Duchbruch bei Kanonen

Reaktionen
0
Schöne Grüße,

bin neu angemeldet und wollte euch mal eine Frage stellen. Wie erzielt man einen Durchbruch bei einer Verteidigungslinie, die aus Kanonen besteht? Ich habe einige Partien gespielt, wobei mein Gegner eine Exe irgendwo unerwartet genommen hat und ich fühle mich nicht in der Lage, da durchzubrechen, um sie zu zerstören. Also sitze ich einfach da und baue Einheiten, ohne etwas dagegen unternehmen zu können, während er weiter techt und das Tempo der Partie bestimmt.

Mir sind ein paar Lösungen eingefallen, die man in diesem Fall anwenden könnte:
  • Immortal bauen und sie vorne hinstellen, damit sie die Schüße abkriegen
  • Weiter techen, damit ich entweder Colossi oder Träger einsetzen kann
  • Einfach viele Zealots und Sentrys bauen und die Kanonen bestürmen. Die Zealots nehmen die Schüße auf und die Sentrys schützen mit dem Guardian Shield.

Alle Lösungen scheinen mir aber auch zugleich unpraktisch, weil ich nicht genau weiß, wann man sie anwenden sollte. Zudem techt der Gegner weiter und ich muss mich auf seinen Angriff vorbereiten, der entweder aus Colossi, Immortal, oder Air bestehen könnte (meistens aber Void Rays denke ich). Ich versuche, aggressiver zu sein, indem ich dann die Mapkontrolle übernehme, aber wenn ich zu oft Exen nehme, kann ich mich nicht mit seinem endgültigen Angriff auseinandersetzen.

Ich fühle mich ratlos. Ich bin nur in der Goldliga, also bin ich nicht grade der beste Spieler, dennoch will ich besser werden! Ich schaue ganz viele Replays, aber ich finde die Antworten auf solche bestimmten Fragen nur schlecht, wenn ich zufällige Replays schaue. Deswegen frage ich lieber euch :lol:

Stupid

Guest
Entweder selbst mehr expansions holen als der gegner hat und so einen ressourcenvorteil bekommen, oder versuchen ihn zu "busten", als Protoss bieten sich da wohl Immortals oder HTs an.

Reaktionen
0
gegner die sich stark mit kanonen einbunkern sind oft selbst paranoid. in so einem fall bist du (fast) immer gut mit einem air tech beraten, mit dem du dann dir eco des gegners stören kannst.

du musst im hinterkopf behalten: wenn er viele kanonen hat, hat er wahrscheinlich nicht viele einheiten. in diesem fall solltest du einfach immer nach hintertürchen ausschau halten, denn folgendes gilt eigentlich immer: kanonen sind unflexibel, und wenn dein gegner viele davon baut, kannst du leichter die mapkontrolle übernehmen.

na und was ist schon dabei wenn dein gegner eine exe nimmt? du bist zu dem zeitpunkt flexibler und kannst auch exen, vielleicht sogar noch mehr als dein gegner. ein bunkernder gegner eignet sich auch oft dazu schnell auf t3 zu techen, weil du von solchen typen oft lange in ruhe gelassen wirst.

Reaktionen
0
Wenn sich einer ganz derbe einbunkert, dann spiele ich immer eine Belagerung. Meistens hat der Gegner ja einiges an Ressourcen in seine stationäre Verteidigung gesteckt, und hat deshalb sicher weniger an beweglichen Armee-Einheiten.

Meist läuft das dann so, dass ich ihn bei seiner Main und seiner Exe einkessele und den Rest der Karte für mich habe. Irgendwann ist er ausgehungert und hat nichts mehr und dann wird er platt gemacht.

Reaktionen
0
Schöne Grüße,

Mir sind ein paar Lösungen eingefallen, die man in diesem Fall anwenden könnte:
  • Immortal bauen und sie vorne hinstellen, damit sie die Schüße abkriegen
  • Weiter techen, damit ich entweder Colossi oder Träger einsetzen kann
  • Einfach viele Zealots und Sentrys bauen und die Kanonen bestürmen. Die Zealots nehmen die Schüße auf und die Sentrys schützen mit dem Guardian Shield.

