• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dvd brenner

Reaktionen
0
jo, ich glaube es wird mal langsam zeit sich so ein ding anzuschaffen.

ich hätte gerne einen der möglichst viele formate brennen kann und er sollte ALLES lesen können, egal ob CD, DVD, original oder gebrannt...

gibts da zu plextor noch günstigere alternativen, die in etwa gleich gut sind? verkäufer im laden hat mir heute benq empfohlen.

also, was habt ihr für dvd brenner? seit ihr zufrieden? was könnt ihr empfehlen?

gruß
markus

Busta_inaktiv

Guest
der benq dw1640 mit solidburn ist baugleich zum plextor 740a (aber mit eigener firmware) und schnitt im ct-test der aktuellen ausgabe sehr gut ab, nur minimal hinter dem plextor.

Reaktionen
71
Der NEC ND-3540A hat so ziemlich die beste Rohlingskompatibilität und ist sehr günstig (gibt's schon für unter 45 Euro). Allein die Fehlerkorrektur könnte (laut c't) ein bisschen besser sein, dafür habe ich mir ein LiteOn DVD-ROM (SOHD-16P9S-28C) gekauft, das gerade bei der Fehlerkorrektur bei der c't hervorragend abgeschnitten hat und überaus billig ist (~15 Euro). Das war für mich die sinnvollste Lösung, da ich ab und zu eh auch Direktkopien mache.

Reaktionen
0
also ich muss sagen, ich tendiere momentan doch eindeutig zum benq. habe mir gerade zu dem modell auch nochmal ein paar testberichte angeschaut und es scheint, als hätte der verkäufer nicht übertrieben...

bei nec bin ich ein bisschen skeptisch... hatte mal ein normales cd rom von denen und war damit ganz und garnicht zufrieden.

sind noch mehr leute hier, die den benq haben und ein paar erfahrungsberichte dazu schreiben können?

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Der NEC ND-3540A hat so ziemlich die beste Rohlingskompatibilität und ist sehr günstig (gibt's schon für unter 45 Euro).
nicht mehr, da mit den angesprochenen plextor und benq eine neue generation die spitze übernommen hat. außerdem kostet er kaum fünf euro weniger als der benq

Reaktionen
71
Oha, den Test aus der aktuellen c't hatte ich noch nicht gelesen. Beim ersten Überfliegen habe ich allerdings auch keinen Vergleich zum NEC gesehen. Das Solidburn-feature scheint aber jawohl durchaus brauchbar.

Reaktionen
0
so, war grad inner stadt und hab mir den benq geholt....
bin gespannt, ob's die richtige entscheidung war....

Oben