Dynamisches Kinokarten-Preissystem

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
In den USA probiert die Kette Regal Cinemas zur Zeit ein dynamisches Preissystem aus: Karten für bekannte Filme wie z. B. Star Wars kosten mehr, während unbekanntere Filme dementsprechend weniger kosten. So sollen unentschlossene Zuschauer motiviert werden, öfters ins Kino zu gehen und sich auch vergleichsweise unbekannte Filme anzusehen.

Könntet ihr euch ein ähnliches Preismodell auch in Deutschland vorstellen? Oder würdet ihr die MoviePass-Variante bevorzugen, bei der ihr monatlich zehn Euro zahlt und jeden Tag einen Film sehen könnt?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich hatte und habe seit ca. fünf Jahren den "Vorteil" diverse Mitarbeiter des lokalen Kinos zu kennen und fast immer für gar nichts in den Film zu kommen. Die ehrliche Wahrheit: Für das wenige, was mich interessierte, hätte ich den normalen Preis gezahlt, ansonsten kommt nur Schrott. Was ich mir zahlend anschaute:

- Eddy the Eagle (da auch nur Zufallssneak, weil ich durch Überstunden 5 Minuten vor Sneakstart am Bahnhof / direkt am Kino) war und mir dachte fuck it
- The Talent of Genesis Potini
- Pawn Sacrifice
- Star Wars - Rogue One
- Star Wars - The Last Jedi

Ansonsten reizt mich das Programm überhaupt nicht, oder ich hab es nicht "geschafft" reinzugehen. Mich interessiert die hunderste Fortsetzung der generischen Superscheißfilme nicht, in dem [random Held] gegen [random Bösewicht] kämpft, auf [random Universum] mit [random Gag im Trailer verballert] als Highlight, oder die x-te Neuauflage von [random Spielbergidee], aber dieses mal mit [random Effekt] und [B-Schauspieler]. vma. kann das klassische Kino langsam vor sich hinkrepieren, die Qualität ist meine Zeit nicht wert, das Geld ist mir dabei nur sekundär.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Im Cinemaxx kann man für "nur" 400 € pro Jahr so oft ins Kino wie man will...bei Kinopreisen zwischen 7 € und 10 € muss man mindestens ca. 4 mal pro Monat ins Kino, damit sich das lohnt. Wenn man Karte für 6 Monate nimmt sind es schon mindestens 5 Besuche pro Monat.

Bei dem Preis völlig ungeeignet meiner Meinung nach.

Ich bin seit letztem Jahr öfters in der OV Sneak Preview im Astor, da hat man eigentlich immer eher unbekannte Filme.

Dabei waren doch recht viele Filme dabei, welche ich positiv in Erinnerung habe. (Game Night, Shape of Water, Wind River, The Secret Man, Logan Lucky, What happened to Monday?, Atomic Blonde...)

Allerdings waren auch ein paar Reinfälle dabei (Girls Trip, Flatliners)

Ansonsten geht es mir so wie Gecko...
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mir vergeht die Lust am Kino schon länger und wenn ich gehe, dann meist in Arthouse Kinos. Faktoren die mich stören:
  • Plumpe Hollywood-Scheisse
  • Ticketpreise in Zürich zwischen CHF 18.- und 20.- (€ 15.- bis 17.-)
  • Vor dem Film locker 20 Minuten Werbung plus Trailers
  • 3D
  • Immer mehr Filme in Deutsch, OT wird immer rarer

Und das verrückteste: Egal wie gross oder klein der Kinosaal ist, kostet immer mind. 18.- Also sowohl der neuste 400 Plätze-Anbau wie auch der 20-Jahre alte Saal mit 24 Plätzen und Heimkino Leinwandgrösse.

Von mir aus also gerne attraktivere Preismodelle.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.073
Reaktionen
361
Richtig, wer nur ins Multiplexkino läuft sollte sich eigentlich nicht wundern wenn er nur Fastfoodfilmkost aufgetischt bekommt. Aktuell großartige Filme im lokalen Programmkino: Wind River, Three Billboards, Call Me By Your Name. Zu behaupten es kämen nur eine Hand voll guter Filme im Jahr ins Kino ist mehr als lächerlich (Horizont erweitern hilft). Abopreise fände ich schon interessant, prinzipiell bin ich mit den Preisen aber gar nicht unzufrieden. Zahle in allen Programmkinos unter 10€, für andere Tage als Freitag/Samstag ist es auch mal 6-7€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Mir vergeht die Lust am Kino schon länger und wenn ich gehe, dann meist in Arthouse Kinos. Faktoren die mich stören:
  • Plumpe Hollywood-Scheisse
  • Ticketpreise in Zürich zwischen CHF 18.- und 20.- (€ 15.- bis 17.-)
  • Vor dem Film locker 20 Minuten Werbung plus Trailers
  • 3D
  • Immer mehr Filme in Deutsch, OT wird immer rarer

Und das verrückteste: Egal wie gross oder klein der Kinosaal ist, kostet immer mind. 18.- Also sowohl der neuste 400 Plätze-Anbau wie auch der 20-Jahre alte Saal mit 24 Plätzen und Heimkino Leinwandgrösse.

