Dumme frage wegen Visa usa

Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte bald nach Oregon in die USA. Da ich noch nie in der USA war wollt ich ma nachfragen welche art von VIsa ich für ein zwei-drei wöchigen Aufenthalt dort brauche?
Durch meine bisherigen Internet recherchen bin ich nur auf so ein online meldungs dingsie gestossen. Hat jemand Erfahrungen genauere Infos...?

Danke
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Du brauche moderne EU-Reisepass und müsse vor Flug tragen ein online in Internetz ob du Terror oder not!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
kann mich nicht errinern irgendwas anderes als den reisepass gebraucht zu haben.
stand letztes august.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
735
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
kann mich nicht errinern irgendwas anderes als den reisepass gebraucht zu haben.
stand letztes august.
Na ja, diese Internet-Voranmeldung halt. Dort muss man z.B. auch seine Aufenthaltsadresse eingeben.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Du benötigst kein Visum für den Aufenthalt. Erst ab 90 Tagen wird ein Visum benötigt, oder in Sonderfällen. Z.B. Meine Schwester schreibt diesen Sommer ihre Bachelor-Thesis an der Ohio State. Sie ist zwar nur 60 Tage an der Uni benötigt in dem Fall wird aber ein Visum benötigt.

Ich bin mir 100%ig sicher das es so ist, ich kann dir nachher aber gerne nochmal die Quelle raussuchen. Nur bin ich gerade erst heim gekommen und muss jetzt mal schlafen ;)

€dit: Die Internetvoranmeldung ist das gleiche was man auch im Flugzeug macht. Das ist das I-94 Formular und das gibts in grün und in weiß (eins für Visa-Leute, eins für Leute ohne Visa). Kannst also auch im Flieger ausfüllen und gibts dann bei der Homeland Secruity bei der Einreise ab. (Ein Teil davon, der andere Teil kommt in den Pass)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
2kewl hat recht!

Solange du Deutscher bist und auch so einen neuen maschienenlesbaren Pass hast..also so einen mit den 2 Zeilen unten unter dem Foto.
Du darfst solange du Turist bist 90 Tage da bleiben muss dann wieder raus und kannst dann noch mal rein.
Bevor du fliegst dieses online Teil da ausfüllen und gut is.

Alles weitere steht dann hier....

http://www.usembassy.at/en/embassy/cons/niv.htm
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
2kewl4you hat nicht mehr ganz Recht. Seit Anfang diesen Jahres ist eine vorherige Internetanmeldung via ESTA zwingend nötig. Das steht auch direkt bei deinem Link. ;)

Ansonsten fragen dich die Leute bei der Einreise durchaus im Detail, was du so machen willst und lassen sich dann auch gerne Einladungen oder sonstige Unterlagen zeigen. Wenn du sowas hast, pack es also ins Handgepäck.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo so hotelbuchungen sollte man am besten griffbereit haben. ansonsten sind amerikanische flughafen ein sonderfall zum übrigen amerika:
nur hier findet man unfreundliche menschen :elefant:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von General Mengsk
2kewl4you hat nicht mehr ganz Recht. Seit Anfang diesen Jahres ist eine vorherige Internetanmeldung via ESTA zwingend nötig.

Nicht immer aber immer öfter ;) . Ich war das letzte mal letztes Jahr Anfang März bei meinen Gasteltern, da wars noch nicht so. Aber gut zu wissen geb ich gleich mal an meine Sis weiter
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Vorposter haben alles gesagt. Am wichtigsten ist der "neue" Reisepass (epass) mit biometrischen daten, falls du so einen noch nicht hast. Bei der Einreise wirst du auf alle Fälle regelrecht verhört, musst denen zum Beispiel sagen, wer die Reise bezahlt hat, was dein nächstes Ziel in den USA ist, wo du unterkommst, was dein eigener Beruf ist, was der Beruf deiner Eltern ist. Diese Informationen müssen absolut wahrheitsgemäß beantwortet werden, am besten wie bereits gesagt wurde, Hoteladresse und sonstige Dokumente, die deine Aussagen als wahrheitsgetreu wiedergeben.

