• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

e-sport bei spiegel tv

luci

Guest
auf rtl kommt laut vorschau jetzt dann gleich was über esport in korea falls es wen interessiert.
sehr kurzfristig aber immerhin ^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von sparroW#
auf rtl kommt laut vorschau jetzt dann gleich was über esport in korea falls es wen interessiert.
sehr kurzfristig aber immerhin ^^

cool danke
grade noch werbung

Reaktionen
849
habs auch kurz in der werbugn aus, sah aber sehr noch überkritisch ggenüber e sport aus und auch sehr auf CS // shooter focusiert..

Asta Khan_inaktiv

Guest
Wow, das ist der reißerischste Bericht seit Jahren. Frechheit.

"Werden aus einsamen Stubenhockern...", "Metzeln sich im KO-System durch....", SUUUUUUCHT überall.
Die haben keine Skrupel, pauschal jeden Spieler als Süchtigen zu bezeichnen.

luci

Guest
ja, sucht wird bei unsren spiegel tv freunden scheinbar groß geschrieben, hoffentlich sehn das meine eltern nich ^^

Reaktionen
0
LOL omg der einzige grund warum der abgefallen ist, ist weil er eben mass zoekt.... faulheit eben...

"anfang der pubertät" LOL
mit 16.

wieso suchen die sich immer so vollnerds aus?
omg..

Reaktionen
1
Naja ueber e-sports in korea war da nun nichts dabei.
Typischer computer-macht-suechtig Bericht. 8[

luci

Guest
wohl weil s immer mehr vollnerds gibt, aber trotzdem wüsst ich mal gern wie grade auf die kommen. fragen die in webforen nach oder geht das durch den bekanntenkreis von reportern?

Reaktionen
0
habs mir auch angeguckt, mal wieder kein sehr schöner bericht.
die leute die da befragt werden machen sich aber auch keine gedanken.
Wenn ich von nem tv sender danach gefragt würde was den reiz ausmacht würde ich bestimmt nich antworten das es lustig is wenn wer mit dem messer abgestochen wird.
Wer CS kennt weiß was er meint aber für außenstehende bestärkt das natürlich das übliche bild.

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
habs mir auch angeguckt, mal wieder kein sehr schöner bericht.
die leute die da befragt werden machen sich aber auch keine gedanken.
Wenn ich von nem tv sender danach gefragt würde was den reiz ausmacht würde ich bestimmt nich antworten das es lustig is wenn wer mit dem messer abgestochen wird.
Wer CS kennt weiß was er meint aber für außenstehende bestärkt das natürlich das übliche bild.

wenn vor dir jemand mit 400 euro rumwedelt sagst du bestimmt auch das es witzig ist ein Terrorist zu sein und die Geiseln zu erschiessen

Reaktionen
0
Deutscher: "I need 200.000 Gold for Europe Server, is it possible?"
Koreaner, Chinese: "Yeah its possible"

hm.. da haben sich leute damit selbständig gemacht.

Lächerlich... 5000 Gold für WoW, für 395,99 oder so... rofl

DEr hat gemeint das die "Firma" einen 6 stelligen jeden Monat macht.

gg :8[:

Reaktionen
0
das mit dem messer hat mich auch stutzig gemacht.

es stimmt zwar, ist aber leider selten doof in so nem interview zu sagen.

Reaktionen
192
Original geschrieben von paSCha
Deutscher: "I need 200.000 Gold for Europe Server, is it possible?"
Koreaner, Chinese: "Yeah its possible"

hm.. da haben sich leute damit selbständig gemacht.

Lächerlich... 5000 Gold für WoW, für 395,99 oder so... rofl

DEr hat gemeint das die "Firma" einen 6 stelligen jeden Monat macht.

gg :8[:
noch schlimmer wärs ja gewesen, wenn er erzählt hätte die die asiaten an das gold rankommen, also das die irgendwelche armen leute rankarren die dann für essen wow zocken. stand ma irgendwo vor kurzem hier im forum nen bericht darüber.

luci

Guest
eigentlich isses ja pervers was e sport für ausmaße angenommen hat

Reaktionen
0
Hab den Bericht auch zum größten Teil gesehen und ich fand ihn auch SEHR pauschalisiert - die wollten ne Meinung durchsetzen, wirklich objektiv war der Bericht nicht. Ich meine, ich finds ja völlig in Ordnung, dass Computersucht erwähnt wird und dass es ein immer größeres Phänomen ist etc, auch Gefahren usw - aber es wird sehr selten 1.: einfach nur mal berichtet, wie die Organisationen, Spiele etc. sind (so zB dass es Ligen, Turniere, Verbände, Übertragungen etc) gibt, dass ganze also eine Dimension hat, die sich den normalen Sportvereinen absolut annähert, und

2.: es mal als kulturelles Phänomen zu sehen, WIE sich Ansichten ändern, WAS sich im Selbstverständniss der leute ändert etc - eben dass es ein kulturelles Phänomen ist wie vma das Fernsehen damals oder so. Interessant ist, dassmeine Freundin u.a. Anthropologie studiert und sie zu mir meinte, dass zu der Zeit, als die Erwachsenencomics (ka 50er? 30er? 40er?) auftauchten und nen immer größeren Markt schufen, viele Argumente aufkamen, die heute GENAU SO auch auf das Computerspielen etc angewendet werden. Aber anscheinend hat sich der Reporter die Mühe nicht gemacht, unter die Oberfläche zu schauen, sondern den Text in der Mittagspause zusammengeschrieben - tztztz...

Und ja, zu dem Typen - ich hab mich auch gefragt, ob der noch ganz sauber ist, sowas vor der Kamera zu sagen - was für ein hirnverbrannter Idiot, falls er mal Politiker werden will kann ers jetzt vergessen - der Satz wird ausgegraben werden :). Also der scheint das "erst denken, dann reden" noch nich so ganz verinnerlicht zu haben...

Und ja, ich finds auch krank, dass Leute engagiert werden, um das Gold zu besorgen - einfach rofl. Na ja, is klar dass sich swas eben auch als Nische oder so enwickelt. Solls bei Diablo auch geben hab ich mir sagen lassen.

Gl hf

Desastroso

Reaktionen
0
Ich frag mich immer was sich ein Journalist denkt, wenn er so einen Artikel schreibt / so eine Reportage vorbereitet. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich noch keine Zeitung / kein TV-Team bisher an eine Gegendarstellung herrangewagt hat.
Videospiele sind einer der größten und am stärksten wachsenden Märkte in Deutschland, es kann also absolut nicht im Sinne der Einschaltquoten / der Leserzahl sein, so eine einseitige, pauschalisierte Darstellung von Computerspielern zu zeigen.
Zugegeben, der Anteil an Jugendlichen, die sich Spiegel TV anschauen dürfte eher gering sein, bei der Frage warum das so ist, dürften sich die Leute aber ruhig ein wenig Selbstkritik gönnen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von BoS-ramke

noch schlimmer wärs ja gewesen, wenn er erzählt hätte die die asiaten an das gold rankommen, also das die irgendwelche armen leute rankarren die dann für essen wow zocken. stand ma irgendwo vor kurzem hier im forum nen bericht darüber.

Meinst du vielleicht dieses Video, was bei tl.net gepostet wurde? Das war der Ansatz einer Reportage über eine chinesische Firma, wo so 50 Chinesen den ganzen Tag gezockt haben um Items und Gold zu erwirtschaften. Ich bin etwas entsetzt, dass so ein ätzender deutscher Geschäftsmann dann auch noch den Mittelsmann spielt und selber nochmal Kohle scheffelt, obwohl die Chinesen das Zeug auch selber in eBay packen könnten.

Reaktionen
8
Original geschrieben von iLLe
hats wer aufgenommen ?

ed2k://|file|SpiegelTV.-.Wenn.Computerspiele.zum.Dauerrausch.werde.Doku.SATRip.DiVX.avi|78727168|64004C405FEDE4DAA97EE69EA77C187E|h=KIXAM7SWTD2K5XQFQKIXHTP47CJQEMCS|/

TurboMaN

Guest
Und wieder mal eine Reportage, die den Leuten zeigen soll, wie schlecht Computer spielen sei. Es gibt kaum eine Reportage, wo die Computersucht rausgelassen wird. Selbst bei der lustigen ZDF-Reportage damals wird es gleich mit Sucht in Verbindung gebracht. Nunja realistisch gesehen trifft das in Korea wohl eher zu als in Deutschland.

Der Junge, den sie interviewt haben, scheint aber echt ein Prob zuhaben; mit seiner Zeiteinteilung (er lernt anscheinend nie). Dazu kommt noch, dass seine Bemerkungen nur ein schlechtes Bild auf alle Computergames werfen.

Denn wie man sieht wird alles über einen Kamm geschert wird, CS sei ein Ballerspiel, alle Spieler seien süchtig (dazu zeigen sie ein "sehr passendes" Bsp. von diesem Jungen *lol*).

Wenn sich diese Einstellung nicht bald ändert, dann wird Deutschland nie zu den Ländern gehören, die sich der Zeit anpassen. Aber das ist ja nichts neues. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MFG
Turbo

Reaktionen
0
Mich lässt solch ein Artikel völlig kalt. Spiegel TV braucht halt die Einschaltquote und die lässt sich halt auch mit solchen Reportagen erreichen.

