DSL-Anbieter die 5te (Hamburg)

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich zieh zum 1.1.2010 in ne neue wohnung und hab daher noch nen monat zeit DSL zu beantragen.
das mehrfamilienhaus wurde 2002 gebaut, liegt sehr zentral (neustadt) in hamburg, daher geh ich davon aus dass jeder anbieter und jede geschwindigkeit verfügbar sein müsste. kenn mich aber in HH bzw. alternativanbieter weniger aus.

es sollte mind. 16k-DSL sein, anbieter sollte zuverlässig sein und probleme schnell behoben werden, sei es ersatzteile / -geräte oder eben technische störungen.
ich hab allerdings kein bock auf so geschichten wie alice, die nen halbes jahr brauchen um nen vertrag aufzusetzen und DSL bereitzustellen (siehe thread irgendwann anfang des jahres), auch wenn sonst alles funktioniert bei denen.

vllt. wohnt ja jemand in HH und kann was empfehlen?!

danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Hab zwar jetzt nicht wirklich ne Vergleichsmöglichkeit aber check24.de und mein eigener Internetanschluss empfehlen dir jetzt einfach mal Kabel Deutschland.
Wir zahlen 22,90 (die ersten 12 monate) haben 32k DSL und ne Festnetzflatrate (Telefon) mit 2 Nummern.
Innerhalb von einer Woche war alles da, angeschlossen und funktionstüchtig. Bisher keine Probleme (nur ein Laptop hat das WLAN zuerst nicht gefunden) und ich bin zufrieden.
Billigere Angebote gibt es laut Check24 schon, nur leider ist das eben das von dir angesprochene Alice
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mit willy.kombi bieten wir Ihnen ein Doppelpack aus Telefonanschluss und Internetanschluss mit Internetflatrate. Hiermit verfügen Sie über eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 100.000 kbit/s sowie eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 5000 kbit/s.
http://www.willy-tel.de/content/view/40/133/ :top2:

hab aber keine erfahrung damit gemacht, aber der speed ist halt geil :D
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
der verfügbarkeitscheck von kabel deutschland sagt mir, dass phone + internet nicht verfügbar sei. im zentrum von hamburg erscheint das ja total logisch :8[:
ich ruf die tage mal bei denen an um das abzuklären.

willy kenn ich net, werd mal bissl googlen.

noch mehr vorschläge, für den fall dass kabel deutschland wirklich nicht verfügbar ist?
 

Lagger_inaktiv

Guest
ich empfehle VDSL wenn verfügbar
dürfte die schnellste für dich bereitgestellte Leistung haben.
Sowohl bei 16k dsl als auch bei Kabel kann es zu leistungseinbußen kommen weil die die Leitung nicht für dich alleine hast.
Bei VDSL ist es aber so das es ein komplett eigenes Netz ist und der dslam für weit höhere geschwindigkeiten ausgelegt ist mal ganz abgesehn von der zuverlässigkeit und stabilität wenn das kupfer kabel keine 500m mehr lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich glaube du wirst zu jedem Anbieter auch negative Erfahrungsberichte finden. Ich hatte zum Beispiel nie Probleme mit dem Service von Hanse.net, aber ich brauchte auch keinen mehr seit die von Alice gekauft worden sind. Dass sie ohne Aufpreis so ca. drei mal die Bandbreite erhöhten, war eigentlich auch nichts schlechtes irgendwie.

Gerade bei solchen Neubauten kann dir hier aber wahrscheinlich keiner sagen, ob das mit dem und dem Anbieter nun besser läuft als damals bei dir mit Alice.
Irgendwie glaub ich fast, es ist das Beste die Nachbarn zu fragen? Also jedenfalls um Einrichtungspannen vorzubeugen. Wenn du Experimente magst, kannst du natürlich dieses wilhelm-tel Ding probieren. Das scheint mir vom Support hier noch mit das Beste zu sein. Aber du wirst auch dazu Beschwerde-Berichte finden..
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
man wird natürlich immer mehr probleme und beschwerden zu anbietern finden, warum sollten sich zufriedene kunden auch öffentlich äußern?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Kabel Deutschland bist du am Arsch, wenn mal was kaputt geht, bzw. du ein nicht 0815 Problem hast.

Ich hab Wochen und 15 Telefonate gebraucht, um den Anschluss meiner Schwester von 500 kbit auf 6 Mbit umgestellt zu kriegen, wobei das wohlgemerkt der gleiche Preis war!

