Dual-Boot (Multiboot...) verschiedene Linuxe - grub manner low!

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Joa, scheint ein reinrassiges Layer8-Problem zu sein.
Ziel: Ein Testrechner mit mehrere verschiedenen Linuxen, auf den ich munter "unübliche" Hardware schmeißen kann (100gig Ethernetkarten, Xeon Phis, ne Tesla Karte, so Spielkram halt). Ist so semi für die Arbeit - das wird mir alles zugeliefert, aber ich will es verstehen. Altmodisch, ich weiß...
Was ich bisher habe: Rechner mit Linux A (nennen wir es der Einfachheit halber Arch) installiert auf dem klassischen Weg. Also UEFI Partition 512 MB FAT32, dazu 80 GB BTRFS*/+ Partition für /, /home und co - keine Partition für home, weil @Home > /home. Das soweit eingerichtet, funzt, Dave happy. Wieder ventoy gestartet, Linux B installiert (nennen wir es der Einfachheit halber EndevourOS). Partitionsschema analog zu LinuxA, also 512MB FAT32 EFI, 80GB / als BTRFS. Nach Installation reboot, läuft! Im Bios tauchen beide bootloader sauber auf, kann in beide OSse booten, bis her her alles tutti.
Jetzt will ich natürlich nicht ins BIOS, da sollen noch Linux C, D, E und F mindestens drauf (debian, alpine, openSuse, rhel). Daher elegant in LinuxB osprober aktiviert nach folgender Anleitung:
Trotzdem findet os-prober LinuxA nicht - was mache ich falsch?



* Habe auch ext4 getestet, liegt nicht an BTRFS, wollte nur sicher gehen
+BTRFS deshalb weil ich grub-snapshots, autosnapshots und remote fullsnapshots haben will - ich verstehe nicht wie ich jemals ohne leben konnte
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Checks nicht ey. Du bist doch voll in den 90ern gefangen. Was willst Du denn verschiedene Linuxe direkt auf der gleichen Hardware laufen lassen?

Ich finds ja schon fragwürdig, dass Du überhaupt noch eigene Hardware hast und auch, warum Du jetzt unbedingt 8 unterschiedliche Distris brauchst, aber ok, meinetwegen, aber dann pack doch einfach ein minimales Linux drauf und virtualisier alle anderen und dann kannst die an- und abschalten wie Du lustig bist und hast auch kein Stress mit bootloadern.

Ist das nur zu Testzwecken?

Zum eigentlichen Thema, anno 2003 als ich das zum letzten Mal gemacht habe, habe ich in Erinnerung, dass das recht einfach war grub einfach selbst zu konfigurieren, nicht viel mehr als ein Eintrag pro Distri. Das osprober klingt bissl magisch. Kannst Du nicht einfach nen Eintrag für LinuxA ergänzen? Das os-prober macht doch auch nicht mehr als die zusammenzusuchen, aber wenn Du eh weisst auf welcher hd welche Distri ist, ist das doch minimaler Aufwand die Einträge selbst in grub einzutragen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Offenbar nicht. Lies noch mal, versuch nochmal was sinnvolles beizutragen und wenn du es nicht kannst lass es doch einfach? Sowas zu lesen ist für denjenigen der Hilfe sucht mehr als frustrierend...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Yo schreib dir das selber rein.
Lass die Finger von den Programmen die das machen. Hab ich leider auch schon die Erfahrung gemacht dass das nicht so gut funktioniert.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Gibts einen Guide zu der mehr bringt als "man grub"?
 
Oben