Die ältere Zielgruppe will es halt immer wieder sehen wie verzogen und psychisch kaputt die jüngere Generation ist. Das Thema E-Sports(wenn es denn überhaupt angesprochen wurde) ist da nur Mittel zum Zweck.

Die würden nie einen objektiven Bericht über E-Sports zeigen, da es einfach niemanden interessiert. Die Leute wollen negative Berichte sehen und nicht wie schön sich "unsere Branche" entwickelt.

Zu dem Thema Sucht muss man sich doch fragen....? Was ist heutzutage keine Sucht? So langsam wird jede Leidenschaft als Sucht interpretiert, habe ich das Gefühl. Der Eine ist arbeitssüchtig, der Andere sportsüchtig, nikotinsüchtig, sexsüchtig, büchersüchtig, computersüchtigm drogensüchtig etc...

Und überall gibt es Einzelfälle die ihr Leben einfach nicht in den Griff bekommen, aber das hat meistens wohl nichts mit der Sache(der Leidenschaft an sich) sondern mit anderen Umständen zu tun. Trotzdem werden solch Beispiele auf die Allgemeinheit abgewälzt, das verkauft sich gut und anzweifeln tut der durchschnittliche Spiegel TV-Zuschauer ja eh nichts, denn Spiegel TV-Zuschauer wissen mehr .

:fu:

Reaktionen
0
Original geschrieben von PennY-ScT-
Mich lässt solch ein Artikel völlig kalt. Spiegel TV braucht halt die Einschaltquote und die lässt sich halt auch mit solchen Reportagen erreichen.

Die ältere Zielgruppe will es halt immer wieder sehen wie verzogen und psychisch kaputt die jüngere Generation ist. Das Thema E-Sports(wenn es denn überhaupt angesprochen wurde) ist da nur Mittel zum Zweck.

:fu:

menschen fühlen sich halt generel gerne in ihrer meiung bestätigt

und wenn das auch noch von spigel tv so dargestellt wird, OMG, dann wird der zuschauer mit der selben meinung ja das wissen echt gepachtet haben

Reaktionen
0
Und allgemein gesehen sind wir deutschen ein Volk, was alles was neu ist schlecht findet. Für die Generation ist E-Sports neu, also schlecht, d.h. es verdirbt die jugend und macht uns zu kampfmaschienen.

Ich finde es einfach lächerlich, dass bisher noch kein sachlicher Bericht mit Vor und Nachteile im Fernsehen oder sonstwo kam. Immer wird es schlecht geredet. Man sollte da doch mal was tuen können.

mfg

Boromir4

Guest
Original geschrieben von PennY-ScT-

Die würden nie einen objektiven Bericht über E-Sports zeigen, da es einfach niemanden interessiert. Die Leute wollen negative Berichte sehen und nicht wie schön sich "unsere Branche" entwickelt.

Zu dem Thema Sucht muss man sich doch fragen....? Was ist heutzutage keine Sucht? So langsam wird jede Leidenschaft als Sucht interpretiert, habe ich das Gefühl. Der Eine ist arbeitssüchtig, der Andere sportsüchtig, nikotinsüchtig, sexsüchtig, büchersüchtig, computersüchtigm drogensüchtig etc...

Und überall gibt es Einzelfälle die ihr Leben einfach nicht in den Griff bekommen, aber das hat meistens wohl nichts mit der Sache(der Leidenschaft an sich) sondern mit anderen Umständen zu tun. Trotzdem werden solch Beispiele auf die Allgemeinheit abgewälzt, das verkauft sich gut und anzweifeln tut der durchschnittliche Spiegel TV-Zuschauer ja eh nichts, denn Spiegel TV-Zuschauer wissen mehr .
Fett rautiert!
Zitat "5 Millionen WoW Spieler, die ihr virtuelles leben nicht mehr von der Realität unterscheiden können"
Zitat "Hier auf der Lan treffen sich PC-Junkies ...."

Als es in dem Bericht über die Chinafarmer ging, wurde nichtmal im Ansatz angedeutet, dass das illegal ist und von Blizzard nicht gedulded wird.

Dann der 16 Jährige depp der mal so toll werden will wie die von mousesports der "natürlich" Css spielt.

Der Spiegel unterstreicht mal wieder seine nicht vorhandene Kompetenz.

Reaktionen
0
hab abgeschaltet als der 15 jährige cs spaten ins spiel kam

sowieso mal wieder cs und wow als beispiele herangezogen, wunderbar

LOL auf rtl wirds grad wiederholt in punkt 12

Reaktionen
3
Original geschrieben von Eeth
wieso suchen die sich immer so vollnerds aus?
omg..

weil alles andere nicht zu ihrer ansicht passt.

