• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dsl-router / dsl-modem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
da ein gewisses individuum so frei war einige gepostete fakten geflissentlich zu ignorieren UND zu löschen ( :rofl: ) roll ich diese diksussion nochmals auf. denn ich will eine klärung (eben weil ich mir nicht 100% sicher bin).

ein gerät welches NAT (also viele verschiedene ip adressen auf der einein seite in eine ip adresse mit verschiedenen ports auf der anderen seite zu wandenl)kann, welches auf der osi eben 3 (also auf ip basis) verschiedene pakete analysiert und zu verschiedenen endgeräten weiterleitet ist ein router.
selbst wenn dieses gerät nebenher kaffee kochen, fotos machen oder sich eben mit einem dsl modem auf der anderen seite (DSLAM)unterhalten kann, oder ?

gruß

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich hatte nur vergessen den Post zu closen und es erst bemerkt als du mal wieder Müll gepostest hast. Tut mir leid.
Wie schon in dem anderen Thread gepostet solltest du dir einfach die Wikiartikel durchlesen, die ich ja auch schon auszugsweise gepostet habe. Dass du das offensichtlich nicht einsiehst oder nicht verstehen willst, was da steht, ist dein Problem. Da stehen die eindeutigen Definitionen. Ob sie in dein Weltbild passen oder nicht ist da ebenfalls egal. Hier jetzt nochmal zum mitschreiben:

DSL-Modem
Ein Modem (zusammengesetztes Wort aus Modulator/Demodulator) dient dazu, digitale Daten in für eine vorhandene analoge Leitung geeignete Signale umzuwandeln und auf der anderen Seite wieder in digitale Daten zurückzuwandeln. Die dafür verwendete Modulation ist auf die analoge Leitung abgestimmt.
Mit einem Modem werden digitale Daten durch Modulation eines analogen Signals über analoge Kommunikationsnetze (Telefonnetz, Kabel-TV), Standleitungen und per Funk übertragen. Am anderen Endpunkt der Kommunikation werden die digitalen Daten durch Demodulation aus dem analogen Signal wieder zurückgewonnen.
(wichtig: De-/Modulation)

Router
Ein Router ([ˈruːtə(r)] (britisch), [ˈraʊtə(r)] (amerikanisch)) ist ein Vermittlungsrechner, der mehrere Rechnernetze koppelt, das bedeutet bei ihm eintreffende Netzwerk-Pakete eines Protokolls werden auf Basis von Layer-3 Informationen analysiert und zum vorgesehenen Zielnetz (auch Ziel-Subnetze) weitergeleitet oder geroutet.
... und weiter ...
DSL-Router, WLAN-Router [Bearbeiten]

Diese Geräte sind Kombinationen aus verschiedenen Komponenten.

So wird die Kombination aus DSL-Modem oder genauer gesagt ADSL-Modem und Router häufig als ADSL-Router oder auch DSL-Router bezeichnet. Oft sind das aber keine vollständigen Router, da diese Geräte ausschließlich als Internetzugangs-Systeme dienen und und nur mit aktiviertem PPPOE (oder PPPOA) so wie NAT-Routing (oder IP-Masquerading) eingesetzt werden können. Manche Hersteller nennen alle Router mit implementierten PPPOE/PPPOA und NAT/Masquerading auch dann DSL Router, wenn diese über ein externes Modem per ADSL mit dem Internet verbunden werden.

Die Kombination aus Access Point und Router wird häufig als WLAN-Router bezeichnet. Das ist solange korrekt, als es einen WAN-Port gibt. Das Routing findet dann zwischen WLAN und WAN (und falls vorhanden auch zwischen LAN und WAN) statt. Fehlt dieser WAN-Port, handelt es sich hier lediglich um Marketing-Begriffe, da reine Access Points auf OSI-Ebene 2 arbeiten und somit Bridges und keine Router sind. Häufig sind WLAN-Router keine vollwertigen Router, sie haben oft die gleichen Einschränkungen wie DSL-Router (PPPOE, NAT - siehe oben).

Schreib sie dir auf, häng sie dir an die Wand oder mach sonstwas damit.
Solltest du zu diesem Thema noch einen Thread aufmachen, gibt es Ärger. Es reicht langsam.

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben