Dune - Der Wüstenplanet

Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
hi

Habe jetzt 3 Bücher davon gelesen und bin sehr begeistert.

Das Haus Harkonnen, das Haus Atreides und der Wüstenplanet, glaube ich.. ist schon was länger her und habe das Buch nicht mehr.

Kann mir mal jemand eine chronolgische Reihenfolge nennen von den Handlungen her ? Also nicht die erscheinungs daten...

außerdem suche ich bücher zu entweder zu den alien/predator filmen oder die mit ihnen spielen
 

Devotika

Guest
Wüstenplanet ist der Kern der Sage und ich würde mich wundern, wenn es nicht das Erste gewesen ist. Der Rest soll nicht so der Burner gewesen sein.
 

Executor]sz1[

Guest
Ich glaube beim Haus Harkonnen und Atreides handelt es sich nicht um ein Buch der ursprünglichen Wüstenplanetreihe von Frank Herbert
Der Wüstenplanet
Der Herr des Wüstenplaneten
Die Kinder des Wüstenplaneten
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
Die Ketzer des Wüstenplaneten
Die Ordensburg des Wüstenplaneten
Bin mir allerdings in der Reihenfolge nach Der Wüstenplanet nicht ganz sicher :D
 

Laertes

Guest
Original geschrieben von Executor]sz1[
Ich glaube beim Haus Harkonnen und Atreides handelt es sich nicht um ein Buch der ursprünglichen Wüstenplanetreihe von Frank Herbert
Der Wüstenplanet
Der Herr des Wüstenplaneten
Die Kinder des Wüstenplaneten
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
Die Ketzer des Wüstenplaneten
Die Ordensburg des Wüstenplaneten
Bin mir allerdings in der Reihenfolge nach Der Wüstenplanet nicht ganz sicher :D

Hast schon recht. "Haus Harkonnen" und "Haus Atreides" gehören zu der "Die frühen Chroniken"-Reihe, die nicht von Frank Herbert, sondern Brian Herbert (der Sohn) auf Basis von Aufzeichnungen seines Vaters geschrieben wurden und besteht aus "Haus Atreides", "Haus Harkonnen" und "Haus Corinno". Die Bücher sind auch nicht schlecht, reichen aber bei weitem nicht an den Originalzyklus heran.

Dann gibt es noch die "Die Legende"-Reihe, auch von Brian Herbert, die allerdings meiner Meinung nach Scheiße ist...
 

Executor]sz1[

Guest
Das ist ja fast immer das Problem wenn ein Buch nur aufgrund von Aufzeichnungen geschrieben wird. JRR Tolkien Sohn hat das ja auch gemacht (Handbuch der Weisen ? Silmarillion ?) glaub ich zumindest ..
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Danke Leute :) :top2:


Ich finde wie schon gesagt, Das Haus Atreides und Harkonnen endgut. Hat mich sehr gefesselt :)

Nochmal danke euch.
 

kOmA

Guest
hab früher alle wüstenplanet-bücher gelesen, nachdem die beiden ersten dune-spiele gezoggt hatte. ich fand die eigentlich alle recht gelungen, ist aber schon ziemlich lange her, deshalb weiss ich nicht mehr ganz genau was da alles so passiert ist tt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hab die bücher etwa vor 8 jahren gelesen.

fand sie aber ab gottkaiser nicht mehr so dolle und recht zäh
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Devotika
Wüstenplanet ist der Kern der Sage und ich würde mich wundern, wenn es nicht das Erste gewesen ist. Der Rest soll nicht so der Burner gewesen sein.

+2, kumpel von mir hat beim vierten schlappgemacht. ich hab nur "der wüstenplanet", mal gucken ob ich mir noch den nahfolger gönne.. das wärs dann aber auch
 

TM_MS

Guest
Ich hab beim dritten aufgegeben, aber ich werd mich da nochmal ransetzen, ich schaff das schon ;)
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
die kinder des wüstenplaneten war geiel, absolut langweilig war der herr des wp. ich kann aber nur empfehlen alle mal zu lesen, is richtig geil. besonders, weil die hohen häuser, welche am anfang noch alles bestimmen zum schluss garnicht mehr existieren.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Executor]sz1[
Das ist ja fast immer das Problem wenn ein Buch nur aufgrund von Aufzeichnungen geschrieben wird. JRR Tolkien Sohn hat das ja auch gemacht (Handbuch der Weisen ? Silmarillion ?) glaub ich zumindest ..

