• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dual-Channel Betrieb und S-ATA Frage

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Hi an alle,

zunächst meine Frage zum Dual-Channel Betrieb:
Ich habe ein Abit AV8 Mainboard und lasse es im Moment mit 2*256 MB großen Klötzen von Corsair im Dual-Channel Betrieb laufen.
Ich möchte mir einen weiteren 512 MB großen Riegel von Corsair zulegen. Läuft das Mainboard dann immer noch im Dual-Channel oder muss dafür auch die Bank 4 belegt sein?
Im Handbuch findet sich nämlich nur solch eine Konfiguration (also 2 oder 4 Riegel)!

Die zweite Frage bezieht sich auf S-ATA; ich hätte gerne eine neue Seagate Barracuda 160 GB-Platte mit S-ATA Anschluss. Kann ich weiterhin meine alte Platte am IDE-Anschluss behalten und trotzdem von der S-ATA booten? Muss ich dafür Master/Slave-Einstellungen vornehmen?

Dank und Gruß
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
dualchannel geht mit 3 riegeln nicht

du kannst sata und ide platten in deinem rechner haben, und du kannst von beiden booten, wie du es gerade willst
die ide einfach als master lassen, sata ist unabhängig
 
Mitglied seit
28.08.2000
Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Für Dualchannel brauchst du zwei oder vier Module, idealerweise identische. Wobei vier Doubleside-Module mit einer Rev. E-CPU bei DDR400 und 2T laufen.
 
Oben