• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL bei 1&1 -->Absturz bei Spielen

-=bionic=-

Guest
...Also ich hab das AT-AR215 USB Modem von Alliedtelesyn und win2k Pro auf der pladde. Internetzugang ist no Problemo aber wenn die Kiste (das usb Modem) am Rechner dran hängt, dann stürzt jedes Spiel ab und auch ein paar andere Proggis die neusten Treiber von ALLEM sind druff (jetzt mit dsl kein prob ;-))
auch die neuste version (1.1) des Modem Treibers hab ich installed. Die hotline bei 1&1 ist NA LOGISCH überlastet und so ganz ohne zocken will mir dsl auch nich recht gefallen!
:doh: aHHHHHHHH....
Surfen geht mit dem ollen ding zwar aber sobald ich IRGENDEIN Spiel starte
kackt der ganze Rechner ab und gibt geräuschen von sich die mich jedesmal das schlimmste befürchten lassen. Ich muss nicht mal online sein damit das passiert die mistbox muss einfach nur angesteckt sein und schon geht das theater los. Und ich dachte erst schon meine graka wär abgeraucht oder der prozi nicht recht gekühlt, wer denkt schon daran das ein absturz bei dem start eines spiels durch ein olles dsl modem verursacht wird??
:motz: mann mann mann können die froh sein das ich nur ein kleiner niemnand bin sonst würde ich mal mächtig auf den putz hauen, wir werden doch alle die ganze zeit als beta - Tester misbraucht und sollen dafür auch noch Geld bezahlen.... :heul:

Reaktionen
0
gehst du über das DFÜ-Netzwerk online oder per Modem Software?
Hatte vorgestern ähnliches Problem bei nem Freund und da konnte ich es lösen, in dem ich per Modem Software online gegangen bin anstatt per DFÜ-Netzwerk. War allerdings nen Fritz Modem, ka ob dein Modem so eine Software hat...

-=bionic=-

Guest
Ich glaub da gibt es gar keine soft in der #Form, bei der installation wird halt ne dfü verknüpfung angelegt.....

Reaktionen
0
die ursache dafür ist sicherlich was anderes als das modem

-=bionic=-

Guest
Nein ohne Scheiss man habs erst auch net geglaubt sobald ich das modem abzieh (den usb stecker tut wieder alles) Was denkst du denn, hab auch erst an alles andere gedacht.....

Reaktionen
0
ja ok mag sein das das mitm modem ist aber das muss net zwangsläufig heißen das es am modem liegt. maybe ist irgendwo ein treiberkonflikt o.ä.

-=bionic=-

Guest
Ja klar hast schon recht :-) warscheinlich lässt das modem nicht den rechner abstürzen sondern irgendein Systemteil welches mit dem modem net klarkommt. Könnte mir aber höchstens vorstellen das es an der Stromversorgung des usb ports liegt, hole mir heute mal einen usb hub mal schauen obs dann funzt. der interne usb hub von via hat bei mir schon öffters probleme gemacht......

Reaktionen
0
wenn du cfos benutzt probiers mal ohne
ansonsten lass dir von 1und1 die kostenlose hotlinenummer geben und ruf dann da an 8[

-=bionic=-

Guest
cfos was ist das??? ich würds ja gerne weglassen wenn ich wüsste was das sein soll.... naja muss ich wohl mal googeln...

-=bionic=-

Guest
das mit der stromversorgung ham übrigens die eumel von 1und1 mir zugetragen die waren sich natürlich sicher das ihr olles modem völlig unschuldig ist jetzt grade probier ichs grade mit dem usb hub aber es ist eher schlimmer geworden als besser der rechner startet jetzt teilweise schon bei der einwahl neu und ich hör sogar über meine Kopfhörer ein merkwürdiges brummen kurz vor dem absturz....

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von madcow
cfos was ist das??? ich würds ja gerne weglassen wenn ich wüsste was das sein soll.... naja muss ich wohl mal googeln...

mach das doch bevor du postest... ;)

-=bionic=-

Guest
Es scheint so das ich cfos nutze, beim surven ist immer so ein überflüssiges icon was meinen speed anzegt wenn ich draufklicke
der mist hat sich wohl bei der treiberinstallation mit draufgemogelt wie krieg ich das wieder runter???