Normale Provider erhoehen dir im regelmaessigen Takt die Bandbreite, weil sich halt der Markt so entwickelt. Nicht so Kabel Deutschland. Nicht nur machen sie es nicht automatisch, nein, das ist eine TARIFUMSTELLUNG und zieht eine Erneuerung der Mindestvertraglaufzeit nach sich. Hurenverein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
dürfte die schnellste für dich bereitgestellte Leistung haben.
schau dir mal die links an - gegen 100mbit kommt auch vdsl net mehr an ;)
Sowohl bei 16k dsl als auch bei Kabel kann es zu leistungseinbußen kommen weil die die Leitung nicht für dich alleine hast.
türlich hat man bei dsl die leitung für sich alleine - das die irgendwo zusammenlaufen und da dann gebündelt werden, ist klar - aber im gegensatz zum kabelanschluss hat man die letzte meile für sich alleine.
Bei VDSL ist es aber so das es ein komplett eigenes Netz ist und der dslam für weit höhere geschwindigkeiten ausgelegt ist mal ganz abgesehn von der zuverlässigkeit und stabilität wenn das kupfer kabel keine 500m mehr lang ist.
ist kein eigenes netz - gebündelt wird das in dieselben access routes an die backböner wie kabel, adsl, sdsl, etc pp.
was soll die zahl "500"? versteh ich nich^^
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
WillyTel wird bei dir nicht aufliegen.
Momentan haben die nur Netze in Norderstedt/Itzehoe und Umgebung sowie in alle Häusern der SAGA Hausverwaltung.
Durch Verträge mit der SAGA zahlst du als Mieter nämlich nur ca 30€ für deine Glasfaserleitung.
In der Neustadt sollte aber definitv auch Glasfaser liegen. Jedoch nicht bis zum Endkunden und ein auflegen würde dich dementsprechend ziemlich was kosten.

Ich würde an deiner Stelle die 16k Kombiflat von Alice nehmen. Kannste in der Regel nichts mit falsch machen.
Da es sich bei deiner Leitung aber generell um eine ADSL-Leistung handeln wird, wirst du wahrscheinlich nicht immer die volle Bandbreite nutzen können.
Zum Vergleich kann ich nur sagen, dass dich beispielsweise eine 2mbit SDSL-Leitung ca 160€ monatlich kosten wird. Glasfaser wird dementsprechend wesentlich teurer, wir lassen uns das wahrscheinlich bald in die Firma legen und liegen dort alleine beim verlegen bei 30k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich hab bei check24.de (danke für den link) mal geschaut und da waren eben die besten alice, 1und1 und kabeldeutschland. da kabeld net funzt, ich über 1und1 mehr schlechtes als über alice gehört hab (obwohl 1und1 auch 32mbit anbietet wenn ich das richtig gesehen hab), wirds wohl alice werden.
bleibt halt nur zu hoffen dass die mit der einrichtung bzw. freischaltung bis 1.1. klarkommen und ich dann net wochenlang ohne i-net dasitze.

danke soweit für eure meinung. gern mehr, werds erst nächste woche beantragen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich hatte früher mal 1und1 und war mit denen total zufrieden. Hier in HH hab ich alice, da hat das Einrichten echt lange gedauert und der support ist nicht grad auf der Höhe, was technisches know how angeht. Wenn du zum 1.1. den Anschluss haben willst, solltest du da sofort hinterher sein.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
bist du student?

dann ist o2 eigentlich unschlagbar, v.a. wegen der mindestvertragslaufzeit: 3 monate! außerdem die ersten 12 monate -5€ pro monat.
das heißt bei 16mbit: 30€ für internet-, festnetz-, o2-, auslands-flat.

http://www.o2online.de/nw/student/dsl/dsl.html

bei problemen oder zunehmendem nerv-faktor von o2 hast du sie zumindest nicht die üblichen 12 / 24 monate am hals.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
oh gott hör ja nicht auf parats und geh doch zu alice. die haben mir vor 5 monaten als neukunde nen 50 euro amazon gutschein versprochen der immer noch nicht da ist. zudem ist das mitgelieferte dsl modem schlecht, ne hotline gibts nur als 018irgendwas nummer und die sind arrogant ohne ende. hab jetzt meinen chef ne aufforderung schreiben lassen wegen dem gutschein, der hat diesselbe antwort erhalten wie ich, nämlich das sich aufgrund der hohen nachfrage der versand der gutscheine verzögert. :ugly:

am 1.12. geht die klage raus ~
 

Lagger_inaktiv

Guest
schau dir mal die links an - gegen 100mbit kommt auch vdsl net mehr an ;)

türlich hat man bei dsl die leitung für sich alleine - das die irgendwo zusammenlaufen und da dann gebündelt werden, ist klar - aber im gegensatz zum kabelanschluss hat man die letzte meile für sich alleine.

