Drucker Kaufberatung

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
mein drucker hat den geist aufgegeben und ich brauch nen neuen. ich brauch hier ne kaufberatung für folgende anfoderung:

der drucker sollte auf jeden fall mit nicht-originalen und daher sehr günstigen patronen laufen (vorzugsweise unter 2€ pro patrone). meinen canon mp520 kann man leider nirgends mehr kaufen. der drucker selbst sollte auch nicht über 150€ kosten. gibts eurerseits empfehlungen? thx

p.s.: ich hab mir gedacht, wenn man autokaufempfehlungsgesuche ins community posten kann, dann gilt das auch für drucken :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich hab seit nem jahr den brother dcp-195c

dafür gibts alternativ patronen sets bei amazon 20 stk für 15 euro oder so....
ich drucke und kopiere sehr sehr viel, das teil läuft wunderbar und mit der tinte von amazon bist du da echt günstig dabei
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Druckst du viel oder eher wenig? Über was für einen Zeitraum druckst du?

Druckst du einige Zeit gar nichts, entweder direkt zum Laser greifen oder halt damit rechnen, dass du in 90% der Fälle direkt die (getrocknete) Patrone wechseln darfst.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
alternativ direkt im technikforum fragen.
kauf dir nen gebrauchten laser. ich bin damit sehr glücklich. einmal 50 EUR mit halbvollem toner und kA-trommel. seitdem nie wieder kosten angefallen. ist halt s/w, aber kein mensch braucht wirklich dringend farbdruck im tagesgebrauch.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mit welchen Druckern habt Ihr eigentlich das Problem, dass ständig die Tinte eintrocknet? Ich habe hier einen HP5550 und da ist mir das noch nie passiert. Und der steht auch gerne mal 1 Monat rum ohne das er auch nur eingeschaltet wird.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Druckst du viel oder eher wenig? Über was für einen Zeitraum druckst du?

Druckst du einige Zeit gar nichts, entweder direkt zum Laser greifen oder halt damit rechnen, dass du in 90% der Fälle direkt die (getrocknete) Patrone wechseln darfst.

bin jetzt referendar und werde jetzt ziemlich viel drucken müssen. in den ferien dann bestimmt auch mal eine woche garnichts. mit ausgetrockneten patronen hatte ich jetzt allerdings auch noch nie probleme.

ich find den drucker, welchen keyboard gepostet hat jetzt schonmal garnicht übel. thx dafür. dann lieber den als neuen für 68€ kaufen als nen gebrauchten für 50€.
@ boot: im technikforum bekommst halt echt viel weniger antworten.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
huch. 17€ für 14.000 seiten? warum druckt dann nicht jeder mensch mit nem laserdrucker?

€: ok noch ne dumme frage, kenn mich mit laserdruckern garnet aus. ich kauf ein so n toner für 17€, setz den ein und kann dann für ca. 14.000 seiten schwarz UND auch in farbe drucken wie ich lustig bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
gute frage. weil farblaser halt viel teurer sind.
außerdem kommen die papierkosten dazu.

ich hab nen brother hl-2150n, taugt auch, hat aber leider keine duplexeinheit (wichtig!).
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
naja aber den, den morphium hier gepostet hat, ders ja gebraucht echt günstig und papierkosten hast ja bei jedem drucker. und was zum teufel ist eine duplexeinheit?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mit einem s/w-Drucker kann man natürlich nur s/w drucken. ;) Farblaser sind sehr sehr viel teurer und lohnen für privat imho nicht.

Duplexeinheit = der Drucker druckt doppelseitig, ohne dass du das Papier manuell umdrehen musst
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ah ok. dann hat sich das erledigt. ich werd für die kids viele farbkopien machen müssen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und das willst du selbst ausdrucken und bezahlen? Stellt dir die Schule keinen (Farb)Drucker zur Verfügung?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
in der schule selbst schon. aber es ist gechillter den unterricht daheim in den eigenen vier wänden vorzubereiten, die arbeitsblätter zu gestalten und dann jeweils ein exemplar in farbe ausdrucken und in der schule am morgen kurz vor ort zu vervielfältigen, wie nach feierabend noch in der schule zu bleiben um dort den unterricht vorzubereiten.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hab nen Dell 1320c (Farblaser). Druckt schnell und gut aus, bin aber jetzt nicht so tief in der Materie drin. Der hatte 120 Euros oder so gekostet damals. Nahm den, weil laut irgendwelchen Testberichten der Seitenpreis auch sehr gering war.