Von mir aus also gerne attraktivere Preismodelle.

Also bitte Zürich ist im deutschsprachigem Raum wahrscheinlich das Paradies der OV Filme. Nervig ist eher der Untertitel in Deutsch und Französisch... Preise passen für dein Einkommen eigentlich auch. Ist jetzt nicht so, dass man nicht auch mittlerweile in Deutschland 10€ fürs Kino zahlen kann bei halbem Einkommen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Das UCI testet mittlerweile ein dynamisches Preismodell, welches auf sämtliche Häuser ausgeweitet werden soll. Das ist zu vergleichen mit Hotel- oder Flugpreisen: je weniger Nachfrage, desto günstiger sind die Tickets. Ebenso bietet diese Kette seit geraumer zeit die Unlimited Card ein, die um einiges attraktiver als die CinemaxX-Karte ist. Hier zahlt man monatlich 23,40 €. Man muss sie jedoch das erste komplette Jahr laufen lassen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
gehe eigentlich nur zu popcornfilmen ins kino, also zu filme, bei denen die soundqualität und das bild das eigentliche filmeerlebnis ausmachen. alle ruhigeren filme oder filme, in denen es um die story geht, gucke ich viel entspannter, günstiger und gemütlicher zu hause auf der couch. daher würde sich für mich ein flatrate modell überhaupt nicht lohnen und wäre total uninteressant, da ich vielleiecht 3 mal im jahr ins kino gehe. das angebot/nachfrage bzw. bekanntheits modell würde mir vermutlich ebenfalls nix bringen, da die popcornfilme meist auch die am stärksten nachgefragten filme sind.

was mich beim derzeitigen kinosystem abfuckt: es wird um alles in der welt versucht 3D zu verkaufen, obwohl der effekt meistens lächerlich ist, den aufpreis nicht rechtfertigt sondern im gegenteil nur die hässliche brille den ganzen film über stört. ich gehe prinzipiell nur in 2D vorstellungen. wenn es die nicht gibt, warte ich aufs bluray release. pech gehabt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
#² Bei der Qualität heutiger TVs und Soundsysteme kann man alles wo es nicht primär auf gigantische Fullscreen-Effekte ankommt, getrost zu Hause ansehen. Entspannter, preiswerter und insgesamt das bessere Filmerlebnis. Was übrig bleibt wären bei mir 1-2 Blockbuster im Jahr vielleicht, da geh ich hier in der Umgebung zum Kinotag rein, kostet irgendwas um die 7€. Schließe mich Schniko da einfach mal an.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Ich hatte und habe seit ca. fünf Jahren den "Vorteil" diverse Mitarbeiter des lokalen Kinos zu kennen und fast immer für gar nichts in den Film zu kommen. Die ehrliche Wahrheit: Für das wenige, was mich interessierte, hätte ich den normalen Preis gezahlt, ansonsten kommt nur Schrott. Was ich mir zahlend anschaute:

- Eddy the Eagle (da auch nur Zufallssneak, weil ich durch Überstunden 5 Minuten vor Sneakstart am Bahnhof / direkt am Kino) war und mir dachte fuck it
- The Talent of Genesis Potini
- Pawn Sacrifice
- Star Wars - Rogue One
- Star Wars - The Last Jedi