ist kein eigenes netz - gebündelt wird das in dieselben access routes an die backböner wie kabel, adsl, sdsl, etc pp.
was soll die zahl "500"? versteh ich nich^^

also bei allen Leuten die ich kenne ist es sog gut wie immer das sie die Geschwindigkeit nichtmal im ansatz erreichen bei 16mbit dsl. Ich wohn halt in Berlin mag sein das es woanders zuverlässig ist aber man sieht es ja schon bei tripple Play bei 16mbit so gut wie nie vernünftig funktioniert obwohl die bandbreite bei weitem ausreichen sollte. und alleine schon wegen dem Upload ist vdsl hart geil :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wozu braucht man krassen upload? directdownloads brauchen sie schonmal nicht. und wer mit p2p shared hat ziemlich was verpennt.

ich hatte noch nie nennenswert weniger dsl bandbreite als im vertrag steht btw (köln und essen; je mehrere wohnungen)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
ich hab bei check24.de (danke für den link) mal geschaut und da waren eben die besten alice, 1und1 und kabeldeutschland. da kabeld net funzt, ich über 1und1 mehr schlechtes als über alice gehört hab (obwohl 1und1 auch 32mbit anbietet wenn ich das richtig gesehen hab), wirds wohl alice werden.
bleibt halt nur zu hoffen dass die mit der einrichtung bzw. freischaltung bis 1.1. klarkommen und ich dann net wochenlang ohne i-net dasitze.

danke soweit für eure meinung. gern mehr, werds erst nächste woche beantragen.

Hast du tatsächlich Alice beantragt?
Wie lange brauchten sie zur Freischaltung?
Stehe nun nämlich in HH auch vor derselben Entscheidung - und Kabel bekomm ich hier ebenso wenig :D
Das 02-Angebot ist mittlerweile nicht mehr so gut.
Ist hier irgendjemand bei Vodafone und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Von Vodafone kann ich aus pers. Gründen momentan nur abraten.
Was Service angeht kommen die atm irgendwie kaum hinterher seit dem die Arcor geschluckt haben. Kann allerdings nur aus Sicht von Businesskunden sprechen. Privat weiß ich leider nicht wie es da aussieht.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Danke erstmal, für mich kommen halt nur wirklich Alice und Vodafone in Frage, scheint ein Kampf zwischen Pest und Cholera zu sein, wenn man berücksichtigt, was man so liest...
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
dazu kann ich meinen senf beitragen, da ich mich letztendlich für vodafone-dsl entschieden hab (gibt nen bonus von 10 euro pro monat wenn man schon superflat-kunde in der handysparte bei denen ist - also nur 19,90 pro monat üfr die zwei jahre).

beantragt: 30.11.2009
bestätigung: 01.12.2009
technikertermin: 16.01.2010 (von telekom) - obwohl 11.01.2010 als wunschtermin angegeben
freischaltung: direkt zum 01.01.2010 (zumindest hab ich modem nach freischaltung angeschalten und aktiviert und konnte sofort surfen)

fazit: empfehlenswert (marginal stabiler und schneller als 16k-DSL von alice (speedtests mehrfach wiederholt)) - schon allein wegen deren modem, dass splitter und co vereint, der nutzer also keine sonstigen kenntnisse oder unterstützung brauch (anschließen und go).

short story long (für alle die es in erwägung ziehen):

beantragt via telefon am 30.11.2009, direkt nach datenaufnahme pdf per mail zugeschickt bekommen, unterschrieben und zurückgeschickt (achtung! es werden alle DSL-varianten zugeschickt, also 6000er, 16000er, muss man halt bissl lesen und den richtigen unterschreiben).
rückmail am 01.12.2009 dass es weitergeleitet wurde und nun bearbeitet wird.

problem bei mir war, die wohnung gehörte ab 01.01.2010 mir, ich konnte aber erst am 09.01.2010 einziehen und hatte dementsprechend alternative lieferadressen für vertrag, hardware usw. angegeben.

