Duales Studium ? Pro / Contra

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
kurz paar background-infos:

ich hab nach meinem abi direkt ne ausbildung angefangen, danach nen job gefunden, in dem ich jetzt knapp 2-3 jahre tätig bin. bin jetzt 25.

ich stell mir nur täglich die frage, ob es das richtige ist, da ich den drang hab was zu erreichen respektive mich weiterzuentwickeln (fühl mich teils unterfordert und seh kaum entwicklungspotential - bin IT-admin in ner agentur, direkt der GF unterstellt, aufstieg ist also nicht wirklich möglich).
zum einen steht die option auf ne andere anstellung, möglicherweise in eine andere richtung. oder eben ein studium.


duales studium:

da ich nun mehrfach von einem dualen studium gelesen und gehört hab, die frage an euch.

wie gewinnbringend ist das?
welchen mehraufwand bedeutet es (im vgl. zur FH oder einer normalen uni)?
ist es überhaupt empfehlenswert?

ich würde in dem fall auch gern in ne andere richtung, speziell "Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationswirtschaft". vielleicht hat ja jmd erfahrung mit (ähnlichen) quereinstiegen und kann dazu was sagen?!
 

Didier

Guest
kannst du bitte spezifizieren, was du mit dualem studium meinst?

BA, Fernstudium oder berufsbegleitend? Willst Du in deinem jetzigen Job weitarbeiten? reduzieren? dir ne neue Firma suchen?

losgelöst davon würde ich, wenn man nicht gerade eine leidenschaft entwickelt hat, immer zu einem nützlichen studienfach raten... sprich ein hartes und kein weiches fach
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich schätze das ist berufsbegleitend, denn die bewerbung (in dem oben genannten fall) erfolgt direkt an eine firma. soweit ich herausgefunden hab, schreibt die firma nach unterzeichnetem vertrag einen selbst an der uni ein. man bewirbt sich quasi nur bei der firma für ein duales studium (so ist es ausgeschrieben, nähere infos zu ablauf hab ich in dem fall (noch) nicht).

bedeutet:

jetzigen job kündigen und bei anderer firma für das duale studium bewerben.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
hast du schon über ein fernstudium nachgedacht, wobei du deinen jetzigen Job behältst? Vielleicht ist es ja möglich, die wöchentlichen Stunden runterzuschrauben
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
nicht nur darüber nachgedacht, sondern auch intensiv informiert.
leider ist eine stundenreduzierung nicht möglich (in meinem jetzigen job). außerdem wäre das opfer (3-4 jahre kaum bis keine freizeit) mir persönlich zu groß.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Macht man bei dieser dualen Ausbildung nicht eine AUSBILDUNG mit parallelem Studium?! :confused: hab das immer so verstanden. Insofern sinnlos für dich, weil du schon eine Ausbildung hast.

Für dich interessant wäre ein berufsbegleitendes Studium wie z.B. an der FOM. Da musst du aber mit den 3-4 Jahren rechnen, und das ist durchaus aufwendig.

Ich persönlich habe meinen Bachelor Vollzeit gemacht, danach angefangen zu arbeiten und mache parallel meinen Master. Ich arbeite 45-50h die Woche und studiere alle zwei Wochen MI/FR/SA (Mittwoch 18-21:30, FR 16:30 - 21:30 und SA 08:30-17:00).

Entweder deine Firma unterstützt dich dabei (ggf. mit Verpflichtung danach) oder es ist eben aufwendig. Du musst es als Hobby betrachten, sonst wirst du es kaum schaffen. Sich selbst weiterzuentwickeln ist doch ein eigenes Projekt, wenn du jetzt schon von "zu großem Zeitaufwand" sprichst, dann mach ne Schulung.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
die frage stellt sich mir auch noch (ob das ne ausbildung mit studium ist, oder arbeit mit studium).

ich überlege schon seit ca. einem halben jahr, welche richtung ich einschlagen werde / kann und hab sehr mit einem fernstudium geliebäugelt.
nach diversen (auch persönlichen) meinungen über ein fernstudium parallel zur arbeit habe ich dann davon abgesehen, da man den zeit- und kostenfaktor als das "schlimmste" daran betonte.
natürlich ist mir meine entwicklung wichtig und ich wäre definitiv bereit opfer zu bringen, jedoch nur bis zu einem gewissen maß. wenn ich dann höre "freizeit kannst du bei einem fernstudium vergessen, denn wenn du nach der arbeit nicht studierst, lernst du" und das über 3 jahre und länger ist natürlich uncool.

kann jmd zu betrieblichem dual studium mehr sagen? fernstudium würde ich gern erstmal hinten anstellen.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich hab ein Duales Studium hinter mir und mache gerade den Master obendrauf. Das ist KEINE Ausbildung sondern ein Studium mit Praxisphasen innerhalb eines Betriebes. Du bist natürlich die ganze Zeit Angestellter der Firma und kriegst ein kleines Gehalt.

