gates reichen 2 Bunker wie man heute doch des öfteren gesehen hat.

Reaktionen
0
zum abwehren von 4 Gates reichen 2 Bunker wie man heute doch des öfteren gesehen hat.

Genau, 2 Bunker mit Mass Reapern :fein:

Aber 4 gate ist sowieso fail gegen Terra ... naja, gegen mass reaper sollte es funktionieren ;)

Aber da kann man eh alles spielen.

Reaktionen
0
sehe keinen sinn mehr darin, reaper zu bauen. vs toss sowieso nicht, vs zerg werden sie ohne speedupgrade immer von lingen gekickt (und bis man es erforscht hat, sind speedlinge 3 mal da).
auch zum scouten nehm ich lieber hellions. die kosten kein gas und sind schneller. das klippenhochspringen von den reapern geht mir da kein bisschen ab.

Reaktionen
0
sehe keinen sinn mehr darin, reaper zu bauen. vs toss sowieso nicht, vs zerg werden sie ohne speedupgrade immer von lingen gekickt (und bis man es erforscht hat, sind speedlinge 3 mal da).
auch zum scouten nehm ich lieber hellions. die kosten kein gas und sind schneller. das klippenhochspringen von den reapern geht mir da kein bisschen ab.

und wie willst du mit den hellions in die main zum scouten kommen? Jeder halbwegs gute Spieler blockt doch den zugang zur main, sei es durch ein wall-in, oder duch Queens/roach bei Zerg bevor hellions ankommen, oder nicht?

und gerade gegen z.b. linge finde ich reaper auch nicht schlecht als kampftruppe.. die machen doch enormen dmg gegen light... man muss die nur gut microen und hinter den rest der army verstecken.
klar sind da hellions besser, die kann man aber nicht so leicht während eines pushs in die gegn. base einschleusen und massiven dmg an gebäuden anrichten... im gegenteil hellions machen mal null dmg gegen gebäude...

man kann mit den dingern imho schon was machen, ist aber halt riskanter und vieeeel micro-aufwändiger, als m&m-push

Reaktionen
0
und wie willst du mit den hellions in die main zum scouten kommen? Jeder halbwegs gute Spieler blockt doch den zugang zur main, sei es durch ein wall-in, oder duch Queens/roach bei Zerg bevor hellions ankommen, oder nicht?

wall-in machen weniger als man glaubt. selbst in der gsl sieht man immer wieder terraner, die gegen 6pool-allin verlieren, weil sie einfach nicht zugebaut haben (versteh eh nicht, warum man die paar sekunden, die die gebäude später kommen, nicht opfern kann).

ja, units stehen häufig bei der rampe, aber mit ein bisschen micro kommt der hellion trotzdem in die base und sieht alles, was er sehen muss. viele unterschätzen, wie früh der kommt - da hat man noch nicht viele units. vor allem fe-zergspieler können gegen einen frühen hellionscout so gut wie nichts machen.

Reaktionen
0
Ich find Reaper im Earlygame sind gut so wie sie sind, aber ich denke sie könnten noch ein Upgrade nach z.B. Waffenkammer mit Leben oder so vertragen.

Reaktionen
0
ja, units stehen häufig bei der rampe, aber mit ein bisschen micro kommt der hellion trotzdem in die base und sieht alles, was er sehen muss. viele unterschätzen, wie früh der kommt - da hat man noch nicht viele units. vor allem fe-zergspieler können gegen einen frühen hellionscout so gut wie nichts machen.

hmm, bei ner fe kannst du recht haben - ka spiele so gut wie nie hatch vor pool, aber es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass n hellion bei pool vor hatch bei mir war, bevor 2 queens oder roaches die choke geblockt haben und bei mass speedlings kommt der hellion eh nicht bis zur base - gutes scouting vorausgesetzt (spiele aber auch sehr selten gegen 1-1-1 builds von terra mit gas vor barracks, da könnts evtl. eng werden)

Wenn andere rassen kein wall-in machen, dann hat das evtl. auch seine vorteile (ich mach immer wall-in auch vs terra), schreit aber imho geradezu "scoute mich" (wobei auch die anderen rassen auch ohne wall-in ihre choke gut vor scouts schützen/blocken können)

ich mein jetzt nicht, dass hellions schlecht sind zu scouten, aber man kann imho nicht davon ausgehen, dass man mit hellions zu 100% die scouting-infos bekommt, die man möchte - mit reapers schon eher

Reaktionen
0
hab die gern in rt/at games gespielt aber durch den patch sind die echt nich mehr spielbar. sobald lingspeed feddich is is das durch

Reaktionen
0
erstmal danke an alle für die reichlichen antworten und meinungen :thx:

-> ich finde das was da im video gezeigt wird sieht für mich nicht gerade nach einem effektivem Sieg aus. es kommt für mich so bisle rüber als ob der terra spieler ein handicap hat, so nach dem Motto "ich spiel jetz Resident Evil nur mit dem Messer durch und verzichte auf alle Waffen" hehe :D

naja, jedenfalls schade !
ich denke mittlerweile auch, dass es eher zu riskant ist NUR auf reaper zu setzen. ich werde eher mal üben einen netten scout aus zwei drei reaper
auf die reihe zu kriegen, und versuchen dabei ein paar drohnen zu killen.
ich werde ja dann schon merken obs mir wirklich was bringt, oder ob ich nich doch lieber bei meinen marines bleibe ;)
helions hab ich bisher noch nie gebaut (außer kampagne :)), kann mir aber vorstellen, dass die gegen zerg besonders sinn machen wenn er auf zerglinge setzt. aber ich bau dann irgendwie doch lieber gleich einen tank mehr ^^ eines der hauptgründe warum ich mit terraner angefangen habe :D

greets

Reaktionen
0
Die Reaper sind natürlich das Opening, in dem Video hätte switch auf Mass Marauder wunder gewirkt, mit der Produktionskapazität die vorhanden ist, ist das easy cake gegen Stalker.

Reaktionen
0
reaper wurden mehrfach und m.e. wegen roach range beim letzten mal etwas zu stark generft. atm bezweifle ich stark dass man noch 5 rax reaper sinnvoll spielen kann, weil roaches inzwischen auch bei fehlerlosem micro zurückschießen^^ für harass oder nen schnellen hatch/nexus kill kann das opening noch was bringen, aber die extra fax is imo zu viel des guten (längere research zeit hätte gereicht...).
außerdem muss man dafür recht lange drauf hoffen dass der gegner schlecht scoutet, damit man im verborgenen genug reaper zusammenbekommt um wirklich schaden zu machen, weswegen ich das schon fast für cheese halte (auch wenn die eco nicht unter den reapern leidet)

ich spiel ja selber zerg, und der letzte reaper den ich gesehn hab hat mir die nord exe (auf shakuras) aufgemacht und is dann gestorben, nicht gerade sinnvoll^^
ohne nitro pack sind reaper opfer, und das kommt zu spät.

Reaktionen
0
Die Reaper sind natürlich das Opening, in dem Video hätte switch auf Mass Marauder wunder gewirkt, mit der Produktionskapazität die vorhanden ist, ist das easy cake gegen Stalker.

ich hab gedacht ich versuchs doch nochmal gg
hab mit baureihenfolge etwas getüftelt, ein paar mal gegen KI in "hart" ausgetestet, also mit hängen und würgen schaff ich es bei höchster spielgeschwindigkeit bei ca. Minute 6:00 -> EDIT: siehe unten
etwa 6 Reaper inklusive speedupgrade in der gegnerischen basis zu stehen.

das gute ist, mit 6 reaper bekommt man schnell einen pylon kaputt, die drohnen sterben ach ratz fatz, allerdings muss ich mich irgendwann wieder verdünnen wenn er anfängt mit seinen hetzern mich zu jagen.
spätestens wenn sein erster koloss rauskommt, der computer baut die schon recht früh.
in der zwischenzeit baue ich marauder + tanks. belagerungsodus ist dann meist auch schon fertig. mit etwas geschick bekomm ich ihn überwältigt.

gegen human trau ich mich aber noch nich, ist mir peinlich wenn sowas aufgrund mangelnder routine dann in die hose geht :)

was denkt ihr, kann man in minute 6:00 mit 6 reapern noch was reißen, wenn man mal von einem protoss als gegner ausgeht ?
was habt ihr denn in der zeit schon alles stehen ?
wenn der gegner auf Eco setzt und nich so viel hetzer baut, erleichtert das natürlich alles ...

EDIT: die ingame uhr im spiel tickt irgendwie viel schneller ??.... is mir bisher noch nie aufgefallen :)
-> dann stimmen die 6mins natürlich nicht, real viel weniger!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ziel der reaper ist natürlich den gegner in seiner base zu halten, selbst zu exen.
bei min. 6 haste wenn du wirklich massiv stalker gehst vielleicht 5-7
eher 2-4

es hilft wenn du überschlägig einfach mal rechnest wieviel gas man überhaupt bis zur 6. Minute hat
2 * Gas je 3 Worker geben überschlägig ~ 200Gas / Minute
doppelgas hast du i.d.r erst ab. 3-4 Minute

d.h. bis 6 minute haste ~400-500 Gas maximal
warpgate ~ 50
stalker ~50
sentry ~100
Robo ~ 100
Stargate ~ 150
twilight ~ 100

kannst ja rechnen was für units übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich hab schon vor dem Nerf gesagt, dass Reaper totale Witzunits und eher für den Editor passend sind. Entweder sind sie zu stark oder nutzlos. Das liegt am Unitdesign.

Reaktionen
0
Sehe das so wie Izzy. Reaper kann man einfach kaum sinnvoll balancen. Momentan sind sie einfach nutzlos. Die einzige Option ist ein Angriff auf dem Hinterhalt, wenn man gerade die gegnerischen Einheiten aus der Basis gelockt hat.
Man verliert einfach unmengen für die Produktion von Reapern. Wenn man bedenkt, dass jede andere Unit ein Hardcounter zu Reapern ist, muss man zwangsweise eine parallele Armee aufstellen, die zumindest zur Verteidigung ausreicht. Das heißt aber, dass man für die Produktion der Reaper zusätzliche Rax bauen muss, um seine "Hauptrax" nicht zu blocken.
Zudem ist der Aufwand der Gegner minimal. Man kann ganz normal spielen. Als Protoss z.B. baut man 3 Stalker und man ist gegen so ziemlich jede Anzahl von Reapern geschützt. Als Zerg braucht man zusätzlich zur Queen noch einen Crawler oder 3-4 Linge oder 1-2 Roaches und man ist auch sicher.

Man müsste den Reaper schon grundlegen ändern um ihn richtig balancen zu können. Evtl. sollte man ihm einfach seine Minen wieder zurückgeben und dafür was anderes noch härter nerfen.

Oben