Am besten sind dagegen einfach Colossi mit Rangeupgrade, der Coloss kann die Cannons aus sicherer Entfernung killen, außerdem sind Colossi im PvP wohl eh das um und auf, daher is der tech eh früher oder später sowieso notwendig.

Reaktionen
0
sollte er nur die Exe zugekleistert haben mit Cannons ist ein Warp Prism in der Main auch ne Überlegung wert
aber gleich gegenexen und ihn nicht mehr aus seinen 2 Bases rauslassen dürfte die zuverlässigste Methode sein

Reaktionen
0
Wenn er wenige Pylons hat, die mit aufgeladenen Voidrays killen und damit die Psiversorgung der Cannons ausschalten.

Reaktionen
0
Immortals sind extrem gut gegen Cannons, die machen die ruckzuck platt. Kolosse gehen natürlich auch, Carrier sowieso, aber das dauert ein bisschen lange eventuell ^^
Zealots + Sentries geht gar nicht. Zealots sterben wie die fliegen gegen cannons, selbst wenn sie durch Sentries beschützt werden. Prinzipiell empfehle ich einen Immortal + Stalker mix. Wenn der Gegner viele Bersis hat, die gegen diesen Mix nerven können, dann vielleicht doch lieber Kolosse.

Voidrays taugen nichts gegen viele Cannons. D.h. nicht, dass sie nicht gut wären gegen Schwachstellen in der gegnerischen Base, wo er keine Cannons hat, aber gegen die Cannons taugen sie nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
na und was ist schon dabei wenn dein gegner eine exe nimmt? du bist zu dem zeitpunkt flexibler und kannst auch exen, vielleicht sogar noch mehr als dein gegner. ein bunkernder gegner eignet sich auch oft dazu schnell auf t3 zu techen, weil du von solchen typen oft lange in ruhe gelassen wirst.
Das ist auf jeden Fall die klügste Strategie in diesem Fall, dennoch fühle ich mich dabei sehr unsicher, ob ich mich nicht überanstrenge, indem ich zu viele Exen nehme zu Ungunsten meiner Armee. Mit Einbunkern kommt immer techen oder große Armee aufbauen hinzu und ich, falls ich keinen Observer da irgendwie in eine Lücke zwischen den Kanonen reinführen kann, muss immer raten, auf was er techen will (meistens wird das jedoch Void Rays, denke ich) oder ob er mich mit lauter Colossi/Immortal überfallen will. Was wäre hier dann am besten, falls ich seine Armeemischung nicht im voraus sehen kann? Phönixe mit Stalkers und Zealots?

Ich glaube, Protoss kommt sehr gut mit drei Basen zurecht, das ist aber auf manchen Maps lange nicht mal die Hälfte aller verfügbaren Basen. Also frage ich mich dann, ob ich wirklich die Mapkontrolle übernehme. Bin ich besser dazu geraten, ein paar (bis zu drei, sagen wir mal) Basen ganz mit Sonden zu saturieren, oder lieber mehrere unsaturierte Basen zu nehmen, was ihm weitere Exen vorenthält, dafür schwerer für mich zu verteidigen ist?

Muss ich aber dazu sagen, Theorycraft macht wirklich Spaß :lol:

Reaktionen
0
bau nen stalker immortal mix und nen paar carrier , sollte ne gute armee sein um alles vom gegner einiger maßen standzuhalten von mir aus noch 10 warpgates um schnell genug gateeinheiten nachzupumpen und exen sollte man doch sowieso und wenn er sich einbunkert kann man gefahrlos exen hochziehen. nebenbei techen und dann mit mass produktionsgebäuden einfach unitspumpen.

Reaktionen
0
Wenn er wirklich so viele Cannons hat dass du nirgends ein Schlupfloch findest, hast du normalerweise viel mehr Einheiten als er.