Ich persönlich fand das Duale Studium sehr empfehlenswert, besonders seitdem ich den Vergleich zur Uni habe. Das Niveau liegt etwas niedriger als auf der Uni, wer viel forschen will ist da definitiv falsch. Man bekommt sehr früh einen "Reality Check" und lernt wie man in der Praxis wirklich arbeitet. Eine Erfahrung die auch vielen Masterstudenten fehlt.

Ich würde dir Raten, ein duales Studium an einer Dualen Hochschule in Baden Württemberg zu machen, da dort diese Einrichtung stark gefördert werden. Das macht es sehr leicht anschließend ein weiterführendes Studium draufzupacken. Außerdem solltest du dir ein großes Unternehmen suchen, das Erfahrung mit Dualen Studium hat.

Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich hab ein Duales Studium hinter mir und mache gerade den Master obendrauf. Das ist KEINE Ausbildung sondern ein Studium mit Praxisphasen innerhalb eines Betriebes. Du bist natürlich die ganze Zeit Angestellter der Firma und kriegst ein kleines Gehalt.

Ich persönlich fand das Duale Studium sehr empfehlenswert, besonders seitdem ich den Vergleich zur Uni habe. Das Niveau liegt etwas niedriger als auf der Uni, wer viel forschen will ist da definitiv falsch. Man bekommt sehr früh einen "Reality Check" und lernt wie man in der Praxis wirklich arbeitet. Eine Erfahrung die auch vielen Masterstudenten fehlt.

Ich würde dir Raten, ein duales Studium an einer Dualen Hochschule in Baden Württemberg zu machen, da dort diese Einrichtung stark gefördert werden. Das macht es sehr leicht anschließend ein weiterführendes Studium draufzupacken. Außerdem solltest du dir ein großes Unternehmen suchen, das Erfahrung mit Dualen Studium hat.

Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig.

# so siehts aus, habs auch hinter mir und kann das so bestätigen.

Wichtig ist aber das beim richtigen Unternehmen zu machen. Such dir eine möglichst große Firma mit Erfahrung mit dem dualen Studium aus, sonst können die Praxisphasen echt behindert werden. Stress geht eigentlich, man hat halt nur leider keine Semsterferien.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Ich kann nur sagen, es gibt grade in der IT auch andere Wege, sich beruflich zu entwickeln.
Versteif dich nicht gleich auf nen Studium, überleg dir vorher, was für Bereiche dich genau interessieren und denk dann auch über Weiterbildung nach, zur Not auch in nem anderen Betrieb.

Duales Studium ist natürlich häufig gern gesehen, generell ist Praxis in großen Teilen der IT ein wichtiges Kriterium. Nicht alles ist jung und dynamisch in der IT, aber als Administrator muss ich dir das wahrscheinlich nicht mehr erzählen. ;)
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich würde ein einfaches Studium machen. V.a. in der IT-Branche ist das so, dass du als Student dann auch nen Hiwijob sehr leicht finden kannst, der dein Studium gut ergänzen kann(nicht nur einfach ein Nebenverdienst). So lernst du dann richtig auf dem üblichen Uni-Niveau und kannst auch sehen wie die Akademikerarbeitswelt aussieht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hast du schon einmal über den it-professional bzw operative professional nachgedacht? das sind anerkannte ausbildungen auf meister- bzw bachelor- oder master-ebene die auf der it-ausbildungsverordnung beruhen!

im büro habe ich weitere unterlagen dazu, dann stell ich hier noch ein paar links etc rein :)

guck dir das mal an
http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

da wird einiges erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
danke erstmal für die vorschläge / anregungen.

ich hab mich auch schon über weiter- bzw. fortbildungsmaßnahmen zu meinem jetzigen job informiert (das IHK-angebot ist ja auch sehr weitreichend). ich kann nur schlecht abschätzen, welcher weg mich denn möglichst weit bringt (abgesehen vom vitamin B, das man heutzutage überall brauch).
momentan bin ich eher dazu geneigt einen quereinstieg oder eine andere richtung einzuschlagen und das dann eben via (dualem) studium. den positiven nutzen für mich als chancenerhöhung seh ich in meiner bereits vorhandenen praxiserfahrung, wenn ich mich für ein duales studium bewerben sollte.

momentan geht mir so viel durch den kopf, ich hör mir so viele meinungen an, aber je mehr ich höre, desto weniger kann ich mich entscheiden :8[:
das einzige was für mich feststeht, sollte ich in der IT-richtung bleiben, dann nicht länger als administrator, sondern würde eher die projektmanager- oder consultant-richtung einschlagen wollen.
momentan reizt mich jedoch, durch mein bisheriges jobumfeld, der online- und marketing-bereich sehr. die aspekte reizen mich mehr als eine IT-kenntnis-vertiefende weiterbildung zu machen (egal in welcher hinsicht), obwohl ich realistisch eingestehen muss, dass ich da auf etwas aufbauen kann, was bei einem quereinstieg nur bedingt möglich ist.

argh. ich bin unschlüssig.
 
Oben