-=bionic=-

Guest
Original geschrieben von killerchicken

mach das doch bevor du postest... ;)

HaHa :ugly: das würd ich ja gerne machen, nur wenn ich nicht mal weiss das es sowas wie einen cfos treiber gibt dann steh ich auch dumm da. Nach was hätte ich denn googeln sollen???
ich habe halt nach postings gesucht wo leute mit dem gleichen Modem bzw Anbieter das selbe Problem hatten und habe auch etliche gefunden. Allerdings gab es bei keinem post hilfreiche Antworten. Es gab nur antworten wie: "Das Problem hab ich auch" oder "Mein freund hatte das problem auch und jetzt hat er das Modem gegen eine Fritzcard getausch jetzt tuts" oder etwas wie "1und1 ist der letzte Rotz" deine Antwort könnte ich jetzt fast nahtlos anfügen........

Deshalb bin ich immer froh über konstruktive antworten die mir auch weiterhelfen und wenn nur cfos dasteht, dann ist es immerhin schon ein anhaltspunkt....

-=bionic=-

Guest
ne eine deinstallationsrutine gibt es nicht aber ich schau jetzt mal bei den anleitungen zu dem Raspo treiber da wirds wohl drinstehen wie das geht thx@all....

killerchicken_inaktiv

Guest
in der setup.exe ist angeblich ein deinstallt-tool versteckt. es kann sein dass du das brauchst weil cfos den raspppoe stören könnte

-=bionic=-

Guest
Jo stimmt du hattest recht es gibt eine uninstall rutine nur deinstalliert sie die kompletten modem Treiber und dann beim Neustart fragt windows nach einer bestimmten systemdatei des modems nun ich denke doch mal das der rasppo Treiber nicht die Modemtreiber ersetzt?? Ich hab jetzt mal versucht wenn ich den modemtreiber im Gerätemanager anwähle und dann "neuer Treiber" wähle hier hab ich dann den raspo treiber ausgewählt ich bin jetzt schon damit im internet aber ob das cfos jetzt wirklich dinstaliert ist muss sich erst noch herausstellen....

killerchicken_inaktiv

Guest
du brauchst einen modem-treiber und einen pppoe-treiber... hoffentlich gibt es eine möglichkeit das modem zu installieren, ohne cfos mitzuinstallen...

-=bionic=-

Guest
Jo jetzt seh ich klarer, Cfos ist bei mir net drauf, den raspppoe treiber kann ich zwar durch einen trick draufmachen:
"8. Funktionieren Schlabbachs RASPPPoE Treiber mit diesem Modem?
Eigentlich nicht. Das Modem meldet sich standardmässig als WAN Gerät an. Netterweise hat "Mecki" mitgeteilt, wie man dies ändern kann: Vor der Installation des Treibers in der Setup.ini die letzte Zeile ( DRIVER TYPE ) von WAN auf LAN ändern. Dann wieder normal installieren und nach dem Reboot hast du einen "normalen" LAN Adapter in der Systemsteuerung. Daran sollte sich das RASPPPoE Protokoll dann binden lassen. Da ich das nicht testen konnte (und eigentlich auch keine Notwendigkeit sehe), kann ich nicht garantieren, dass es funzt. Wer absolut mit den Originaltreiber nicht an Land kommt könnte dies mal probieren."

(Mann hab ich lange gesucht) aber daran liegt es anscheinend gar nicht und jetzt herhören an alle die das problem auch haben (dürften einige sein):

13. Ich habe Mausruckeln, Total-Abstürze, Neustarts und andere Probleme, wenn das USB Modem in Betrieb ist. Warum? Wie kann ich das abstellen?
Dies ist kein Problem, das vom Modem ausgeht! Es handelt sich hierbei um einen Fehler im Via Chipsatz, der bei hoher Belastung des PCI-Bus auftritt. Der USB-Bus ist auch am PCI-Bus angeschlossen, und demnach bedeutet eine hohe Belastung des USB-Busses auch eine hohe Belastung des PCI-Busses. Ein zu hoch eingestellter PCI-Latency Wert verursacht hier die oben genannten Probleme, wobei nicht alles gleichzeitig auftreten muss. Dieses Problem lässt sich mit einem Patch beheben. Ihr findet ihn hier . Dieser Patch ist nicht von Via, also gibt es keine Garantie usw. Bei mir läuft er aber wie ne eins. Wenn kein Via Chipsatz vorhanden ist, gibt es im BIOS die Möglichkeit, diesen Wert zu ändern. Halbiert den bestehenden Wert, und probiert es aus. Dann halbiert ihn nochmals, usw. bis ihr ein absturzfreies System habt. Wer für diese Tests keine Online-Zeit verschwenden will, sollte sich eine USB WebCam besorgen. Solange MP3's bei der Anzeige eines Live-Bildes der Webcam verzerrt, leierig oder abgehackt klingen, habt ihr das Problem noch. Teilweise wurde hier von Problemen mit der Version 0.19 des Patches berichtet. Sollte es mit der Version nicht funktionieren sollte man die 0.14 runterladen, solange man nicht in Standby geht funktioniert dieses version auf jeden Fall.

