• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVD Brenner

Reaktionen
0
Servus

also ich hab folgendes Problem. Seitdem ich SP2 für WinXp druff hab funktioniert mein DvD Brenner nicht mehr richtig. Wenn ich eine DvD brennen will kommt immer Kommunikationsfehler und er bricht bei 1 % ab. CD´s brennt der ganz normal. Aber wenn ich beim Gerätemangaer den Primären IDE Controller von DMA auf PIO stelle dann funktioniert der wieder... das ist aber voll nervig weil dann halt der Rechner unter volllast läuft und man kann nix mehr machen solange der brennt.
Ich brenn mit Nero 6, also neuste Version. Unter Nero 5 gings auch schon nichtmehr. Als Brenner hab ich NEC ND1300A.
An was kann des liegen das er unter DMA nicht mehr brennt aber mit PIO?? : /

Vielen dank im vorraus

zum grusse
~ me

Reaktionen
105
Wenn IDE-Verbindungen und Einstellungen okay sind, könnte ein Firmware-Update helfen, wenn du nicht schon die aktuellste Version hast.
Du kannst auch versuchen, den Brenner zu entfernen und von Windows beim nächsten Start neu erkennen zu lassen.
Alternativ guck mal nach, ob System-ASPI richtig installiert ist (Nero Infotool). Nero bringt sein eigenes ASPI ohnehin mit, so daß es an Nero selber wohl nicht liegen kann.

Wenn du dir aber wirklich absolut sicher liegt, daß es am Service Pack 2 liet, hilft wohl nur der Versuch, SP2 zu deinstallieren (eigenes Risiko) oder Windows neu aufzusetzen (slipstreamed mit SP2 sollte eigentlich richtig funzen) - die Frage nur, ob sich das alleine lohnt, wenn sehr viel zu sichern wäre - nur mit CDs und ohne Zweitplatte etwas aufwendig.

DkH.Nash

Guest
an welchem ide kanal hängt der brenner? wenn du noch ein laufwerk / platte dran hast tausch mal, wirkt meistens wunder ;)

Reaktionen
0
erstma danke fürs schnelle antworten
Firmware update hab ich auch schon gemacht.

zu dem ASPI, da steht bei mir "ASPI is not installed" ... Da war System ASPI eingestellt. Nun hab ichs auf Nero ASPI gestellt und nu steht da "ASPI is installed and working properly" mal sehen obs daran gelegen hat.

aber wenn ich das umstelle und das fenster schließe stellt der das wieder auf System ASPI um.. : /

wenn nicht schau ich ma nach dem ide kanal. Brenner hängt am Secondary Channel als Slave wobei daran dürfts ja normal nicht liegen, hab ja nix umgebaut...
aber naja, verstehe einer die PC´s =)

edit: Also ich hab jetzt mal das System ASPI installiert und es scheint zu funktionieren... zumindest brennt er im moment ganz normal! Aspi

Oben