• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVI auf HDMI und wieder zurück -geht das? +Soundfrage

Dr.Tomate

Guest
Hallo ich müßte 1 DVI Kabel(Monitor) duch eine Wand legen.
Wenn ich das mit nem DVI-Standard Stecker mach brauch ich nen 35mm Loch... das ist ziemlich groß ;)

Nun meine Idee:
ich nehm einfach DVI auf HDMI +entsprechende Adapter.
Ich kann mir das zwar gut vorstellen, weiß aber nicht obs funktioniert.
Also hier nun mein Verkabelungsplan:

Grafikkarte:
DVI Ausgang wird mit folgendem Adapter zu einem HDMI Ausgang gewandelt:
http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldet-zertifiziert-HA0002-1/dp/B000NWLLOE/ref=pd_sim_ce_2
anschließend wird folgendes Kabel durch die Wandgeführt und angeschlossen:
http://www.amazon.de/Photoprimus-HD...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269931555&sr=8-8

So und diese Konstruktion sollte doch mit meinem Monitor, der nur einen DVI Eingang hat funktionieren oder?

2. Frage:

Den Sound muß ich auch noch in Wohnzimmer zur 4m Luftlinie entferneten Stereoanlage transportieren.

Hierfür wollte ich diese Kabellose Variante nehmen, da die stereoanlage komplett im anderen Ende des Wohnzimmers ist und ich sont ein 25m Klinkenkabel nehmen müßte um das sauber zu verlegen:

http://www.amazon.de/Creative-XDock...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269932645&sr=1-1
http://www.amazon.de/Creative-Labs-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269932676&sr=1-1

Bei der Musikübertragung habe ich Sorge das der Sound dem Bild davon rennt, Ist das ein Punkt um den ich mir Sorgen machen sollte?
Wenn ja was wäre die schneller Alternative das 25m Kabel oder die Wifi Musik?

Grüße Tomate

P.S.: Ein S-Vhs Kabel leg ich auch noch durch die Wand, für den Beamer :D

Reaktionen
0
einfachste lösung: loch wieder zuspachteln?

Dr.Tomate

Guest
In welchem teil meines Postings liest Du die Frage "Was mache ich mit der geöffneten Wandß" Du Hirni ^^ ?
Bitte kein Spam im Technikforum

Reaktionen
0
Problem 1) Zieh doch einfach das Kabel ohne Stecker durch und mach danach den Stecker drauf? Wenn du zu wenig Geschick mitbringst dann bestell dir einen Elektriker und lass dir den Stecker machen. Ein Loch in HDMI Form macht sich auch nicht gut...

Problem 2) Wenn du auch nur ein klein bisschen auf Qualität wert legst dann lass deine Finger von kabelloser Audiosignalübetrtragung.

Dr.Tomate

Guest
Problem 1) Zieh doch einfach das Kabel ohne Stecker durch und mach danach den Stecker drauf? Wenn du zu wenig Geschick mitbringst dann bestell dir einen Elektriker und lass dir den Stecker machen. Ein Loch in HDMI Form macht sich auch nicht gut...

Problem 2) Wenn du auch nur ein klein bisschen auf Qualität wert legst dann lass deine Finger von kabelloser Audiosignalübetrtragung.

also nen DVI Kabel zu zerlegen traue ich mir in der Tat nicht zu, dass Loch ist schon eher mein Fall :ugly: - und bei dieser Wand da macht das nicht viel.
und HDMI Format is immer noch besser als DVI ;)

zum Problem 2) Meinst ich soll lieber so ein Ewigst langes Audiokabel verlegen?
25m (gibts sowas überhaupt) ?

Die Amazon Bewertungen zum dem Wireless Teil waren doch ned schlecht.....

Edit, ach was solls Du hast recht ich leg nen langes Klinkenkabel für den Ton, sonst hätt ich gar ned Fragen brauchen :D

Reaktionen
0
wenn du nicht grad das billigste twistet pair kabel kaufst dann sind auch 100meter verlustfrei möglich, was man kabelloser übertragung nicht sagen kann. vor allem störungen äußern sich in geringen aber merkbaren "leiser-lauter-leiser" effekten oder auch rauschen. wenn du glaubst absolut störungsfrei zu wohnen (störung könnn sich von verschiedensten signalquellen aufbauschen) dann ist es zwar eine option, wird aber nie optimal sein.

Reaktionen
0
Ich versteh deine Kombination von Adapter und Kabel nicht.
Also du nimmst nur das Kabel, dann steckst du es mit dem DVI Ende in den PC und schmeisst das HDMI Ende durch die Wand. Wozu brauchst du da jetzt den Adapter?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich versteh deine Kombination von Adapter und Kabel nicht.
Also du nimmst nur das Kabel, dann steckst du es mit dem DVI Ende in den PC und schmeisst das HDMI Ende durch die Wand. Wozu brauchst du da jetzt den Adapter?

Allerdings.
Scheint mir etwas schleierhaft.

Dr.Tomate

Guest
Ok ich erklärs nochmal bildlich:
PC Ausgang ist DVI - Monitor EIngang ist DVI.
Logischerweise wäre das erste Mittel der Wahl ein DVI Kabel.
ABER: das hat nen größeren Stecker.
Ein "HDMI auf DVI Kabel" ist hingegen kleiner, brauch ein kleineres Loch in der Wand, also nehme ich das. Mit dem Adapter wandle ich das dann lediglich wieder um so das im Endresulatat wieder ein DVI/DVI Kabel draus geworden ist.
Daher diese Lösung ;)

Oben