Dungeons & Dragons Online

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
ich werd es mir nicht leisten, aber ich bin sehr angetan von der idee ein "mmorpg" (wobei d&d online da ja in eine etwas andere richtung geht, als andere aktuelle ableger des genres) mit d&d regeln zu gestalten.
wie ist das spiel den so rp maessig?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
D&D Online, omg so ziemlich eins der grottigsten MMORPGs für die man momentan Geld zahlen kann. Alle Features die normalerweise dafür sorgen das man ein MMORPG mag, lässt D&D Online vermissen. Spiel Anarchy Online oder Dark Age of Camelot -> das sind ausgereifte MMORPGs die sich lohnen. Wobei man immer sagen muss, es ist eine äußerst Sinnfreie Beschäftigung und wenn man mit so nem Spiel aufhört wird einem das wieder klar. ;)


Hier das Fazit vom 4players.de Test:

Dungeons & Dragons Online Stormreach ist anders als viele Online-Rollenspiele, schon allein weil es weder Crafting noch PvP gibt. Im Vordergrund stehen actiongeladene Kämpfe in instanzierten Dungeons, in denen ihr ohne weitere Mitspieler aufgeschmissen seid. Auf eigene Faust habt ihr keine Chance zu überleben und da es nur Erfahrungspunkte für erledigte Quests gibt, sind Einzelspieler in Sturmkap definitiv falsch. Stattdessen wird einzig und allein auf ausgewogene Gruppen-Kämpfe gesetzt, die sich in der Stadt zusammen finden – was durchaus mehrere Minuten dauern kann. Anschließend beginnen die hervorragenden und erstaunlich interaktiven Kämpfe, die zwar auf dem D&D-Regelwerk basieren, aber fast in der Action ersticken. Generell kommen bei den Fights bzw. Quests fast alle Fähigkeiten der Klassen zum Einsatz, bis es jedoch zum ersehnten Level-Up kommt, vergehen quälend lange Stunden. Und was ist die Belohung? Wenige neue Skills! Schade, an genau dieser Motivationshürde hapert es bei D&D Online. Außerdem fällt auf, dass es zu wenig Quests in der Welt gibt und der High-Level-Content sehr dürftig ist. Echte Rollenspieler kommen kaum auf ihre Kosten, weil sich soziale Interaktionen mit anderen Spielern nur auf die Gruppensuche beschränken und in den Dungeons keine Zeit für solche Spielereien bleiben.

Hier nochmal die 4players.de Liste mit Pro/Kontra, und meinen Kommentaren zu den jeweiligen Punkten:

PRO

D&D-Regelwerk -> Das ist wirklich ganz interessant
tolles Kampfsystem -> Auch wichtig bei einem MMORPG
fordernde Schlachten -> Gibt es wohl bei jedem MMORPG
Fokus auf Gruppenkämpfe -> Nicht immer positiv zu sehen
recht gute Quests -> Auch relativ wichtig
sinnvolle Fähigkeiten der Charaktere -> Sollten sie meistens haben :ugly:
gutes Verhalten der Gegner -> Jap, das fehlt bei einigen MMORPGs
integrierter Voice-Chat -> hmhm muss nicht sein, die meisten benutzen eh Teamspeak, finde sowas eigntl. immer störend
architektonisch schöne Stadt -> Ohoo wie toll und unwichtig :8[:
sehr stilvolle Dungeons -> Ja, ganz toll -_-

KONTRA

keine Chance für Einzelspieler -> Super, wenn mal nix los ist oder man keinen bock auf Gruppe hat, kann man nicht spielen
massively Multiplayer-Stimmung nicht vorhanden -> Tja, das sollte wohl mindestens vorhanden sein
kein PvP, kein Crafting, kein Player-Housing -> ölöl ohne PvP= NO THX
kaum Endgame-Content -> Toll, ist man mal nen Highlevel fängt bei den meisten MMORPGs der Spaß erst richtig an
Level-Ups dauern viel zu lange -> = langweiliges studenlanges leveln, und zwar nur in abgefuckten Dungeons 8[
alles basiert auf Quests und Instanzen -> Instanzen schön und gut, aber NUR instanzen und Quests?
verhältnismäßig wenig Skills -> Auch nen dicker Minuspunkt
schwerer Einstieg für D&D-Neulinge -> Tjo, so ist das eben ^^
wenig Dungeons bleiben in Erinnerung -> Ja, wenn man auch durch tausende von diesen Dingern rennen MUSS weil es nix anderes gibt
unausgewogene Balance -> Deswegen empfehle ich auch immer etwas ältere MMORPGs, wo die Balance schon länger optimiert wurde
nur eine Stadt -> wow immerhin, EINE Stadt
keine freie Außenwelt -> Ja, ganz toll - somit kein Spiel für Leute die unter Klaustrophobie leiden
wenig unterschiedliche Monster -> Laaaangweilig

Mein persönliches Fazit:
Da kann man lieber Diablo oder Guildwars spielen, da dauert nämlich das leveln nicht so lange, man sieht auch mal die Oberfläche und man muss nix im Monat dafür zahlen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Schade um die schöne D&D-Lizenz... :(
Kann solche Spiele nicht leiden, wo beim Hauptspiel extra Content weggelassen wird (nur eine Stadt als Welt, nur bis Level 10, kein PVP) um das dann in teuren Add-Ons irgendwann oder auch nicht nachreichen zu können.

Anarchy Online ist (ich kenn aber nur das Hauptspiel) allerdings noch grottiger. ^^

Ich warte nach wie vor auf ein modernes Ultima Online ohne Instanzen sowie mit D&D-Lizenz. ^^
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von SoFar


Anarchy Online ist (ich kenn aber nur das Hauptspiel) allerdings noch grottiger. ^^

Ja, vllt. als es released wurde, mittlerweile ist es so ziemlich perfekt, vor allem mit den zusätzlichen Addons - kommt aber immer darauf an ob man den Sci-Fi Kram mag oder nicht, und es überflutet einen am Anfang etwas durch die ganzen Möglichkeiten...
 

FightAngel2

Guest
Ist Anarchy Online derzeit nicht komplett kostenlos, bis auf die AddOns?
 
Oben