Die meisten Probleme hatte ich einmal bei der Ausreise, da wurde ich extra in einen Raum geleitet, wo ich zusätzlich die Socken und andere Kleidungsstücke ablegen musste (die Schuhe muss jeder sowieso schon vorher ausziehen), und ich nochmal per Hand überprüft wurde. Weiterhin wurde mein Handgepäck komplett durchwühlt und von meinem Laptop und anderen Gegenständen wurden Fingerabdrücke genommen. Die haben doch tatsächlich meine 'Oreo'-Packung kaputt gemacht, sodass in meiner Tasche dann die Krümel und der Belag rumgeschmiert war :[


nur hier findet man unfreundliche menschen

Kann man generell so unterstreichen, wenn es um das Sicherheitspersonal geht, aber das finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Die restlichen Mitarbeiter auf Flughäfen waren ziemlich nett.
Kleine Anekdote dazu: Als ich das letzte Mal dort war, habe ich kurz mit sonem Allround/Gepäck/Informations - Guy gechillt, er hatte der heißen Stewardess auf den Arsch nachgeglotzt (ich natürlich auch) und so kam man leicht ins Gespräch nach einem kurzem zulächeln - ich mag diese lockeren, offenen, schwarzen New Yorker Homies :)
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
735
Original geschrieben von Chentsu
(...) Bei der Einreise wirst du auf alle Fälle regelrecht verhört, musst denen zum Beispiel sagen, wer die Reise bezahlt hat, was dein nächstes Ziel in den USA ist, wo du unterkommst, was dein eigener Beruf ist, was der Beruf deiner Eltern ist. (...)

Absolut falsch bez. übertrieben.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Bei mir war es zweimal so, deswegen kannst du nichts von falsch behaupten, denn ein Erfahrungsbericht kann nicht falsch sein.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
735
Nein du hast geschrieben das "das du auf alle Fälle regelrecht verhört" wirst usw., und das ist einfach übertrieben. Kann ja sein das es bei dir so war, das will ich nicht bestreiten.
Bei meiner letzten USA Reise war das alles recht locker.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ok es war wohl etwas übertrieben formuliert, weil ich sowas recht ungewohnt für mich empfinde, ich bin halt Deutschland gewöhnt, wo ich niemanden so spezielle Rechenschaft ablegen muss. Wenn mich ein Bulle hier fragen würde, wo ich hin will oder gar solche belanglosen Sachen wie was meine Eltern beruflich sind oder ähnliche private Angelegenheiten, würde ich ihn einfach nur auslachen.

Natürlich will ich damit jetzt auch nicht die Sicherheitsmaßnahmen der USA beurteilen, die ich durchaus nachvollziehen kann und die ich mir eigentlich auch generell bei uns vorstellen könnte.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Nein du hast geschrieben das "das du auf alle Fälle regelrecht verhört" wirst usw., und das ist einfach übertrieben. Kann ja sein das es bei dir so war, das will ich nicht bestreiten.
Bei meiner letzten USA Reise war das alles recht locker.

#2 Chentsu solange du keine akademischen Quellen zur Rate ziehen kannst sind deine persönlichen Erfahrungen leider irrelevant und daher unnötig. Das erinnert mich irgendwie an Heator und seinen tollen Opa der auch immer mit allerlei "Erfahrungsberichten" ankommt "die so falsch ja nicht sein können". Alles scheissdreck.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Das is ja kein Verhör bei der Einreise..du wirst nur mal nett gefragt wohin und wie usw. is ja nicht weiter tragisch.

Und du würdest sehr wohl nem Bullen antworten wenn er die gleichen Möglichkeiten und Rechte hätte wie die drüben.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also bei mir sah das letztes jahr ziemlich genau so aus:

"what are you doing in america"
"holidays"
"have a good time"

sache erledigt. klar gibts vereinzelt leute die rausgepickt werden aber weder ich, noch eltern noch schwester (insgesamt ca "10 usa reisen" in den letzten 4 jahren) mussten jemals mehr sagen.
also keine horrogeschichten hier erzählten.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Naja es ist kein Verhör, aber nett gefragt sieht auch anderst aus find ich ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Die Leute verstehen halt einfach nur keinen Spaß da. Also Ironie o.ä. sind - eigentlich logisch - ein Nogo.

Are you a terrorist? - Yea, sure *blink* => keine gute Idee 8[

@Topic: wurde ja schon gesagt - für Tourist kein Visum nötig, dafür aber Online-Voranmeldung. Dass 2kewls Schwester ein Visum benötigt, ist klar - ist ja kein Tourismus mehr.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und das auch nur weil er letztes Jahr da war und die Voranmeldung dieses Jahr eingeführt wurde.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von The One23


#2 Chentsu solange du keine akademischen Quellen zur Rate ziehen kannst sind deine persönlichen Erfahrungen leider irrelevant und daher unnötig. Das erinnert mich irgendwie an Heator und seinen tollen Opa der auch immer mit allerlei "Erfahrungsberichten" ankommt "die so falsch ja nicht sein können". Alles scheissdreck.

Akademische Quellen? lolcats

Original geschrieben von Rambo's Dad


Und du würdest sehr wohl nem Bullen antworten wenn er die gleichen Möglichkeiten und Rechte hätte wie die drüben.


Wurde ja nirgendwo behauptet oder?
 
Oben