Dunkirk

Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
habe ich die sufu falsch bedient oder gibt es tatsächlich noch kein themer?
DMP4TBEl.jpg


war vorhin in der OV (die kann man sich eigentlich schenken, es wird nicht viel geredet) und komme erst jetzt langsam runter
du liebe güte, was ein intensiver film.

man würde ja denken dass man in einem film auch mal verschnaufen könnte oder hier und da ein wenig spaß erlaubt wäre, aber nolan sagt nein und beschleunigt zwei stunden lang - zum ende dachte ich mir immer häufiger "I want to get off Mr. Nolans wild ride"

es gibt wenig dialoge, eine story die viele schon kennen, eine triviale message (krieg ist doof) und kaum hintergründe für die charaktere. aber das kommt dem film irgendwie zu gute, es bleibt mehr platz für anderes.
allein für den sound muss man ins kino - die bomber im sturzflug, die explosionen, die maschinengewehre der jäger - im wahrsten sinne des wortes schrecklich.
dazu eine prise hans zimmer und bilder zum sattgucken. muss man erleben!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Arbeitskollegen waren Freitag im Film und waren danach auch ziemlich geflashed. Ich verzichte auf den Film, mag seit einiger Zeit keine Spiele/Serien/Filme mehr mit WK2 Szenario.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
cool, hatte ja anfangs befürchtet, dass es so eine seichte kackscheiße wie pearl harbor wird, trotz nolan. auf der liste.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Lautstärke der Stukas, der Explosionen etc ist ENORM. Man fühlt sich echt "wie dabei".
Es ist definitiv ein Erlebnis.

Ich fands schade, dass
man mit "Hauptfiguren" direkt am 2.(?) Tag der Evakuierung endet. Das ging ja noch mehrere Tage weiter und die Leute ganz am Ende war sicherlich noch abgefuckter.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
habe gehört, dass der film ziemlich direkt losgeht. erfährt man irgendwas über die strategische bedeutung und reichweite von operation dynamo?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Man sieht n deutsches Flugblatt was die Situation knapp 3 Sekunden lang zeigt. Dann sterben die ersten in nach ~3 Minuten sieht man den Strand und die 400.000 Soldatne zum ersten mal.

Lustigerweise gabs direkt vor dem Film einen Trailer zum neuen Churchill Film der ja quasi direkt im Anschluss geschaut werden könnte. Im Trailer gibts sogar n Zitat was dann 2h später im Film wieder auftaucht :D fand ich lustig.

"We shall fight on the beaches, we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills, we shall never surrender.

Churchill, 4 June 1940"
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
danke.

ja, churchill war schon eine harte sau im angesicht der tatsache, dass großbritannien militärisch abgeschlagen war. ohne haltebefehl hätte er aber vielleicht doch andere töne angeschlagen.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Krasser Film. Einfach geil, was ein richtige Setdesign und echte Modelle ausmachen. Alles wirkte dermaßen realistisch und nah, du hast das Gefühl mittendrin zu sein (Das leichte fiepsen der Flieger :O). Und dann gings ohne Atempause durch, und am Ende sitzt du nur da und denkst: "Krieg ist die Hölle". Heftig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Da bin ich nach Euren Berichten ja schon mal gespannt sobald man es im Heimkino schauen kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.253
Reaktionen
165
War auch gestern drin und fand ihn ebenfalls sehr, sehr gut. Hatte von diesem Ereignis aber keine Ahnung und viel erklärt wurde ja nicht davon. Für ein großes Fragezeichen hat es zwar nicht gesorgt, aber wenn man vor dem Film schauen diesbezüglich etwas mehr historisches Wissen besitzt ist es sicher auch nicht verkehrt. So oder so toller Film, Nolan halt. Der kann auch ohne große Gewaltdarstellung eine übertriebene Intensität hervorrufen. Klare Empfehlung auch von meiner Seite.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Hab ihn mir heute im IMAX gegeben und meine immens hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es ist einer dieser Filme, die man wohl nur einmal im Leben ansehen kann, aber dieses eine Mal vergisst man nie. Für mich einer der besten Kriegsfilme.

Einziger Kritikpunkt, der mir einfällt:
Der Tod des Jungen wirkte auf mich etwas künstlich und war für die Dramaturgie auch unnötig.

Da bin ich nach Euren Berichten ja schon mal gespannt sobald man es im Heimkino schauen kann.
Sei dir aber klar, dass der Film zu Hause verlieren wird, egal wie geil dein Heimkino ist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Sei dir aber klar, dass der Film zu Hause verlieren wird, egal wie geil dein Heimkino ist. :P

Klar, Kino ist nicht zu Hause. Aber auf Kino habe ich einfach keinen Bock mehr.

