• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVD-Brenner

Reaktionen
71
Also... ich bin ein wenig verwirrt.

Ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass der NEC ND-1300A nach den sündhaft teuren Plextor-Brennern so ziemlich der beste ist und mit fast allen Medien wunderbar zurechtkommt, wenn man die Firmware auf den neuesten Stand bringt.
Ergo hab ich mir gedacht, dass der Nachfolger, der ND-2500A (8x statt 4x) ungefähr genauso gut sein müsste. Einschlägige Tests - z.B. auf cdfreaks.com - haben das auch einigermaßen bestätigt. Richtig seriöse Tests konnte ich aber zu nur wenigen Brennern finden.
Dann habe ich kurz vor dem "kaufen"-Button nochmal in meine c'ts geschaut... 20/03, 1/04 und 2/04. In der 20/03 werden 8x-Brenner (bis dahin nur +) noch generell total zerrissen.. wohl hauptsächlich, weil es damals noch keine 8x-Medien gab und die Brenner mit 4x-Rohlingen nicht so wirklich zurechtkamen. In 01/04 wird der ND-1300A ziemlich schlecht bewertet (S.86). Den Test des ND-2500A finde ich gerade nicht mehr wieder, aber der wurde als absolut miserabel bezeichnet.
Der LiteOn 811S wird von der c't (auch S.86 Ausgabe 01/04) total zerrissen, was die Brennqualität sowohl bei + als auch bei - angeht. Jeweils Ergebnis: --

So, und jetzt steh ich da und weiß nicht was ich kaufen soll :(

Sas~iN~LoVe

Guest
4 fach brenner oder besser abwarten würd ich sagen ;)

kokett

Guest
ich hab mir jetzt den 1300a geholt vor 2 wochen.
kann das ding nur in den höchsten tönen loben.
bislang 30 DVDs gebrannt, nicht ein coaster.
Fehlerkorrektur und Lesegeschwindigkeit sind auch
super, ich konnte z.B manche DVDs aus der Videothek nicht
abspielen im standalone (wg kratzern hats geruckelt oder
ging erst gar nicht). Mit dem Brenner gerippt und
neu gebrannt ---> ging perfekt.
hol dir den 1300a, da kriegst du was fürs geld.

mach aber gleich fw update auf 1.0A damit alle Medien
perfekt erkannt werden.

Reaktionen
0
ich hab den LG 4040B oder so ähnlich...
bin voll zufrieden mit dem Ding...ist zwar auch "nur" ein 4x Brenner aber brennt + , - und auch DVD-RAM...
ist auch in den meisten test ziemlich weit vorne...

Oben