Dwarf Fortress

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Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch dieses "Spiel" schon mal ausprobiert hat. Es ist ja im Prinzip eher ein gigantischer Sandkasten ohne echte Grafik, dafür mit Spieltiefe ohne Ende. Leider hatte ich bisher weder die Zeit, noch den Mut mich wirklich mit dem Zeug auseinanderzusetzen.

Deshalb: Hat das hier schon mal wer gespielt? Lohnt es sich? Neugierig wäre ich nämlich schon...
 

zhxb

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DF ist eines der beeindruckendsten Spiele (oder Simulationen mit großem Unterhaltungswert) welche ich je gesehen habe. Es ist halt ganz anders, sehr gewoehnungbeduerftig und laesst sich schrecklich bedienen, aber wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, einmal dahinter gestiegen ist, ist einfach so unendlich genial. Ich konnte mich wochenlang damit beschaeftigen und hatte wesentlich mehr Spaß als mit vielen Vollpreisspielen. Wobei der Vergleich von DF mit anderen Spielen einfach nicht so ganz funktionieren will.

Das Spiel ansich ist schwer zu beschreiben. Es ist am ehesten wohl eine Mischung aus Dungeon Keeper, Anno und den Sims - wenn man es den kategorisieren moechte.

Dass DF "keine Grafik" hat, fand ich nicht sonderlich schlimm. Habe mir auch nie ein Tileset eingerichtet. Man gewoehnt sich irgendwann dran und dann beginnt man seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Das hat also schon seinen eigenen Charm.

Habe aber die neue Version (DF2010) noch nicht ausprobiert, soll aber (abseits von Abstuerzen und aehnlichem) klasse sein.

Hier mal eine kleine Story dazu, und ja, soetwas kann genauso passieren. Un das ist nur eine Story von vielen ...

df01.jpg


df02.jpg


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df04.jpg


df05.jpg


df06.jpg


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Auch wenn dir das Spiel langfristig nicht gefaellt, einen Versuch ist es allemal wert ;)
 

Deleted_504925

Guest
hab schon extrem viel gutes über df gehört und wollte es jetzt auch mal probieren, aber bin echt überfordert mit dem start, werde mir wohl noch paar stunden tutorials durchlesen müssen bis ich es schaffe zumindest die grundlegenden dinge zu bewerkstelligen (hab gerade 30 min versucht einen zwerg dazu zu bringen einen baum zu fällen und bin gescheitert :( )

aber jeder der es ein bisschen gespielt hat ist absolut begeistert.


hier gibts nen all-in-one pack mit komfortabler oberfläche und jeder menge zusätzlichen tools und tilesets.
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.0

und ein 2.5h !!!! langes video das die basics erklärt
http://www.youtube.com/watch?v=yn1iW1QN7_s
 

zhxb

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@Baum faellen: (d)(t) Baum auswaehlen, warten bis ein dwarf mit wood cutting enabled und einer Axt* den Baum faellt. Wenn es sich um einen spezifischen Baum (der sofort weg muss) handelt und du noch andere Baeume "nebenbei" faellen willst: in der designated zone arbeiten dwarfs immer von rechts oben nach links unten, wenn also "rechts oben vom spezifischen Baum aus" noch Baeume stehen, werden diese zuerst gefaellt (also alle bisherigen Auftraege abbrechen und danach wieder einstellen).

@DF: habe mittlerweile auch endlich DF2010 ausprobiert, ziemlich großartig. Das neue Militaersystem gefaellt mir nun, nach anfaenglicher Undurchsichtigkeit, auch besser als das Alte - zumindest was die Steuerung und "Maechtigkeit" angeht. Leider ist das Training nun um einiges ineffizienter (danger rooms (aka pet killers :8[:) mal außen vor) bzw. kommt erst unglaublich langsam in Schwung. Auch super: Aerzte (super Neuerung und zuweilen auch immer wieder fuer einen Lacher gut :ugly:) und Burrows (endlich!). Eher negativ als positiv sind mir die caves aufgefallen. An und fuer sich gut fuer Abwechslung etc., aber wenn ich mir ein Festungdesign ueberlege und dann auf einen unguenstigen cave stoße stoert das schon. Wobei mich das auch zu unkonventionellen, architektonischen "Loesungen" animiert hat ...

