• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drucker funzt nicht unter Win 7

Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Meine lieben Technikfreunde,

leider funktioniert mein Drucker nicht unter Windows 7. Habe Canon bereits angeschrieben, Treiber werden nicht mehr kommen.

Hat jemand ein Idee wie ich das Teil jetzt trotzdem noch nutzen kann?
Ich dachte an Linux (womit ich leider keine Erfahrung habe und auch keine große Motivation mich reinzufuchsen) installieren und das dann zum drucken nutzen - welche einsteigerfreundliche Version könnt ihr da empfehlen?

Danke für jede Hilfe,
ProfProtoss
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Was für ein Drucker?
Wenn es Vista Treiber gibt nimm die, die gehen auch.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Das mit Linux ist sicher nicht verkehrt. Du kannst aber auch einfach durch Google raus bekommen, ob dein Drucker von CUPS unterstützt wird. Anschließend installierst du ein Linux deiner Wahl per Virtualbox und kannst darin dann weiter drucken.
Die Lösung von Hans2000 ist aber vielleicht noch einfacher.
 
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
141
Reaktionen
0
Ist in deinem Fall wahrscheinlich keine Lösung und nicht unbedingt einsteigerfreundlich, aber ich selbst hab einen eigentlich schon ausrangierten Drucker nochmal nutzbar gemacht und gleichzeitig zu einem Netzwerk-Drucker umfunktioniert, indem ich ihn einfach an einen Raspberry Pi angestöpselt und freigegeben hab (CUPS Unterstützung natürlich vorausgesetzt). Dadurch kann nun jeder Rechner im Netzwerk problemlos auf den Drucker zugreifen, und dank Postscript ist dafür nichtmal ein passender Windows-Treiber notwendig.

Alleine für einen Drucker lohnt es sich zwar eher nicht, extra ein Raspberry aufzusetzen, aber dank der geringen Stromaufnahme ist das imho eine ganz nette Variante für Bastler, weil man es auch direkt mit anderen Lösungen für ein NAS oÄ kombinieren kann.
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
danke erstmal für die antworten.

das problem ist dass ich die 64 bit version von win 7 habe, es gibt nur treiber für die 32 bit version (7 und vista)

denke meine einzige möglichkeit ist linux. daran habe ich mich schon probiert, bin aber leider kläglich an den konsolen befehlen gescheitert xD

vllt werde ich noch ein wenig tüfteln
 
Oben