Durchsetzung von Gesetzen?

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eins vorweg: Mir geht es hier nur um "kleine" Gesetzesverstöße. Also so etwas wie Urheberrechtsverletzungen im privaten Rahmen, zu schnelles fahren, falsch parken, allgemein diese Größenordnung.
Gerade letztens habe ich irgendein Zitat eines Politikers gelesen. Er sagte so in etwa: "Wenn wir die Gesetze nicht durchsetzen dann müssen wir sie gar nicht erst erlassen. Es darf keine rechtsfreien Räume geben". Eng damit verknüpft ist die Aussage "Datenschutz ist Täterschutz.".
Ich bin kein Jurist aber soweit ich weiß gab es doch schon immer eine recht große Lücke zwischen Gesetzestext und tatsächerlich gelebter Praxis.
Theoretisch müsse jeder Fußgänger zahlen, der bei rot über eine Ampel läuft. Genauso wie jeder Autofahrer, der jemals 5 km/h zu schnell fährt.
Bei diesen Gesetzen ist es doch eigentlich gut, dass sie nicht wirklich umgesetzt werden. Allerdings ist es dennoch gut dass es sie gibt, ohne wäre es sehr chaotisch.

Nun stehen wir aber vor dem "Problem", dass wir durch neue Techniken viel einfacher Gesetzesverstöße erkennen können. Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung und so weiter. Eigentlich hat es aber doch bisher recht gut funktioniert, viele Gesetze nur als "Abschreckung" auf dem Papier stehen zu haben.

Abstrahieren wir das Problem also mal ein wenig: Wäre es allgemein wünschenswert, jeden Gesetzesverstoß sofort erkennen und bestrafen zu können? Mir persönlich würde das kein bischen gefallen, gerade bei Ordnungswidrigkeiten würde das einfach viel zu weit gehen.
Als direkte Folgerung würde ich deshalb beständig Gesetze gegen "kleine" Taten entschärfen (so dass die durch technische Maßnahmen gewonnene bessere Durchsetzbarkeit gerade wieder ausgeglichen wird).

Was haltet ihr davon?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0