Ein PC-Spieler der nicht Süchtig ist, vielleicht sogar einen Freundin hat? gestrichen.

irgendwie meint jeder, die Geschichte müsste schön regelmäßig neu angeheizt werden, zuletzt der Innenminister mit seinem Produktionsverbot.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]

das doch alles geschummelt duped oder wie immer man das nun nennt oder?
ne, ich denke nicht.
Der Acc ist vermutlich auf dem Closed Battle.Net, wo die Chars auf den Servern gespeichert werden und afaik Cheats somit nicht möglich sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von iom

ne, ich denke nicht.
Der Acc ist vermutlich auf dem Closed Battle.Net, wo die Chars auf den Servern gespeichert werden und afaik Cheats somit nicht möglich sind.

rofl glaubst jawohl selber nicht das man im closed nicht cheaten kann ~~

von bots bis zum maphack gibts bei d2 auch alles was man will und dupen kann man wirklich schon sehr lange

Reaktionen
849
Original geschrieben von iom

ne, ich denke nicht.
:lol:

also da hast du wohl zuviel gamestar gelesen, bei d2 war zwischenzeitlich alles möglichen, die preise sind total verfallen gewesen, hatte mal gehört dass sich das 1.11 etwas gebessert hatte. aber ich spiel kein d2 mehr

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von Bizarre

rofl glaubst jawohl selber nicht das man im closed nicht cheaten kann ~~

von bots bis zum maphack gibts bei d2 auch alles was man will und dupen kann man wirklich schon sehr lange

scheiss egal ob es er cheated oder ehrlich ist fakt ist der geht für 80 euro über den tisch

alexxx

Guest
habe damals anfang 1.10 meinen d2 acc für insgesamt 100++ euro verscherbelt.
es gibt leute die haben durch d2 mehrere tausend euro gemacht.MEHRERE

Reaktionen
0
in 09 konntest noch richtig kohle machen mit d2, dagegen sind die 80 euronen nix

Reaktionen
0
"es macht spass mit dem messer leute abzustechen" rofl wer sucht der findet auch immer so einen idiot der wird dann interviewt lol. bissl einseitig der ganze bericht aber trotzdem mit nem fünkchen wahrheit drinnen.

man war die mutter bescheuert, kein wunder dass der ned gut is in der schule bei den genen ^^^^

sPuNkBuBbLeS

Guest
es ist schon hart das solche e-sport berichte immer typen aufgabeln die man im nachmitag talkshows normalerweise findet, die auch noch vor laufender kamera sagen:

"Ich will so werden wie die Spieler von MouseSports"
"Ich finds lustig wenn ich jemand mit dem messer von hinter niedermetzel"

ja, omg...... ich bin kein troll......... *grunz*

Die ausage des berichts war:
Spielen macht süchtig, ja ist klar
Süchtige flüchten vor der realität ist auch klar
Ein EKG untermauert wissenschaftlich diese thesen ..... sicherlich!
Nur noch arbeiten für meine virtuelle Welt. ...... die verschmelzung.

Und das lan-partys, wo 50 typen auf den boden schlafen nichts mit e-sports zu tun hat wissen auch alle spieler nur nicht die ahnungslosen zuschauer denen das suggestiert wird.

der bericht war sowas von schlecht..... es beleuchtete nur die schattenseiten.

Motto: AUTOS........ Millionnen tote jedes jahr, rücksichtslose raser, hier die opfer, schulden falle Mobilität, feinstaub , umwelt usw....... alles negativ und morgen fällt uns ein meteroit auf den kopf.

aber hoffentlich nicht aus dem AUTO's und PC's der Redaktion

Zar von Bar2

Guest
Das ist Dieter, Dieter gehört zu einer sozialen Randgruppe die sich mit einem Spiel beschäftigt das sie selber als "Schach" bezeichnen. Zweimal die Woche trifft er sich mit anderen Süchtigen in dunklen Kellern und "schlägt" ganze Volksgruppen. Reihenweise werden unschuldige Bauern, Tiere und sogar Könige getötet nur zu dem einzigen Zweck die primitivsten aller menschlichen Triebe zu befriedigen. Dabei ist es fraglich ob die Teilnehmer dem Begriff "Mensch" überhaupt noch gerecht werden...

Die Scheisse kann man doch im Prinzip auf alles anwenden. Mir sind diese Berichte mitlerweile egal geworden, zur Zeit ist es eben in Mode Computerspiele(r) zu verurteilen aber irgendwann wird auch das sich wieder legen.

Oben