• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Durchtechen im ZvZ

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
ZvZ is ja häufig so, dass man versucht so schnell es geht Mutas zu bekommen. Im weiteren Spielverlauf werden dann immer mehr und mehr Mutas gemasst und es ist ein aufregendes hin und her der Streitkräfte, bei denen ein Fehler große Auswirkungen hat und wo man nicht in Mutarückstand geraten sollte.

Nu hab' ich gestern aber Mal geschaut, was passiert, wenn ich versuche direkt auf Hive durchzutechen.

Wir hatten beide je unsere Natural und ich bin auf Hive, dann Greater Spire. Ich habe dann 1 Guard gemacht, 'nen paar Devourer und den Rest Mutas gelassen. Der Effekt war absolut drastisch. Innehalb von Sekunden hat er mindestens 5 seinet Mutas verloren, während er es netmal geschafft hat, den einen Guard rauszufokussen, der sein Gas beschossen hat. Schon rein rechnerisch wird das ja deutlich. Durch voll gestackte Acid-Spores wird der Schaden meiner Mutas verdreifacht, da Aus 9+3+1=13 ja 18+12+10=40 wird.

Er hat sich dann aus der Gefahrenzone zurückgezogen. Ich hab' mir dann noch den Spaß gemacht auf Defi mit BB zu gehen. Wenn man die Mutas damit einmal trifft und kurz wartet, sind die alle nach einem Schuss breit.

Ich frage mich nun, ob es nicht generell sinnvoll ist, im ZvZ eventuell den ein oder anderen Muta wegzulassen, ein bisschen mehr in der Defensive zu bleiben aber dafür halt direkt durchzutechen, da die Units, die man mit dem Hive bauen kann, sowas von Stark gegen eine reine Mutaarmee sind, dass es schon nichtmehr feierlich ist.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Jede Minute im Unitnachteil kann spielentscheidend sein, und zwar gegen einen. Wenn du einen Hivetech durchbringst, musst du immer die Techkosten alleine hochrechnen. Wenn sich nun ein langes Spiel wirklich anbahnt isses sicherlich nicht verkehrt zu Hiven und die Stärken von Devourern und Defilern auszunutzen. Kann man da an ein Replay Drafi vs Dashwriter erinnern, wo Drafi stark im Muta Nachteil war und mit einer Plaque das Spiel "drehen" konnte.
 
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
die unmengen an gas etc die du da verballerst ohne exe oder mit maximal einer exe hat er dann an mutas mehr und du gehst down bevor du so weit bist

edit/ zu lahm ~~
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
ich konnte deiner rechnung nicht folgen. kannst du das bitte erläutern?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von ElKafKaNr1
ich konnte deiner rechnung nicht folgen. kannst du das bitte erläutern?
Also normal macht 'nen Muta ja 9+3+1 Schaden, soweit klar... Die Säure von den Devourern, die Splash-mässig auf alle Units im Umkreis der beschossenen verteilt wird, reduziert die Rüstunt des Ziels um 1. Das ganze Stackt bis zu 9 Mal und geht auch ins negative. Bei 9+ Devourern haben die, im Pulk fliegenden gegnerischen Mutas schon nach einem Schuss alle -9 Armor, was heißt, dass jeder Schaden an ihnen um 9 Punkte erhöht wird. Und da das sogar für die abprallenden Mutaschüsse gilt, welche normalerweise fast vernachlässigbar sind, machen die dann 9(+9)+3(+9)+1(+9) Schaden, was also einer Verdreifachung entspricht.
 

mir.egal2

Guest
ja, ich würde sagen das geht sogar nur brauchst du dann die natural und danach kannste dann halt mit dem tech kram anfangen ^^ aber fast jedes ZvZ ende davor schon..:angel:
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
im late game sicherlich wichtig auf hive zu gehen.
kannste auhc den guten alten zvz ultra style spielen ^_^
aber mal im ernst wenn du ein zvz spielst wo dein gegner "normal" spielt hat er viele linge und einen haufen mutas und wird immer versuchen dich zu atten wenn er einen vorteil sieht.
die kosten zum tech sind drastisch was das gas angeht.
also musst du "hoffen" das er defensiv spielt.
ich denke im allgemeinen zu riskant da er wenn er das bemerkt mit muta lingen atten wird und dich einstampft da er ja locker von seinem gas 5 muten mehr bauen konnte.

als überraschung aber garantiert auch mal lustig
 

[3wD]eamYo

Guest
wenn dein gegner das sieht, dass du dich eher einbunkerst und weniger hat, wird er entweder nochmal mehr exen und auf hochtechen mit 1 gas mehr, oder noch dazu hydras im late game massen.

in der regel eher unnütz und nicht durchbringbar, aber paar mal kann es einem den arsch retten.
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
etz muss ich schonmal blöd fragen... ich dachte die vernichtersporen senken nur die rüstung also z.b. von 3 auf 0 bei 3 sporen, aber doch nicht ins negative.. ???
also das wäre mir neu ...
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von IPS.Kab
etz muss ich schonmal blöd fragen... ich dachte die vernichtersporen senken nur die rüstung also z.b. von 3 auf 0 bei 3 sporen, aber doch nicht ins negative.. ???
also das wäre mir neu ...
http://www.battle.net/scc/zerg/units/devourer.shtml

Da steht's sogar 1:1 so drin wie ich's gesagt habe:

"Even a non-upgraded Mutalisk will do 18 points of damage per attack with its bounce attack doing 12 and 10 points to any other nearby enemy units that also have 9 Spores attached."
 

Elmo

Guest
aber die Begründung ist falsch, denn Acidsporen erhöhen den Schaden. Kommt aber im Endeffekt aufs selbe raus :p
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
eamyo hats wohl am besten gesagt. der gegner wird 1-2 gas mehr haben als du und dann entweder sehr bald nach dir auch techen (mit muta-vorteil _und_ exen) oder er switcht auf hydras.
 
Oben