Gründe im Detail würden wohl zu weit führen, daher nur kurz angerissen: Kinderbrut zu Hause, teuer (gerade wenn man ein Bier dazu will), Arsch schläft in den Sitzen ein, nervige Leute die labern, stinken, die Sitzlehne zum Fussabtreten benutzen (ja, willkommen in Ludwigshafen und/oder Mannheim) und auch bei der Bild-/Tonqualität läuft nicht immer alles glatt. Dazu der Zeitoverhead durch Anfahrt mit Parken, Werbung.
Ich habe mir extra einen Raum im Keller hergerichtet und die 2,2k müssen nun erstmal "abgesehen" werden. Finds auch wirklich gut geworden.

Den Weg dorthin kann man hier verfolgen am Schluss gibts auch Pics. Wobei der Raum mittlerweile aufgeräumt, gestrichen und die Kabel in Kanälen versteckt sind. Vielleicht mach ich da noch mal ein Update.
Nö, ins Kino will ich gar nicht mehr ;)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Klar, Kino ist nicht zu Hause. Aber auf Kino habe ich einfach keinen Bock mehr.

Gründe im Detail würden wohl zu weit führen, daher nur kurz angerissen: Kinderbrut zu Hause, teuer (gerade wenn man ein Bier dazu will), Arsch schläft in den Sitzen ein, nervige Leute die labern, stinken, die Sitzlehne zum Fussabtreten benutzen (ja, willkommen in Ludwigshafen und/oder Mannheim) und auch bei der Bild-/Tonqualität läuft nicht immer alles glatt. Dazu der Zeitoverhead durch Anfahrt mit Parken, Werbung.
Ich habe mir extra einen Raum im Keller hergerichtet und die 2,2k müssen nun erstmal "abgesehen" werden. Finds auch wirklich gut geworden.

Den Weg dorthin kann man hier verfolgen am Schluss gibts auch Pics. Wobei der Raum mittlerweile aufgeräumt, gestrichen und die Kabel in Kanälen versteckt sind. Vielleicht mach ich da noch mal ein Update.
Nö, ins Kino will ich gar nicht mehr ;)

Kann ich teilweise nachvollziehen. Hatte auch schon Kinobesuche wo irgendwelche vollaffen vor oder neben mir nach einer Mischung aus Bier, Nachos und Schweiss gestunken haben. Und natürlich gibts nur einen 2,20m großen kerl im kino der ausgerechnet vor dir sitzen muss -.-.

Mittlerweile gehe ich nur noch an Kinotagen (Montag/Dienstag), Karte kostet 5 bis 6 €. Wenn man noch ne Scheiss Uhrzeit wie 17 Uhr auswählt ist das Kino mehr oder weniger leer = Win
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
17 Uhr? Da schlafen ja noch die Kids nicht :ugly:

Btw.: Mockbuster Warning! Offenbar wirklich grottenschlecht. Da ich bei Pacific Rim mit Atlantic Rim schon drauf reingefallen bin die Warnung...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.253
Reaktionen
165
Wie kann man auf sowas reinfallen? Also generell 8[
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Klar, Kino ist nicht zu Hause. Aber auf Kino habe ich einfach keinen Bock mehr.

Gründe im Detail würden wohl zu weit führen, daher nur kurz angerissen: Kinderbrut zu Hause, teuer (gerade wenn man ein Bier dazu will), Arsch schläft in den Sitzen ein, nervige Leute die labern, stinken, die Sitzlehne zum Fussabtreten benutzen (ja, willkommen in Ludwigshafen und/oder Mannheim) und auch bei der Bild-/Tonqualität läuft nicht immer alles glatt. Dazu der Zeitoverhead durch Anfahrt mit Parken, Werbung.
Ich habe mir extra einen Raum im Keller hergerichtet und die 2,2k müssen nun erstmal "abgesehen" werden. Finds auch wirklich gut geworden.

Den Weg dorthin kann man hier verfolgen am Schluss gibts auch Pics. Wobei der Raum mittlerweile aufgeräumt, gestrichen und die Kabel in Kanälen versteckt sind. Vielleicht mach ich da noch mal ein Update.
Nö, ins Kino will ich gar nicht mehr ;)

So ein richtig großes, selbstgebasteltes Heimkino im Keller hat schon was. Da beneide ich dich aufjedenfall für. Und ist ja garnicht mehr so weit entfernt vom richtigen Kino, alles nur noch eine Sache der Größe.

Natürlich kein Vergleich zur Glotze daheim im Wohnzimmer :D
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
So ein richtig großes, selbstgebasteltes Heimkino im Keller hat schon was. Da beneide ich dich aufjedenfall für. Und ist ja garnicht mehr so weit entfernt vom richtigen Kino, alles nur noch eine Sache der Größe.

Natürlich kein Vergleich zur Glotze daheim im Wohnzimmer :D

Danke, danke, aber ich denke zum Kino ist es schon noch ein Weg. Der Unterschied macht imho noch der Sound aus, dass ist im Kino noch ein Stück besser, da der Raum extra dafür gebaut wurde. Die Rear Boxen würden bei mir eigentlich noch eine bessere Position benötigen, ist aber ohne größere Verrenkungen nicht mehr möglich und da muss ich dann halt Abstriche machen. Aber es ist für mich nahe genug an echtem Kino dran, da die ganzen von mir aufgezählten Nachteile wegfallen.

Wie kann man auf sowas reinfallen? Also generell 8[
Also ich muss zugeben das ich bevor ich mit "Atlantic Rim" reingefallen bin von diesen "Mockbustern" noch nie was gehört hatte. Und ich wusste auch nur das es irgendwas mit "Rim" war, was ich dann halt eben organisiert habe. Es musste schnell gehen, war etwas gehetzt zu dem Zeitpunkt... Handlung war auch quasi gleich auf dem Inlay...
Wir haben ihn dann sogar zu Ende geschaut :D Gott war der Scheisse. Aber Asylum hat mit Ihren Filmen anscheinend echt noch nie Minus gemacht, von daher werden die auch nicht mehr verschwinden.
War aber schmerzhaft lehrreich und seitdem passiert mir das nicht mehr. Wollte nur nett sein, daher die Warnung.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
148
Wie "wichtig" ist die OV eigentlich bei dem Film? Klang ja schon an spielt keine große Rolle aber wenn Szenen drin sind wie bei Inglorious Basterds, wo sich auf deutsch unterhalten wird, obwohl sich beide eigentlich gar nicht verstehen dürften, wäre es mir den längeren Anfahrtsweg wert.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Ist nicht so wichtig. Es wird nur englisch gesprochen und zwei(?) Sätze französisch. Ich habs sogar bereut die OV gesehen zu haben, da der britische Dialekt so krass war, dass ich nichts verstanden hab :D Dazu kam, dass die Leute alle sehr genuschelt haben, oder irgendwas vorm Mund hatten (die Fliegermasken z.B)

Und wie schon erwähnt, viel Text gibts eh net.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Vor allem die wahnsinnig gute Vertonung sticht in dem Film hervor. Das Ticken der Uhr hat eine tolle Stimmung generiert. Das Geräusch der anrauschenden Flieger war einfach perfekt. Selbst ohne, dass man vom Feind viel gesehen hat, haben einen die Szene wirklich mitgerissen. Im großen und ganzen wirklich gutes Effektkino. Dennoch fand ich den Film etwas dünn. Die Handlung gab relativ wenig her und auch die geschichtliche Einordnung war nur sehr knapp. Ich war zwar gut unterhalten, aber im Nachhinein hat einfach etwas gefehlt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Hab ihn auch gestern gesehen und der Film ist insgesamt richtig beschrieben hier. Grandioser Sound und großartige Cinematografie sind eindeutig die Merkmale des Films. Story ist tatsächlich dünn, das Ziel war imo aber auch der Fokus auf die Augen und Ohren. Und letztlich geht es ja auch darum, den riesen Fokus auf das eine Ziel zu setzen: Ich will hier raus!

Interessant fand ich, was Kuma schon gesagt hat: Im Vergleich zu üblichen Anti-Kriegsfilmen gab es gar kein Gore, Brutalität kam eigentlich echt nur durch die Stimmung und den Sound auf. Er ist auf jeden Fall komplett anders als die alte Generation von Anti-Kriegsfilmen wie James Ryan usw. Genauso wie die Filmlänge, die ja eher kurz war. Bei Nolan und Kriegsfilm hab ich ja schon mit 3 Std+ gerechnet; sowas wie Thin Red Line versuchte imo damals, allein durch die Filmlänge ne gewisse Qual beim Zuschauer zu erzeugen. Fands aber genau richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
148
Starke Bilder, brachiale Soundkulisse, super Musik. Hat sich wirklich gelohnt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Hab ihn heute ebenfalls gesehen. Anfangs fand ich ihn etwas mau, aber dann wurde er irgendwie besser, die Soundkulisse hat schon was, der Soundtrack hat mir gut gefallen. Storytechnisch passiert nicht viel und es wird ja auch kaum gesprochen. Könnte mir gut vorstellen das einige Leute ihn ziemlich langweilig finden. So richtig viel passiert ja auch nicht während des Films. Dennoch ist der Film irgendwie stellenweise ergreifend. Kann nicht so richtig sagen ob ich ihn gut fand. Er war interessant, auf keinen fall schlecht...kann man sich durchaus einmal anschauen wenn man Kriegsfilme mag.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Fand den Film stark. Wie schon erwähnt sehr starke Bilder, tolle Musik und Soundkulisse. Stand fast den kompletten Film unter Spannung.
 
Oben