Musste Toner noch nicht wechseln (druckte Bachelor, Master, diverse Studienarbeiten in mehren Ausführungen und natürlich noch ein bisschen sonstiges hin und wieder - allerdings mit wenig Farbe), kann also dazu nichts sagen. Farben sind noch komplett voll und Schwarz halbvoll laut Software.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Hab nen Dell 1320c (Farblaser). Druckt schnell und gut aus, bin aber jetzt nicht so tief in der Materie drin. Der hatte 120 Euros oder so gekostet damals. Nahm den, weil laut irgendwelchen Testberichten der Seitenpreis auch sehr gering war.

Musste Toner noch nicht wechseln (druckte Bachelor, Master, diverse Studienarbeiten in mehren Ausführungen und natürlich noch ein bisschen sonstiges hin und wieder - allerdings mit wenig Farbe), kann also dazu nichts sagen. Farben sind noch komplett voll und Schwarz halbvoll laut Software.

den find ich jetzt auf die schnelle auch nicht, dafür aber zB den Dell 1250c (Farblaser) für 85€.
also sind farblaserdrucker doch nicht so teuer?!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Seit wann braucht man in der Schule zwingend Farbkopien? S/W reicht doch in 99% der Fälle locker aus.
Laserdrucker sind halt übelst viel günstiger als Tintenstrahler und halten dazu noch ewig. Wenn du irgendwie doch mit S/W klarkommst (wenn es ausnahmsweise mal Farbe sein muss kannst du das ja immer noch in der Schule drucken) würd ich klar zu so einem raten.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
in der schule selbst schon. aber es ist gechillter den unterricht daheim in den eigenen vier wänden vorzubereiten, die arbeitsblätter zu gestalten und dann jeweils ein exemplar in farbe ausdrucken und in der schule am morgen kurz vor ort zu vervielfältigen, wie nach feierabend noch in der schule zu bleiben um dort den unterricht vorzubereiten.

Du kannst ja die Arbeitsblätter trotzdem daheim erstellen und dann druckste die halt einmal in der Schule aus und kopierst sie. ;)

Und ich habe ich in meiner ganzen Schullaufbahn nie ein farbiges Arbeitsblatt bekommen.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
tja neue lehrergeneration am rise :deliver:
es geht auch viel um bunte folien was für die kleinen im bezug auf visualisierung umheimlich wichtig. und ich will einfach auch die flexibilität haben und bunt drucken können wenn ich bunt drucken will. mir passts nicht in den kram, wenn ich nicht die möglichkeit hab farbig zu drucken wenn mir grad danach ist.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Scannen/Kopieren soll der Drucker dann aber nicht können müssen?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
den find ich jetzt auf die schnelle auch nicht, dafür aber zB den Dell 1250c (Farblaser) für 85€.
also sind farblaserdrucker doch nicht so teuer?!

Es gibt für Farblaser seit 3 Jahren so eine Art "Einsteigerklasse" (so hab ich das damals mitbekommen). Die kosten (bzw. kosteten) damals alle nur so um die 80-150 Euros. Der Nachteil an den Dingern war natürlich der hohe Seitenpreis (Tonerverbrauch bzw. Füllstand des mitgelieferten Toners), insbesondere bei Farbdruck. Z.B. bei den Samsung CLP Dingern war das sehr stark so. Ich hab letztendlich den Dell genommen, weil hier der Seitenpreis bzw. Verbrauch nicht so hoch sein soll - zumindest bei sw - Farbe ist natürlich trotzdem teuer. Ich hab hier für Tests: http://www.druckerchannel.de geguckt.

Ich denke das man sich heute bei normalen Druckvolumen beruhigt nen Farblaser kaufen kann, ausser du planst 10000 Seiten in sw rauszuhauen. Hat den Vorteil wenn man mal doch was sporadisch in Farbe drucken will. Wenn man natürlich viel in Farbe drucken möchte, dann sollte man ein teureres Gerät kaufen.

Die Farblaser sind btw ziemlich wuchtige Dinger. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Und welcher wurde es nun? Würde mich ja jetzt doch interessieren.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich benutz mal ganz frech auch dieses topic

ich suche einen drucker mit folgenden eigenschaften:
- usb (wird an meinen linuxrouter/printserver gehangen)
- s/w
- geringe laufende kosten (für hochgerechnet 20-30 seiten/woche)
- automatischer duplexdruck
- leise/unhörbar im standby mit geringem stromverbrauch
- neugerät
- unter 150 euro (besser noch: <100)
- guter treibersupport für alle gängigen betriebssysteme
- optional auch gerne mit scan/kopierfunktionalität, ist aber kein muss

ob laser oder tinte ist mir ziemlich egal, glaube aber dass sich ein laser auf dauer auszahlt.
was meint ihr?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
unter 100€ wird wohl knapp
gibt aber inzwischen einige gute und günstige laser s/w
 
Oben