Durch die Army tabben :D

Reaktionen
0
Hallo,

hätte eine Frage. Wenn man eine große Army mit verschiedenen t-Units hat, sagen wir : Koloss, Berserker, Sentry, Blinkstalker. Ich würde gerne jede einzelne Unit getrennt Micron, z.b. Koloss zurückmicron im Fight, Berserker vorziehen vorm Fight, Forcefields mit Sentry und GGf. Vorblinken mit den Stalkern. Natürlich kann ich dazu Kontrollgruppen machen, das funktioniert auch. Allerdings hab ich mir die Basen auf 5 gelegt und mir das angewohnt. In diesem Beispiel wären das aber sehr viele Hotkeys bzw. Sie würden garnicht ausreichen weil ich die ganze Army auf 1 lege. Wenn ich aber durchtabbe und z.b. die Spells des Stalkers in der unteren rechten Leiste habe, dann bewege ich ja trotzdem die ganze Army :S Wollte fragen ob man es irgendwo einstellen kann nur die durch den Tab ausgewählten Units zu Steuern oder ob es dazu eine andere Möglichkeit gibt.

LG

Reaktionen
0
ich glaube, das gehört ins strategieforum... und ich glaube nicht dass es so eine option gibt

Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Wenn ich Pros sehe dann micron die aber jede Unit perfeKt, und haben viele nur alle einheiten auf 1 gelegt. D.h. sie müssen auf jede Unitgruppe einen Doppelklick machen falls sie z.b. nur die Zealots ins Target wollen :O finde ich aber einbisschen missdesigned, denn ich sehe da keinen Sinn wenn man selbst mit durchtabben alle Units im Target hat :S

Reaktionen
3.747
man kann ja notfalls rahmen ziehen, doppelklicken, oder eben unitgruppen einzeln hotkeyen.
die meisten progamer haben mind. 4 kontrollgruppen für ihre einheiten, aber natürlich gibts ausnahmen. (stephano z.b., der kommt mit 3 hotkeys für units und einem für die hatches aus)

Reaktionen
0
Meine Einstellung:
Hab zum Teil Kolosse in 1 mit drinne, aber sie extra auf 2 => kann sie leicht so microen
Forcefields hab ich sofort zur auswahl, wenn ich eins drücke, da Sentrys höchste Prio haben, Templar, die höher wären in der Prio hab ich immer auf 2 oder 3.
Zum Microen von z.B stalkern und blink tabbst du einfach eins weiter, drückst Blink und blinkst irgendwohin, die anderen einheiten greifen weiter an.
Zum Microen einer bestimmten einheitensorte kannst du ansonsten auch noch strg + stalker drücken, so hast du sofort alle stalker ausgewählt.

Reaktionen
0
^^ da stehts

Die gesamte Army auf einem Shortcut, die wichtigste Unit auf einem weiterem.

Reaktionen
0
Ich denke einfach auf den gewünschten Einheitentyp doppelklicken ist die allgemeingängige Methode.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
In Warcraft 3 gab es so eine Funktion die man im Optionsmenü aktivieren konnte. Danach konnte man verschiedenen Unitgruppen innerhalb einer großen Gruppe unterschiedliche Befehle durch Drücken der STRG/CTRL Taste geben.

In Starcraft 2 gibt es so etwas nicht. Man kann zwar mit TAB durchswitchen aber Movement oder Attackbefehle gelten immer für alle. Du musst also Hotkeys setzen oder die Einheiten direkt auswählen z.B. per STRG+Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Fragesteller: du kannst die Hotkeys umsetzen, so dass du F2 F3 F4 statt 7 8 9 0 hast wenn das für dich bequemer ist.

Reaktionen
0
Wenn du die STRG Taste gedrückt hältst und dann eine Einheit anwählst, werden alle Einheiten von dem Typ ausgewählt. So steuer ich immer meine Tanks und Vikings einzeln ohne extra Hotkeys zu machen. Geht finde ich ganz gut. Ist im Prinzip das gleiche wie ein Doppelklick, aber wenn die Armee in Bewegung ist, geht es finde ich mit STRG besser.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Danke den Tip mit STRG+ Unit kannte ich noch garnicht :) werd ich mal testen ob ich damit besser klarkomme als Doppelklick^^
Danke auch für den Tip Hotkeys auf F(X) zu legen aber ich glaub da würde ich mir einen fingerkrampf holen von y aus :D
LG

Reaktionen
0
Ich klicke immer mit STRG auf die Units, hat den gleichen Effekt wie doppelklick.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Meiner Meinung nach ist man mit der STRG-Taste viel präziser, da man nur einen Click auf die entsprechende Einheit braucht. Das Doppelklicken geht, wenn sich die Army gerade in Bewegung oder im Kampf befindet, zu oft schief (bei mir). Ansonsten micro ich meine Units meist direkt mit der Maus (und STRG).
Die Steuergruppen verteile ich meist nach Gefühl. Wenn ich bspw. 2 Drops gleichzeitig starte, liegen diese auf den Hotkeys 2 und 3. Wenn ich mit Tank/ Viking unterwegs bin, liegen die Ground Units auf 1 und die Air Units auf 2. Das sollte man einfach so tun, wie es einen am intuitivsten erscheint. Sich krampfhaft eine Methode von irgendwelchen Pros abzugucken wäre auch Schwachsinn - zumal es selbst da keinen Standard gibt. Jeder spielt auf eine andere Art und Weise. That's it..

Reaktionen
1
1 - Main Armee (ohne Templer)
2 - Templer
3 - Observer
4 - Robo
5 - Nexen

=> So siehts bei mir immer aus. Mache auch statt Doppelklick den STRG Klick. Was mich bisschen Nervt, ist dass ich aus gewohnheit ständig einen Rahmen um meine Große Armee ziehe und sie erneut auf die 1 setzte. Dann sind aber die Templer wieder mit drin -.-

Wie kann man Einheiten am besten aus einer Gruppe entfernen? Momentan schick ich die Temps halt weg und zieh dann nen neuen Rahmen, aber das koster Zeit & APM und geht sicher irgendwie einfacher??

Reaktionen
0
Wenn es nicht unendlich viele sind, kannst du auch shift + linksklick zum entfernen nutzen (in der Box, in der die Units angezeigt werden). Wenn eine unit dadurch "raus fliegt", rücken sie von rechts nach - man muss also nur auf die gleiche Stelle klicken und shift gedrückt halten. Ist eigentlich recht fix.

Für Templar etc. geht das ganz gut, wenn du 30 Zealots raus kriegen willst, würde ich neu formieren (z.B. jeweils eine Einheit des gewünschten Typs mit strg + linksklick anklicken, shift gedrückt halten und nächsten Einheiten Typ mit strg + shift + linklsklick auswählen. Werden dann halt jeweils alle sichtbaren stalker mit allen sichtbanre zealots usw. zusammen in eine Gruppe aufgenommen.

Rahmen ziehe ich eigentlich immer nur im fight, Kontrollgruppen mache ich aus Gewohnheit nur so. Läuft man auch nicht Gefahr, das Worker / observer / ovis, sonst was unerwünschtes mit drin sind.

Reaktionen
0
Mit Str+Shift+Click auf Einheit unten in der Box entfernst du alle Units des angewählen Typs. So kannste die Templar einfach rauswählen und anschließend eine neue Gruppe machen.

Oben