Da kannst du die Beweglichkeit ausnutzen. Er hat seine Kampfkraft über nen großen Raum verteilt und kann sie nicht verschieben. Du suchst dir nu die Stelle wo die Cannondichte am geringsten is und greifst dort konzentriert an. Dann nach und nach durch seine Base durcharbeiten. Die passenden Unitcombos stehen ja oben.

Ansonsten würd ich mir an der Stelle wohl den Spass machen und die ganze Karte zuexen. Jede Exe selbst notdürftig mit Cannons sichern und dann kannst du ihn aushungern. Mit dem Ecovorteil kannst du seine Ausbrüche abwehren indem du stumpf Einheiten pumpst.

Reaktionen
0
Mit Einbunkern kommt immer techen oder große Armee aufbauen hinzu und ich, falls ich keinen Observer da irgendwie in eine Lücke zwischen den Kanonen reinführen kann, muss immer raten, auf was er techen will (meistens wird das jedoch Void Rays, denke ich) oder ob er mich mit lauter Colossi/Immortal überfallen will.

Einbunkern kostet erstmal unmengen an Ressourcen, die er schonmal nicht für tech/unitproduktion ausgeben kann. Das heißt, solange du nicht einfach deine eEinheiten an den cannons verheizt, bist du armeetechnisch auf jeden fall im vorteil, was wiederum bedeutet dass du gefahrlos exen kannst, oder früher als er techen. Er kann nicht gleichzeitig Bbunkern, techen und massen!

Reaktionen
0
Exen sollte man immer nur dann, wenn man eben die Gelegenheit bekommt (d.h. wenn es sicher ist). Das kann während eines Pushs deinerseits sein, oder nach einem erfolgreich abgewehrten Push des Gegners (sofern du dann noch einen Armyvorteil hast). Oder aber wenn sich der Gegner einbunkert. In dem Fall einfach die komplette Map zuexen, dich aber immer wieder vor seiner Base blicken lassen und Präsenz zeigen. Evtl. auch mit Hallus scouten wenn du nicht mit nem Observer durchkommst. Übrigens ist es bei 4-5 Bases dann auch gar nicht mehr sooo wichtig wenn der Gegner irgendwann rauskommt und dir mal eine Base kickt, bietet dir nur ne Gelegenheit für nen Push deinerseits.

Reaktionen
0
Das ist auf jeden Fall die klügste Strategie in diesem Fall, dennoch fühle ich mich dabei sehr unsicher, ob ich mich nicht überanstrenge, indem ich zu viele Exen nehme zu Ungunsten meiner Armee. Mit Einbunkern kommt immer techen oder große Armee aufbauen hinzu und ich, falls ich keinen Observer da irgendwie in eine Lücke zwischen den Kanonen reinführen kann, muss immer raten, auf was er techen will (meistens wird das jedoch Void Rays, denke ich) oder ob er mich mit lauter Colossi/Immortal überfallen will. Was wäre hier dann am besten, falls ich seine Armeemischung nicht im voraus sehen kann? Phönixe mit Stalkers und Zealots?

Ich glaube, Protoss kommt sehr gut mit drei Basen zurecht, das ist aber auf manchen Maps lange nicht mal die Hälfte aller verfügbaren Basen. Also frage ich mich dann, ob ich wirklich die Mapkontrolle übernehme. Bin ich besser dazu geraten, ein paar (bis zu drei, sagen wir mal) Basen ganz mit Sonden zu saturieren, oder lieber mehrere unsaturierte Basen zu nehmen, was ihm weitere Exen vorenthält, dafür schwerer für mich zu verteidigen ist?

Muss ich aber dazu sagen, Theorycraft macht wirklich Spaß :lol:

du musst natürlich regelmäßig zum scouten vorbei kommen. mit observer oder nem phoenix z.b. du kannst zwischendurch auch immer wieder harassen, mit nem voidray, oder nem prisma. das verlangsamt den gegner auch ungemein.