Ansonsten reizt mich das Programm überhaupt nicht, oder ich hab es nicht "geschafft" reinzugehen. Mich interessiert die hunderste Fortsetzung der generischen Superscheißfilme nicht, in dem [random Held] gegen [random Bösewicht] kämpft, auf [random Universum] mit [random Gag im Trailer verballert] als Highlight, oder die x-te Neuauflage von [random Spielbergidee], aber dieses mal mit [random Effekt] und [B-Schauspieler]. vma. kann das klassische Kino langsam vor sich hinkrepieren, die Qualität ist meine Zeit nicht wert, das Geld ist mir dabei nur sekundär.
platinraute!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Kino hat mich irgendwann nur noch genervt. Idioten hinter Dir oder zumindest in Deiner Umgebung. Oder die Uschi die die Handlung net kapiert, den ersten Teil nicht kennt und das nette Date hilft natürlich gerne und labert den ganzen Film über. Hohe Preise, noch höher da wir dafür einen Babysitter bräuchten, dazu Anfahrt mit Auto. Kostet alles auch eine Menge Zeit. Ein Bier 3 Euro und wenn ich noch eins will verpasse ich was vom Film. Dazu schläft mir in den Kinosesseln irgendwie immer eine Arschbacke ein.
Wenn wir mal rauskommen, dann sicher nicht mehr um ins Kino zu gehen.
Seitdem ich mein Kino im Keller habe hat mich/uns kein Kinosaal mehr gesehen und ich denke das wird auch so bleiben. Der Sound ist imho ebenbürtig, die Leinwand sogar noch größer wenn man die Position vergleicht und ich kann lümmeln wie ich will. Das Bier ist einen Raum nebenan im Kühlschrank bereit. Mikrowellenpopcorn... ok, da ist das "richtige" besser. Aber das wars dann auch.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab zum Glück eher äußerst selten negative Zuschauer Erfahrungen im Kino. So jeder 10. Besuch ist ein Lautatmner neben einem was mich tierisch nervt.

Hab n großen TV mit ordentlichem Ton zu Hause, so ist ja nicht, aber das Kino bietet schon mehr. Da ich auch genügend Einkommen hab, kann ich auch ohne großes nachdenken die 13€ Kartenpreise zahlen... für 3d zahle ich aber grundsätzlich nichts mehr. Hab es oft genug ausprobiert und auch wenn es nett ist, einen AUFSCHLAG auf den Preis ist es nicht wert. Kann gerne kostengleich als Alternative (wie OV) angeboten werden.

Cinemaxx Jahreskarte ist tatsäclich eine Frechheit. Dafür haben sie im Sommer immer für wenig Geld Sommerkarten die ich mir jetzt zwei Jahre schon gekauft hab und vermutlich auch dieses Jahr wieder kaufen werde. Da muss man halt im "Sommer" dreimal im Kino sein damit die Karte sich lohnt und jeder Film mehr ist geschenkt. AUch ist da schon 3d dabei und dann nutze ich das auch mal.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ein Lautatmer??? :rofl: Was meinst Du damit? P/L im Kino funktioniert bei mir nicht mehr. Aber vielleicht bin auch nicht so solvent wie Du.
Und nö, Kino bietet mir nicht mehr ausser das die Filme natürlich früher erhältlich sind.
Aber das ist mir mittlerweile echt nicht mehr wichtig. Das einzig Nervige ist dann das dodgen von Spoilern der Blockbuster... wie z. B. Star Wars VII.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
was mich beim derzeitigen kinosystem abfuckt: es wird um alles in der welt versucht 3D zu verkaufen, obwohl der effekt meistens lächerlich ist, den aufpreis nicht rechtfertigt sondern im gegenteil nur die hässliche brille den ganzen film über stört. ich gehe prinzipiell nur in 2D vorstellungen. wenn es die nicht gibt, warte ich aufs bluray release. pech gehabt.

Das ist wirklich mit Abstand das schlimmste. Alles an dieser Aktion ist so offensichtlicher Beschiss. Die Effekte sind erbärmlich schlecht, die Brillen sind meist billigst produziert, das Glas/Plastik verkratzt und das Sichtfeld stark eingeschränkt. Und die Tatsache, dass man trotzdem Aufpreis zahlen muss wenn man eine eigene gute Brille mitnimmt sagt eigentlich alles.

Ich gehe aber dennoch immer noch gerne ins Kino. Vorher essen gehen, Popcorn etc. toppen den Heimkeller imho weiterhin. Wobei das auch grundsätzlich eine Prioritätenfrage ist. Wenn ich zuhause bin, zocke ich sowieso lieber als Filme/Serien zu gucken, gibt mir einfach mehr. Daher muss ich für sowas einfach raus :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Find das System interessant, hätte für mich aber kaum Auswirkungen gehabt, als ich noch ins Kino gegangen bin. Blockbuster mit 3D und so Gedöns hab ich eh kaum besucht. Zu 90% war ich in meinem Stammkino, wo ich afair 30€ für die 5er-Karte gelöhnt hab. Hätten aber auch 50€ sein dürfen, da ich meistens für bestimmte Filme ins Kino ging. Und in OV ist da selbst in Berlin die Kinoauswahl nicht besonders groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich gehe seit vielen Jahren kaum noch ins Kino. Als Teenager war ich locker 2x im Monat im heimischen Schrottkino.
Die Gründe sind bei mir ähnlich wie bei Gecko und ElBollo. Zu teuer, zu schlechte Filme, zu nervig. Und 3D funktioniert bei mir ohnehin nicht. :ugly:
An sich mag ich Kino schon, wobei mich Filme kaum noch so umhauen wie damals. Das liegt z.T. natürlich am Alter und der Abstumpfung, aber auch an den Filmen selbst. Die ganze Superhelden-Scheiße interessiert mich null und die anderen Blockbuster sind mit CGI zugeschissen und bieten kaum noch den Wow-Effekt der Blockbuster der 90er. Eher wirkt die übertriebene Tricktechnik lächerlich.