* lustigerweise brauchen verschiedene Aufgaben nicht mal unbedingt das (eigentlich) erforderliche Equipment. Ich hab mal einen dwarf als hunter losgeschickt und nicht beachtet, dass ich ueberhaupt keine Munition fuer seinen crossbow hatte, der ist dann monatelang so durch die Wildnis gerannt und hat tatsaechlich Tiere mit bloßen Haenden gefangen, niedergerungen und zu Tote gewrestled - und ich hab mich gewundert warum Nahrung/Knochen/Leder so langsam reinkamen :ugly:
 
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Deleted_504925

Guest
nach stunden an tutorials hab ich es zumindest schonmal geschafft bäume zu fällen, gänge zu graben und die ersten sachen zu bauen :)

was mich noch komplett verwirrt ist die ansicht der verschiedenen ebenen, ist aber wahrscheinlich nur gewohnheits sache, wünsche mir im moment noch einen anständigen grafik mod der das übersichtlicher machen würde
 

zhxb

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Also quasi eine andere Art "Minecraft"?
Inwiefern? Mal abseits der Tatsache, dass DF wesentlich aelter ist, sehe ich (wie schon im Minecraft-Thread erwaehnt) kaum Parallelen, und dennoch werden beide Spiele oft gemeinsam genannt. Warum? Der wesentlich naheliegendere, naechste Verwandte (quasi Vater) Minecrafts waere Infiniminer.
 

zhxb

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Hat DF nicht. Naechste mal bitte die 5 Sekunden Google benutzen, bevor du so eine Frage hier postest :o
 
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warum nicht?

singleplayer wird mir dieses spiel, genau wie minecraft, relativ schnell langweilig werden.

mp wird nachgereicht?


€: das tut video ist ja ganz nice, aber eine frage kommt mir doch auf: kann man die workshops irgendwie automatisieren. wird ja sicherlich extrem nervig wenn man in alle seine 20worksshops gehen muss um, munition zu bauen, irgendwelche zeug zu kochen, tische herzustellen etc.

d.h. kann man dem koch sagen das er ständig alles mögliche an krams kochen soll, wenns da ist?
 
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zhxb

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Warum sollte es? bzw. Ich bin nicht der Entwickler.
singleplayer wird mir dieses spiel, genau wie minecraft, relativ schnell langweilig werden.
Wie kannst du das jetzt wissen ohne es ueberhaupt gespielt zu haben? :ugly:
mp wird nachgereicht?
DF war von anfang an als SP-Spiel ausgelegt. Wenn ein MP kommt, dann in ferner, ferner, ferner Zukunft.
€: das tut video ist ja ganz nice, aber eine frage kommt mir doch auf: kann man die workshops irgendwie automatisieren. wird ja sicherlich extrem nervig wenn man in alle seine 20worksshops gehen muss um, munition zu bauen, irgendwelche zeug zu kochen, tische herzustellen etc.

d.h. kann man dem koch sagen das er ständig alles mögliche an krams kochen soll, wenns da ist?
Du kannst entweder bis zu 10 (oder waren das 8?) items manuell in die Warteschlange einfuegen und diese beliebig lange wiederholen lassen ((r)epeat) oder den job-manager bedienen. Der ist das etwas komplizierter, dafuer aber wesentlich "maechtiger", hier stellt man dann Großauftraege ein.

Ansonsten gilt: Tutorials schauen und Artikel lesen macht noch lange kein Spiel (und nehmen u.U. interessante Dinge vorweg), einfach mal ausprobieren. Nicht umsonst ist das Motto des Spiels losing is fun :D
 

EasyRider

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Habe mal ne Frage: nutzt zufällig einer quickfort 2.00pre3 und kann mal testen ob die aliases funktionieren? Habe nämlich versucht für meine Storage räume nen paar query .csv dateien zu erstellen, doch leider führt er sie nicht gescheit aus :(

Möchte nur ausschließen, dass ich da nen Fehler mache.
 

ScArPe

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es fesselt mich, aber ich habe nicht die geringste ahnung warum !

habe es zwar nur 20 min ausprobiert, aber morgen muss ich unbedingt einem der zwerge beibringen holz zu hacken :D
 
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Das Spiel ist unglaublich gut, habs vor 1-2 Jahren mal ne ganze Weile generdet, allerdings mit nem hübschen Grafikset, der Ultima 1 Style war mir doch etwas zu krass. Ausserdem sind die externen Zwergverwalter-tools mMn. unentbehrlich, danach gibts aber kaum noch eine Steigerung was Spieltiefe und Vielfalt angeht.
 
