• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVBT, Laptop, Anlage, Beamer -> Brummschleife?

Reaktionen
0
Mein Problem ist ein nerviges Brummen in den Boxen meiner Anlage.

Die beteiligten Geräte sind
ein IBM Thinkpad T40,
ein DVB-T Stick,
ein Cinch Kabel (rot/weiß-Stecker auf Soundstecker)
eine 0815 Anlage
ein (analoges) VGA-Kabel
ein Beamer
und diverse Stromkabel.

Wenn nur der Laptop an die Anlage angeschlossen ist, brummt es nicht. Aber wenn ich nun Laptop und Beamer verbinde, fängt es an.
Wenn ich nun das Soundkabel rausziehe, hört es natürlich auch auf (das Brummen kommt ja aus den Boxen).

Das Brummen fängt an zu variieren, wenn man an den Kabeln rumspielt. Deshalb hab ich mal versucht, die Geräte weiter von einander weg zu stellen. Hat nicht geholfen.
Ich habe auch mal die Stromzufuhr verändert. Also alle Geräte über eine Mehrfachbuchse -> half nicht.

Das Brummen bleibt bestehen, wenn ich den Sound vom Laptop abschalte.

HALP! :8[:

Reaktionen
0
Zieh mal das Netzkabel ausm Laptop. Brummt es dann weiter?

Reaktionen
0
Hab auch so ne Brumm-Schleife:

- Uralt Verstärker
- DVD-Player an uralt Verstärker per Audio-Out verbunden
- DVD-Player über Scart an TV angeschlossen
- Relativ neuer Phillips Röhren Fernseher mit analogem Anschluss

Es brummt wenn ich ne DVD kucken will und das Antennenkabel am TV angeschlossen ist, zieh ich es raus ist das Brummen weg. Da ich das Antennenkabel zum DVD kucken logischerweise nicht brauch, muss ich es halt vorher immer rausziehen...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Hans2000
Hab auch so ne Brumm-Schleife:

- Uralt Verstärker
- DVD-Player an uralt Verstärker per Audio-Out verbunden
- DVD-Player über Scart an TV angeschlossen
- Relativ neuer Phillips Röhren Fernseher mit analogem Anschluss

Es brummt wenn ich ne DVD kucken will und das Antennenkabel am TV angeschlossen ist, zieh ich es raus ist das Brummen weg. Da ich das Antennenkabel zum DVD kucken logischerweise nicht brauch, muss ich es halt vorher immer rausziehen...

Für Dein Problem gibt es eine Ganz einfache Lösung:

Was Du brauchst ist ein Mantelstromfilter. D.h. du musst das TV Gerät von der Masse der Antenne Entkoppeln.

Kaufbar, oder bastelbar.

----

Deshalb hab ich mal versucht, die Geräte weiter von einander weg zu stellen. Hat nicht geholfen.
Ich habe auch mal die Stromzufuhr verändert. Also alle Geräte über eine Mehrfachbuchse -> half nicht.

Bringt auch nichts, da du über die Schirmung zwischen den 3 Geräten einen Potentialausgleich fährst. D.h. deine Schirmung schwingt. Da wir hier eine Asymetrische verbindung haben, ist dieser Ausgleich für dein Verstärker quasi ein Signal! - Auch bei ausgeschalteter Soundkarte tritt dies auf, da es nicht über den Innenleiter sondern über den Schirm passiert. -> Du musst den Fluss eines Gleichstroms über den Schirm verhindern.

2 1/2 Möglichkeiten: Du kaufst dir einen mantelstromfilter für deine Cinchkabel.

oder

Die Beste möglichkeit wäre hier eine Optokopplung, d.h. wenn er über einen Digitalen LWL ausgang verfügt und dies in seinen Receiver oder externen DA Wandler speisen könnte!

Das Problem ist: 0815 Anlagen haben sowas nicht oft!

(1/2 lösung)
Du minderst die "Einstreuung" eines Potentials auf die Masse vom gerät selbst. D.h. Du verbesserst den Widerstand der Masse am Laptop bzw. am Beamer. D.h. der Potentialausgleich findet eher über dieses "Erdungsband" - aber ganz wegbekommen wirst du das Brummen dadurch nicht!

Grüße

Oben