• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVB(T)

Reaktionen
0
da gibts ja nun bei plus, telekom usw nun mittlerweile recht günstige usb teile für (unter anderem von medion), mit antenne dabei .. gibt es da gravierende qualitätsunterschiede?

laut check auf dem dvb-t portal langt bei mir ne zimmerantenne..

ich habe zum beispiel auch einen medion mp3 player, 1gb und als usb stick verwendbar, hat mich 45 euros gekostet und bin bisher sehr zufrieden damit; aber viele meinen ja medion wäre dreck weil billigfirma.

und falls ich mir dvb-t zulege, gibt es da besondere handware anforderungen, wird irgendein signal rechenintensiv umgewandelt oder sowas?

wie rippt man dann sendungen, mir geht es ganz besonders um dokumentationen, wie man werbung wegbekommt oä ist mir egal (hatte nur dazu was in der sufu gefunden), das was ich aufzeichnen täte hat meist keine werbung.

ist das aufzeichnen von tv sendungen nun illegal? oder "nur" ihr kostenloses weiterverbreiten? oder gar nichts dergleichen?

Reaktionen
8
hab jetzt keinen plan, was das rechtliche angeht.

was auf jedenfall wichtig ist: dein standort, wenn du 150km von der sendeantenne weg wohnst, dann wird dir die zimmerantenne nichts bringen, in ballungszentren hingegen ist der empfang gut. ein arbeitskollege hatte gestern seinen usb stcik von pro markt für 49 euro dabei, es dauert ewig bis er die sender gescannt hat und das bild hat ein wenig gehakt, allerdings hat er wenig plan davon keine ahnung inwieweit man dieses haken des bildes ( wie ruckeln bei nem game) einschränken bzw ganz entfernen kann.

Reaktionen
0
es wäre echt sehr geil wenn da jetzt jemand was zu dem rechtlichen und den anderen fragen schreibt :ugly:

ich fahre gleich mal zum mediamarkt und lasse mir ein paar solcher usb geräte vorführen und evtl kaufe ich dann am dienstag das vom plus für 40 ocken..

das mit dem haken habe ich schon einmal gesehen bei saturn, da hat das gerät zudem noch deutlich > 100 euros gekostet, wenn das nachher auch überall ist kaufe ich mir so eine unausgereifte technik sicherlich nicht.

Reaktionen
0
so, da ich hier offensichtlich einer der ersten mit dvb-t bin nun ein kurzer bericht:

ich hab bei mediamarkt son 50 euro teil gekauft (lifeview q-dvb-t). das scannen hat so 2 minuten gedauert, muß man ja aber nur einmal machen. ich empfange hier in essen viele sender mit super qualität, ruckler oder sowas habe ich bisher nicht feststellen können.
die mitgelieferte software ist sehr einfach bedienbar, man kann direkt beim schauen schnappschüsse machen, aufnehmen oder gar zeitversetzt schauen. des weiteren lassen sich sehr simpel aufnahmen planen, schon voreinstellen daß größere aufnahmen in dateien mit xyz mb größe gesplittet werden, das aufnahmeformat ist .mpg.

videotext geht natürlich auch.

bin also insgesamt sehr zufrieden :top2:

achja: ich empfange rtl, srtl, kika/doku, info/3sat, arte, zdf, rtl2, vox, südwest rp, phoenix, cnn, viva, eurosport, pro7, sat1, n24, mdr, ndr, wdr dortmund, wdr essen. leider kein ard, da muß ich mal schauen ob das generell nicht in dvb eingespeist wird ob ich die frequenz selbst hinzufügen kann.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
zum rechtlichten:

aufnehmen ist natürlich erlaubt... du darfst deine privaten aufnahmen auch weiterverbreiten, allerdings nur im privaten bereich (verwandte, freunde, etc)

es ist allerdings verboten ne sendung aufzunehmen und die über emule/torrent/what ever weiterzuverbreiten!

Reaktionen
0
ach sauerei :-/
kann man das irgendwo nachlesen? also richtig nachlesen und nicht einer dieser unqualifizierten google links (zumindest bei mir :p )?

Reaktionen
0
Also ich persönlich bin von DVBT eher enttäuscht.
Sicher, wir hatten früher 6 Programme, jetzt sind es 22 - soweit so gut. Aber: Ich sehe Artefakte! Verdammt nochmal, bei schnellen Szenen war die alte analoge Übertragung deutlich besser. Ebenso bei großen gleichförmigen Flächen (Fußball-Rasen, zB), die verkommen total zu einem Brei aus Farben und Form, schwer zu erklären. Wie ein Video mit ungenügender Bitrate halt. Und ich denke, das ist in der Tat die Ursache, die Bitrate ist einfach viel zu gering.
Es kann aber auch sein, daß wir einfach am Rand des Empfangsbereiches liegen, wir mußten einen Verstärker hinter die Antenne schalten. Oder wir haben einen schlechten Decoder.
Nun ja, ich jedenfalls würde sichergehen, das da wo Du wohnst das Signal stark genug und deutlich ankommt. Z.B. bei Nachbarn probesehen?

Oben