• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Duron <-> Athlon

Schubunki

Guest
jo wollte mal wissen, wo so die vor- und nachteile liegen. ein bekannter will einen günstigen, und nutzt diesen überwiegend für internet, email und word aber auch für CAD programme. jetzt nicht "duron reicht" -,- wichtiger is mir der unterschied.

thx schonmal !

The_Company

Guest
Muh, nen Duron ist langsamer alsn Athlon, genau wie ein Pentium 3 langsamer als ein Pentium 4 ist.

Wem das nicht genügt und wer mit Cache anfängt, der kann dann auch gleich Taktraten, unterschiedliche Baureihen (Athlon =/= Athlon) usw angucken.
Aber dafür gibts dann Websiten, die man dann mindestens 3 Tage lesen muss, bevor man Ahnung hat...

XFreeX

Guest
Company, der Vergleich hinkt eigentlich brutal, weil zwischen P3 und P4 einfach eine komplette Core Generation liegt. Beim Duron wird einfach der aktuelle Athlon Core genommen und kastriert, die Befehlssaetze sind gleich.

Gruss, XFreeX

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Aber dafür gibts dann Websiten, die man dann mindestens 3 Tage lesen muss, bevor man Ahnung hat...

dann solltest du das im bezug auf athlon <-> duron vllt nochmal tun :bored:

The_Company

Guest
Jaja, ich weiss schon, ihr keent Euch ganz toll aus und man muss das alles ganz anders vergleichen.

Ihr seid halt >>> wir :dead:

Reaktionen
71
Original geschrieben von XFreeX
Beim Duron wird einfach der aktuelle Athlon Core genommen und kastriert, die Befehlssaetze sind gleich.
Gruss, XFreeX
Sorry, wenn ich das aufgreifen muss, aber ich dachte immer, die durons hätten noch den tbird-core?
Jedenfalls werden Durons schon lange nicht mehr weiterentwickelt, die billigen Athlon XPs sind urbillig und um Einiges schneller.

XFreeX

Guest
Ich haette noch dazu schreiben sollen: Umbenannt.
AMD hat die Entwicklung der aktuellen Duron Generation ausgesetzt, wie Du richtig geschrieben hast. Sind aber momentan an der Entwicklung eines Durons auf Basis des Barton Cores.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
0
naja entwicklung eines neuen durons kann man das nicht nenne find ich ;(

nehmen n barton, kastrieren den ein wenig ( weniger cache ) und fertig ist der thorton ( thorten ? kein bock nachzuschaun )

Wiseguy3

Guest
Ausserdem ist n P3 bei gleicher Taktrate schneller alsn P4.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronin[XiC]
naja entwicklung eines neuen durons kann man das nicht nenne find ich ;(

nehmen n barton, kastrieren den ein wenig ( weniger cache ) und fertig ist der thorton ( thorten ? kein bock nachzuschaun )

da haben sie beim "echten" duron doch auch nix anderes gemacht ^^

Reaktionen
0
Duron 600-950: Spitfire-Core (=Thunderbird mit 64 Kb L2 Cache)
Duron 1000-1300: Morgan-Core (=Palomino mit 64 KB L2 Cache)

Es soll auch Überschneidungen geben, habe ich allerdings persönlich nie gesehen.

Reaktionen
71
Mein Coppermine mit 512kB L2-Cache war noch ne schöne Sache :8[:

[For]Hood2

Guest
wenn du unbedingt 512kb l2 haben willst kauf dir halt einen Barton

Oben