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Mich wundert, dass ich dazu noch keinen Fred hier finde.
DCSS ist ein rougelike, free-to-play, open-source RPG. Man kann es in der Shell oder mit Tiles spielen und ich muss sagen, die Playability ist einfach gigantisch. Viele Spielelemente, die in anderen Spielen dieser Kategorie sehr nervig sind, werden hier durch gut überdachte Features zu einem spaßigen Element.
Ich mag zum Beispiel Nethack sehr und hab es lange und oft gedaddelt. Aber nach einer Weile ist das langwierige exploren, die Stash-Verwaltung und das Identifizieren der Gegenstände in Shops einfach nur langweilig, aber man kommt auch nicht drum rum, wenn man mehr als 10 Ebenen des Dungeons vor seinem Tod kennen lernen möchte.
Features die mir besonders gefallen:
- überall stehen die Hotkeys dran, weshalb man nur noch selten suchen muss, um ins richtige Menü zu kommen
- im Tile-Mode auch Maussteuerung für viele Sachen (Ich wünschte DF und nethack hätten das geboten, als ich noch nicht ansatzweise durchgesehen hab bei diesen Spielen)
- Auto-Explore per Hotkey
- Auto-Navigation zu beliebig gewähltem Punkt, auch auf nem anderen Stockwerk (sogar mit Waypoints, Auto-Nav/-Explore hält automatisch wenn besondere Gegenstände oder Monster ins Sichtfeld kommen)
- das Skill-System (man stellt in einem Menü ein, welche Skills einem wichtig sind und die XP werden darauf verteilt)
bisher festgestellte Mängel:
- manchmal fehlt durch die Einfachheit etwas der Tiefgang.
- Ich spiel immernoch mit meinem ersten Char, weil der einfach nicht sterben will. Das ist sehr ungewöhnlich für diese Kategorie von Spielen.
Screen von meinem aktuellen Char:
Ein let's play von der selben Char Kategorie (weshalb ich den auch spiele): http://youtu.be/M4lclhJ-3jQ
Oder spielt es doch einfach mal im Browser!!!
Spielt das sonst noch wer? Hat vielleicht schon jemand mal einen erfolgreichen Aufstieg geschafft?
DCSS ist ein rougelike, free-to-play, open-source RPG. Man kann es in der Shell oder mit Tiles spielen und ich muss sagen, die Playability ist einfach gigantisch. Viele Spielelemente, die in anderen Spielen dieser Kategorie sehr nervig sind, werden hier durch gut überdachte Features zu einem spaßigen Element.
Ich mag zum Beispiel Nethack sehr und hab es lange und oft gedaddelt. Aber nach einer Weile ist das langwierige exploren, die Stash-Verwaltung und das Identifizieren der Gegenstände in Shops einfach nur langweilig, aber man kommt auch nicht drum rum, wenn man mehr als 10 Ebenen des Dungeons vor seinem Tod kennen lernen möchte.
Features die mir besonders gefallen:
- überall stehen die Hotkeys dran, weshalb man nur noch selten suchen muss, um ins richtige Menü zu kommen
- im Tile-Mode auch Maussteuerung für viele Sachen (Ich wünschte DF und nethack hätten das geboten, als ich noch nicht ansatzweise durchgesehen hab bei diesen Spielen)
- Auto-Explore per Hotkey
- Auto-Navigation zu beliebig gewähltem Punkt, auch auf nem anderen Stockwerk (sogar mit Waypoints, Auto-Nav/-Explore hält automatisch wenn besondere Gegenstände oder Monster ins Sichtfeld kommen)
- das Skill-System (man stellt in einem Menü ein, welche Skills einem wichtig sind und die XP werden darauf verteilt)
bisher festgestellte Mängel:
- manchmal fehlt durch die Einfachheit etwas der Tiefgang.
- Ich spiel immernoch mit meinem ersten Char, weil der einfach nicht sterben will. Das ist sehr ungewöhnlich für diese Kategorie von Spielen.
Screen von meinem aktuellen Char:
Ein let's play von der selben Char Kategorie (weshalb ich den auch spiele): http://youtu.be/M4lclhJ-3jQ
Oder spielt es doch einfach mal im Browser!!!
Spielt das sonst noch wer? Hat vielleicht schon jemand mal einen erfolgreichen Aufstieg geschafft?
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