Filme, die im Programmkino laufen, schaue ich mir eher zu Hause an.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich gehe seit vielen Jahren kaum noch ins Kino. Als Teenager war ich locker 2x im Monat im heimischen Schrottkino.
Die Gründe sind bei mir ähnlich wie bei Gecko und ElBollo. Zu teuer, zu schlechte Filme, zu nervig. Und 3D funktioniert bei mir ohnehin nicht. :ugly:
An sich mag ich Kino schon, wobei mich Filme kaum noch so umhauen wie damals. Das liegt z.T. natürlich am Alter und der Abstumpfung, aber auch an den Filmen selbst. Die ganze Superhelden-Scheiße interessiert mich null und die anderen Blockbuster sind mit CGI zugeschissen und bieten kaum noch den Wow-Effekt der Blockbuster der 90er. Eher wirkt die übertriebene Tricktechnik lächerlich.

Filme, die im Programmkino laufen, schaue ich mir eher zu Hause an.

Perfekter Post, übernehme ich fast 1:1. Nur dass mich die meisten Programmkino-Filme nicht interessieren. :catch:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ein Lautatmer??? :rofl: Was meinst Du damit? P/L im Kino funktioniert bei mir nicht mehr. Aber vielleicht bin auch nicht so solvent wie Du.
Und nö, Kino bietet mir nicht mehr ausser das die Filme natürlich früher erhältlich sind.
Aber das ist mir mittlerweile echt nicht mehr wichtig. Das einzig Nervige ist dann das dodgen von Spoilern der Blockbuster... wie z. B. Star Wars VII.

Ein Lautatmer ist jemand der die ganze Zeit geräusche beim Atmen macht. Nicht Husten oder so, sondern so richtig laut ein und ausatmet. Asthma oderso kommt da n etwa hin. ICH HASSE DAS!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dynamische Preise finde ich prinzipiell gut. Warum sollten gute Filme denn genauso viel kosten wie schlechte?

Unabhängig davon ist Kino sowieso doof, ich war seit Jahren nicht mehr und sehe keinen Grund, das zu ändern. Filme die ich tatsächlich sehen will kann ich mir auch ein halbes Jahr später in full HD im Heimkino anschauen. Da habe ich meine Ruhe, keine Lautatmer, das Popcorn kostet fast nichts, ich muss keine Werbung anschauen und bequemer ist es auch noch.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Dynamische Preise finde ich prinzipiell gut. Warum sollten gute Filme denn genauso viel kosten wie schlechte?

...

MV in a nutshell

"gut" und "schlecht" ist ein wenig zu einfach gedacht oder? The Shape of water oder Die wunderbare Welt der Amelie ist nicht besser oder schlechter als Stirb Langsam oder Independence Day. Ist einfach eine andere ART von Film..
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
"gut" und "schlecht" ist ein wenig zu einfach gedacht oder? The Shape of water oder Die wunderbare Welt der Amelie ist nicht besser oder schlechter als Stirb Langsam oder Independence Day. Ist einfach eine andere ART von Film..

Ach mein Gott, stell dich doch nicht so an.
Gut im Sinne von beliebt, Angebot und Nachfrage halt. Es macht einfach Sinn, dass die Filme, nach denen die größere Nachfrage besteht, auch mehr kosten. Alternativ kann man sie natürlich auch viel öfter laufen lassen, die Kinos können da ja Preismodelle durchprobieren, wenn es hilft die Gewinne zu maximieren ist das doch toll.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Website
www.uhrwerk.org
MV in a nutshell

"gut" und "schlecht" ist ein wenig zu einfach gedacht oder? The Shape of water oder Die wunderbare Welt der Amelie ist nicht besser oder schlechter als Stirb Langsam oder Independence Day. Ist einfach eine andere ART von Film..

irgendwelche Spoof Filme wären auch nur eine andere Art von Film?
 
Oben