jein, tolkien hatte seine einzelnen geschichten bis ins detail ausgearbeitet und als "historische grundlage" für lotr benutzt, die eigentlich nie veröffentlicht werden sollte
sein sohn hat die ganzen geschichten geordnet und miteinander verbunden (silmarillion und history of middle earth reihe), sodaß sie nun auf verständliche art aufeinander aufbauen, da sie als einzelgeschichten ohne das wissen der anderen kaum bis gar nicht funktionieren würden
 

Laertes

Guest
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar
die kinder des wüstenplaneten war geiel, absolut langweilig war der herr des wp. ich kann aber nur empfehlen alle mal zu lesen, is richtig geil. besonders, weil die hohen häuser, welche am anfang noch alles bestimmen zum schluss garnicht mehr existieren.

Ja, "Der Herr des Wüstenplaneten" war auch das deutlich schwächste Buch der Reihe.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
ich find die Reihe klasse und denke, dass man da mal so einen Kinoepos machen könnte wie Star Wars oder Herr der Ringe - das stell ich mir interessant vor. Die neuen Filme waren je eher nicht so dolle aber eigentlich aufmerksam geworden und zum lesen angeregt hat mich der Film von David Fincher 1983 der war nicht schlecht.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
ich verwechsel die beiden eigentlich immer mal wieder gerne :angel:

mist ^^
 

Laertes

Guest
David Lynch ist zwar eigentlich unverwechselbar, aber da David Fynch auch ein paar wirkliche Perlen (Sieben, Fight Club, etc.) gedreht hat, denke ich, daß das in Ordnung geht.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
ich erkenne immer nur die düstere Atmosphäre von so einem Film und dann fallen mir die beiden Namen ein. ^^

sind eben echt sup0r Regisseure
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Also die Legendenreihe sind doch die Bücher in denen es um den Krieg zwischen Menschen und Machinen geht oder ?

Buttlers Djihad. Die habe ich auch gelesen und fand sie genau so gut wie die Frühen Chroniken, also die 3 Bücher von Bryan Herbert.
Man erfährt allerlei über Dinge die es später auch noch gibt. Zum Beispiel Schildgürtel, Holtzmanantrieb,( Erfindung vom Faltantrieb) usw. Die Bene Gesserit bilden sich so langsam, der Hass auf Denkmaschinen entsteht... und noch viel mehr :)

Ich hab vor einiger zeit zuerst Dune gelesen, was ich aber heute als falschen Anfang sehe da ich vieles einfach nicht verstanden hab.

Daher rate ich dazu erstmal die Bücher zu lesen die davor spielen.

Die 3 Bücher von Bryan Herbert knüpfen auch fast natlos an Dune an :)
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
coole Idee wußte nichts von den vorhergehenden Büchern. Werd mal nachschauen.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich halte es für seeeehr falsch mit einem anderen Buch als Frank Herberts "Wüstenplaneten" anzufangen. Dieses Buch ist so wie es ist ein Meisterwerk und ich fände es sehr schade schon vorher alles zu wissen. Der Wüstenplenet ist gerade deshalb so gut weil man in ein Universum geworfen wird von dem man keine Ahnung hat. Butler's Djihad, Bene Gesserit, IX, etc sind für die Charaktere die Normalität und es macht einen großen Teil des Reizes aus, als Leser keine Ahnung zu haben und sich langsam alles zusammenzureimen. Auch die Auszüge aus Irulans Buch am Anfang eines jeden Kapitels, bei denen man niemals wirklich weiß was die Prinzessin dem Leser damit sagen will, geben der ganzen Geschichte einen dokumentatorischen Anstrich.
Das sorgt eben dafür, daß man dieses Universum, diese Geschichte für sehr real halten kann und sich die Details selber zusammenreimen muß. Wie in der Schule, wenn einem das Grundwissen fehlt. Man ist so aktiver mit dabei.
Kurz: Egal was man jetzt von den anderen Büchern (und Autoren) dieser Reihe denkt - man sollte unbedingt mit dem Wüstenplaneten anfangen.
Und wenn ich schon dabei bin: Nur "Der Wüstenplanet" ist gut, der Rest ist Schrott :-)
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
der wüstenplanat ist imho ein sehr gutes buch, immernoch eins meiner lieblingsbücher. nach dem 2. hab ich aufgehört, der abfall war mir einfach zu stark.
 
Oben