Reaktionen
0
also bei solch bunker toss is das igentlich nen freewin.. denn du brauchst nur auf eins gehen .. flug.. techt er kollosi. kickst das mit flug. geht er flug.. is flug natürlich auch ne gute wahl.. wobei du dne vorteil hast das er dir die mapcontrol schenkt. du exen kannst und einfach mehr flug hast als er.

seien cannons sind ein blankes eigentor. vllt bringt im das zeit aber sie sind nich mobil er kann damit deien exe nich kichen^^ und cannon spamm army und techen gleichzeitg bringt er nich

das dümmste wäre auf kollosi und immortals zu gehen weil wenn er dann mit sien voidrays kommt kannst da nix machen viel gas für stalker hast dann nichmehr übrig ne..

Reaktionen
0
immortals und coloss find ich auch nichtu nbedingt sinnig... lieber auf air gehen. dann die eckos fein von hinten nehmen.... wer hat hinten schon ne kanone? wer cannons baut wie irr, der is meißt eh n noob und deckt die auch noch nur mit 1-2 pylons ab. lächerlich....

Reaktionen
0
Wenn jemand schon ne 2nd mit massig Cans hat, dann hat man selbst doch schon einige Units. Marines wuerd ich jetzt nicht unbedingt allein draufschicken, aber grundsaetzlich gehen Cans doch recht schnell down finde ich, solang man mit allen Units immer eine Can fokusiert. Oder eben gleich auf den Pylon drauf. Da jetzt schweres Geraet fuer empfehlen (Colosse etc.) find ich etwas uebertrieben, obwohls damit sicherlich auch geht. Aber dann wuerde ich damit eher go auf die Production Gebaeude machen (falls er bei den vielen Cans ueberhaupt ne nenneswerte Anzahl hat).

Also ich freu mich meistens drueber wenn ich viele Cans sehe.

Reaktionen
0
also bei solch bunker toss is das igentlich nen freewin.. denn du brauchst nur auf eins gehen .. flug.. techt er kollosi. kickst das mit flug. geht er flug.. is flug natürlich auch ne gute wahl.. wobei du dne vorteil hast das er dir die mapcontrol schenkt. du exen kannst und einfach mehr flug hast als er.

seien cannons sind ein blankes eigentor. vllt bringt im das zeit aber sie sind nich mobil er kann damit deien exe nich kichen^^ und cannon spamm army und techen gleichzeitg bringt er nich

das dümmste wäre auf kollosi und immortals zu gehen weil wenn er dann mit sien voidrays kommt kannst da nix machen viel gas für stalker hast dann nichmehr übrig ne..

Seh ich genau andersrum. Ich hab schon ewig gegen keinen Protoss der auf Air geht mehr verloren. Phoenixe sind im PvP interessant, VoidRays und Carrier in der Regel nen Fail. Immortals sind auch nicht seh gasintensiv, da kann ich noch haufenweise Stalker mit blink bei machen.

Reaktionen
0
Seh ich genau andersrum. Ich hab schon ewig gegen keinen Protoss der auf Air geht mehr verloren. Phoenixe sind im PvP interessant, VoidRays und Carrier in der Regel nen Fail. Immortals sind auch nicht seh gasintensiv, da kann ich noch haufenweise Stalker mit blink bei machen.

Hmm also wenn ich Phönix spiele dann bau ich nachher immer Carrier weil der Gegner da mit Stalkern keine Chance gegen hat :D

Reaktionen
0
Auch da möchte ich widersprechen und behaupte Blinkstalker haben eine Chance gegen Carrier, wenn sie richtig gemicroed werden. Hängt natürlich auch vom Terrain ab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Voidrays richtig micron und die Pylons zerstören. Ist selten ein Problem. Vor allem da voll aufgeladene Voids auch die Kanonen selbst schlussendlich ordentlich rocken.

Reaktionen
0
mir is was ganz lustiges eingefallen, warum den gegner nicht mit 10 cannons containen und dann einfach überall exen?!

Reaktionen
0
Weil 10 Cannons samt Pylon en bissl teuer sind?
Weil das Cheese ist?
Weil du auch gleich nen Cannonrush machen kannst, wenn du schon damit anfängst?

Reaktionen
0
und weil du mit 10 cannons alleine nicht containen kannst.
wie willste drops / nydus verhinden? :stupid3:

Oben