• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Duden - Maschinenschreiben - Festabstand

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Moin miteinander,

im Duden findet man unter Textverarbeitung beispielsweise bei "Prozent- und Promillezeichen" oder "Gradzeichen" etc. den Begriff Festabstand. Darunter versteht man einen kleineren Zwischenraum als einen ganzen Leerschritt:
so zu verwenden bei etwa 37 °C (hier jetzt normale Leertaste).
Wo genau find ich denn diesen Festabstand bei Word2003 bzw. als direktes Tastenkürzel? Gibt es das überhaupt oder muss ich das irgendwie umständlich unter "Absatz" oder "Format" einstellen?
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
edith sagt:
grosser bab, mit geschütztem leerzeichen verwechselt.

halbe leerzeichen kann afaik word nicht einfach so.
Hatte das auch mal, kurz google ergab, dass es nicht geht (nur mit einem workaround) => mir egal gewesen.
lyx kanns.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Nee, das ist damit nicht gemeint. Aber gut zu wissen, dass das mit strg + Leertaste geht, denn Einheitenzeichen "dürfen" nicht getrennt werden beim Zeilenumbruch!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Das geschützte Leerzeichen (Strg+Shift+Leer) verhindert zwar den Zeilenumbruch, ist aber afaik eben genau nicht das richtige. Der richtige Abstand wäre entweder ein en-Abstand oder ein 1/4 em-Abstand (ich glaube, letzteres) - beides zu erreichen unter einfügen/symbol/Registerkarte Sonderzeichen. Blöderweise schützt beides nicht vor einem Zeilenumbruch; es bleibt also afaik nichts anderes übrig als das geschützte Leerzeichen zu nehmen.
Die en/em-Abstände gibt es so erstmal nicht als Tastenkürzel, kannst du dir aber als Autotext einrichten.


Edit: Warum schreib ich eigentlich schon wieder in einen Technik-Thread, der nicht im Technikforum ist? Und warum zum Teufel gibt es nicht endlich mal Verwarnungen/Bans dafür, wenn man Technikthreads im Comm-Forum aufmacht?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Danke, genau das meinte ich. Allerdings muss ich das dennoch jedes Mal abändern, die vorgenommene Einstellung bleibt bei strg+shift+Leer nicht bestehen. Dann kann ich ja auch das normale Leerzeichen im Abstand bearbeiten. Oder noch ne Idee, wie ist das dauerhaft gefixt bekomme?

edit: smarty war schneller, thx! Trotzdem blöd ^^

edit edit: Mit Word arbeiten tausende Leute, das ist nicht ein rein "technisches" Problem! Manches passt eben nicht 100 % in das ein oder andere Forum. Dafür ban fordern ist nen bissel lachhaft!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Um den Zeichenabstand sehr schnell anzupassen gibt es auch 1-3 simple Workarounds. Die sag ich, sobald der Thread im Technikforum ist.

Und dieser Thread ist so ziemlich ein Paradabeispiel für einen Thread, der ins Technikfoum gehört.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Also, ich habe die Menüs von Office 2003 nicht mehr ganz im Kopf, deswegen leider ohne genaue Menüabfolgen.

Möglichkeit 1: Formatvorlage für geringen Zeichenabstand erstellen und Tastenkombination zuweisen
Öffne die Formatvorlagen-Seite am rechten Bildschirmrand, erstelle eine neue Formatvorlage (Typ: Zeichen; basiert auf: Standard - wobei die Standardformatvorlage auch in derselben Schriftart und -größe sein muss wie die wirklich standardmäßig verwendete Schrift); Immer noch im Formatvorlagen-Erstellen-Dialog: Format/Schriftart.../Zeichenabstand: wie gewünscht (1/4 em-Abstand ist je nach Schriftart eher ~70% eines normalen Leerzeichens). Dann noch unter Format/Tastenkombination (immer noch im Formatvorlagen-Erstellen-Dialog) eine griffige Tastenkombination festlegen (z.B. Alt-3, falls du keine Überschriften der Ebene 3 im Dokument benutzt).
Anschließend kannst du für jede der gewünschten Abkürzungen erst den ersten Buchstaben drücken, dann <punkt>; den Shortcut für den geringen Zeichenabstand; das geschützte Leerzeichen; Strg+Leertaste (Tastenkombinatino für Standardformatierung); zweiten Buchstaben und <punkt>.

Möglichkeit 2: Autokorrektur
Erstelle im Text jede der Abkürzungen so (mit Formatierung), wie du sie haben willst (z. B., d. h., usw.). Markiere die komplette Abkürzung (ohne das Absatzzeichen am Ende der Zeile). Gehe in den Autokorrektur-Dialog (Extras/Optionen/Autokorrektur?). Tippe dort die "falschen" Varianten ("z.B." oder "z. B." mit ganzem Leerzeichen) in das "Ersetzen:"-Feld -- die richtige Variante sollte schon im "Durch:" Feld stehen (wenn beim Aufrufen des Dialogs die richtige Abkürzung markiert war). Jetzt noch die Option "Formatierten Text" rechts von "Durch:" aktivieren, et voilà.
Das gleiche mit jeder Abkürzung wiederholen.
clipboard01qri2.jpg
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Mit der Formatvorlage klappt nicht, Autokorrektur habe ich für meine Fälle so einigermaßen hinbekommen. Am besten wäre es natürlich, wenn sich die 1/4em-Abstand-Sonderzeichen-Funktion verändern ließe, soll heißen, die Zeichenskalierung verkleinern. Denn so merkt man bei TNR in 12 echt keinen Unterschied zur normalen Leertaste. Aber da habe ich leider keine nachträgliche Änderungsfunktion gefunden. So kann man 1/4em zwar auf eine beliebige Tastenkombination legen, aber nutzt leider nix! Wenn da noch jemand Abhilfe parat hat, immer gerne her damit!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Öhm... 1/4em-Abstand ist ganz genau definiert in einer festen Maßeinheit. Ein Leerzeichen ist je nach Schriftart und -größe immer unterschiedlich groß - 1/4em-Abstand aber immer gleich groß, egal was für eine Schriftart und -größe eingestellt ist. Das ist genau so als würdest du Word sagen "ich möchte jetzt 1mm Abstand einfügen, aber bitte einen um 50% gestauchten mm (aber es soll immer noch ein 1mm bleiben!)"

Ich glaube aber du meinst, dass das geschützte Leerzeichen (das verhindert, dass ein Zeilenumbruch geschieht) gestaucht werden soll?! Das geht schließlich problemlos!
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Schon klar, dass sich 1/4 em-Abstand nicht ändern lässt, aber sowas suche ich ja. In TNR ist eben das Leerzeichen genau so groß wie der feste 1/4em Abstand immer ist und somit, da ich in TNR schreibe, für mich uninteressant! Mir geht es auch nicht vorwiegend um das geschützte Leerzeichen, sondern nur um ein um 50 % herunterskaliertes Leerzeichen (im Textverlauf egal welcher Schriftart als solches dann erkennbar), welches ich am besten mit simpler Tastenkombination betätigen kann.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich verstehe immer noch nicht, inwiefern ein herunterskaliertes geschützes Leerzeichen (per Autokorrektur eingefügt) diesen Wunsch nicht erfüllt.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Autokorrektur ist immer an eine feste Vorgabe gebunden, z.B. bei "d.h. "oder "z.B." ect. Ich habe es jetzt zwar so bei beiden Beispielen gehandhabt, aber beim %-Zeichen müsste ich auch manchmal auf keinen oder nen normalen Leerabstand zurückkommen. Und das muss ich dann immer manuell zurückkorrigieren. Das Ganze funzt nun zwar ok, aber ist mir nicht flexibel genug, wie eben bei ner Tastenkombi. Scheint aber die einzige Möglichkeit...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Dann lass dir das geschützte Leerzeichen immer in ein geschütztes Leerzeichen mit 50% Zeichenabstand umwandeln. Wenn du doch mal ein geschütztes Leerzeichen mit normalem Abstand willst, mach das normale geschützte (Strg+Shift+Leer) -> es wird in ein schmales umgewandelt -> drücke Strg+Z -> es ist wieder ein normales geschütztes.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ja, das würd mir gefallen. Aber wie kann ich beim geschützten Leerschritt (mit Tastaturkombi strg+shift+Leer) die Skalierung um 50 % runterregeln - dauerhaft? Ist eben genau das gleiche Prob wie beim em-Abstand. Die "Grundeinstellung" dazu kann man nicht verändern. Oder ich nur einfach nicht? :confused:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ähm, per Autokorrektur scheint das als einzelnes Leerzeichen tatsächlich nicht zu gehen, sehr merkwürdig.
Was genau funktionierte an dem "Formatvorlage per Tastenkombination"-Vorschlag nicht?
 
Oben