Den patch hab ich leider noch nicht gefunden aber wohlmöglich geht damit eine oddysee zu ende. Da ich schon länger Probleme mit dem PCI Bus habe (knackenden sound, kurze ausetzer des sounds bei multi tasking, abstürze in cs) Ich hab auch schon diverse speichermanagement patches für den athlon unter win2k installiert als die cs abstürze nicht mehr auftraten aber das mit dem sound war bis heute......

Hier könnt ihr Euch das Via PCI-Desaster reinziehen:
http://www.tecchannel.de/hardware/813/9.html

Die Hilfreichen Informationen sind von:

http://www.dslteam.de/

-=bionic=-

Guest
Und lol das müsst ihr euch auch reinziehen... (ich dachte schon "hä, ich hab doch net in dem forum geposted" genau den quatsch wollten die mir auch verzapfen ich mein is das etwa Betriebsphilosophie das die Supportmitarbeiter von 1und1 keine ahnung haben?? ich mein wieso muss ich erst 3h im netz suchen wenn die das inzwischen eigentlich auch wissen könnten die Torfköppe....

Bei 1&1 hat man mir gesagt, ich sollte mir einen aktiven USB-Hub besorgen, wenn die in 13. genannten Probleme auftauchen. Ist da was dran?
Nach meiner Erfahrung: Nein! Das ist unnötig. Der Einsatz eines aktiv mit Strom versorgten Hubs hat bei mir keine Besserung gebracht. Erst die Installation des Patches (siehe 13.) hat meine Probleme gelöst. Der Parallelbetrieb von USB-Webcam und USB-Modem, der vorher unmöglich war, da der PC ständig abstürzte, ist erst dadurch möglich geworden. Und im Hintergrund abgespielte MP3's klingen auch erst jetzt gut. Der aktive Hub hat da überhaupt nix gebracht.

Und wer ist mal wieder der Depp?? ---->Ich weil ich morgen zum händler rennen darf und betteln muss das er mir mein usb Hub zurücknimmt.....

-=bionic=-

Guest
...raspppoe installiert, Via patch installiert, externen USB-Hub besorgt (is quatsch ich weiß) Na dann wolln wir doch mal schaun obs nun tut...........

-=bionic=-

Guest
:heul: :heul: :heul: Es tut immer noch nicht Jetzt weis ich wirklich nemmer was ich jetzt tun soll....:heul: :heul: :heul:

-=bionic=-

Guest
Jo jetzt hab ich scheints den fehler gefunden Es war die ACPI Steuerund die bei meinem Win2k 6!!!!!! Geräte auf einen dma gelegt hat lol jetzt fällt mir ein das mir das auch früher schon mal aufgefallen ist aber da wusste ich nicht wie man ACPI deinstalliert
und ausserdem meinte damals so ein typ das das bei win2k kein problem mehr wär das irq sharing, naja 6 waren dann wohl doch zu viel.... k, n8t ich hau mich jetzt mal hin erstmal pennen ;-)

-=bionic=-

Guest
argh das hat auch nix geholfen aber ich hab ne fehler meldung gefunden vielleicht wird daraus jemand schlau:

Hi, Bei mir funktioniert der Zugang zum Internet zwar aber sobald ich ein Spiel starte (wärend das Modem am usb Port angeschlossen ist) rebootet das system und produziert folgende Fehlermeldung: (gefunden in Verwaltung\Ereignisanzeige): Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x00000008, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini022603-03.dmp. --->Die Datei habe ich unten angehängt!

Ich besitze Windows 2000 Professional mit dem Service-pack3, Motherboard: DFI AD70SR [glaube ist der kt266a chipsatz), AMD Athlon XP 1600+ [1400mhz] Prozesser, 512mb ddr ram, 2*40gig und eine 60 Gig Festplatte wovon zwei an meinem onboard Fastrac Raid Controler hängen und eine an dem Primary Ide channel. Ein dvd und ein wri Laufwerk hängen an dem secondary ide. Desweiteren habe ich eine Netzwerkkarte (realtec chipsatz)und die Soundkarte sb Live 1024 in den pci Slots hängen. In meinem AGP-Port hängt eine Gforce2Ti500.

Hier gibbet die fehlermeldung ----->mist kann man hier nix anhängen??

Oben