PRO
D&D-Regelwerk -> Das ist wirklich ganz interessant
tolles Kampfsystem -> Auch wichtig bei einem MMORPG
fordernde Schlachten -> Gibt es wohl bei jedem MMORPG
Fokus auf Gruppenkämpfe -> Nicht immer positiv zu sehen
recht gute Quests -> Auch relativ wichtig
sinnvolle Fähigkeiten der Charaktere -> Sollten sie meistens haben
gutes Verhalten der Gegner -> Jap, das fehlt bei einigen MMORPGs
integrierter Voice-Chat -> hmhm muss nicht sein, die meisten benutzen eh Teamspeak, finde sowas eigntl. immer störend
architektonisch schöne Stadt -> Ohoo wie toll und unwichtig
sehr stilvolle Dungeons -> Ja, ganz toll -_-
KONTRA
keine Chance für Einzelspieler -> Super, wenn mal nix los ist oder man keinen bock auf Gruppe hat, kann man nicht spielen
massively Multiplayer-Stimmung nicht vorhanden -> Tja, das sollte wohl mindestens vorhanden sein
kein PvP, kein Crafting, kein Player-Housing -> ölöl ohne PvP= NO THX
kaum Endgame-Content -> Toll, ist man mal nen Highlevel fängt bei den meisten MMORPGs der Spaß erst richtig an
Level-Ups dauern viel zu lange -> = langweiliges studenlanges leveln, und zwar nur in abgefuckten Dungeons 8[
alles basiert auf Quests und Instanzen -> Instanzen schön und gut, aber NUR instanzen und Quests?
verhältnismäßig wenig Skills -> Auch nen dicker Minuspunkt
schwerer Einstieg für D&D-Neulinge -> Tjo, so ist das eben ^^
wenig Dungeons bleiben in Erinnerung -> Ja, wenn man auch durch tausende von diesen Dingern rennen MUSS weil es nix anderes gibt
unausgewogene Balance -> Deswegen empfehle ich auch immer etwas ältere MMORPGs, wo die Balance schon länger optimiert wurde
nur eine Stadt -> wow immerhin, EINE Stadt
keine freie Außenwelt -> Ja, ganz toll - somit kein Spiel für Leute die unter Klaustrophobie leiden
wenig unterschiedliche Monster -> Laaaangweilig