Dungeon Crawl Stone Soup

Reaktionen
0
Mich wundert, dass ich dazu noch keinen Fred hier finde.

DCSS ist ein rougelike, free-to-play, open-source RPG. Man kann es in der Shell oder mit Tiles spielen und ich muss sagen, die Playability ist einfach gigantisch. Viele Spielelemente, die in anderen Spielen dieser Kategorie sehr nervig sind, werden hier durch gut überdachte Features zu einem spaßigen Element.
Ich mag zum Beispiel Nethack sehr und hab es lange und oft gedaddelt. Aber nach einer Weile ist das langwierige exploren, die Stash-Verwaltung und das Identifizieren der Gegenstände in Shops einfach nur langweilig, aber man kommt auch nicht drum rum, wenn man mehr als 10 Ebenen des Dungeons vor seinem Tod kennen lernen möchte.

Features die mir besonders gefallen:
- überall stehen die Hotkeys dran, weshalb man nur noch selten suchen muss, um ins richtige Menü zu kommen
- im Tile-Mode auch Maussteuerung für viele Sachen (Ich wünschte DF und nethack hätten das geboten, als ich noch nicht ansatzweise durchgesehen hab bei diesen Spielen)
- Auto-Explore per Hotkey
- Auto-Navigation zu beliebig gewähltem Punkt, auch auf nem anderen Stockwerk (sogar mit Waypoints, Auto-Nav/-Explore hält automatisch wenn besondere Gegenstände oder Monster ins Sichtfeld kommen)
- das Skill-System (man stellt in einem Menü ein, welche Skills einem wichtig sind und die XP werden darauf verteilt)

bisher festgestellte Mängel:
- manchmal fehlt durch die Einfachheit etwas der Tiefgang.
- Ich spiel immernoch mit meinem ersten Char, weil der einfach nicht sterben will. Das ist sehr ungewöhnlich für diese Kategorie von Spielen.

Screen von meinem aktuellen Char:

Ein let's play von der selben Char Kategorie (weshalb ich den auch spiele): http://youtu.be/M4lclhJ-3jQ

Oder spielt es doch einfach mal im Browser!!!
Spielt das sonst noch wer? Hat vielleicht schon jemand mal einen erfolgreichen Aufstieg geschafft?

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
yes :top2:
war eines meiner lieblings games, hab gefühlt schon 1000 chars in den tod geschickt :)
KoBe (kobold berserker) fand ich am einfachsten da man keine food probleme bekommt.

finde mittlerweile allerdings tome besser http://te4.org/
etwas moderner und abwechslungsreicher durch viele aktive skills.

glaube es gab auch mal nen roguelike thread, der aber schnell in der versenkung verschwunden ist.

noch nen guter tip ist doomrl, ein doom rpg, mittlerweile auch mit tileset, wobei ich da die alte ascii version übersichtlicher finde, ist aber wahrscheinlich nur die gewohnheit http://doom.chaosforge.org/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Hab vor ein paar Wochen nach geschätzen 50 Anläufen meinen ersten Win gehabt als DeWz of Sif Muna. :)
Dauerhaft Lichform angehabt und Firestorm gespammed.
Bam Bam
Aber jo, guter Einstieg in die Welt der Roguelikes, da Crawl das mit Abstand beste Interface hat und sogar ein Tutorial.
Im Gegensatz zu Nethack o.ä. hat man so ab ~lvl12 auch kaum Tode, die man nicht hätte verhindern können.

edit: warum hast du eigentlich keine Waffe 8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
edit: warum hast du eigentlich keine Waffe 8[
Keine Waffe, keine Resis. Fühlt sich für XL13 in L:3 schon komisch an. Hab bisher nur crap gefunden und herausgefunden, dass ich Nahkampf nichtmal gegen eine Ratte bestehen würde. Deshalb heb ich mir das Gewicht lieber für Scrolls und Wands auf. Meine einzige Schadensmöglichkeit im Moment sind Wands und Magic Dart (braucht ewig um die Monster auf dem Level zu brutzeln, manche wie Schnecken bekommt man gar nicht damit klein). Das wird sicher bald zum Problem wenn ich nicht mehr Luck beim Bücherfinden habe, aber im Moment komm ich noch erstaunlich gut zurecht. Mit Spriggan Speed, Blink, Teleport Scrolls, Fear, Methidic Cloud und 2 Sprüchen die zeitweise Gegner auf deine Seite ziehen, kommt man selten in die Sitation selbst Schaden zufügen zu müssen. Trotzdem würde mich sowas wie Feuerball schon interessieren, oder ne Waffe die nen wirklichen Mehrwert für mich hat. :deliver:

*edit* und grade wo ich das schreibe schenkt mir Vehumet nen Book of Conjurations.

*edit2* und tot, endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben