@Baum faellen: (d)(t) Baum auswaehlen, warten bis ein dwarf mit wood cutting enabled und einer Axt* den Baum faellt. Wenn es sich um einen spezifischen Baum (der sofort weg muss) handelt und du noch andere Baeume "nebenbei" faellen willst: in der designated zone arbeiten dwarfs immer von rechts oben nach links unten, wenn also "rechts oben vom spezifischen Baum aus" noch Baeume stehen, werden diese zuerst gefaellt (also alle bisherigen Auftraege abbrechen und danach wieder einstellen).
@DF: habe mittlerweile auch endlich DF2010 ausprobiert, ziemlich großartig. Das neue Militaersystem gefaellt mir nun, nach anfaenglicher Undurchsichtigkeit, auch besser als das Alte - zumindest was die Steuerung und "Maechtigkeit" angeht. Leider ist das Training nun um einiges ineffizienter (danger rooms (aka pet killers
) mal außen vor) bzw. kommt erst unglaublich langsam in Schwung. Auch super: Aerzte (super Neuerung und zuweilen auch immer wieder fuer einen Lacher gut
) und Burrows (endlich!). Eher negativ als positiv sind mir die caves aufgefallen. An und fuer sich gut fuer Abwechslung etc., aber wenn ich mir ein Festungdesign ueberlege und dann auf einen unguenstigen cave stoße stoert das schon. Wobei mich das auch zu unkonventionellen, architektonischen "Loesungen" animiert hat ...
* lustigerweise brauchen verschiedene Aufgaben nicht mal unbedingt das (eigentlich) erforderliche Equipment. Ich hab mal einen dwarf als hunter losgeschickt und nicht beachtet, dass ich ueberhaupt keine Munition fuer seinen crossbow hatte, der ist dann monatelang so durch die Wildnis gerannt und hat tatsaechlich Tiere mit bloßen Haenden gefangen, niedergerungen und zu Tote gewrestled - und ich hab mich gewundert warum Nahrung/Knochen/Leder so langsam reinkamen