• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVD dual layer rohlinge ???

Reaktionen
0
braucht man um dual layer dvd brennen zu können extra dual layer rohlinge oder gehen da die normalen rohlinge ? wenn ja gehen dann auch DVD rewritable rohlinge ?

Busta_inaktiv

Guest
natürlich braucht man spezielle rohlinge, die btw momentan schweineteuer sind

Reaktionen
0
jo scheiss teuer, allerdings wird an nem neuen verfahren gearbeitet um dual lyer rohlinge billiger zu machen....diese neuen rohline sollen anfang nächstes jahr (1. Quartal mein ich) rauskommen...sicher ist allerdings nicht, ob man diese mit derzeitig erhältlichen DVD Brennern dann auch beschreiben kann...

Reaktionen
105
Toll, ich habe einen zwei Monate alten DVD-Brenner drin (daß der DL-Rohlinge beschreiben kann, ist mir eigentlich egal, da ich eben keine rund 10 Euro für einen zweilagigen Rohling bezahle, wo 5 normale DVD±R etwa die Hälfte kosten :dead: ) und dann kann man schon die neusten kommenden DL-Rohlinge nicht mehr beschreiben. Hoffe mal, daß man mit einem dann kommenden Firmwareupdate das beseitigen kann oder die Hersteller brodeln wieder ihr eigenes Süppchen und stellen keines bereit ... dafür aber neue Brenner :x

Reaktionen
0
wenns die hardware nicht macht geht das schlecht mit software zu beheben...

Reaktionen
105
Original geschrieben von Koestritzer
wenns die hardware nicht macht geht das schlecht mit software zu beheben...
Da hast du zwar recht, aber etwa kann man einige 8x (?) DVD-Brenner, die keine Dual Layer-DVDs brennen/erkennen, mittels Firmwareupdate DL-fähig machen. Geht natürlich nicht immer, einen zwei Jahre alten DVD-Rewriter wird man da sicherlich kaum dazu bringen können.

Gast

Guest
was sollte sich an den anforderungen der brennhardware ändern?
es geht doch nur um ein neues medium... wenn das nicht spätestens durch firmware unterstützt wird lach ich aber!

Thubb

Guest
du kennst doch aber das prinzip mancher hersteller:

"erm, ne, nix neue firmware... die programmierer haben schon lang das haus verlassen... muddu neuen brenner kaufen..."

Oben