hardware wurde korrekt zu meiner firma geliefert, direkt eine woche vor freischaltung. also keine probleme.
ALLERDINGS wurde der brief mit den zugangsdaten an meine neue adresse geschickt, in der ich ja noch gar nicht wohnte und auch erst ab 09.01. mein name an briefkasten und co stand. brief war daher rückläufer, nach telefonaten mit dem vodafone-service auch so im system eingetragen.
4 wochen später (HEUTE!) habe ich immer noch keinen brief, obwohl ich diesbezüglich 5 (!!!) telefonate geführt hab und mir man versicherte dass der erneut zugestellt wird.
habe mir jedoch via service-hotline die daten schon zum technikertermin durchgeben lassen (direkt danach gefragt, ohne probleme sagten sie mir diese durch, man muss nur fordern!). damit war das thema für mich gegessen und ich hab bzgl. des briefes noch net wieder angerufen, werd ich bei gelegenheit nachholen.

kann also parats nur beipflichten, denn die dsl-sparte bei vodafone is mit der übernahme, den ganzen angeboten und vor allem den millionen neukunden einfach überfordert. direkt nen harschen ton an der hotline, sagen dass man mehrfach angerufen hat und dann sind sie auch entgegenkommender und geben alles nötige via telefon durch. der rest funktionierte ja tadellos, vorausgesetzt man plant ca. einen monat ein zw. beantragung und nutzung.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Was heißt "Technikertermin"? Wofür kam der vorbei?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
(gibt nen bonus von 10 euro pro monat wenn man schon superflat-kunde in der handysparte bei denen ist - also nur 19,90 pro monat üfr die zwei jahre).

Steht das bei denen auf der HP oder warste im Laden und hast nachgefragt?
Meinen Handyvertrag habe ich bei 02, aber auf deren Homepage finde ich nichts, dass darauf hindeutet, dass sie ein ähnliches Angebot haben.
Zumal die Studenten-Dsl-Angebote bei O2 so leider im Vergleich zu teuer sind und auch schlechte Kombinationen haben - DSL 16000 mit Auslandsflaterate - super, die würd ich auch so wahnsinnig häufig nutzen -.-

Inwieweit ist es eigentlich möglich, dass zB meine Schwester, die nicht in HH wohnt, aber einen Handyvertrag bei Vodafone besitzt, den DSL-Vertrag für mich hier abschließt? Falls sie auch die Superflat hat, könnte ich somit von dem Bonus profitieren - dürfte ja eigentlich niemanden interessieren bzw. überprüfen, right?

Edith fragt, ob VoIP einen merklichen Qualitätsunterschied zum normalen ISDN ausmacht.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
technikertermin = termin des telekomtechnikers (kann vodafone / arcor nicht selbst machen), der den hausanschluss im keller für die geschwindigkeit überprüft und auf "frei" umschaltet (letzteres vermutung). zumindest hat er im keller den drahtanschluss verändert, obwohl mein vorgänger der wohnung alice hatte.

@ gobby

ich denke das sollte kein problem sein. ich bin in HH noch nicht gemeldet und das hat alles reibungslos geklappt.
sie kann ja schließlich zu ihrem tarif nur den einen dsl-tarif beantragen, könnte es also nachträglich nicht noch selber nutzen (logisch).
unterschrift beim empfang der zugangsdaten und des technikertermins sollten wohl auch von ihr sein, der rest is vollkommen egal. außer dass rechung an sie adressiert sind, telefonate bzgl. fragen bei ihr eingehen usw.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Was heißt "Technikertermin"? Wofür kam der vorbei?

Aufschalten der DSL-Anbindung.
Leider hat die Telekom hier noch das Monopol und kann daher machen was sie will.

@Gobby
Das ist scheiß egal, sollte alles funktionieren.
VoIP hat nichts mit der Qualität des Signals zu tun. Meinst Du vielleicht QoS welches mehr oder minder in Verbindung mit VoIP steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Bei mir kam noch nie nen Techniker vorbei :) Wundert mich daher nur
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
hab am 28 oder 29 Dezember 2009 Dsl bei Vodafone beantragt. Kurz nach den Feiertagen ist dann auch schon alles eingetroffen, erst die Zugangsdaten und ein paar Tage das Modem.
Am 26.01.10 sollte der Telekom Techniker kommen und Dsl freigeschaltet werden, beides hat absolut funktioniert. :thumb:
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hatte die letzten drei Monate Alice und nie Probleme gehabt. Etwa 2 Wochen bis Freischaltung, stets schnell, keine Verbindungsabbrüche oder Leerlaufzeiten und sehr freundlicher Telefonservice (bei der Kündigung ^^)

Das DSL-Modem, das ohne Aufpreis mitkommt ist zwar schrott, aber hatte nen anderen WLAN Router, daher war mir das egal.
 
Oben