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finds relativ scheiße dass mans nicht maus spielen kann, so geht schon 50% der spielzeit an tastengeklimpere drauf. vom gameplay wirkts ganz gut.

gerade sind mir alle zwerge in der eiswüste verdurstet, ich glaub da war auch gar nichts zu machen, weit und breit kein wasser. ich hab mich allerdings gefragt warum die es nicht gebacken kriegen einfach mal den schnee, der ja überall lag, zu schmelzen.
 
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ich habs mal versucht, aber als meine zwerge iwas nicht machen wollten(glaub ne treppe oder leiter bauen) hab ich dann einfach aufgegeben
 
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finds relativ scheiße dass mans nicht maus spielen kann, so geht schon 50% der spielzeit an tastengeklimpere drauf. vom gameplay wirkts ganz gut.

Nicht das ich es jetzt gutheißen will, dass man ewig lernen muss, eh man ein Spiel bedienen kann, aber wenn man es dann erstmal drin hat, dann findet man es sogar sehr gut so. Man hat halt mit guten und effektiv genutzten Shortcuts sein Endergebnis erreicht, eh die Hand überhaupt bei der Maus wäre. Auch der Vorgang in ein bestimmtes Submenü zu kommen, erfordert mit der Maus immer etwas Denk- und Guckarbeit, aber mit dem Keyboard kann man es sich so angewöhnen, dass man sich das Ergebnis vorstellt und schon hat man es auf dem Screen. So wie man nicht darüber nachdenken muss, welche Muskeln man jetzt genau ansprechen muss, um jemandem den Finger zu zeigen. ;)
 
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wie füttert man Tiere? und wie sagt man ihnen, dass sie nicht im Speisesaal rumlungern, sterben und verwesen sollen?
 
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Mit i-n ne pasture anlegen. Dann mit N grasende Tiere zuweisen.

Taming wurde auch wieder geändert.
Man brauch keinen Dungeon Meister mehr und kann so ziemlich alles zähmen.
Tamed War-Dragons!
 
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zhxb

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Ich sehe grad, es gab ja wieder nen groeßeren Versionssprung von 0.31 auf 0.34 - was ist denn da los? Geht ja richtig voran :D Hab 0.34 noch nicht probiert, ist der Sprung ebenso groß wie DF2010 damals?

wie füttert man Tiere? und wie sagt man ihnen, dass sie nicht im Speisesaal rumlungern, sterben und verwesen sollen?

:rofl2: - da bekommt man direkt wieder Lust drauf.
 
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nach den ersten Versuchen komt man ja doch ganz gut rein
klar, durch die vielen vielen Dinge dauerts, bis man durchblickt, aber macht scho auch Spass
 
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habs mir jetzt auch mal runtergeladen und werds heute abend antesten. frustrationsgrenze ist allerdings eher niedrig was dem spielspaß nicht zuträglich sein sollte :ugly:
 
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jo hab mittlerweile auch wieder das interesse verloren. da spiel ich lieber rollercoaster tycoon (oder programmier mir mein eigenes spiel, ist auch einfacher als df zu lernen :deliver:)
 

EasyRider

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DF rockt einfach, habs wieder angefangen. Jetzt noch die Steel produktion anwerfen und dann gibs dick waffen und rüstungen, dann können die scheiß goblins mal kommen ^^
 

amatoer

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ich hab grad wieder nen Plätzchen angefangen, bin immernoch ein ziemlicher Nub und fühl mich auch so. Ich hab keine richtige Ahnung, wann ich am besten mit der Metallverarbeitung anfange, damit ich früh genug vorm ersten Ambush Waffen hab, damit ich auch zeitig mit dem Training anfangen kann (Danger Room macht das langweilig imho). Liegt schon allein daran, dass ich das ganze Verfahren mit Kohlegewinnung noch nicht wirklich geblickt hab und dann lieber bis zur Lava buddele, um da dann direkt Magmaforges bauen zu können.
Und Landschaftsarchitektonisch hab ich auch keinen Plan. Turmbau hab ich letztens entdeckt, kann das aber noch nicht gewinnbringend für mich verbuchen. Und an das Energietransport- und Flüssigkeitstransportgedöns via Pumpen hab ich mich auch noch nicht dran getraut:
tl;dr: ich überleb (wenn ich nicht gerade zu tief grabe :|), aber weit darüber hinaus gehts nicht mit mir.


e: und ich spiel immer mit LNP, zum einen hat das Grafiksets, zum anderen Dwarf Therapist und beides ist einfach enorm hilfreich.
 
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Jau, noch 3-4 Monate warten, dann versuch ichs mal wieder. derzeit gibts für jeden behobenen Bug 10 neue :D
 
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