• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVD (m. NeroVision erstellt)-> Bild 'abgeschnitten ?!hlp!!

Reaktionen
2.813
Leute, ich weiß nicht weiter.
Ich hab mit Nerovision4 ne DVD gebastelt, aus Avis.
8 Avis insgesamt, 7 im 16:9 Format, eine im 4:3.

Ich hab auch ein Menü erstellt etc, und Nero beschwert sich auch nicht - und in PowerDVD sieht die DVD dann auch super aus.

aber sobald ich die in einen Standalone Player schieb, ist das Bild 'beschnitten', bereits im Menü fehlen oben, unten, links und rechts Teile des Bildes, bei den Videos (da sie ja in 16:9 sind, kann ich über oben/unten nicht viel sagen) fehlt rechts und links was...bzw ich SEH diese Teile des Bildes nicht, egal, wie ich meinen DVD Player einstelle.

Die Einstellungen waren wie folgt(Video-optionen in Nerovision):
Seitenverhältnis : hab ich einmal mit 16:9, einmal mit 'automatisch' versucht, hat nix geändert.
Qualitätseinstellung: Long Play
Sampling: automatisch
Enkodiermodus: HiQ 2 Durchgänge
Audio: DD AC3 2.0

Die Menügrafik, die ich erstellt hab, ist 1024x768 groß, die Nero-Vorlagen (seh ich grad) 768x XX, ist zwar das selbe Seitenverhältnis, aber trotzdem...ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt (Nero passt doch die Größe an oder nicht? Sonst hätten die doch ne Warnung á la 'Die ausgewählte Bilddatei ist zu groß etc' eingebaut....und in Nerovision ist ja auch nix abgeschnitten beim 'Vorschaumodus'(wo die 'DVD' in einem virtuellen Fernseher läuft)

Ich bin am Ende mit meinem Latein, hlp :(

edit:
habe gerade nachgesehen, die Menügrafik die ich benutzt hab, entspricht doch der 'normalen' Größe (exakt die Größe der Nero-Vorlagen, 768x576),also kann ich das (denk ich) ausschließen,oder?

edit2:
Hab's nochmal mit dem 4:3 setting bei nerovision getestet, geht ebenfalls nicht, Menü und Videos bleiben abgeschnitten.

Reaktionen
2.813
okokokok, mir ist was aufgefallen :

Der Teil, der abgeschnitten wird (beim Menü) ist exakt DER Teil des Bildes, der jenseits dieser (mit Pfeilen markierten) gestrichelten Linie sind. Die Frage ist :
Kann ich die Grenze dort selber einstellen ?
Wie krieg ich meinen gesamten Menü-Hintergrund in die Grenze ? (Nero streckt die Bilder _immer_ jenseits dieser Grenze)

kokett

Guest
ist beim standalone sowas wie Pan & Scan eingestellt zufälligerweise?

Reaktionen
2.813
Daran liegt's definitv nicht, hab alle Einstellungen durch.
(Nicht nur an meinem Player getestet, btw)

Oben